16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Hi,
ich will mir einen Office Rechner zusammenstelllen und bin mir beim Mainboard unsicher.
Anforderung ist vorallem Stabilität und Haltbarkeit denn der soll ein paar Jahre halten, Stromsparend wäre auch nicht schlecht.

Ich habe jetzt zwei Mainbords in der engeren Wahl das MSI H67MA-E45 und das Intel DQ67SW.
beim Intel gefallen mir die zwei DVI Anschlüsse und Lan mit Intel Controller, das Msi scheint mir von den Bauteilen hochwertiger. Military Class II Concept klingt ganz gut und ein Lotes anstatt eines Foxconn Sockel.
Der Preisunterschied ist mit völlig egal

Wie ist da eure Meinung bezüglich der Qualität von Intel Boards?
Ist das Intel ansich stabiler, zuverlässiger, unkomlizierter, stromsparender und startet es schneller......

Ram hätte ich gerne
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
ist der zu den Boards zu empfehlen?
thx
 
Ich würde auf das Intel setzen. Denke nicht, dass sich das qualitativ viel nimmt.
ram sollte auch passen, ist glaub auch sparsam und nur halb so hoch wie normaler Ram.

Ich nehme einfach an, dass sich Intel Boards mit Intel CPU / GPU gut verträgt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Danke für Deine Antwort

ja ich denke ich werde es mit dem Intel Board versuchen. Board, Cpu und SSD von Intel werden ja hoffentlich zusammenpassen.

was haltet Ihr von dem Ram?
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/4G)
 
Ich schaue vorm Neukauf von RAM für gewöhnlich in die QVL des Boardhersteller, dann erlebt man mit hoher Warscheinlichkeit keine böse Überraschung.
 
Badmen schrieb:
Auf jedes Watt kommt es nicht an, will die Rekorde hier nicht brechen ;-) Sparsam sollte es schon sein, würde auf jeden Fall nen Messgerät dazu bestellen und denn schauen.

Die Boards sehen beide gut aus, das Zotac sollte auf jeden Fall sparsam sein, oder ?

Die Box sieht auf jeden Fall geil aus! Ist nur die Frage, ob das NT gut ist von der Effizienz ?!

Fällt dir noch ne µATX Alternative ein?

Hey Krautmaster, kannst du hierzu noch ne Aussage treffen? Da ich ja nun dank deiner Recherche keinen weiteren PCI Slot benötige, wäre nen anderes Board mit ggf. mehr Sata interessant, das genau so sparsam ist.

Wichtig ist in dem Zusammenhang natürlich auch das Netzteil im Vergleich mit nem vernünftigen BeQuiet.

Danke!
 
Hallo Leute!
Ich habe letzten Donnerstag endlich mein Mainboard ASUS E35M1-I Deluxe bekommen.
Die Freude war aber nur kurzer Dauer. Mitten in der Installation von Ubuntu ist das System eingefroren. Ich habe den PC resetet und neu gestartet und das war’s, es kommt nur noch ein blinkender Cursor oben links in der Ecke und nichts mehr funktioniert. Kein Bios das ich übrigens überhaupt nicht gesehen habe oder sonst irgend eine Reaktion auf die Tastatur. Also wieder ausgebaut, eingepackt und ab zur Post.
Heute beim Händler angerufen und die sagten sowohl der Speicher als auch das Board sind defekt. Ich hatte keine Lust auf die nächste Lieferung zu warten und habe mir das Geld zurückzahlen lassen.
Jetzt habe ich so wie vom Krautmaster empfohlen das Zotac IONITX-P-E bestellt samt 4Gb Speicher und mal schauen wie viel Glück ich mit dem habe.

@Krautmaster
Ich habe mir das Gehäuse Antec ISK100 geholt das ein großen Lüfter an der Seite hat und könnte super leise ein passiven CPU-Kühler belüften. Da du das gleiche Board besitzt möchte ich dich gerne fragen ob man den originalen Kühler des Zotac ersetzen kann ggf. mit einem großen Passivkühler?

P.S. An alle die ein AMD Brasos /Zacate E350 kaufen möchten, ich glaube das der Krautmaster hier auf dem neusten Stand ist incl. Hardwarebeschleunigung bzw. auf den Link in seiner Signatur HTPC How-To und hier soll es auch geklappt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, genau denselben Fehler hatte ich gestern auf dem HP625 Notebook meiner eltern beim Update von 10.10 auf die 11er Version. Konnte aber mit einem älteren Kernel in der Wiederherstellungskonsole starten mit eingeschränkten Grafiktreibern und dann alle pakete reparieren.
Das Notebook ist glaube ich auch gar nicht so viel anders wie das ASUS Board. Auch AMD CPU und ATI Grafik.
 
Kühler reicht locker aus, muss man nicht tauschen.

Was das Zotac angeht, versuch es passiv, allerdings ist der kleine Fan schon gut und nicht heraushörbar. Einfach im Bios die Temperatur auf die er regeln sollen anpassen bzw Fan Control aktivieren. Könntest vllt. auch dein Case Fan damit regeln.

Wichtig beim Zotac: Teil im Bios 512 MB VRam zu.

Edit:

ich rate generell noch nicht zur 11.04er Ubuntu. Mit dem Dekstopgemurkse haben se sich irgendwie ins Bein geschossen. Außerdem macht der XServer Probleme. Viele haben Black Screen.

@Badmen

moment ;)

Edit: Problem das ich sehe ist wohl das, dass die neue Plattform P67 / H67 kein Raid über 6 x SATA machen kann oder?

Also Maximal wären da 2X SATA 3 und davon einer als OS LW und 4x SATA II als RAID. Oder halt eben Software Raid unter Linux / Windows Server.

wenn 4x SATA II reichen fürn RAID + 1x OS:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-154335

irgend ein Board davon... das Intel Q67 dürfte für Server Funktionalität am besten sein + am sparsamsten. Das MSI 45 hat SPIDF falls du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der vorteil vom h67 ist ja die nutzbarkeit der integrierten grafikkarte.
würde der Stromverbrauch durch eine dedizierte Graka nicht steigen?

Naja zum dem Raid, ich war auch ein verfechter der Onboard-Lösungen, bis ich kapiert habe, dass die meisten eh nur Fake-Raids sind und von daher nicht besser als eine Softwarelösung (sogar schlecht, dasie dennoch von der Hardware abhängig sind)

Hm das mit dem Ubuntu desktop ist doof :) ich teste es grad mit hilfe von VM
 
Krautmaster schrieb:
irgend ein Board davon... das Intel Q67 dürfte für Server Funktionalität am besten sein + am sparsamsten. Das MSI 45 hat SPIDF falls du brauchst.

ich bezog mich auf das "am sparsamsten", brauch das p67 + Grafikkarte wirklich weniger strom als das h67 + entsprechendem prozessor ?
gibts überhaupt CPU alternativen ohne GPU (von intel ^^)
 
Danke für deine Antwort :-)

Ne, das ist gar nicht das Problem, da ich eh nur zwei Platten fürs Raid verwenden werde. Darauf kommen Sicherungswürdige Daten. Der Rest sind Filme und Co.

Also wird es so aussehen:

1x 2,5er fürs BS
2x 2 TB Samsung im Raid für private Daten
möglichst viele restliche Platten normal angeschlossen für Kram halt :D

Was mich an den Sandy Bridge stört, ist das zwar HD Sound geht, aber dann nur 24 FPS, wo die meisten File 23,976 haben. Blöd. Also wird es wohl doch auf eine seperate Graka hinaus laufen, die wieder Strom verbraucht und Wärme erzeugt.

Nu hast du ja dieses GEhäuse vorgeschlagen: http://geizhals.at/eu/a627008.html .

Hoffentlich wird das nicht zu eng/warm mit:

5-6 Platten
seperate Graka
USB Kabeltuner

Da ich laaange keinen PC zusammen gebaut habe, kenne ich mich mit den aktuellen Formaten auch nicht wirklich aus, ob das µATX da überhaupt rein passt. Und ob das Netzteil gut ist, müsste man auch erstmal testen.

Nu stehe ich genau so schlau da wie zuvor, und überlege doch wieder, HTPC und Homeserver nicht in einer Kiste laufen zu lassen, auch wenn das die perfekte Lösung wäre :-(

Dann müsste ich halt nen günstigen HTPC zusammen stellen, der trotzdem HD Material schafft,HD Sound, und wo nen Kabeltuner rein passt, und hätte im gegenzug dazu genug Platz und mehr Möglichkeiten im Server. Als Gehäuse hät ich sogar noch nen Chieftech 601, ist nur die Frage ob das soweit passen würde (Motherboard)

EDITH: Loht es sich hierauf zu warten http://www.heise.de/newsticker/meld...-SSD-Caching-und-GPU-Umschaltung-1241110.html ? Eher nicht, oder ?
 
Ich hab heut mein Gigabyte GA-H55N-USB3 miniITX Mainboard bekommen und musste mit Erstaunen feststellen, dass keine ATX-Blende dabei war. Auch die Sata-Kabel fehlen. Also weder gewinkeltes noch normales blaues Kabel war dabei...

Außerdem ist das Mainboard in einer zurecht geschnittenen (ich nehme an von einem Full-ATX-Mainboard) Antistatischen Folie nur eingewickelt gewesen. Auch der USB3-Aufkleber hat auf dem Board gefehlt...

Kann ich davon ausgehen, dass ich kein Neuprodukt bekommen hab, sondern irgendein RMA-Rückgangsmodell?? Hab ich da irgendwelche Ansprüche?
 
natürlich hast du da ein Rückgaberecht, zumal ja Teile fehlen.
Da wurde einfach nicht kontrolliert wo dein Mainboard zurück gegeben wurde.

Aber hol dir lieber ein Intel oder MSI Board, kosten gleich aber niedrigerer Stromverbrauch, sei es drum.
 
Erste Ambilight Tests laufen :D

-> TestMontage oben (30 Channels) -> gestern gelötet, war Arbeit...



Video folgt

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=-6hRg6qULZA

Todo:

1. Ambilight Delay einbauen (wegen TV Latenz)
2. Filter für sanftere Übergänge
3. Baudrate senken.
4. Abh vom der Bildgröße configs umschalten

Edit: kommt nun noch viel cooler mit neuen Config files ;)


Edit: Nr. 2

http://www.youtube.com/watch?v=7IhWrfrfLs8

&

http://www.youtube.com/watch?v=VwmeyOKHSSA

=> Schwarzwert Grenze ist noch nicht kalibriert und den Weißabgleich der Farben muss ich auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern den i5-2390T bei MF bestellt, hoffe er ist bald lieferbar. Ziel ist (semi)passive Kühlung, werde dann mal vom Ergebnis berichten.
 
Klappt ohne Probleme. Hab ja den i5-2500T und der wird nicht heißer als 65 Grad im Gehäuse ohne einen Luftzug. Will aber noch einen Lüfter zur Sicherheit reinbauen der wenigstens etwas Luft im Gehäuse umherwirbelt. Denke so an einen 12cm mit 800 U/min. Hat hier jemand da gute Erfahrungen?
 
Zurück
Oben