16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

An sich nutze ich halt Gentoo ... da kompiliert man sich seinen Kernel selber und weiß was drin ist :) ... von dem her hab ich auch AES_NI mitkompiliert ;) . Ich denke das aktuellste OpenSUSE sollte das auch mit reinkompiliert haben. Ansonsten könnte es vielleicht als Modul gestartet werden. Was du nachvollziehen kannst wenn du einfach mal 'lsmod' eintippst, da stehen alle Module. Wenn du es siehst, dann ist es aktiviert, siehst du es nicht, heißt es nicht, dass es nicht da ist (könnte ja direkt in den Kernel kompiliert worden sein), es heißt aber auch nicht das es vorhanden ist ... das kommt darauf an ob nun in den Kernel kompiliert oder als Modul kompiliert. Ich denke aber, das es vorhanden ist :)

Also bei lsmod wird es nicht aufgeführt. Aber in der Beschreibung des Kernels steht, dass das Modul bereitgestellt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich also das Modul nur noch irgendwie aktivieren?

Edit:
Danke für die Info, dass es wahrscheinlich als Modul drin ist. Genau so war es nämlich auch. Wenn ich es jetzt mit modprobe lade geht es sofort. :-D

Zuletzt bearbeitet:
An meinem System bist du garnicht so unschuldig, ich dachte du hättest mir sogar bei der Auswahl geholfen. ;-)

System:

- MSI H67MA-ED45
- i5 2400S passiv gekühlt durch Mugen 2
- 4GB DDR3 1333MHz Cl9
- 500GB Systemplatte
- 2TB Datenfestplatte
- Seasonic 330w
- Lüfter für die Festplatten

Verbrauch, alles noch auf Default und C1E aktiviert unter Linux:
~32-33Watt

Die beiden Festplatten zeihen zusammen etwa 8Watt, der Lüfter 2Watt. Damit würde das System selbst bei etwa 22-23Watt liegen. Ich denke, damit liege ich schon ziemlich nah am Maximun was geht. Ich könnte noch etwas undervolten, allerdings schreckt mich das "komische" bunte Bios ab, mit dem komme ich noch nicht wirklich klar.

Dennoch ist das Bios in sofern Top, dass innerhalb von 2-3s das System startet, also ähnlich dem hier schon genannten beschleunigten Modus beim Intelboard.

Zudem kann ich komischerweise beim 2400S! mit diesem bOrad den Multiplikator ändern. Ich habe noch nicht versucht abzuspeichern und es dann so laufen zu lassen, da ich den Kühler ja passiv betreibe und der Multi eigentlich so wie er ist schon perfekt eingestellt ist. Dennoch kann man ihn soweit anheben, dass die CPU auf dem Niveau eine "echten" 2400 liegt. Vermutlich ist dies, um die Kunden nicht zu "verarschen", da sie ja für die selbe Hardware ~10€ mehr bezahlt haben, nur wegen der angepassten Originaleinstellungen.

Mit AES-NI bekomme ich übrigens im Ram verschlüsselungswerte von ~700MB/s. Folglich belastet normales kopieren auf den Festplatten kaum.

Hat noch jemand Vorschläge, was ich im Bios ändern sollte, um vielleicht noch ein wenig Strom zu sparen? Gibt es beim 1155 Sockel sowas wie den Power Down Mode beim Ram und wenn ja, wie heißt der?

So gut, wie das Teil geht, werde ich es schnell noch alles einrichten und behalten. Immerhin geht hier alles sofort im Gegensatz zu dem AMD Chipsatz, den ich vorher hatte.

Was wird in meinem System der Hauptgrund sein, dass ich noch so viel Verbrauche?
Ich bin vom Q6600 auf den i3 umgestiegen und habe dadurch etwa 25W im Idle gespart im Vergleich zum Undervolteten Quad. Soweit so gut, aber trotzdem liegt der Stromverbrauch bei 93Watt! Ist die Grafikkarte das Problem (GTX 275) oder kann es auch am Netzteil liegen, was jetzt natürlich maßlos überdimensioniert ist? Komme ich nicht in den Wirkungsbereich hinein? Die Effizienz eines Netzteils ist doch nur im Bereich von 20%-100% Nutzung garantiert oder?

System aus Signatur

Die Grafikkarte schluckt definitiv den größten Teil. Deine Karte zählt auch nicht gerade als Sparsam. Falls du mehrere Bildschirme anschließen solltest, das zieht auch nochmal 10-20Watt mehr, farg mich nicht wieso die Herstelle das nicht besser hinbekommen.

Was hast du für ein Netzteil? Alles >600Watt neigt dazu ziemlich ineffizient zu sein. Es muss allerdings nicht so sein, es ist nur oft so. Zusätzliche Quelle für hier und da etwas unnötigen Verbrauch ist z.B. wenn du vile 500GB Platten hast und nicht eine 2TB oder so. Zudem ziehen zu viele Lüfter auch nicht gerade wenig., Das läppert sich alles zusammen.

Könntest du mal kurz posten, was du alles genau verbaut hast?

@Coga88: schön das du jetzt AES_NI nutzen kannst :)

So gut, wie das Teil geht, werde ich es schnell noch alles einrichten und behalten. Immerhin geht hier alles sofort im Gegensatz zu dem AMD Chipsatz, den ich vorher hatte.
tjoa .. was soll man sagen .. ist eben Intel und nicht AMD. Intel ist zwar unter Windows bekannt für nicht ganz so tolle Treiber, aber unter Linux machen die Coder ne tolle Arbeit. AMD macht das in der Open Source Welt gar nicht. Ansonsten hätte man schon längsten mal ne Open Source Lösung für die UVD-genannte AMD Beschleunigung für Video Codecs herausbringen können ...

@kanal108

welche distri würdest du mir empfehlen, schlank, schnell, möglichst neue pakete bezüglich vaapi / intel treiber...

XBMC will ich mit git ziehen und selber bauen, selbiges gilt für VDR.

@Homie2009:
Das Netzteil ist vielleicht nicht das Beste was es gibt, um Strom zu sparen, aber es ist immernoch enorm gut. Das würde ich als letztes auswechseln, wenn überhaupt.
Der Q6600 ist auch ok. Das Asusboard ist wohl nicht so toll zum Strom sparen. Hier würde ein Intelboard z.B. ~10Watt weniger konsumieren, schätze ich. Deine Lüfter ziehen etwa 6Watt. Man kann grob sagen 2Watt pro Lüfter.
Also denke ich es kommt doch ein recht großer Teil von der Grafikkarte. Allerdings hast du hier das Problem, dass deine Karte Leistungsmäßig vermutlich noch ausrecht und schnellere Karten oft auch mehr verbrauchen. Du musst dir genau überlegen, ob sich das rentiert, oder ob du noch etwas mit der Karte leben willst, bis sie zu langsam wird und du sinnvoll wechseln kannst.

Vom Verbrauch im Idle und der Leistung gefallen mir im Moment die GTX 560 und die AMD 6950 sehr gut. Allerdings wirst du keine Wunder erleben. Du musst mal in Tests suchen, was du erwarten kannst. Ich schätze, dass 10-20Watt drin sein könnten. Das ist allerdings immer schwer vorrauszusagen und dein gesamtes System ist nicht gut geeignet um viel Strom zu sparen, sprich ältere CPU, älteres nicht gerade sparsames Board und keine sparsame Grafikkarte.

Mein Haupt PC (eigentlich ein Gamingrechner) schluckt im Übrigen auch 120Watt im Idle. Ich versuche gerade langsam das ganze Haus auf sparsame Systeme umzustellen, während ich alte noch funktionierende Systeme allerdings noch weiternutze. Das Umstellen auf sparsame Rechner ist meist nur wirklich Kosteneffizient, wenn man das beim ohnehin anfallenden Neukauf macht. Also beispielsweise als nächstes eine sparsame Grafikkarte kaufen und dann irgendwann wenn dein MB schlapp macht oder die CPU dir zu langsam ist auf ein sparsames Board+CPU umsteigen und den Rest weiterbenutzen usw.

Nur wegen dem Verbrauch umrüsten lohnt sich nur in ganz seltenen Extremfällen, wie z.B. wenn du dich spontan entscheidest, dass du nie wieder Spiele auf deinem Haupt PC spielen möchtest und dann auch erst nach Jahren.

@kanal108:
Ich bin eigentlich immer enorm Subjektiv in der Hinsicht und kaufe immer das was ich gerade brauche, egal von welchem Hersteller. Hier habe ich gedacht ähnliche Hardware für etwa 60€ weniger zu bekommen. Leider lag ich da falsch. Das Geld was man bei manchen Intelprodukten mehr bezahlt scheint doch nicht verloren zu sein, wie zunächst angenommen. Man bekommt einfach das was man bezahlt und zwar mehr Leistung und Features, wie AES-NI, was vielleicht nicht unbedingt nötig ist, aber auf das ich jetzt auch nicht mehr verzichten will.

Abgesehen davon ging beim AMD Chipsatz einfach garnix. Übertragungsraten <40MB/s mit nem Quadcore ohne Verschüsselung, Probleme mit dem Bios wegen fehlenden Einstellungen...

Ich bin froh, dass ich jetzt etwas mehr bezahlt habe. Denn im Grunde habe ich jetzt genau das, was ich eigentlich ahben wollte und AES_NI ist echt toll. Beim Streaming von Musik oder Filmen bleibt die CPU Auslastung trotz Verschlüsselung nahezu bei 0. Folglich hat das System auch kaum Mehrverbrauch gegenüber IDLE. :-D

Zuletzt bearbeitet:
welche distri würdest du mir empfehlen, schlank, schnell, möglichst neue pakete bezüglich vaapi / intel treiber...

Möglichst neue Pakete (jedoch keine Lust auf compilieren), trotzdem verdammt flexibel und sehr schnell:
Arch - Linux

Nutzen jedenfalls viele Freunde von mir und sind recht zufrieden damit. Arch Wiki ist übrigens verdammt gut!!! (Nutze ich selber, da das Gentoo Wiki mies ist ... Arch Wiki ist zurzeit fast schon der heilige Gral)

Hi Leute ,

Heute hab ich endlich mein neues System bekommen ,bin aber leider bitter entäuscht worden. Der i3 mit seinem Boxed Lüfter passt nicht ins LG Power LC-1340mi Gehäuse . Er steht oben ca. 1 cm über den Rand. Die Kabel für die Gehäuseanschlüsse vorne sind auch viel zu kurz, so das sie leider nicht auf die Mainboardpins reichen.

Was soll ich jetzt für ein Gehäuse kaufen was sicher passt ?

Welche Anschlüsse sind zu kurz? USB vom Gehäuse oder Startbutton, LEDs und Resetkonpf? Letztere kann man ziemlich leicht verlängern. Beim Lüfter könnte ein alternativer Lüfter helfen.

Ein Gehäuse, dass sicher passt... puh... ich würde diesmal genauer auf die Abmessungen achten. Dein Problem war, dass das Board, für das du dich entschieden hast, kein richtiges ATX Board war vom Sockel her. Die Fusion und Atom Boards passen alle ohne Probleme. Du solltest diesmal darauf achten, dass das Gehäuse hoch genug ist. Die Abmessungen des Lüfters kennst du ja jetzt. Ich kann dir da schlecht helfen, da ich weder selbst ein gutes ITX Gehäue besitze, noch ich für dich suchen kann, da du sicher gewisse Vorstellungen und Vorraussetzungen hast. Zumindest auf den Herstellerseiten stehen die Abmessungen meist sehr detailiert.

Der Lüfter sieht schonmal recht gut aus. Die Frage ist, ob dir ein größeres Gehäuse was ausmacht. Wenn ja würde ich schon bei dem bleiben, das du hast. Du hast ja die Maße jetzt, wieviel Platz ist denn laut denen in etwa bei dem neuen Lüfter hier?

Du solltest dich also irgendwie entscheiden, ob du das Gehäuse behalten willst oder nicht. Wenn ja, dann würde ich den oder einen ähnlichen Lüfter kaufen, wobei der schon ganz nett aussieht und einfach die Kabel verlängern.

Nochmal zu den Kabeln. Da es sich tatsächlich nur um Power, Reset und LEDs handelt bietet sich an, die Kabel einfach in der Mitte abzuknipsen und ein verlängerungsstück einzufügen, falls du nicht das entsprechende Werkzeug da hast. Alternativ könntest du wie du sagt kleine Kabelklemmen nehmen oder sogar löten. Das ist Geschmacksache.

Wenn du vorher mal den PC testen willst, bevor du zu solchen Aktionen übergest noch ein Tipp. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist, aber du kannst den PC auch außerhalb aufbauen und einfach die beiden Power oder Resetkontakte kurzschließen. Vorzugsweise ganz kurz per Jumper oder alternativ einfach mit einem Schraubenzieher. So teste ich immer meine Boards, wenn ich sie nicht einbauen will. Ich hoffe das hilft dir, falls du zwecks 14tägiges Rückgaberecht die Sachen schnell noch testen möchtest, bevor du weiterplanst.

Ich werde das Gehäuse behalten und diesen Lüfter dazu kaufen ! Mit dem Gehäuse bin ansich sehr zufrieden , weil es echt klein ist und dazu fühlt es sich super stabil an.

Der neue Lüfter sollte nach meinen Berechnungen noch einen cm Platz zwischen ihm und dem Gehäuse haben . Ich hoffe das klappt dieses mal .

Wegen den Kabeln werde ich morgen mal im Baumarkt nach ganz kleinen Kabelklemmen schauen und was dran machen .

Krautmaster schrieb:
Edit:

Das Foxcon wäre noch interessant, ich meine zu wissen, dass Intel ihre Boards ebenfalls von Foxcon fertigen lässt.

Ja Intel lässt dort das gesamte Board herstellen. Foxconn ist auch Hersteller zahlreicher OEM-Boards.

Das Problem beim Foxconn ist die Lieferbarkeit. Und eSATA ist leider auch nicht hinten dran. :(

So gestern Nacht lief mein erster testlauf mit einem bequiet 430watt Netzteil und ich war erstmal enttäuscht!

Im Idyle schluckte mein Gigabyte h67 Board mit i3 2100er, einer OCZ Vertex2 und 8GB Teamgroup RAM immer um die 41 Watt ! Kann das so stark am Netzteil liegen ?

intel h67, i3-2100t, intel postville 120gb g2, pico-psu, teamgroup 8gb ram, paar bios-optimierung ~20W.
bei dir: netzteil und GB-board sind nicht energieeffiezent.

Zurück
Oben