16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

andi9780 schrieb:
Hi Leute ich möchte auch so ein Stromsparendes i3 oder i5System aufbauen. Ich habe dazu noch ein paar fragen .

1. Bekomm ich mit meinem 430Watt beQuiet Dark Power ordentliche Werte in Sachen Stromverbrauch

2. Haben die P67 boards Onboardgrafik weil niemand in seiner Zusammenstellung eine Grafikkarte hat

Ich wäre froh über euren Rat

1. Für ein extrem sparsames System wäre wohl das Netzteil zu stark. Aber testen kann man es.

2. nein, keines der Boards hat onBoardGrafik. Weder H61, H67 noch P67. Die Grafik sitzt im Prozessor, kann aber nur mit H61 und H67 Boards benutzt werden.

H61 hat im Gegensatz zu H67 eigentlich kein Raid (oder liege ich da falsch?)

Auf P67 muss man eine separate Grafikkarte benutzen. Allerdings kann man auch nur bei P67 die Multiplikatoren der "K" CPU nach oben stellen.

Der bald kommende Z67 wird wohl beides können, Multi + Grafik, jedoch denke ich auch etwas teurer sein.

Mit H67 bist du denke ich am besten bedient. Ein Intel Board macht sich gut.

andi9780 schrieb:
Also mein aktuelles System nimmt ca 100 Watt im Idyle, deshalb wäre ich mit 40 Watt zufrieden.

Ich Stelle mir gerade folgendes System vor :

LG Gehäuse mit externem 75 w Netzteil
http://geizhals.at/deutschland/a476357.html

Intel i3 2100T CPU
http://geizhals.at/deutschland/a580322.html

ASUS P8H67-I Rev.3.0
http://geizhals.at/deutschland/a621649.html

Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333
http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

OCZ Vertex 2 SSD 120 Gb (Hab ich schon daheim liegen)

Komm ich mit dem Netzteil des Gehäuse hin weil es nur 75 Watt bringt ?

Wie kann ich das i3 System mit meinem in der Sig. Vergleichen ?

prinzipiell keine schlechte Idee.

75W Netzteil sollte sogar reichen. Allerdings würde ich eventuell lieber einen i3 - 2100 nehmen + das Intel Board und den Boxed Kühler. Das Intel Board dürfte vorallem sparsamer sein und 6x SATA brauchste bei dem Case wohl weniger ;)

http://www.missingremote.com/review/intel-core-i3-2100t-and-bh67cf-mini-itx-motherboard

wie dieses System hier nur mit dem i3 2100 der nicht viel mehr brauchen sollte. Warm dürfte er auch nicht werden, eventuell musst du aber Case + CPU Fan zB direkt an 5V betreiben, fix dameit es leise / unhörbar ist. Wüsste wneig Kühleralternativen die da ins Case passen, den Boxed würde ich testen der sollte auf jeden fall reichen und rein gehn.

Edit:

Das Case, naja... hat nichmal n LW slot.

http://geizhals.at/deutschland/a435257.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a448509.html

auf die paar € ;)

Und vllt noch n Slot-In SlimDVD Brenner dazu

http://geizhals.at/deutschland/a438763.html die Case haben den Vorteil, dass noch ne low Profile Karte reingeht.
Ergänzung ()

oder eben

http://geizhals.at/deutschland/a416793.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Hilfe !!!

Bitte Klär mich noch auf was das Problem mit dem 2100T ist weil ich dem Englisch nicht so mächtig bin !

keins. 600 Mhz weniger für 6 € mehr.

Natürlich etwas sparsamer unter Last - aber mal ehrlich, wie oft fährt man schon Vollast. Wenn mans braucht dann hat man von 3100Mhz gegenüber 2500Mhz nen Vorteil und die paar W mehr unter den seltenen Vollast... idle dürfte aufs W genau gleich sein.
Ichnehm an, wenn der 2100T seine 30-35W Vollast zieht, dann braucht der 2100 ca 40-45W

Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast mich überzeugt !
Ergänzung ()

Welches ITX intel Board könntest du mir empfehlen ?

Ist aber leider nirgends lieferbar ! Was ist an dem besonders das man es nehmen sollte ? Asrock,Asus oder Gigabyte sind keine alternative ?

Moin Moin lieber Stromsparer,

Maximales Budget?

max. 450 €

3. Verwendungszweck?

Serverfunktionen : File- , evtl. TV
Hauptfunktion Testserver

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Fileserver
b) virtuelle Testumgebungen ESX / XenServer
c) testen von neuen Server-OS / Exchange etc.

4. Was ist bereits vorhanden?

2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) für die Daten
1 x DVD Laufwerk

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Server sollte nicht viel Verbrauchen, da er auch durchaus mal ein paar Wochen 24h laufen kann

Das Gehäuse sollte nicht zu groß sein. Am liebsten was Cubeartiges.

Da es "nur" ein Testserver ist, sollte er billig und willig sein :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau ist kein Problem (schon oft gemacht)

Meine Zusammenstellung (von den Kosten hart an der Grenze :) ) :

i3-2100T:

1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R)
1 x Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
1 x SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F)

450 €

Nun meine Fragen :

Soll ich lieber den i3 530 / 540 mit dem MSI H55 nehmen ? Oder lohnt sich das Ganze nicht mehr?
Nimmt meine Zusammenstellung einfach mal auseinander. Gehäuse etc. Ihr könnt alles verändern.

Danke !

Gruß Jan

Zum 1156er Sockel kann ich dir leider nichts sagen, ich würde aber zum neuern tendieren.

Bist du sicher, dass du eine SSD brauchst? Das treibt den Preis enorm in die Höhe und ich weiß nicht, ob das für einen Testserver vielleicht etwas übertrieben ist. Ich komme auch ohne eine SSD auf Bootzeiten <1min. Auch bei Windows, falls du Windows verwenden möchtest.

Wenn du wegen des Verbrauchs eine SSD einbauen möchtest, wäre es mal eine Idee, einfach nachzurechnen, ab wann sich sowas rentiert. Ich bin immernoch Fan von sparsamen und gleichzeitig schnellen 3.5 Zoll 500GB Festplatten mit 4Watt Verbrauch.

Ansonsten kann man gegen die Konfiguration nichts sagen, außer dass evtl. die CPU etwas schwach sein KÖNNTE für Virtualisierungen. Je nachdem, wie weit das geht. Ich würde hier nicht unbedingt noch zum T greifen. Der Idle Verbrauch der neuen Sandy Bridges scheint bei allen ziemlich Gleich zu sein. Die Unterschiede liegen nur beim Lastverbrauch und hier verbrauchen die CPUs auch oft nur das was sie wirklich benötigen für die Leistung.
Ich habe mich für einen i5 2400S entscheiden, der auch noch ordentlich Leistungsreservern besitzt und evtl. besser für Virtualisierungen wäre.

Meine Angaben sind allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen, da ich meine Informationen alle hier aus dem Thread habe und noch nichts selbst testen konnte, da mein i5 2400S leider noch bei Mindfactory im Lager rumliegt.

@andi9780:
Eigentlich sind die von dir genannten Hersteller schon gut, aber sie sind eher auf Overclocking ausgerichtet und haben mit Stromsparen typischweise nichts am Hut. 10Watt Mehrverbrauch mit gleichen Einstellungen ist bei Asus keine Seltenheit. Ähnlich sieht es bei Gigabyte und Asrock aus.

Intelboards und MSI Boards sind für gewöhnlich die sparsamsten Exemplare.

@Sickboy

Ich würde auch auf 1155 setzen nach den guten Werten hier.

wieviele SATA brauchst du?

Eventuell das Lian Li Q8

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-147746

Abh. von der SATA Zahl das Intel oder ASUS Board, ich nehme an das Intel is deutlich sparsamer.

Den Kühler drauf und einfach passiv betreiben. Der Netzteilfan zieht ja direkt dadurch Luft an ;)

Eventuell noch kleinen Tunnel bauen ;)

Moin,

danke für die Antworten

Also die SSD wäre für meine Gamingkarre (sorry hatte ich vergessen raus zu nehmen)

- bräuchte 2 mal Sata für die 2 TB F4 Platten

Bin mir noch nicht sicher ob ich den ESX oder Xen dann auf das RAID I mit packe oder ich eine kleine 2,5 HDD (keine SSD) für das Testos oder ESX etc nehme. Dann wären es 3x SATA.

Also für Virtualisierungstests brauche ich immer viel RAMM. Die i3 CPU müsste ausreichen.

Gruß Jan

joa das ist klar, ich würde strikt files und OS Krams trennen, heißt leg dir ne kleine 160Gb SATA 2,5 HDD oder als OS Platte zu und nehm die 4 TB im Raid oder nicht als FilePlatten.
Ich bin mir grad nicht sicher ob ESX gezielt 2 Datenbereiche für Platten unterstützt. Wenn sie eh immer drehen kannst du natürlich auch alles auf ein Raid5 Dampfen oder so.

Das wäre jez die Konfig :

Die SSD für die Gamingkiste lasse ich erst mal weg. Ist mir noch nen bisschen zu teuer.

Somit würde ich 3x SATA brauchen.

Was sagt ihr zu der WD 2,5" 160 GB ? Ich hoffe das die leise ist und sich nicht viel rein zieht.
Die zwei F4 laufen als RAID I und laufen nur an wenn Sie gebraucht werden.
Ich werde sie als Fileablage und Storage für die VMs nutzen.

Was denkt ihr was ich für eine Leistungsaufnahme habe ? Ziel wären so 20 W

Preis: 383,75

1 x Western Digital Scorpio Black 160GB, SATA II (WD1600BEKT)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)
1 x MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F)

Nen, eine 2.5Zoll Cavier Black ist meines Erachtens nach eine sehr gute Wahl für solch ein System. Die zieht auch enorm wenig. (Ich habe etwas von <2Watt in Erinnerung.)

Dennoch wirst du niemals auf 20Watt kommen!

Die 2 Samsungplatten brauchen je 4-5Watt und das Grundsystem in der Form, wenn ich mir ähnliche Systeme hier als Vergleich heranziehe, wohl etwa 20Watt. Ich bin nicht sicher, wieviel Mehrverbrauch der Ram verursacht, aber mit normalem Netzteil kommst du insgesamt niemals unter 20Watt. Rechne mal mit 25-30. Wobei ich hier nochmal anmerken muss, dass das eine Schätzung anhand ähnlicher Systeme hier ist und ich sichere Angaben erst ab Dienstag/Mittwoch machen kann.

Ansonten Top System. Ich hätte nichts weiter daran auszusetzten. Es wäre nett, wenn du uns noch deine Erfahrungen damit mitteilen könntest, wenn du fertig bist, da ich mir noch zusätzlich einen HTPC zusammenbauen möchte und ein ähnliches System wir Krautmaster anstrebe, wobei dein System hier in der Form noch eine Alternative wäre.

Kann mir nochmal jemand bei zwei fragen behilflich sein ?

1. Was spricht gegen das Board hier :

http://geizhals.at/deutschland/a605207.html

Soll ich besser das Intel nehmen ?

2. i3 2100 oder i5 2500K

Ist der Stromverbrauch des i5 viel höher als der des i3

Ihr solltet beachten, dass die 14 Watt natürlich bei keiner angeschlossenen Peripherie gemessen wurden, d.h. damit produktiv arbeiten, macht keinen Sinn ;)
Zurzeit habe ich einen Verbrauch von zwischen 21 - 22 Watt je nachdem was ich noch alles anschließe. Verbrauchswerte für das Intel DQ67SW gibt es ab Dienstag wieder (hab da Prüfung^^, von dem her vorher nicht mehr) ....

Warum ich das Board aber übelst empfehlen kann: nicht nur wegen des geringen Stromhungers sondern, dem gerade gefundenen "Intel HyperBoot". Hab nämlich gerade mal das steinzeit - BIOS auf das neueste upgedatet, und da kam diese Option. Erklärung von Intel; http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-032034.htm

Für jeden der es Leid ist länger als 2 - 5 Sekunden für den BIOS Start zu warten ... muss ich dieses Feature einfach empfehlen. Wenn man alle 3 Optionen für USB, Video und 'General' einschält, so startet das Board direkt mit booten der Festplatte ... das BIOS sieht man GAR NICHT MEHR !!!! (d.h. BIOS start ist irgendwie unter einer Sekunde ..., da mein Gentoo in 11 Sekunden bootet, ist mein Rechner von Kaltstart jetzt in 11 Sekunden direkt an!!!!) Wenn man doch nochmal ins BIOS gehen möchte (das flitzt ja an einem vorbei ;) ) so muss man nur den Power Button so lange drücken, bis das BIOS 3 mal piepst .. einfach geil (kenne das von keinem anderen Board)!!!

Zuletzt bearbeitet:
@andi9780:
im idle ist da nicht viel unterschied, fast keiner. aber unter last dann zieht der i5 braucht der quad ca das doppelte als der dualcore.

ein intel board ist sparsamer als das foxcon, was wohl der größte nachteil ist.

das klingt extrem cool als HTPC Board xD

@andi9780

nur Last macht es Unterschied. "K" CPU brauchste nicht da K nur bei P67 was bringt.

@andi9780:
zu 1.
Ich habe noch nie ein Board dieses Hersetters gehabt oder irgendwo in Aktion gesehen. Daher weiß ich nicht, wie es sein könnte und was für Verbrauchswerte das Board hat stehet auch in den Sternen. Vielleicht aknn dir da jemand Anderes weiterhelfen.

zu 2.
Natürlich ist der Verbrauch des i5 2500K viel höher. ALlerdings hat der auch viel mehr Leistung. Im Idle sind sie wohl ähnlich, wobei der i5 2-3 Watt mehr haben dürfte. Unter Last wirst du sicherlich einen enormen Unterschied Feststellen. Genau kann ich dir das nicht sagen, da müsstest du in den Tests nachschauen.

Hier bekommst du eine grobe Vorstellung von der Leistungsaufnahme: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_core_i5_2400s/

Edit:
Was mir gerade einfällt, kann man eigentlich den Multiplikator nach unten verändern? Ich meine mal was davon gelesen zu ahben, dass man nach unten hin ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Quad kann man dann für das h67 intrigiere empfehlen ?

Ich überlege nur nen Quad zu nehmen weil der nen besseren Graikchip hat und ich damit vielleicht in naher Zukunft Diablo 3 zocken möchte ohne ne Grafikkarte kaufen zu müssen !

Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass du Diablo 3 damit nicht ohne Grafikkarte zocken kannst. Selbst wenn das Spiel so startet wird man nicht mehr viel von der schönen neuen Grafik sehen, sondern es wird eher wie Diablo 2 aussehen.

Ansonsten würde ich zum i5 2400S tendieren, weshalb ich auch diesn bestellt habe. Nur leider ist MF unfähig pünktlich zu liefern, daher kommt meine CPU frühstens am Dienstag.

Zurück
Oben