Hallo liebe User,
ich lese hier schon seit einem halben Jahr mit, und würde behaupten, ich habe eig. den ganzen Thread gelesen. Nun möchte ich die Anschaffung endlich in die Tat umsetzen und möchte gerne euren Rat in Anspruch nehmen :-)
Ich habe 2 Möglichkeiten, wovon ich eine hier gerne umsetzen möchte:
1. Ein HTPC der auch als HomeServer dient
2. Ein Homeserver und nen seperaten HTPC
zu 1.:
Hier bräuchte ich eine komplette Konfig des PCs, sowie ein passendes Gehäuse. Dies sollte recht leise sein, und natürlich einige Festplatten fassen (denke ca. 6). Von den Maßen her darf es Max: Breite 56 Höhe 21 Tiefe 37 sein. Meine bisherige Suche scheiterte bisher an der Tiefe, vielleicht habt ihr da was? Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Es soll eine gesunde Mischung aus Preis/Leistung sein und Stromsparend, wobei es mir nicht auf jedes Watt ankommt. Ein PicoPSU lohnt sich in meinen Augen nicht aufgrund der Platten und es ist mir zu viel Bastelei für die paar Watt.
Schön wäre, wenn in den PC eine HD Kabel Tuner karte passt, da ich die gerne nutzen würde.
Zwei Platten aus dem System möchte ich gerne als Raid betreiben, um endlich eine zentrale Sicherung meiner privaten Daten zu haben. Alle Platten sollen mit Truecrypt verschlüsselt werden.
Dieses System hätte für mich folgende Vorteile: Immer an, alles vereint, ggf. kostengünstiger usw.... doch nun zu zweitens:
Die Anforderung sind die gleichen wie oben, ausser, das es nicht so viel Speichers bedarf, da ich die Platten dann in den Homeserver ins Büro auslager. Hierdurch entstehen für mich folgende Probleme: Ich muss den Irgenwie schnell vernetzen (wahrscheinlich WLAN) und der HTPC läuft wärend des schauen zusätzlich zum Homeserver. Vorteil ist, das ich den HomeServer im Büro dann hin und wieder auch zum arbeiten nutzen könnte.
Vielen Dank bis hier fürs Lesen, vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Vorschclag für mich. wie gesagt, will nicht unbedingt das billigste, da ich auch nen paar Reserven will, aber auch kein Geld sinnlos ausm Fenster werfen :-)
Vielen DANK schonmal an euch für die Vorschläge und den bisherigen Thread, ohne euch würde ich noch immer denken nen PC braucht mind 100 Watt *fg*
Greetz Badmen