16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

@Krautmaster: bzgl. dem Zacate ... achte darauf den Catalyst Treiber unter Linux zu nutzen. Beim OpenSource Treiber könnte es ansonsten noch wie folgt aussehen: Link

kanal108 schrieb:
@Krautmaster: bzgl. dem Zacate ... achte darauf den Catalyst Treiber unter Linux zu nutzen. Beim OpenSource Treiber könnte es ansonsten noch wie folgt aussehen: Link

danke, das weiß ich bereits. Was ich nicht weiß wie ich VA Deinterlacing auf Konsole aktivieren kann...

Ich habe ja vor Ubuntu Minimal (Natty) zu nutzen, mit neustem AMD Treiber, XServer, Libva etc...

Heute Mittag kommt das Board :D

Ich habe gehört, dass man in der Catalyst Oberfläche so etwas wie Deinterlacing auf "auto" stellen kann, die Frage ist, kann ich dieses CCC nach "startx" also mit laufedem x-server auch ohne windowmanager öffnen ? :D

Edit:

ich könnte deine Hilfe gebrauchen beim installen des Treibers, wenig Lust mich durch 20 Anleitungen zu hangeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie das genau geht mit Einstellung im Catalyst, kann ich leider nicht sagen. Ich hab mich bis dato nur immer mit AMD/ATI Grafikkarten unter Linux geärgert. (Ich denke an meinen alten ASUS A8JP Laptop zurück, der ein x1700 drinne hatte und trotz sauber installiertem Treiber, den Akku im Akkubetrieb in einer Stunde gefressen hat ...)

Naja AMD Grakas sind halt nicht sooo empfehlenswert unter Linux ...

Wenn ich das richtig gesehen habe (laut Link) solltest du eigentlich nur
Code:
apt-get install fglrx fglrx-modaliases fglrx-amdcccle
ausführen müssen, sodass der Graka-Treiber installiert ist. Vielleicht vorher noch das Repository anpassen (Repos sind in /etc/apt/sources.list zu finden). Oder aber, wie dort auch schon beschrieben, einfach den Treiber von der Homepage laden (ist ja schon fast wie Windows ;) ), was dann wohl auch die beste Variante darstellt (immerhin hat man dann auch den neuesten Treiber).

So am Rande: mit 'apt-cache search IRGENDWAS' kann man nach Paketen/Paketnamen, sehr hilfreich, wenn man nicht genau weiß wie ein Paket heißt...

Ob du ohne Windowmanager den CCC öffnen kannst. Gute Frage, bis dato immer nen Windowmanager genutzt ... sollte aber gehen, solange X-Server läuft.

Falls das nicht geht, würde ich das wie folgt machen:
Von einem anderen Rechner der auch Linux am Laufen hat (es reicht eine Live CD/DVD Distribution), per ssh connecten. Wichtig dabei ist, dass du X-Forwarding auf dem 'Host'-Rechner, d.h. dem Zacate für den SSH-Server eingerichtet hast (und dieser auch rennt). Somit kannst du dann per
Code:
ssh USER@IP -X
auf den Rechner zugreifen (von deinem Remote Rechner). Führst du nun per SSH den Befehl für den Catalyst aus (kein Plan ... ccc oder fglrx?), so wird der Catalyst auf deinem Remote Rechner angezeigt und du kannst ihn konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe grundsätzlich nur SSH über Putty während dem Einrichten am start, einfach um auch befehle schön rein zu pasten. Geht wunderbar. Natürlich muss ich den X-Server dann auf der Clientmaschine starten und testen.

Mal sehen ob ich über die Paketverwaltung oder repositories an den neusten Catalyst komme... aonst sleber bauen wie ich es bei libva etc wohl eh machen muss ;)

so hab jetzt meine EARS am onboard chipsatz im RAID 5 laufen,
leider das erwartete Problem sehr geringe schreibrate.

Frage an euch wieviel verbraucht eigentlich ein 8 port sas raid controller?
bzw. wieviel verbraucht der intel chipsatz?

geringe schreibrate? Wie hast du den konfiguriert?

Wieviele Platten?

Stripe / Cluster size?

Mit 5x F4 komm ich am Intel Raid auf 380MB/s
Ergänzung ()

Das Zacate MSI ist da, erste Ernüchterung, nach BIOS update fehlt die minimum Fan Drehzahl und das Ding ist nervig laut.

Außerdem hängt das BIOS wenn ich versuch direkt am Fernseher angeschlossen zu installieren, es kommt nur Entering Setup und das wars dann ^^

ne funzt jetzt hab mit 4 EARS 310 mb/s max. hatte vergessen den writecache zu aktivieren :)

aber hab jetzt ein anderes problem die platten arbeiten im hintergrund hörbar,
als ob die irgendwas suchen würden bzw. kopieren würden ich bekomme das nicht weg,
weiss jemand woher die geräusche kommen?

den würd ich garnich aktivieren ;)

Stripe Size? Clustersize?

Schau mal in den ersten Post des Threads was fürn Unterschied das macht wie man es konfiguriert...

Edit: Okay, 4 Platten... 5 oder 3 sind besser.

Edit2:

verdammt.. ich will garnicht wissen wie lange es dauert XBMC mit dem Zacate zu bauen, wenn es mim i3 bereits 20 min geht :D

Zuletzt bearbeitet:
und du hast gewartet bis er das Raid komplett aufgebaut hat?

Wenn du mal easy schnell testen willst welches das beste Setting ist mach das Raid einfach manuell 10 Gb groß dann ist es schnell initialisiert...

Und schau die Vergleiche vom ersten Post an.

im ersten post sind keine 128 stripsize aber der speed ist momentan nicht das problem,
eher die zugriffsgeräusche die nicht aufhören, liegt das evtl. am stripsize oder vielleicht am clustersize?

edit: ich hab gewartet bis es komplett initializiert wurde (50std)

Natty ist drauf (minimal) läuft erstmal soweit ok.
Ergänzung ()

hrhr davor kannste auch keine Performancetests machen... deswegen sagte ich kleines raid machen wenn du testen willst ohne stunden zu warten :D

o.O ich glaub ich habs echt hinbekommen den Catalyst 11.4er samt vaapi zum Laufen zu bekommen :D

-> Backup

Dann XBMC Bauen -> Testen

Edit:

omg, das XBMC bauen gestaltet sich als Totur, das dauert Stunden :D ich glaub der i3 is viel eher 10 mal schneller.

Solange XBMC flüssig rennt is mir das wayne, booten dauert trotz selber SSD und kürzerem Bios Prompt 3 mal solange =/

VAAPI hat es soweit gefressen vondaher müsste es auch laufen :D
Ergänzung ()

hm erst kam was bei vainfo jetzt wieder n error hm nochmal versuchen das libva drauf zu bekommen, hat wer nen Tut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich hab jetzt gerade das AsRock H67 Board zum probieren daheim und bin mit den 25 Watt das es gerade mit einem 200 Watt thermaltake Netzteil recht zufrieden !

Ich habe nur noch ein kleines Problem ! Das Mainboard startet nach komplettem ausschalten immer erst automatisch im BIOS . Wenn ich im BIOS das auf speichern und exit gehe , fährt der rechner normal hoch . Nach dem herunterfahren startet er aber wieder im BIOS . Kann das die CMOS Batterie sein ?

Hm VAAPI unter 11.04 lief, 2.638-8 Kernel und den ganz neuen Catalyst der über Paket kommt. 8.840

img_0151omv7.jpg

XBMC laaange selber gebaut mit VAAPI aktiv ( hat er auch gefressen), jedoch rotzt XBMC unmittelbar beim Starten eines Filmes ab. Nehme ich VAAPI in den Einstellungen raus läuft der Film, ruckelt aber wie blöd.

Hi,

ich möchte mir auch einen PC mit sehr geringem Energieverbrauch bauen. Das Teil soll ca 12 Stunden am Tag laufen und NUR Musik abspielen.

Eine SSD lohnt wegen der Datenmenge nicht, als Netzteil nehme ich ein normales.
Ist die Zusammenstellung so ok:

Mainboard MSI H55M-ED55 75€
Prozessor mit integreirter Grafikkarte Intel i3-530 90€
Areitsspeicher G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) 55€
Netzteil be quiet! Puire Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) 35€
Festplatte Western Digital Caviar Green 1000GB 45€

Dazu kommt noch Maus, Tastatur, Monitor und Gehäuse...

Die Empfehlung ist jetzt ja schon über 1 Jahr alt. Gibt es mittlerweile vielleicht etwas besseres?

Mal noch ne Frage von mir !

Wie warm darf ein i3 2100 im Idyle mit cpucore gemessen werden ?

Im BIOS wird mir 40 Grad angezeigt ! Ist das zu viel ?

Zurück
Oben