Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
@timo82
nur musik? wieviel musik? große DB? Power? Software`?
devilinside
Lt. Commander
so habe das Problem selbst gelöst und ihr werdet es nicht glauben,
es lag an der chipsatz spannung die war zu gering, mit den F4 platten lief es noch problemlos,
warum die WD mehr spannung benötigen das weiss ich nicht, zusätzlich muss ich sagen das 4 WD platten auf einen verbrauch von 3 F4 Platten kommen und die sind um einiges leiser, genaueres nach dem initializieren.
es lag an der chipsatz spannung die war zu gering, mit den F4 platten lief es noch problemlos,
warum die WD mehr spannung benötigen das weiss ich nicht, zusätzlich muss ich sagen das 4 WD platten auf einen verbrauch von 3 F4 Platten kommen und die sind um einiges leiser, genaueres nach dem initializieren.
kanal108
Lt. Junior Grade
omg, das XBMC bauen gestaltet sich als Totur, das dauert Stunden ich glaub der i3 is viel eher 10 mal schneller.
@Krautmaster: oh je ... schau mal ob es unter Ubuntu nicht auch Distcc gibt.... somit kann man nämlich andere PCs zum mitkompilieren bewegen, was ich auch bei meinem Gentoo mache, das spart Zeit .. und man hat nen eigenen Cluster, sobald man C Code compiliert
Ich würde dir aber echt empfehlen kein Ubuntu zu nehmen, sondern Arch oder Gentoo. Da sind die neuen Quellen einfach krass viel schneller in der Distri, als nun bei Ubuntu. Bei Gentoo dauert es im Schnitt 1 - 3 Tage, bis ne Software, die neu Released worden ist, in die Distri wandert. Und falls die Jungs mal wieder nicht dran gedacht haben, dann kann man sich verdammt schnell n Ebuild selber schreiben (Ich brauche im Schnitt meistens nicht länger als 5 - 10 min).
Debian und Ubuntu sind einfach nicht dafür gedacht, dass man sich die Pakete selbst kompiliert,... ist einfach murks.
... andere Frage: läuft VAAPI?
zacate + xbmc + HD beschl + Ubuntu 10.10 rennt ... sogar ganz gut soweit =)
~15-25% CPU Load bei 1080p
Edit:
Kanal... hast du ne Ahnung wie ich nachträglich das Catalyst Center auf meinem TV starten kann von SSH des PCs aus? Also an nen bestimmten xserver senden...
Wenn ich xbmc wegkille läuft der xserver aber ich hab keine command shell wie nach "startx" um was auszufürhen udn ich hab nich rausgefunden wie ich den xserver stoppen kann (alle in den foren scheißen den GDM weg, den hab ich ja nicht)
~15-25% CPU Load bei 1080p
Edit:
Kanal... hast du ne Ahnung wie ich nachträglich das Catalyst Center auf meinem TV starten kann von SSH des PCs aus? Also an nen bestimmten xserver senden...
Wenn ich xbmc wegkille läuft der xserver aber ich hab keine command shell wie nach "startx" um was auszufürhen udn ich hab nich rausgefunden wie ich den xserver stoppen kann (alle in den foren scheißen den GDM weg, den hab ich ja nicht)
kanal108
Lt. Junior Grade
Zum zweiten Punkt: Also das was du da siehst ist auf dem Shortcut 'STRG + ALT + F7' (d.h. der X-Server hat den Screen auf F7) ... wenn du wieder auf die vorherige Shell gehen möchtest, dann drückt man 'STRG + ALT + F1' (wahlweiße kann man auch F2 bis F6, das sind alles GETTYs, welche einem die Shells bieten). Du wirst aber wenn du vorher 'startx' ausgeführt hast, wohl von der F1 gekommen sein .. von dem her 'STRG + ALT + F1' .. von dort aus kannst du alles wieder killen
Beim ersten ... puh .. ja .. geht ... aber noch nie benötigt .. von dem her müssteste da bissle googlen
Beim ersten ... puh .. ja .. geht ... aber noch nie benötigt .. von dem her müssteste da bissle googlen
wie killen ;D das mit dem wechseln der shells ist klar udn auf 7 rennt er ja
Muss doch was geben wie stop x-server... oder stop x11
Das Gegenteil von Startx
Edit:
es würde reichen wenn ich das amdccsle catalyst Center über dem xbmc aufrugen könnte
Muss doch was geben wie stop x-server... oder stop x11
Das Gegenteil von Startx
Edit:
es würde reichen wenn ich das amdccsle catalyst Center über dem xbmc aufrugen könnte
kanal108
Lt. Junior Grade
also ich starte den X-Server wenn dann über '/etc/init.d/xdm start' (d.h. eigentlich macht das openrc). Um ihn zu stoppen, entweder '/etc/init.d/xdm stop' oder auf die harte Variante über 'ps aux' .. Prozess raussuchen und dann 'kill <PID>' (PID = Prozess ID) ... falls jemand ne bessere Idee hat .. her damit
@devilinside: das Board sieht ganz nett aus .. ich denke aber das der kleine Lüfter nerven wird ...
@devilinside: das Board sieht ganz nett aus .. ich denke aber das der kleine Lüfter nerven wird ...
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky
Banned
Mal so halb On/Off Topic:
Habe hier gerade nen lustigen Test gefunden: "Jedes Watt zählt"
E-350 gegen i3-2100T
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t_10.html#sect0
Hier hat ein GB E-350 Board einen idle-Wert von fast 13 Watt, der i3 nur knapp 10 Watt.
Wie gesagt, jedes Watt zählt und in der Zusammenfassung/Fazit steht, xbitlabs will den 2100T nicht in den Himmel loben und den Eindruck erwecken gekauft zu sein...aber eben diesen Eindruck erwecken sie...jedenfalls bei mir. Der gleiche Tester hat vor ein paar Wochen nämlich ein MSI-Board getestet und Überraschung, Überaschung, es kommen leicht andere Werte heraus:
7,3 Watt gegen 12,8 Watt... das ist dann doch schon ein "leichter" Unterschied, aber man will ja Intel nicht loben: Ehre wem Ehre gebührt. Es geht um jedes einzelne Watt. Wers glaubt wird selig. (Die anderen Werte bewegen sich auch unterhalb des i3)
Habe hier gerade nen lustigen Test gefunden: "Jedes Watt zählt"
E-350 gegen i3-2100T
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t_10.html#sect0
Hier hat ein GB E-350 Board einen idle-Wert von fast 13 Watt, der i3 nur knapp 10 Watt.
Wie gesagt, jedes Watt zählt und in der Zusammenfassung/Fazit steht, xbitlabs will den 2100T nicht in den Himmel loben und den Eindruck erwecken gekauft zu sein...aber eben diesen Eindruck erwecken sie...jedenfalls bei mir. Der gleiche Tester hat vor ein paar Wochen nämlich ein MSI-Board getestet und Überraschung, Überaschung, es kommen leicht andere Werte heraus:
7,3 Watt gegen 12,8 Watt... das ist dann doch schon ein "leichter" Unterschied, aber man will ja Intel nicht loben: Ehre wem Ehre gebührt. Es geht um jedes einzelne Watt. Wers glaubt wird selig. (Die anderen Werte bewegen sich auch unterhalb des i3)
timo82
Commodore
Krautmaster schrieb:@timo82
Hi,
es soll echt nur Musik drauf laufen und eine Kassensoftware.
Der PC sollin einem Restaurant stehen und nicht online gehen. Ich denke, dass also nacktes WIN7 und die beiden Programme reichen.
Zur Musik: das sind so ca 250Gb, wobei die in Playlists liegen und maximal ca 200 Tracks in den Player geladen werden. Ich denke, dass dafür winamp reicht. Vielleicht auch Mediamonkey.
Power ist nicht weiter von Nöten.
deadohiosky
Banned
Aber, da reicht doch schon ein ordentlicher Atom (D510/525) oder noch besser ein E-350 Board bzw. Komplettsystem.
Ein Asrock E350M1 für 83 Euro
Ein 2 GB Riegel (4 GB machen meines Erachtens keinen Sinn, aber du brauchst vor Allem kein 4 GB Riegel Kit für 55 Euro, da bekommt man schon einen "einfachen 4GB Riegel für ca. 30 Euro ) für ca. 15, 16 Euro
Ein mITX-Gehäuse für 30- 40 Euro mit Netzteil, z.B. dieses hier http://geizhals.eu/de/a435257.html
(Gibt aber auch durchaus schickere )
Ob Caviar Green oder doch eher Blue da scheiden sich die Geister, der Mehrverbrauch der Blue ist meines Erachtens nicht so hoch als das man unbedingt eine Green einsetzen muss, aber theoretisch ist die Green leiser.
Am Ende kommst du "schlechtestens" bei ca. 190 Euro (ohne Versandkosten und Gewähr) heraus, über 100 Euro billiger als dein angedachtes System.
Fürs Musik abspielen vollkommen ausreichend.
Ein Asrock E350M1 für 83 Euro
Ein 2 GB Riegel (4 GB machen meines Erachtens keinen Sinn, aber du brauchst vor Allem kein 4 GB Riegel Kit für 55 Euro, da bekommt man schon einen "einfachen 4GB Riegel für ca. 30 Euro ) für ca. 15, 16 Euro
Ein mITX-Gehäuse für 30- 40 Euro mit Netzteil, z.B. dieses hier http://geizhals.eu/de/a435257.html
(Gibt aber auch durchaus schickere )
Ob Caviar Green oder doch eher Blue da scheiden sich die Geister, der Mehrverbrauch der Blue ist meines Erachtens nicht so hoch als das man unbedingt eine Green einsetzen muss, aber theoretisch ist die Green leiser.
Am Ende kommst du "schlechtestens" bei ca. 190 Euro (ohne Versandkosten und Gewähr) heraus, über 100 Euro billiger als dein angedachtes System.
Fürs Musik abspielen vollkommen ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
timo82
Commodore
@ deadohiosky
Danke für deine Hilfe!
Ich habe das System "ausgesucht", weil es ja oben recht wenig verbraucht. Also auf Seite 1.
Von dem E350 habe ich vorher noch nie was gehört. Du schlägst ja z.B. einen "ordentlichen Atom" vor. Ist so ein i3 530 da nicht deutlich flotter?
Zu dem Gehäuse: wie gut ist denn da in etwa der Wirkungsgrad vom Netzteil? Ist der besser/schlechter, als der von dem 30€ be quiet (80+ bronze)?
Beim Gehäuse soll es jetzt was kleineres werden. Vielleicht Silverstone Sugo SG02 oder so. Slimline möchte ich nicht so gerne, weil ich noch ein Laufwerk übrig habe (normale Größe).
;9745485]Aber, da reicht doch schon ein ordentlicher Atom (D510/525) oder noch besser ein E-350 Board bzw. Komplettsystem.
Was ist bei der caviar blue denn besser, als bei der green?
Danke für deine Hilfe!
Ich habe das System "ausgesucht", weil es ja oben recht wenig verbraucht. Also auf Seite 1.
Von dem E350 habe ich vorher noch nie was gehört. Du schlägst ja z.B. einen "ordentlichen Atom" vor. Ist so ein i3 530 da nicht deutlich flotter?
Zu dem Gehäuse: wie gut ist denn da in etwa der Wirkungsgrad vom Netzteil? Ist der besser/schlechter, als der von dem 30€ be quiet (80+ bronze)?
Beim Gehäuse soll es jetzt was kleineres werden. Vielleicht Silverstone Sugo SG02 oder so. Slimline möchte ich nicht so gerne, weil ich noch ein Laufwerk übrig habe (normale Größe).
;9745485]Aber, da reicht doch schon ein ordentlicher Atom (D510/525) oder noch besser ein E-350 Board bzw. Komplettsystem.
Was ist bei der caviar blue denn besser, als bei der green?
devilinside
Lt. Commander
Der Wirkungsgrad eines normalen Netzteiles ist in dem Leistungsbereich nicht gut.
Die 80% Plus Zertifizierung ist in einem Leistungsbereich ab 20%.
Du wirst dich irgendwo bei 10% bewegen.
Ich habe ein System sehr ähnlich dem auf der ersten Seite, und komme nicht unter 30 W idle Verbrauch.
http://geizhals.at/?cat=WL-149677
Es sind noch einen TV- Karte und einen 2,5" HDD verbaut.
Aktuell sind es 30 W idle und 37 W beim Streamen.
Habe mir jetzt ein Pico PSU bestellt und hoffe damit geht der Verbrauch dann deutlich runter.
Kann ich euch Mitte nächster Woche berichten
Für deinen Zweck reicht so etwas locker aus
http://geizhals.at/?cat=WL-150154
Die 80% Plus Zertifizierung ist in einem Leistungsbereich ab 20%.
Du wirst dich irgendwo bei 10% bewegen.
Ich habe ein System sehr ähnlich dem auf der ersten Seite, und komme nicht unter 30 W idle Verbrauch.
http://geizhals.at/?cat=WL-149677
Es sind noch einen TV- Karte und einen 2,5" HDD verbaut.
Aktuell sind es 30 W idle und 37 W beim Streamen.
Habe mir jetzt ein Pico PSU bestellt und hoffe damit geht der Verbrauch dann deutlich runter.
Kann ich euch Mitte nächster Woche berichten
Für deinen Zweck reicht so etwas locker aus
http://geizhals.at/?cat=WL-150154
timo82
Commodore
Jo der Wirkungsgrad bei so geringer Leistungsaufnahme ist tatsächlich schlecht.
Ich muss mich also nach etwas mit so einem externen, passiven Netzteil raussuchen.
Ich habe bei dem E350 aber etwas Bedenken, dass der doch sehr lahm ist, wobei das Ding ja nur ein Mal am Tag an und dann wieder ausgeschaltet wird und das Ding sehr günstig ist.
Der Verbrauch bei dem i3 System auf Seite 1 ist aber schon nochmal deutlich weniger...
Ich muss mich also nach etwas mit so einem externen, passiven Netzteil raussuchen.
Ich habe bei dem E350 aber etwas Bedenken, dass der doch sehr lahm ist, wobei das Ding ja nur ein Mal am Tag an und dann wieder ausgeschaltet wird und das Ding sehr günstig ist.
Der Verbrauch bei dem i3 System auf Seite 1 ist aber schon nochmal deutlich weniger...
deadohiosky
Banned
@timo
Also, ganz klar... der i3-530 ist um Klassen performanter als der E-350.
Genau das gleiche bei einem Atom.
Aber meines Erachtens ist so ein System vollkommen ausreichend für deine Zwecke, solange du nicht dann doch auf einmal CPU-intensive Anwendungen laufen lassen willst. Wie gesagt, wenn es wirklich nur darum geht Musik abzuspielen, ist so ein System dafür prädestiniert.
Der Wirkungsgrad wird bei diesem Netzteil nicht besonders sein, aber dafür hast du auch nicht viel Verlustleistung, und gerade ein 300W Netzteil ist bei 10% und weniger Auslastung nicht besonders effizient.
In diesem Thread kannst du auch den idle Verbrauch eines Asrock E-350 Boards mit besagten Gehäusenetzteil nachlesen: ca. 17 Watt. der idle Wert des NT des ebenfalls getesteten Inxo S05 liegt etwas niedriger bei 16-16,7 Watt.
Also ähnliche Verbrauchswerte im idle und ich denke bei Last (also Musik abspielen ) wird die Leistungsaufnahme nicht wesentlich ansteigen)
Hier noch ein Beitrag zum MSI-Board von sanders. Das MSI sollte, laut heise, noch ein wenig sparsamer sein. Im idle erreichte es mit einem 300 watt ErPro 80+ 17 Watt, das Asrock 20 Watt unter Vollast der CPU und GPU erreichte es be heise (6/2011) 38 Watt und diesen Wert kann man nur mit einem synthetischen Benchmark erreichen, Vollast nur CPU 29 Watt. Du kannst also davon ausgehen, dass bei diesem Board die Werte nicht über 25 Watt hinausgehen werden.
Die Zotac ZBox AD03 (Plus) erreicht Spitzenwerte mit 13 Watt idle kostet durch das Bluray Laufwerk aber auch über 400 Euro (Test dazu auf englisch: http://hothardware.com/Reviews/AMD-Fusion-Hits-Retail-Zotac-and-Gigabyte-E350s-Tested/?page=8)
Das gibt es auch noch ohne Laufwerk aber das nur als überflüssige Information, du willst ja ein altes normales Laufwerk in das Gehäuse einbauen.
Und da reicht dann ein unter 100 Watt Netzteil bzw. 60 Watt sind vollkommen ausreichend, solange nur eine Festplatte dranhängt.
Also, ganz klar... der i3-530 ist um Klassen performanter als der E-350.
Genau das gleiche bei einem Atom.
Aber meines Erachtens ist so ein System vollkommen ausreichend für deine Zwecke, solange du nicht dann doch auf einmal CPU-intensive Anwendungen laufen lassen willst. Wie gesagt, wenn es wirklich nur darum geht Musik abzuspielen, ist so ein System dafür prädestiniert.
Der Wirkungsgrad wird bei diesem Netzteil nicht besonders sein, aber dafür hast du auch nicht viel Verlustleistung, und gerade ein 300W Netzteil ist bei 10% und weniger Auslastung nicht besonders effizient.
In diesem Thread kannst du auch den idle Verbrauch eines Asrock E-350 Boards mit besagten Gehäusenetzteil nachlesen: ca. 17 Watt. der idle Wert des NT des ebenfalls getesteten Inxo S05 liegt etwas niedriger bei 16-16,7 Watt.
Also ähnliche Verbrauchswerte im idle und ich denke bei Last (also Musik abspielen ) wird die Leistungsaufnahme nicht wesentlich ansteigen)
Hier noch ein Beitrag zum MSI-Board von sanders. Das MSI sollte, laut heise, noch ein wenig sparsamer sein. Im idle erreichte es mit einem 300 watt ErPro 80+ 17 Watt, das Asrock 20 Watt unter Vollast der CPU und GPU erreichte es be heise (6/2011) 38 Watt und diesen Wert kann man nur mit einem synthetischen Benchmark erreichen, Vollast nur CPU 29 Watt. Du kannst also davon ausgehen, dass bei diesem Board die Werte nicht über 25 Watt hinausgehen werden.
Die Zotac ZBox AD03 (Plus) erreicht Spitzenwerte mit 13 Watt idle kostet durch das Bluray Laufwerk aber auch über 400 Euro (Test dazu auf englisch: http://hothardware.com/Reviews/AMD-Fusion-Hits-Retail-Zotac-and-Gigabyte-E350s-Tested/?page=8)
Das gibt es auch noch ohne Laufwerk aber das nur als überflüssige Information, du willst ja ein altes normales Laufwerk in das Gehäuse einbauen.
Und da reicht dann ein unter 100 Watt Netzteil bzw. 60 Watt sind vollkommen ausreichend, solange nur eine Festplatte dranhängt.
Zuletzt bearbeitet:
devilinside
Lt. Commander
Naja, ich habe eigentlich die selbe Hardware wie Krautmaster auf der ersten Seite.
Bis auf eine SSD, das sind ca. 1,5 W Unterschied und eben das Netzteil.
Aber so wie ich hier erfahren habe, kann es sein, dass ein Pico auch nur 5 W Verbesserung bringt.
Ich hoffe es ist bei mir anders.
Aber es sei gesagt, der Verbrauch von 14 W von Krautmaster war ohne irgendwas angeschlossen zu haben.
Sind also in Wirklichkeit auch wieder leicht 20 W und mehr.
Bis auf eine SSD, das sind ca. 1,5 W Unterschied und eben das Netzteil.
Aber so wie ich hier erfahren habe, kann es sein, dass ein Pico auch nur 5 W Verbesserung bringt.
Ich hoffe es ist bei mir anders.
Aber es sei gesagt, der Verbrauch von 14 W von Krautmaster war ohne irgendwas angeschlossen zu haben.
Sind also in Wirklichkeit auch wieder leicht 20 W und mehr.