16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Im Idyle schluckte mein Gigabyte h67 Board mit i3 2100er, einer OCZ Vertex2 und 8GB Teamgroup RAM immer um die 41 Watt ! Kann das so stark am Netzteil liegen ?

wie auch mein Vorredner sagt ...
1) Gigabyte Boards sind nicht für Energieeffizienz bekannt
2) das Netzteil ist auch nicht gerade berauschend ;)

Heute Abend Versuch ich mal ein 75 Watt Netzteil ! Mal sehen was das bringt !

Muss ich eigentlich irgendwelche Stromsparmodi im BIOS oder W 7 aktivieren bevor man sie nutzen kann ?

Auf was muss ich achten wenn ich das Board einfach auf dem Tisch liegend betreiben möchte (Unterlage ) ?

was für ein 75W Netzteil meinst du? =)

Aufm Tisch betreiben ist kein Problem sofern er nicht aus Edelstahl ist ;) allerdings würde ich trotzdem was darunterlegen...

Windows 7 würde ich mal neu aufsetzen, frisch, also Win 7 + Chipsatztreiber + Intel GPU Treiber.

ich hab jetzt meine 4 WD EARS 2 tb mal gucken ob die im RAID 5 laufen und ich bin mal gespannt ob die tatsächlich sprsamer sind als die samsung F4

So jetzt hab ich noch mit nem LG Power 75 Watt Gehäuse getestet und bin auf 29 Watt runtergekommen ! Das lieg will doch auch am GB Mainboard .

Hab's jetzt aufjedenfall zurückgeschickt und bin auf der Suche nach nem neuen sparsamen Mainboard das auch Lieferbar ist . Wenn einer nen Shop weis in dem es ein Intel H67 gibt das auch Lieferbar ist, bitte melden .

Ein Gehäuse bräuchte ich auch noch in das der Lüfter von nem i3 geht und ne SSD mit einem Netzteil das gut ist

@andi9780

bitte klär mich nochmal auf was nun mit dem Case / Lüfter / Kühler / Netzteil auf sich hat.

Was fürn Netzteil ist das genau (das eingebaute vom Case) ? Das muss ich nicht das effizienteste sein =)

Also ich hab jetzt das GB H67 Mainboard in einem LC Power Gehäuse mit dazugehörigem NT probiert und bin auf minimal 29 Watt im Idyle gekommen !

Jetzt möchte ich ein neues Mainboard ( das sparsamer ist)und ein neues Gehäuse ( in dAs der originale i3 2100 Lüfter passt) mit effizenten Netzteil!
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a479020.html

Das Gehäuse hätte ich gern ?

Ist das Netzteil zu gebrauchen Zwecks Effizienz ?

Wird wohl schwer zu sagen sein, da man nicht genau sagen welches Netzteil verbaut ist.
Wenn du nicht irgendwo einen Test findest, wird schwer.
Aber warum kannst du uns nicht sagen, welchen Kühler und so du hast/hättest??

Ich habe mal eine Frage zu den Pico PSUs.
Denkt ihr ich komme mit einem PSU 90 und einem 60 W Adapter aus?
Oder sollte ich doch auf was größeres, so 150 W gehen.

Zur Zeit liege ich bei 40 W idle.
Da ich mich entschlossen habe, das Ding durchgehend laufen zu lassen, ist mir der Verbrauch zu hoch und der einzige Weg, denke ich, wir dein Pico PSU sein.

Krautmaster schrieb:
hm bei dem Test liegt er soch hoch, dass einige Komponenten im Testsetup die Werte verzerren können.

Naja, wenn ein Board per se mehr Strom verbraucht, dann tut es dann sowohl bei 30W als auch bei 60W. Der kommt ja durch Komponenten, die auf dem Board verbaut sind, und die Qualität der Spannungsversorgung. Und das ändert sich ja nicht, wenn das System durch ein anderes Netzteil 20W mehr verbraucht, oder? :)

Ist das Netzteil zu gebrauchen Zwecks Effizienz ?

Bei dem Preis würde es mich wundern, wenn es gar ein 80Plus Label hätte ...

@stna1981: ich denke das gerade ein hoher Stromverbauch (mal abgesehen von Gigabyte Boards) daher rührt, dass die meisten, wohl auf gewissen Comfort nicht verzichten wollen. D.h. z.B. waren bei meinen Messungen immer USB3 abgeschalten. Das ist z.B. ein extra Controller, der mit stromversorgt werden muss. Das ist jetzt nur n kleines Beispiel, aber im BIOS kann man da schon noch die letzten 5 Watt sparen ;)

Ich komme zurzeit mit meiner Config auf knapp 20 Watt. Schockiert hat mich nur, dass die XFI Prelude satte 6-8 Watt schluckt. D.h. nun mit verbauter Soundkarte, bin ich bei knapp 26-28 Watt, was echt bitter ist. Das INTEL DQ67SW ist für n stromsparenden Rechner ansonsten einfach top :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Primeverbrauch liegt bei 90 W.
Werd dann wohl auf ein 150 XT mit einem 100 W Adapter gehen.
Einfach um auf Nummer sicher zu gehen

Ich habe nur mal geschaut was günstig zu erstehen ist.
Die Volllastleistung war mir bis dato egal, weil beim Streamen max. 50 W angezeigt werden.

Ich hoffe nur mit eine Pico den Verbrauch runter zu bekommen.
Da mir sonst nichts mehr einfällt.

Zurück
Oben