Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mir selbst gerne einen "kleinen" File- und Medienserver gönnen. Natürlich sollte er möglichst stromsparend sein, damit er sich hoffentlich nach wenigen Jahren rechnet. Dewegen habe ich recht viel im Internet recherchiert und vor allem hier in diesem Thread, der mich bisher sehr weit gebracht hat.
Mich würde eure Meinung zu meinen bisherigen Systemvorschlägen interessieren.
Es ist noch nicht hundertprozentig absehbar, wie lange genau am Tag der Server laufen sollte. Das kann zweitweise 4h oder auch mal 24/7 sein.
Zum Einen schwanke ich zwischen dem ASUS E35M1-M-PRO und einem Intel Core i3 Prozessor (2100T oder 540) mit H55/H57/H67.
Mir ist es wichtig, dass ich 5 Festplatten für ein Raid 5 unterbringe, was bei den meisten Motherboards nicht möglich ist, oder recht teuer (Ich weiß, stromsparend sind 5 Festplatten nicht
, handelt sich aber immerhin um WD Green).
Vorweg, was mit dem Server gemacht wird:
- primär Datenspeicherung
- Streaming von Filmen auf HDTV
- ggf. ein wenig Internet
- ggf. ein wenig, nicht anspruchsvolle Spiele. Maximalst wäre wohl TrackMania Nations (min. Details) drin.
Hier also meine Zusammenstellung:
1.
Asus E35M1-M Pro
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
6 * Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (eine vorerst als Systemplatte, die anderen 5 für Raid5)
be quiet! Pure Power 350W
PROMISE SuperTrak EX-8658 Controller (würde ich für unter 100€ erhalten)
Der Raid Controller EX-8658 würde ein Hardware-Raid prima zulassen und sogar nach oben hin noch Luft für 3 weitere Festplatten.
2.
MSI H67MA-E45
Intel Core i3-2100T
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
6 * Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (eine vorerst als Systemplatte, die anderen für Raid5)
be quiet! Pure Power 350W
Hierbei ist es nicht möglich ein Raid5 mit 5 Festplatten über das Mainboard zu machen, da nur 4 SATA II Ports (2 SATA III Ports, die dafür ja nicht verwendet werden können) vorhanden sind. Gibt es ein passendes, stromsparendes und günstiges Mainboard das 6 SATA II Ports mit einem 1155 Sockel hat (i3)?
3.
Das selbe wie bei Punkt 2 nur auf Basis eines H55 oder H57 mit Intel Core i3-540. Hierbei würde es ja je nach Mainboard 6 oder 7 SATAII Ports geben, welches Raid5 für 5 Festplatten unterstützt.
All diese 3 Zusammenstellungen kosten ähnlich viel.
Nun zu 3 Fragen von mir:
- Kommt ein i3 mit so einem Software-Raid aus und belastet die CPU nicht zu sehr und man kann noch Videos streamen, oder würde man dafür eher ein i5 brauchen?
- Vom Stromverbrauch sind die i3-540 und i3-2100T recht ähnlich. Von der Performance liegt ein 2100T vorne, jedoch nicht weit, richtig?
- Beide CPUs können FULL-HD Videos streamen, aber der 2100T wird auch hier ein Tick weiter vorne sein.
Ich habe leider für mich keine aussagekräftigen Informationen dazu gefunden.
Das Bequiet Netzteil habe ich aus dem Grund gewählt, da ich denke, dass ein Pico Netzteil wohl nicht ausreicht.
Später kommt ggf. noch eine SSD als schnelle Boot-Partition für Windows hinzu.
So, das wars erst einmal
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps für ein stromsparendes System geben.
Schönen Abend noch