16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Sagt mal, bis zu welchem System kann man denn eine picoPSU noch nehmen? Ich finde es schwer mir das vorzustellen.

Wäre es in diesem noch möglich, oder sollte ich wirklich auf ein 200 bzw 300 Watt Netzteil zurückgreifen.

ich würde das Cougar nehmen (außer es wurde mir empfohlen) und es hat einen 120mm Lüfter, was meiner Meinung nach Grundvoraussetzung für ein leises Netzteil ist.

@ Effizienz... 80+ heißt ja letztendlich dass die Effizienz bei 20%, 50% und 100% der Maximalleistung stets über 80% liegt (wobei 80+ bronze > 80+) ... von daher dürfte doch der Unterschied zwischen picoPSU (wenn es denn reichen würde), einem 200Watt und dem Cougar nicht groß Ausfallen wird, daher würde sich allein vom Anschaffungspreis das picoPSU nicht rentieren *grübel*

btw: was haltet ihr von der Zusammenstellung für NAS mit HTPC Funktion (Ubuntu, ZFS, XBMC) ... außer dass der Einbau in das Gehäuse kein Zuckerschlecken wird... auch wenn es dafür ausgelegt ist XD

Zuletzt bearbeitet:
ich denk das Netzteil ist okay. Testen und Werte posten :D

Edit:

Willst du dann komplett n SW raid machen?

Auch da würde ich nen normalen i3 2100 nehmen, ohne T. Der Boxed Kühler sollte passiv gehen, eventuell kleiner Tunnel zum PSU fan. BD LW im NAS? :D

Zuletzt bearbeitet:
komplett Softwareraid(naja die SSD natürlich nicht mit drin XD ) jupp, sonst würde ich den Vorteil vom ZFS verlieren ;)
Ich möchte ds ganze auch als HTPC benutzen, daher das BD *g
hmmm der stock-kühler vom 2100er ist etwas höher, müsste aber dennoch ins Gehäuse passen ... hoff ich zumindestens :P

Hab heute den i5-2390T bekommen, bis zum WE sollte das System fertig sein, kann dann mal ein paar Benches und Erfahrungen posten.

Achja, mein MSI H57 samt TPM sucht jetzt einen neuen Besitzer, bei Interesse bitte PN :p

Aurel schrieb:
Sagt mal, bis zu welchem System kann man denn eine picoPSU noch nehmen? Ich finde es schwer mir das vorzustellen.

Wäre es in diesem noch möglich, oder sollte ich wirklich auf ein 200 bzw 300 Watt Netzteil zurückgreifen.

Von der Dauerleistung her wäre da sogar ein Pico unterfordert. Selbst bei 100% Last sollte der Verbrauch bei maximal 100W liegen.

Potentielles Problem wäre allerdings der starke Anschaltstrom, den die sechs HDD-Spindeln verursachen. Du kannst locker von gut 2A pro Platte ausgehen, da müsste der 12V-Mosfet eines 160er Picos also kurzzeitig an seiner spezifizierten Leistungsgrenze (15A auf 12V) arbeiten.
Laut Manual dürfen diese Peaks aber bis zu 60 Sekunden anliegen, von daher hier erstmal kein großes Problem. Wenn dein Board nicht ebenfalls einen großen Anschaltstrom braucht, müsste es gehen. Knapp wird es aber.

Als EPS könntest du ein günstiges Dell DA-2 (220W) einsetzen. Wenn alle Platten drehen, hast du etwa 50W Idleverbrauch, damit wäre das DA-2 in einem guten Lastbereich und sollte an die 90% Wirkungsgrad haben.

Hallo,

davediehose schrieb:
Potentielles Problem wäre allerdings der starke Anschaltstrom, den die sechs HDD-Spindeln verursachen...

Es besteht auch die Möglichkeit ein Mainboard einzusetzen welches ein BIOS hat, dass 'Staggered Spin-up' unterstützt. Dann werden nicht alle Platten gleichzeitig hoch gefahren... Z.B. das Zotac H67-ITX (siehe hier. Ich nutze diese Funktion zwar nicht, habe aber das Board im Einsatz.

Lackmus

Na Lackmus, das ist mal ne gute Nachricht... die noch bessere ist, dass ich genau dieses Board eh nehmen wollte XD dann werde ich wohl - auch wenns noch ein stückchen teurer wird, auf ein picoPSU zurückgreifen ... vorteilst ist etwas Platz im Gehäuse XD ... aber wie zum Geier mach ich dann auf der Rückseite das Loch zu Oo

Aber welche ppsu nehm ich dann ... 80 Watt ? (mein alter rechner hat idle fast 300 watt geschluckt, von daher kann ich das beim besten willen nicht einschätzen XD ) und welches Netzteil hm... für mich wirklich schwere fragen :(

Ein bisschen Alu nehmen. Alu bleche kannst du dir im Baumarkt holen und selbst zu schneiden. Oder machst es wie ich. Gehst zu einen Metallbauer und die schicken das zum Lasern, wenn es was aufwendigeres ist.

Hallo zusammen, hallo Aurel,
was planst du bei dir sonst noch so an Hardware ein? Ich bin auch grad dabei mir ein NAS/HTPC zusammenzustellen. Vll. kann man ja noch ein paar Dinge austauschen ;)

Aurel schrieb:
komplett Softwareraid(naja die SSD natürlich nicht mit drin XD ) jupp, sonst würde ich den Vorteil vom ZFS verlieren ;)
Ich möchte ds ganze auch als HTPC benutzen, daher das BD *g
hmmm der stock-kühler vom 2100er ist etwas höher, müsste aber dennoch ins Gehäuse passen ... hoff ich zumindestens :P

Mein System sieht bisher wie folgt aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-155507

Gruß nuebbel

Ich denke mal, das interesiert euch auch ;)

Ich werde demnächst (sobald das HEC Lieferbar ist) nen Review mit 5 "kleinen" Netzteilen machen.

Bestellte Artikel
Artnr Name Menge Einzelpreis Gesamtpreis
8368213 120W HEC 120SA-7FX FATX 1 EUR 27,55* EUR 27,55*
8311064 200W Xilence SFX Series 80+ 1 EUR 41,15* EUR 41,15*
8361520 150W Fortron Flex ATX FSP150-50TNF 1 EUR 61,98* EUR 61,98*
8361522 180W Fortron Flex ATX FSP180-50LE 1 EUR 44,65* EUR 44,65*
8362028 84W Impactics AC-DC Adapter inkl. 130 Watt... 1 EUR 88,54* EUR 88,54*

sind die Probanden, die gegeneinander Antreten. (Ist ne Mindfactory bestellung, wenn einer sich die dinger im Shop anschauen will ;) )

Ich brauch´s für n Home-Server/NAS auf AMD E350 Basis.

Wolte mal von meinem neues System berichten vllt hilft euch das ja was bei der Wahl eures Systems ;)

1x Intel Core i3-2100T Box, LGA1155, 35W TDP (mit Scythe Big Shuriken)
1x ASUS P8H67-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX
1x Cougar A 300 Watt (durchschnittliche Effizienz: 84%)
1x 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
2x Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II

Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Tower-Cube

im IDLE läuft das System bei ca. 27 Watt

dazu muss ich sagen die 3 lüfte (2x120, 140[mit led]) bauchen da schon auch nen stück von) [der 140 wird auch noch getauscht]

Xidus schrieb:
im IDLE läuft das System bei ca. 27 Watt

Für einen 120/140mm Lüfter kannst du <1W oder besser ~0.5W annehmen, an denen wirds denke ich nicht liegen.

Das Cougar dürfte halt schon recht stark unterfordert sein. Selbst auf Volllast kommst du "dank" des 2100T (braucht <=25W) mit dem System kaum in den 20%-Lastbereich rein. Also rangierst du meistens bei 80% oder weniger Effizienz. Im Idle liegst du zwischen 5% und 10% Last, da könnten es auch nur 70% WG sein.

Wenn ich 70% WG veranschlage, wäre der Realverbrauch des Systems 19W. Das sollte recht nah an der Wahrheit liegen, bedenkt man die zwei großen Platten. Pico mit 80/90W EPS wäre perfekt bei dir :)

jha nur dauerts bis sich das rechnet und das Netzteil erschlägt den Case Fan ;)
Ich denke aber, dass das ASUS nicht das effizienteste Board sein wird.

Ich finde die SXF Netzteil interessant:

http://geizhals.at/deutschland/a555112.html

Wäre auch preislich attraktiv und 200W sind gerade für ein NAS mit vielen Platten eigentlich perfekt.

aber die ganze 80+ Zertifikate werden ja nur dann ausgestellt, wenn bei 20%, 50% und 100% Last 80+ gehalten werden, von daher versteh ich nicht, wieso der hohe verbrauch vom Netzteil her rühren könnte *grübel*

davediehose schrieb:
Für einen 120/140mm Lüfter kannst du <1W oder besser ~0.5W annehmen, an denen wirds denke ich nicht liegen.

Das Cougar dürfte halt schon recht stark unterfordert sein. Selbst auf Volllast kommst du "dank" des 2100T (braucht <=25W) mit dem System kaum in den 20%-Lastbereich rein. Also rangierst du meistens bei 80% oder weniger Effizienz. Im Idle liegst du zwischen 5% und 10% Last, da könnten es auch nur 70% WG sein.

Wenn ich 70% WG veranschlage, wäre der Realverbrauch des Systems 19W. Das sollte recht nah an der Wahrheit liegen, bedenkt man die zwei großen Platten. Pico mit 80/90W EPS wäre perfekt bei dir :)

hmm nur mit dem Pico kann ich keine 6x3,5" betreiben oder ? ( denn es sollen noch 4x2TB folgen)

Xidus schrieb:
hmm nur mit dem Pico kann ich keine 6x3,5" betreiben oder ? ( denn es sollen noch 4x2TB folgen)

Prinzipiell kein Problem, aber es gäbe halt wieder dieselbe Problematik mit dem Anschaltstrom wie bei Aurel. Die 3,5"-Platten brauchen halt für ein paar Sekunden ca. 2A auf 12V und das könnte dein Pico überlasten, obwohl es gewisse Spitzenlasten kurzzeitig aushält.

Wenn dein Board so ein Feature hätte, wie Lackmus meinte, wäre es aber kein Thema.

ich betreibe 5x 2TB + H57 + i5 661 + 64 GB an 160XT Pico PSU + 120W Adapter.

Die Festplatten laufen bis auf den Einschaltvorgang sequentiell an. Man könnte meinen Windows lässt aber ab einer gewissen Anzahl mehrere gleichzeitig anlaufen.

ich denke dennoch dass das 200W SFX preislich und effizienztechnisch gut ist.

Zurück
Oben