16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Nochmal zum Zotac su2300 Board...
Weiß einer ob das ding EuP ready ist und wo ich die Option im BIOS finde? Im mom verbraucht mein HTPC im ausgeschaltetem Zustand 5W!
Hat einer von euch das ding übertraktet? Wenn ja kann er hier mal seine BIOS Setting posten?
lg

So dann will ich auch mal ran.

Gestern sind meine Teile gekommen, hier der erste Eindruck und erste Werte.

Eindruck: geil...

Idle-Werte:
26,5 Watt mit altem 350 Watt Enermax 2 Doppellüfter ATX-Netzteil
18,5 Watt mit No-Name 145 Watt passivem ATX-Netzteil (ich versuche mal noch rauszubekommen was das genau ist)

Meine Teile:
Mainboard: Intel DQ67OW 92 Euro
Prozessor: i5-2500T (echte 4 Kerne) 171 Euro
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Micron (hatte ich noch rumliegen, 30-40 Euro) (auf 1,4 Volt gedrosselt, bringt 0,5 Watt)
Festplatte: Seagate 60 GB 2,5" (hatte ich noch rumliegen, 10 Euro)
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (ich hab nur 3 HE im Servergehäuse frei) (35 Euro)

Betrieb ist bis jetzt vollkommen passiv. Die Lüftermontage ist etwas schwierig und die Wärmeleitpaste unbrauchbar (wie kann man sowas mitgeben), aber sonst ein klasse Kühler.
Bei der Windows 2008 Server Installation war der Kühler handwarm im Idle nach kurzer Zeit auf Zimmertemperatur. Tests im Gehäuse und unter Prime für 2-3 Stunden stehen noch aus, vielleicht nächste Woche, da kommen dann auch noch die 3x RAID5-Festplatten dran.

Zuletzt bearbeitet:
Sumatrabarbe schrieb:
Nochmal zum Zotac su2300 Board...
Weiß einer ob das ding EuP ready ist und wo ich die Option im BIOS finde? Im mom verbraucht mein HTPC im ausgeschaltetem Zustand 5W!
Hat einer von euch das ding übertraktet? Wenn ja kann er hier mal seine BIOS Setting posten?
lg

Ka, die EPU würde eh nur angeschaltet greifen.

Was das Teil im Standby braucht sollte auch Sache des Netzteils sein. Mein OrigenAE Case mit dem Display zieht damit auch etwa 5W. Ka wie genau das Messgerät ist. Ich hab bei mir aber nen Standby-Abschalter der auf Fernbedienungssignale reagiert und dann erst ne Stromleiste anschält. So muss ich halt 2 mal auf "An" drücken. Ist aber kein Akt.

kleines Update von HTPC seite und Ambilight =)

Bob hat den Code von "boblight" fit gemacht. 64 Channel Ambilight läuft damit.

Übermorgen kommen meine 35 Platinen (70 ch Ambilight).

http://nighty2k.de/ diese Platinen.

-> CPU Last bei 64 Ch ist schon mal hervorragend. Unter 4% bei meinem SU2300 @ 1,5 Ghz.

So habe gestern meine su2300 auf 1.8 GHz geprügelt und die GPU auf 500/1200. Rennt erste Sahne das Teil :-)
@Kraut...
Benutzt du den WLAN-Chip? Habe gestern durch Zufall entdeckt, dass er mir unter Windows nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 150MBit/s anzeigt (in Verbindung mit FB7390). Zum abspielen von Avatar in 1080p über SMB-Share reicht es zwar, ne 300MBit Verbindung wär trotzdem schöner.

Für die, die es interessiert hier meine Overclocking-Settings:

System Clock Mode: [Linked]
FSB - Memory Ration:​
[1 : 1]​
FSB Clock:​
[1200]​
Onboard GPU Clock: [Manual]
iGPU ENG Clock:​
[500]​
iGPU Shader Clock:​
[1200]​
Memory Timings: [Auto]

lg
suma

nein den WLAN Chip habe ich bisher nicht genutzt. Weiß auch nicht wie es sich mit 150 / 300 Mbit verhält.

Wie schauts mit den Voltages aus? bei CPU.

alle Spannungen laufen auf Default!

ohje...
wieder was gelernt :-)

Daku123 schrieb:
So dann will ich auch mal ran.
Idle-Werte:
26,5 Watt mit altem 350 Watt Enermax 2 Doppellüfter ATX-Netzteil
18,5 Watt mit No-Name 145 Watt passivem ATX-Netzteil (ich versuche mal noch rauszubekommen was das genau ist)

Meine Teile:
Mainboard: Intel DQ67OW 92 Euro
Prozessor: i5-2500T (echte 4 Kerne) 171 Euro
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Micron (hatte ich noch rumliegen, 30-40 Euro) (auf 1,4 Volt gedrosselt, bringt 0,5 Watt)
Festplatte: Seagate 60 GB 2,5" (hatte ich noch rumliegen, 10 Euro)
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (ich hab nur 3 HE im Servergehäuse frei) (35 Euro)

Das ist für mich sehr interessant, da ich mir so in etwa auch meine Serveraufrüstung vorstelle. Also berichte fleisig weiter. Ich bin ganz Ohr. :cool_alt::D

Leider ist auf dem Netzteil aber auch gar nichts was man zur Identifizierung brauchen könnte zu finden.

Ich kann dieses Board bedingungslos empfehlen, so man, wie ich, auf USB3 verzichten kann.
Klasse sind die vielen SATA Ports und natürlich v-Pro, was ja nur mit i5 und höher geht und für einen Server wirklich klasse ist.

Im Bios kann man außerdem noch einstellen, was der Prozi max verbrennen darf. Ich hab die 45W TDP aber stehen gelassen.

Stresstest werde ich dann nächste Woche machen.

Es gibt ja für die Sandy Bridge-CPU genaue Tabellen, welche CPU welches Feature unterstützt. Irgendwie vermisse ich sowas für die Chipsätze. So weiß ich bisher noch immer nicht, welche Chipsätze die folgenden Features unterstützen:

- vPro
- SIPP
- TXT
- VT-d

Nur der Q67 oder auch andere?
Und wofür z. B. braucht man VT-d und AES-NI genau, d. h. welche Anwendung außer TrueCrypt und dem einen oder anderen Packer nutzt AES-NI bzw. was kann VT-d, was VT-x nicht kann?

Fragen über Fragen :)

@daku123

Ist der PCIe 2.0 x4 hinten offen, wodurch man auch eine x8-Karte stecken könnte? Ich hätte halt gerne die Option meinen Raid-Controller nicht nur im x16-Slot stecken zu können, falls ich doch mal eine Graka in den x16 stecke. Und x4 reicht von der Anbindung für den Controller eigentlich auch.

Nein, da muß ich dich enttäuschen, es würde, denke ich mal auch Probleme mit dem Kühlkörper hinter dem x4 Steckplatz geben. Ansonsten Dremel :)

Und wofür z. B. braucht man VT-d und AES-NI genau, d. h. welche Anwendung außer TrueCrypt und dem einen oder anderen Packer nutzt AES-NI bzw. was kann VT-d, was VT-x nicht kann?

AES: nachschlagen .. steht überall

Da immer wieder nach dem Unterschied VT-x und VT-d gefragt wird:

VT-x ist die Standard Virtualisierung um einen virtuelle Maschine zu erstellen. Prinzipiell bräuchte man diese auch nicht, wenn man z.B. QEMU benutzt wird alles emuliert und dies nutzt kein VT-x. Da aber emulieren laaaahm ist, hat man VT-x (AMD-V) auf den markt gebracht, sodass bestimmte Betriebssystem-Calls von der VM direkt in die Hardware durchgereicht werden (und nicht über das Host OS gehen). VT-d ist nun eine Erweiterung, welche es nun erlaubt, dass die VM DMA (Direkt Memory Access) direkt machen kann und dies ebenfalls nicht über das Host System gehen muss.
Vorteil: schneller (könnte aber auch sein, dass der Host das nicht erlaubt, und dann ist VT-d das mittel der Wahl). Sodele ... nun die Frage: wo nutzt man DMA? ... PCI(e) Karten machen das zu großen teilen, nehmen wir mal an du möchtest in deiner VM eine TV-Karte (durchschleifen, d.h. diese wird dann nur noch von der VM gesehen) nutzen, dann solltest du dir das VT-d zwingend überlegen. Ist dir das zuviel schnick,schnack und es geht nur um die reine Virtualisierung, ohne Hardware durchreichen und Co dann reicht VT-x.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an die Antworten. Was mich etwas irritiert ist, dass im verlinkten Artikel zu VT-d steht, dass das nur vom Chipsatz, nicht aber der CPU abhängt, Intel aber VT-d für seine CPUs explizit aktiviert und deaktiviert. Auch ist dort die Rede von PCI-Geräten, aber gilt das auch für andere Karten wie PCIe etc. oder wirklich nur für PCI?

Kann vielleicht noch jemand was zu den Chipsatz-Features sagen? :)

Im Prinzip ist es nicht zwingend von PCI oder PCIe abhängig. Sondern davon ob das Device, das man nutzen möchte und das an die Virtuelle Maschine durchgereicht werden soll, DMA benötigt oder nicht ...

Wenn ich es richtig gesehen habe (und rein logisch gesehen), muss auch der Chipsatz VT-d unterstützen ...

Hallo liebe User,

ich lese hier schon seit einem halben Jahr mit, und würde behaupten, ich habe eig. den ganzen Thread gelesen. Nun möchte ich die Anschaffung endlich in die Tat umsetzen und möchte gerne euren Rat in Anspruch nehmen :-)

Ich habe 2 Möglichkeiten, wovon ich eine hier gerne umsetzen möchte:

1. Ein HTPC der auch als HomeServer dient
2. Ein Homeserver und nen seperaten HTPC

zu 1.:

Hier bräuchte ich eine komplette Konfig des PCs, sowie ein passendes Gehäuse. Dies sollte recht leise sein, und natürlich einige Festplatten fassen (denke ca. 6). Von den Maßen her darf es Max: Breite 56 Höhe 21 Tiefe 37 sein. Meine bisherige Suche scheiterte bisher an der Tiefe, vielleicht habt ihr da was? Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Es soll eine gesunde Mischung aus Preis/Leistung sein und Stromsparend, wobei es mir nicht auf jedes Watt ankommt. Ein PicoPSU lohnt sich in meinen Augen nicht aufgrund der Platten und es ist mir zu viel Bastelei für die paar Watt.

Schön wäre, wenn in den PC eine HD Kabel Tuner karte passt, da ich die gerne nutzen würde.

Zwei Platten aus dem System möchte ich gerne als Raid betreiben, um endlich eine zentrale Sicherung meiner privaten Daten zu haben. Alle Platten sollen mit Truecrypt verschlüsselt werden.

Dieses System hätte für mich folgende Vorteile: Immer an, alles vereint, ggf. kostengünstiger usw.... doch nun zu zweitens:

Die Anforderung sind die gleichen wie oben, ausser, das es nicht so viel Speichers bedarf, da ich die Platten dann in den Homeserver ins Büro auslager. Hierdurch entstehen für mich folgende Probleme: Ich muss den Irgenwie schnell vernetzen (wahrscheinlich WLAN) und der HTPC läuft wärend des schauen zusätzlich zum Homeserver. Vorteil ist, das ich den HomeServer im Büro dann hin und wieder auch zum arbeiten nutzen könnte.

Vielen Dank bis hier fürs Lesen, vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Vorschclag für mich. wie gesagt, will nicht unbedingt das billigste, da ich auch nen paar Reserven will, aber auch kein Geld sinnlos ausm Fenster werfen :-)

Vielen DANK schonmal an euch für die Vorschläge und den bisherigen Thread, ohne euch würde ich noch immer denken nen PC braucht mind 100 Watt *fg*

Greetz Badmen

Zurück
Oben