16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Habe heute das Pico eingebaut.
Windows Idle sind es 25 W mit 2,5" 5400 U/min HDD, Terratec Cinergy S2 HD, Poinier Blue Ray Laufwerk und dem Bluetooth Dongle für die Tastatur.
Vorher waren es 30 W.
Hätte mir zwar etwas mehr erwartet, aber naja.
Terratec hat mir auch geschrieben, sie meinten, die TV- Karte verbraucht 20 W ;), also braucht meine restliche Hardware 5 W *gg*.

Muss mir jetzt noch die Temperatur der CPU anschauen, weil ja jetzt gar kein Lüfter mehr läuft.
Könnte vielleicht zum Problem werden.

Mache dann noch einen Test ohne Laufwerk und TV- Karte.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir selbst gerne einen "kleinen" File- und Medienserver gönnen. Natürlich sollte er möglichst stromsparend sein, damit er sich hoffentlich nach wenigen Jahren rechnet. Dewegen habe ich recht viel im Internet recherchiert und vor allem hier in diesem Thread, der mich bisher sehr weit gebracht hat.

Mich würde eure Meinung zu meinen bisherigen Systemvorschlägen interessieren.
Es ist noch nicht hundertprozentig absehbar, wie lange genau am Tag der Server laufen sollte. Das kann zweitweise 4h oder auch mal 24/7 sein.

Zum Einen schwanke ich zwischen dem ASUS E35M1-M-PRO und einem Intel Core i3 Prozessor (2100T oder 540) mit H55/H57/H67.

Mir ist es wichtig, dass ich 5 Festplatten für ein Raid 5 unterbringe, was bei den meisten Motherboards nicht möglich ist, oder recht teuer (Ich weiß, stromsparend sind 5 Festplatten nicht :), handelt sich aber immerhin um WD Green).

Vorweg, was mit dem Server gemacht wird:
- primär Datenspeicherung
- Streaming von Filmen auf HDTV
- ggf. ein wenig Internet
- ggf. ein wenig, nicht anspruchsvolle Spiele. Maximalst wäre wohl TrackMania Nations (min. Details) drin.

Hier also meine Zusammenstellung:

1.
Asus E35M1-M Pro
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
6 * Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (eine vorerst als Systemplatte, die anderen 5 für Raid5)
be quiet! Pure Power 350W
PROMISE SuperTrak EX-8658 Controller (würde ich für unter 100€ erhalten)

Der Raid Controller EX-8658 würde ein Hardware-Raid prima zulassen und sogar nach oben hin noch Luft für 3 weitere Festplatten.

2.
MSI H67MA-E45
Intel Core i3-2100T
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
6 * Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (eine vorerst als Systemplatte, die anderen für Raid5)
be quiet! Pure Power 350W

Hierbei ist es nicht möglich ein Raid5 mit 5 Festplatten über das Mainboard zu machen, da nur 4 SATA II Ports (2 SATA III Ports, die dafür ja nicht verwendet werden können) vorhanden sind. Gibt es ein passendes, stromsparendes und günstiges Mainboard das 6 SATA II Ports mit einem 1155 Sockel hat (i3)?

3.
Das selbe wie bei Punkt 2 nur auf Basis eines H55 oder H57 mit Intel Core i3-540. Hierbei würde es ja je nach Mainboard 6 oder 7 SATAII Ports geben, welches Raid5 für 5 Festplatten unterstützt.

All diese 3 Zusammenstellungen kosten ähnlich viel.

Nun zu 3 Fragen von mir:
- Kommt ein i3 mit so einem Software-Raid aus und belastet die CPU nicht zu sehr und man kann noch Videos streamen, oder würde man dafür eher ein i5 brauchen?
- Vom Stromverbrauch sind die i3-540 und i3-2100T recht ähnlich. Von der Performance liegt ein 2100T vorne, jedoch nicht weit, richtig?
- Beide CPUs können FULL-HD Videos streamen, aber der 2100T wird auch hier ein Tick weiter vorne sein.
Ich habe leider für mich keine aussagekräftigen Informationen dazu gefunden.

Das Bequiet Netzteil habe ich aus dem Grund gewählt, da ich denke, dass ein Pico Netzteil wohl nicht ausreicht.

Später kommt ggf. noch eine SSD als schnelle Boot-Partition für Windows hinzu.

So, das wars erst einmal :)
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps für ein stromsparendes System geben.

Schönen Abend noch

Die Platte wird vorerst als Systemplatte genutzt. Wenn irgendetwas bei einer Raid-Festplatte schief läuft (Crash), dann kann ich die Systemplatte formatieren und in das Raid einbinden. Ich bin anfangs nicht auf eine Lieferung von einem Händler angewiesen.
Zur Not hätte ich noch eine kleine, langsamere Festplatte, die ich dann als Boot-Festplatte nutzen könnte oder kurzer Hand eine weitere umbauen.

Bei meinem System möchte ich mich anfangs nur auf das Nötigste für einen solchen Server beschränken.

sooo nachdem ich nun 3 Systeme hier hab:

Intel i3 530 ITX
Zacate E-350 + AMD GPU ITX
Intel Celeron 2x2,5 Ghz + GF 9400 ITX

Muss ich sagen:

Linux -> Nvidia klarer Favourit. Man muss nichts selber bauen, die Quali des Bildes ist top, HD Beschl kinderleicht und XBMC rennt wie sau. Auch TV mit guten Deinterlacing + HD Beschl.
Unter 10% Load bei 1080p.

AMD und Intel erfordern viel Bastelarbeit (XBMC bauen etc)

Nach Nvidia kommt Intel. Extrem gute CPU Leistung und somit all over Performance (Handling in XBMC selbst ist bei allen Systemen gut!)
Beschleunigt alle Formate 1a aber VA Deinterlacing fehlt bisher. SD interlaced TV material ruckelt wenn VAAPI an ist.
Aber auch das teuerste System.

Hinten (bisher) ist AMD. Es ist günstig und effizient. Der Treiber ist in Ordnung. Bietet mehr Konfigurationsmöglichkeit als der Intel, sogar als der Nvidia.
HD Beschleunigung funktioniert allerdings nur bis Level 4.1 zur Zeit, ich habe ein paar Movies die allerdings 5.1 encoded sind und dann Artefakte produzieren.

VA Deinterlacing geht auch nicht unter linux.

Für SD TV ist weniger gerade mehr, denn aufgrund der fehlenden MPEG2 Beschleunigung kann ich CPU Deinterlacing verwenden und damit auch bei SD TV VAAPI an lassen.

Summa summaru müssen Intel und AMD aber noch viel viel viel aufholen!!!

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

hier sind unten die verschiedenen Level. Ich weiß nicht ob mein Wall-E (5.1) irgendwie die Datenrate übersteigt oder sonstwas, mit mediainfo bekomme ich 5.1 angezeigt und mim Zacate bekomme ich auch Artefakte.

Hab auch nur wenige Filme die das betrifft. Es läuft nicht schlecht ... aber es ist mehr Arbeit als bei Nvidia und mit LiveTV und deinterlacing siehts noch düster aus.

Hab mir mal eben mein 4. ITX System georderd:

http://geizhals.at/deutschland/a564889.html sollte perfekt dafür sein und

wenig verbrauchen (12W idle)

http://www.anandtech.com/show/3869/...essors-reinvigorate-interest-in-nvidias-ion/3

ist halt etwas teurer.

Edit. Ein perfekt laufendes Ubuntu 10.04 mit Nvidia Treiber , HD Beschl, XBMC + TV + VDR etc ist halt binnen 30 min aufgesetzt ohne etwas selbst zu bauen. Kann jeder Zulu :D

Ich kann mir mal wieder das Messgrät besorgen und ein paar Verbrauchstest im Betrieb machen.

Wer XBMC rein zur Wiedergabe von Filmen nutzt fährt mit Zacate gut (95% der Filme gehn 1a), mit Intell besser und teurer (100% der Filme gehn) mit Nvidia auch ok (100% Filme) hat da aber im Falle des Celeron die schwächere CPU vgl mit Intel i3.

Zuletzt bearbeitet:
wenns ITX sein soll wäre das hier sicher die beste Option :

http://geizhals.at/deutschland/a564889.html

nehm ich aber auch die Tage unter die Lupe :D dann am hoffentlich neuen Tv

Umschaltzeiten sind übrigens super. Mit dem neusten XBMC + VDR geht auch Timeshift und alles aber ich nehme die 10.0 Dharma die läuft iwi runder mit EPG und allem. Ich klotz wenig TV und nehm nie auf.

Brauch eig kein WLAN, ob ITX bin ich mir noch nicht sicher, hab da ein Gehäuse was hinter den TV kommt, muss mal gucken was da reinpasst.
Irgendwie macht mir der Celeron mit 1,2 GHz zu denken, da fühl ich mich irgendwie ins Jahr 2002 oder so zurückversetzt. Echt schade dass für die AMD und Intel GPUs unter Linux noch nicht viel gescheites gibt.

Also bitte, Krautmaster. Der SU2300 mag eine TDP von 10 Watt haben aber die GT 9400 (Ion2) hat eine TDP von 12 Watt.:rolleyes:

http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-9400M-G.11949.0.html

Diese Werte sind nicht representativ für den E-350(Engineering Sample), aber für SU2300+Ion

http://www.pcper.com/reviews/Proces...-Preview-Zacate-APU-Benchmarked/Power-Consump

power-idle.jpg

Schneller: richtig. Effizienter: unter Umständen. Sparsamer (idle): definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gesagt dass er sparsamer als Zacate ist? Weder dass er effizienter noch sparsamer ist. Aber sparsam verglichen mit dem ATOM. Und dabei wesentlich performanter.

Und bei den 10W war auch ausschließlich die CPU gemeint oder liest du das anders? o.O

Viel Alternativen im ITX Bereich gibt es mit Nvidia nicht, darum ging es ja. Das eben AMD und Intel unter Linux (noch) kein Ersatz ist.

Dass Zacate sparsamer ist als ein 1,5 Jahre alter Celeron basierend auf 4 Jahre alter Achitektur zusammengeschustert mit ebenfalls alter GF 9400 ist doch offensichtlich. Wär auch irgendwie fatal wenn es nicht so wäre oder?

Schöner Test der AMD ES Plattform übrigens ^^

Wie wärs wenn du im Handel befindliche Platinen heranziehst?
(Ups da ist er sogar sparsamer -> dennoch wird die ASRock nicht die effizienteste Platine sein).

http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-e350m1-amd-brazos-zacate-apu,2840-13.html
Power.png

Klar, das AS Rock Board ist wesentlich günstiger. Dennoch ist das SU2300 + GF9400 System ne effiziente Option wenns um HTPC Bau geht (wo eigentlich kein Weg an Linux vorbeiführt)

Und darum gings grad ;)

Weder Zacate / i3 + H61 / SU2300 + ION / ATOM werden sich viel schenken wenn es um den Idle Verbrauch geht. Man sieht ja wie die ganzen Test variieren. Auch immer abh. von der Marke, Netzteil, etc.
Zacate ist sicher unter Windows sicher oft die bessere, vor allem günstigere Option.
Bevor ich aber nen doofen ATOM + ION nehm, dann doch doch lieber den SU2300.

Edit: Hab mir heute eh mal das Zotac für meinen HTPC bestellt :D
Vielleicht mess ich mal bei Bedarf den Verbrauch am PicoPSU (brauch n Messgerät fork)... das Zacate is leider schon beim Kollegen.Das ASUS Zacate sollte aber auch iwann kommen ;)

=> versuch hier bitte nicht ne Intel / AMD / Nvidia Diskussion loszubrechen.
Merkwürdigerweise blieb nämlich der Thread (ohne diverse Leute hier) davon bisher absolut verschont.
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Ja das weis ich ja, und ich weiß auch dass der wahrscheinlich 300% schneller ist als der uralt P4 mit 1,2 Ghz. Trotzdem hört sich das verdammt wenig an und ist bald 2 Jahre alt :( Auch wenns für meine Aufgaben wohl auch ausreichen würde, das meiste würd dann wohl eh die GPU machen.

Jap das allerdings. Bei meinem bisherigen GF9400 setting mit Celeron @ 2,5 Ghz macht die CPU wenig unter XBMC. ~5-10%(Zacate aktuell 10-25%). Rest macht die GPU, aber das was sie macht macht sie gut und einfach, zig Deinterlacing Modi, Scaler... die GUI ist auf allen Systemen flüssig.

Wenn AMD / Die Community den Treiber weiter verbessert und die HD Beschl + Deinterlacing 1a tut... dann wunderbar.

Problem das ich dabei sehe... AMD GPU Beschl. gibt es schon sehr lange. Intel hat erst seit einem Jahr wirklich interessante Plattformen für Multimedia. Dennoch ist der Intel Treiber was das angeht, weiter. Entweder steckt Intel mehr Mittel rein (haben ja auch weit mehr) oder die Community entwickelt mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hach ney. Worum geht es denn in diesem Thread. Um den niedrigsten idle-Wert, das sparsamste System, das effizienteste System? Das bezahlbarste System?

Diesen Graphen den du da so schön gepostet hast... weißt du was das ist?

Das ist nicht der idle-Wert oder sonstawas, das ist die Leistungsaufnahme während ein beanspruchender, synthetischer Benchmark läuft.

Willst du Alltagswerte oder Benchmark-Werte?

Dass ein SU2300 effizienter durch einen synthetischen Benchmark "läuft", steht doch gar nicht zur Disposition.

Und du brauchst bei einem Engineering Sample gar nicht die "Augenbrauen heben" denn eigentlich müsste es ja schlechtere Werte liefern, das Engineering Sample liefert aber sehr gute Ergebnisse und wird bis jetzt nur vom MSI-Board über- bzw. unterboten.

power-1.png

Wie gesagt, worum geht es: um Effizienz bei hohem idle-Verbrauch (SU2300+Ion2) oder um ein sparsames System mit niedrigem idle-Verbrauch dafür geringerer Effizienz und Performance.?

Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir eins und poste die Werte ...

Du siehst doch selbst die verschiedenen Reviews aufgrunde unzähliger Faktoren varrieren ohne Ende.

Wie gesagt, worum geht es: um Effizienz bei hohem idle-Verbrauch (SU2300+Ion2) oder um ein sparsames System mit niedrigem idle-Verbrauch dafür geringerer Effizienz und Performance.?

Im Falle des SU2300 + ION2 ging es um ein sparsames System (vorzusweise ITX) für den HTPC Bau, Nvidia wegen Linux. Wer nen HTPC unter Windows betreiben will (was ich nicht empfehlen kann, erst recht nicht mit TV), dem würde ich eher zu Zacate / Core I raten als zu der SU2300+ ION2 Konstellation.

Was wir hier machen ist keine Grundsatzdiskussion welches System das effizientere / sparsamer ist, wir teilen Ergebnisse (vorzugsweise eigene, nicht die von Reviews) zu den diversen Konstellationen und wiegen für jeden Anwendungsfall ab, welches das wohl am geeignesten System wäre. Im Falle des "MusikPcs" wäre es wohl ein günstiges ASRock Zacate Board mit Windows.

Im Falle des TV HTPC unter Linux meiner Ansicht nach die genannte SU2300 + ION2 Lösung (wenns um ITX geht), welches mit ~150€ etwas teuer ist. Da ist dann zB eine µATX Zacate + GF210 Lösung günstiger.

Edit:
Nebenbei idled auch bei dem THG Test die CPU zeitweise , man sieht ja das Limit nach unten was idle entsprechen dürfte. Es deckt sich in sofern mit Anandtech, dass die Zotac SU2300+ION2 Konstellation idle sparsamer ist als ein ATOM Board, abgesehen davon auch leistungstechnisch die bessere Wahl ist. Zacate ist in diesem Vergleich eher unerheblich da hier eher das MSI Board Referenz ist.
Ergänzung ()

@Cralaw

Hm, zu dem ASUS Zacate Board gibt es bisher keine fundierten Aussagen über den Verbrauch. Wenn du ohnehin einen Controller kaufen willst (solltest du für Raid5 beim Zacate Board) dann würde ich dir zum MSI raten welches sparsam ist.

Ein TV Server braucht allein durch die TV Karte etwas mehr saft, aber 5 Platten brauchen das auch.

Was aber nicht gehen wird ist TV + Raid Karte bei dem ITX Board, sollte dir klar sein ;)

Bevor du 100€ in den RAID Controller steckst würde ich dir raten das H57 MSI anzusehen, das ist zwar etwas älter aber nach wie vor performant genug, mit µATX auch genug Platz für ggf eine sparsame Graka zum Zocken und 6x SATA II für rein Raid 5 welches an der ICH eigentlich wunderbar funktioniert und der 7. SATA ist gut für eine OS Platte.

Sollte nicht teurer kommen als ein Zacate µATX + Raid Controller (zumal das ASUS Zacate mit 130€ auch teuer ist).

Ansonsten vielleicht das Zacate ASUS und mit Software Raid5 versuchen.

Nun zu 3 Fragen von mir:
- Kommt ein i3 mit so einem Software-Raid aus und belastet die CPU nicht zu sehr und man kann noch Videos streamen, oder würde man dafür eher ein i5 brauchen?
- Vom Stromverbrauch sind die i3-540 und i3-2100T recht ähnlich. Von der Performance liegt ein 2100T vorne, jedoch nicht weit, richtig?
- Beide CPUs können FULL-HD Videos streamen, aber der 2100T wird auch hier ein Tick weiter vorne sein.
Ich habe leider für mich keine aussagekräftigen Informationen dazu gefunden.

zu 1. Ja, ob i3 / i5 spielt bei SW Raid keine Rolle. Lediglich bei Verschlüsselung mit Truecrypt (wobei da auch die Performance ohne AES in HW ausreicht).

zu 2. wenn dann würde ich eher einen i3 540 mit dem normalen i3 2100 ergleichen. Da ist der 2100er vorne. I3 2100T und i3 540 sollen sich in Waage halten was die CPU Leistung angeht.

zu 3. Streamen können alle CPUs gleich gut. Auch wiedergeben mit HD Beschleunigung. Der 2100/T hat aber eine höhere Spiele Leistung, jedoch würde ich dir weniger zum Spielen auf Intel GPU raten (versuchen kann mans...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster,

danke für deine Antworten.

Das H57 von MSI mit einem i3-540 scheint mir doch sehr gelegen zu kommen. 7*SATAII bräuchte ich schon, was wirklich passend ist.

Ansonsten vielleicht das Zacate ASUS und mit Software Raid5 versuchen.
Leider kann das ASUS Zacate kein Raid5, zumindest keines, was 5 SATAIII/SATAII Ports hat.

Wenn ich mir die erste Seite des Threads betrachte, hast du direkt ein Benchmark mit Raid5 und einem i5-661 gemacht.
Macht 105 MB/s beim Speichern von Image Dateien auf das Raid5 über den Switch.
(Der Ressoucenmonitor zeigt bereits Durchschnittswerte an...)

Die CPU (Core i5) auf 3 Ghz steht genau bei 50%.
Dort setzt sich ja die CPU- Auslastung auf Grund eines Schreibzugriffs zusammen. Dann wäre ein i3-540 ja bestimmt bei 60% Auslastung. Im Worstcase, wenn ich Schreibzugriffe tätige und dabei noch ein Full HD Video anschaue, steigt doch die CPU recht weit an die Grenze des möglichen, oder sehe ich da was falsch?

In Bezug auf die Benchmarks, die du auch schon auf Seite 1 zeigst (mit veschieden großen Clustern im Raid5 (16K Stripe Size + 64k Cluster)):
raid5stripe16kcluster657e9.jpg

Ich habe große Dateien, die ich auf dem Raid ablegen werde. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von >300MB/s sind doch in der Realität utopisch, oder könnte man sich mit gewissen Speichermedien an diese Grenze rantasten?

zu 2. wenn dann würde ich eher einen i3 540 mit dem normalen i3 2100 ergleichen. Da ist der 2100er vorne. I3 2100T und i3 540 sollen sich in Waage halten was die CPU Leistung angeht.
Wenn man http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html glauben schenken darf, dann liegt bei dem Test "PassMark" i3-540 mit 2,841Punkten ca. 500 Punkte hinter i3-2100T mit 3,325Punkten. Der i3-2100 mit 3,861Punkten liegt nochmal ca. 500 Punkte vor dem i3-2100T.
Also liegt der i3-540 1000 Punkte hinter dem i3-2100.
Wer weiß, was welche Hardware für diese Benchmarks herangezogen wurde? Dennoch ist das schon einmal ein Anhaltspunkt.

Du würdest bei dem MSI H57 mit i3-540 und Raid5 von 5 Festplatten keine Probleme sehen, wenn ich Daten kopiere und gleichzeitig ein 1080p Video auf meinen Fernseher zaubere?

was muss ich im bios einstellen damit ich vom energiesparmodus per maus bzw. tastatur klick wieder aufwecke?

Gib es vielleicht so einen kleinen funk usb stick mit dem ich den pc mit einem klick wieder aufwecke und wenn ich wieder klicke das er in den sparmodus wieder geht? Weil mein server läuft eigentlich immer nur dann, wenn ich was streame, deshalb will ich die kontrolelr drüber haben.

edit: mein mainboard ist MSI H57M-ED65

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will mir demnächst auch einen Strom sparenden HTPC Server zusammenbauen.
(Ubuntu, XBMC, Apache, MySql, Samba, rsync, rsnapshot .... vielleicht irgendwann noch Virtualisierung um etwas zum Basteln zu haben :) )

Es soll eine SSD fürs Betriebssystem und 3x2TB im Raid5 Verbund verbaut werden für die Daten.

Habe noch ein paar Frage:
  • Kennt jemand eine Übersicht über den Stromverbrauch von Festplatten?
  • Welche 2TB Platten mit niedrigem Stromverbrauch sind denn empfehlenswert?
  • Was ist von dieser Platte "Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB" zu halten?
  • Welche SSD könnt ihr empfehlen? Muss ja keine besonders große sein.

Beim Prozessor und Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher ob ein Zacata dafür reicht oder vielleicht besser einen I3-2100T.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und Hilfe

Schafft man es eigentlich auch einen PC mit Pico PSU und einer relativ schnellen Grafikkarte zusammenzubauen?

Ich spiele jetzt keinen Shooter, aber ein Runde Strategie wie Anno in bester Auflösung müsste vielleicht möglich sein.

Zurück
Oben