Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
naja 6W CPU is sogar noch hviel. Idle dürfte die CPU ~1W fressen wenn alle Stromsparmodi voll durchschlagen. Das Gigabyte wird aber nicht das sparsamste sein und wie genau die Messung ist weiß man auch nicht.
4W könnten ink der SPannungswandler sein.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_core_i5_2400s/index6.php
Es dürfte folglich die 12V leistungsaufnahme sein:
Die 4,4W kommen da schon ca hin.
4W könnten ink der SPannungswandler sein.
Ergänzung ()
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_core_i5_2400s/index6.php
Es dürfte folglich die 12V leistungsaufnahme sein:
Die 4,4W kommen da schon ca hin.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Den Gesamtverbrauch mit externem Messgerät an der Steckdose hatte ich ja bereits geliefert.
In dem letzten Posting ging es einzig um die Angaben der Software von Gigabyte, die den Verbrauch des Prozessors misst. Wie genau das letztlich ist, bleibt selbstverständlich offen.
Ich persönlich glaube allerdings an die Werte, da sie sich reproduzierbar verändern, wenn ich Takt, Kerne oder Spannung angepasst habe.
27 Watt braucht der Prozessor laut Software mit 4x2500MHz, ohne HT und Turbo; unter 0,9 Volt.
44 Watt braucht er mit HT und bei 3GHz mit 0,96 Volt.
65 Watt braucht der Prozessor mit 3GHz und 1,128 Volt Spannung.
Um nichts Anderes gehts. Da ist kein Chipsatz dabei, kein Ram, keine Graka und kein SSD und keine Lüfter.
Es ist viel mehr eine Erhebung zur Einschätzung der notwendigen Prozessorkühlung und eine "Richtigstellung" der TDP-Angabe.
In dem letzten Posting ging es einzig um die Angaben der Software von Gigabyte, die den Verbrauch des Prozessors misst. Wie genau das letztlich ist, bleibt selbstverständlich offen.
Ich persönlich glaube allerdings an die Werte, da sie sich reproduzierbar verändern, wenn ich Takt, Kerne oder Spannung angepasst habe.
27 Watt braucht der Prozessor laut Software mit 4x2500MHz, ohne HT und Turbo; unter 0,9 Volt.
44 Watt braucht er mit HT und bei 3GHz mit 0,96 Volt.
65 Watt braucht der Prozessor mit 3GHz und 1,128 Volt Spannung.
Um nichts Anderes gehts. Da ist kein Chipsatz dabei, kein Ram, keine Graka und kein SSD und keine Lüfter.
Es ist viel mehr eine Erhebung zur Einschätzung der notwendigen Prozessorkühlung und eine "Richtigstellung" der TDP-Angabe.
joa die Werte sollten schon passen. Ein kleines Amperemeter zu verbauen ist weniger das Problem. Genau das scheint Gigabyte gemacht zu haben und die Werte scheinen auch realistisch.
das wird der Verbrauch ink. CPU / GPU / Uncore + Spannungswandler sein.
Edit: Ambilight fertig (siehe Sig)
Edit: Ambilight fertig (siehe Sig)
Zuletzt bearbeitet:
hase schrieb:Das ist für mich sehr interessant, da ich mir so in etwa auch meine Serveraufrüstung vorstelle. Also berichte fleisig weiter. Ich bin ganz Ohr.
Daku123 schrieb:So dann will ich auch mal ran.
Gestern sind meine Teile gekommen, hier der erste Eindruck und erste Werte.
Eindruck: geil...
Idle-Werte:
26,5 Watt mit altem 350 Watt Enermax 2 Doppellüfter ATX-Netzteil
18,5 Watt mit No-Name 145 Watt passivem ATX-Netzteil (ich versuche mal noch rauszubekommen was das genau ist)
Meine Teile:
Mainboard: Intel DQ67OW 92 Euro
Prozessor: i5-2500T (echte 4 Kerne) 171 Euro
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Micron (hatte ich noch rumliegen, 30-40 Euro) (auf 1,4 Volt gedrosselt, bringt 0,5 Watt)
Festplatte: Seagate 60 GB 2,5" (hatte ich noch rumliegen, 10 Euro)
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (ich hab nur 3 HE im Servergehäuse frei) (35 Euro)
Betrieb ist bis jetzt vollkommen passiv. Die Lüftermontage ist etwas schwierig und die Wärmeleitpaste unbrauchbar (wie kann man sowas mitgeben), aber sonst ein klasse Kühler.
Bei der Windows 2008 Server Installation war der Kühler handwarm im Idle nach kurzer Zeit auf Zimmertemperatur. Tests im Gehäuse und unter Prime für 2-3 Stunden stehen noch aus, vielleicht nächste Woche, da kommen dann auch noch die 3x RAID5-Festplatten dran.
Gestern kam dann noch eine PicoPSU 160W mit einem 96W goodthingsonline 12V-Netzteil (zusammen 55Euro) und der Verbrauch ist im Idle mit RAID-Platte in Ruhe gelegt und 2,5" Platte am laufen auf 15,7 Watt gesunken. So mehr will ich dann auch nicht mehr in die Sache investieren, aber ist schon Wahnsinn. Wenn ich bedenke, dass mein Intel Atom-System nicht weniger verbrauchte.
Hi,
kurze frage zu den Intel Mainboards: (H61/67) kann man bei denen die VCORE einstellen?
Hab mir auf der Seite ein paar Handbücher angeschaut, laut dem hier geht es z.B. bei dem DH67GD nicht. Zumindest steht da nix von einer VCORE / CPU Voltage Option im BIOS.
Welches Board wäre denn geeignet? afaik kann man bei den Gigabyte H61/67 Boards die Vcore einstellen, aber die sind ja generell recht stromverschwenderisch.
..Andererseits steht im CB-Test des i3-2100T, dass undervolten nichts am Idle Stromverbrauch ändert. Bin mir recht unsicher welches Board ich mir zusammen mit dem i3-2100 anschaffen soll.
Wäre über ein paar Tips dankbar.
kurze frage zu den Intel Mainboards: (H61/67) kann man bei denen die VCORE einstellen?
Hab mir auf der Seite ein paar Handbücher angeschaut, laut dem hier geht es z.B. bei dem DH67GD nicht. Zumindest steht da nix von einer VCORE / CPU Voltage Option im BIOS.
Welches Board wäre denn geeignet? afaik kann man bei den Gigabyte H61/67 Boards die Vcore einstellen, aber die sind ja generell recht stromverschwenderisch.
..Andererseits steht im CB-Test des i3-2100T, dass undervolten nichts am Idle Stromverbrauch ändert. Bin mir recht unsicher welches Board ich mir zusammen mit dem i3-2100 anschaffen soll.
Wäre über ein paar Tips dankbar.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon der Windows2008 R2 Server, ich brauchte aber erst das neuste BIOS bis alles schick lief. Ich hatte sonst immer mal einen Bluescreen. Da der Bluescreen immer mal, aber nicht reproduzierbar auftrat, hab ich die RAM Spannung wieder auf 1,5 Volt + neustes BIOS angeboben und es lief. Verbrauchswerte poste ich noch.
@birday
untervolten bringt bei den neuen CPU eigentlich nur bei Last etwas. Im Normalfall sollte dein Rechner aber zu 98% unter 10% CPU Last haben.
Wenn du natürlich 24/7 HD Streifen Wandelst dann ist Untervolten durchaus sinnig.
Was das Intel kann wird dir hier sicher jemand sagen können
untervolten bringt bei den neuen CPU eigentlich nur bei Last etwas. Im Normalfall sollte dein Rechner aber zu 98% unter 10% CPU Last haben.
Wenn du natürlich 24/7 HD Streifen Wandelst dann ist Untervolten durchaus sinnig.
Was das Intel kann wird dir hier sicher jemand sagen können
kammerjaeger1
Banned
Kurzer Bericht über mein neues Surf- und Arbeitssystem:
Intel G620T
ASRock H61M-VS
2GB DDR3-1333 Kingston LowProfile
WD3200BEVT
DVD-RW Slim
Slim-SATA-Adapter für DVD-RW
Adapter Molex Buchse auf SATA-Stromstecker
Gehäuse inkl. NT
Das Gehäuse ist zwar offiziell nur Mini-ITX, bietet aber die Breite und Bohrlöcher für Flex-ATX. Da das Board ebenfalls Flex-ATX ist (und nicht wie viele denken mATX), passt es rein. Gehäuse ist zwar etwas umständlich zu verbauen, aber immerhin hat das NT aktive PFC.
Durch Trägerschienen mit div. Einbaulöchern kann wahlweise eine 2,5" oder 3,5" HDD/SSD verbaut werden.
Mit einem billigen Strommessgerät komme ich bei dem System unter Windows XP auf 25W während ein Internet-Radio-Stream läuft. Bei der Wiedergabe eines 1080p-Videos genehmigt es sich 40W, mit prime95 oder 3DMark06 max. 45W.
Mit Gesamtkosten (ohne BS) von ca. 230,- ein preiswertes, stromsparendes und performantes System, das jedem Atom haushoch überlegen ist.
Bei einer Pico-PSU und ausgewählten Komponenten mag man idle noch etwas tiefer liegen, aber der Kostenfaktor dürfte auch auf einem anderen Niveau liegen. Ich bezweifle, dass man die Mehrkosten durch die Stromersparnis reinholt. Selbst wenn man im 24/7-Betrieb 10W einsparen könnte (was ich nicht glaube), so wären das im Jahr keine 20,-.
P.S.: Einzig an der Lautstärke des Boxed-Kühlers und der Belüftung muss ich noch arbeiten...
Intel G620T
ASRock H61M-VS
2GB DDR3-1333 Kingston LowProfile
WD3200BEVT
DVD-RW Slim
Slim-SATA-Adapter für DVD-RW
Adapter Molex Buchse auf SATA-Stromstecker
Gehäuse inkl. NT
Das Gehäuse ist zwar offiziell nur Mini-ITX, bietet aber die Breite und Bohrlöcher für Flex-ATX. Da das Board ebenfalls Flex-ATX ist (und nicht wie viele denken mATX), passt es rein. Gehäuse ist zwar etwas umständlich zu verbauen, aber immerhin hat das NT aktive PFC.
Durch Trägerschienen mit div. Einbaulöchern kann wahlweise eine 2,5" oder 3,5" HDD/SSD verbaut werden.
Mit einem billigen Strommessgerät komme ich bei dem System unter Windows XP auf 25W während ein Internet-Radio-Stream läuft. Bei der Wiedergabe eines 1080p-Videos genehmigt es sich 40W, mit prime95 oder 3DMark06 max. 45W.
Mit Gesamtkosten (ohne BS) von ca. 230,- ein preiswertes, stromsparendes und performantes System, das jedem Atom haushoch überlegen ist.
Bei einer Pico-PSU und ausgewählten Komponenten mag man idle noch etwas tiefer liegen, aber der Kostenfaktor dürfte auch auf einem anderen Niveau liegen. Ich bezweifle, dass man die Mehrkosten durch die Stromersparnis reinholt. Selbst wenn man im 24/7-Betrieb 10W einsparen könnte (was ich nicht glaube), so wären das im Jahr keine 20,-.
P.S.: Einzig an der Lautstärke des Boxed-Kühlers und der Belüftung muss ich noch arbeiten...
Zuletzt bearbeitet:
hm die ASRock Bios Lüfterteuerung ist eigentlich gut!
Stell minimal Leistung auf 12.5%! 0 geht nicht.
Zieltemp auf 65 Grad oder sowas.
Danach hast dus lautlos
Fehlt noch ne SSD.
Edit:
Okay =/ leider muss man wieder mal feststellen das AMD noch absolut unbrauchbar unter Linux ist ... mein neuer TV kann natürlich 24p, konnte der alte nicht. Und was is mit 24p, es geht nicht... bzw macht Probleme. HD Beschleunigung arbeitet aber es ruckelt ca 5 min lang nach jedem "Spulen" bzw am Start wenn man VSync und HD Beschl an hat. Macht man VSync aus rennt es gut, aber mit Tearing halt.
http://trac.xbmc.org/ticket/11576#comment:6
Das suckt... die Plattform an sich ist echt gut.
Was man sagen muss ist aber, dass die CPU Last beim Zacate 3 mal so hoch unter HD ist als auf dem alten Zotac ION P mit SU2300 + GF9400. (~20-25% verglichen mit 5-10%)
Naja, das ASUS Board is da, ich messe wenn ich dazu komm mal durch was es braucht. Hab aber gerade nur ein 73W Netzteil anstelle eines Picos zur Hand. Sollte aber passen.
Stell minimal Leistung auf 12.5%! 0 geht nicht.
Zieltemp auf 65 Grad oder sowas.
Danach hast dus lautlos
Fehlt noch ne SSD.
Edit:
Okay =/ leider muss man wieder mal feststellen das AMD noch absolut unbrauchbar unter Linux ist ... mein neuer TV kann natürlich 24p, konnte der alte nicht. Und was is mit 24p, es geht nicht... bzw macht Probleme. HD Beschleunigung arbeitet aber es ruckelt ca 5 min lang nach jedem "Spulen" bzw am Start wenn man VSync und HD Beschl an hat. Macht man VSync aus rennt es gut, aber mit Tearing halt.
http://trac.xbmc.org/ticket/11576#comment:6
Das suckt... die Plattform an sich ist echt gut.
Was man sagen muss ist aber, dass die CPU Last beim Zacate 3 mal so hoch unter HD ist als auf dem alten Zotac ION P mit SU2300 + GF9400. (~20-25% verglichen mit 5-10%)
Naja, das ASUS Board is da, ich messe wenn ich dazu komm mal durch was es braucht. Hab aber gerade nur ein 73W Netzteil anstelle eines Picos zur Hand. Sollte aber passen.
Zuletzt bearbeitet:
hier auch mal werte vom neuen system:
Asus P8H67-I (mini-itx, 6x sata)
Intel 2100T
CPU Kühler Actic Alpine 11 pro
2x2 GB Ram 1.5v
1x 640GB samsung 2,5"
pico-PSU 150 + DELL DA-2 passives 220w NT
alle werte auf standard, nix optimiert, nur nacktes windows7 @idle --> 22w
Asus P8H67-I (mini-itx, 6x sata)
Intel 2100T
CPU Kühler Actic Alpine 11 pro
2x2 GB Ram 1.5v
1x 640GB samsung 2,5"
pico-PSU 150 + DELL DA-2 passives 220w NT
alle werte auf standard, nix optimiert, nur nacktes windows7 @idle --> 22w
Daku, wie hast du das denn zusammen für diesen super preis bekommen? vielen dank :-)Daku123 schrieb:Gestern kam dann noch eine PicoPSU 160W mit einem 96W goodthingsonline 12V-Netzteil (zusammen 55Euro)
an picopsu nutzer: was macht ihr mit der normalen netzteil-öffnung (bei standard atx gehäusen) ? möchte da ungern so ein riesen loch offen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Ein Buchtkauf
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130517636074
Da ich alles im Serverschrank habe und es niemand sieht, lasse ich das Loch offen. So kann der Rechner auch noch besser "atmen".
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130517636074
Da ich alles im Serverschrank habe und es niemand sieht, lasse ich das Loch offen. So kann der Rechner auch noch besser "atmen".
Digitalized
Lt. Commander
srynoname schrieb:Daku, wie hast du das denn zusammen für diesen super preis bekommen? vielen dank :-)
an picopsu nutzer: was macht ihr mit der normalen netzteil-öffnung (bei standard atx gehäusen) ? möchte da ungern so ein riesen loch offen lassen.
ich habe mir eine Plexiglasblende für den ATX Ausschnitt gemacht.
Und den Pico Netzteilanschluss in einer Slotblende eingepasst.
Digitalized
Lt. Commander
Patric_ schrieb:entfernt
Sieht ähnlich aus bei mir am Q08R
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: