16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

oer3e schrieb:
ich habe mir eine Plexiglasblende für den ATX Ausschnitt gemacht.
daran habe ich noch gar nicht gedacht, auch eine idee :-)

Patric_ schrieb:
ich hab mir Streckgitter, das noch rumlag, ins Q07 geschraubt:
Bild entfernt
die halterung dafür, hast du die selbst gemacht? streckgitter ist ja nur der teil mit den löchern, oder?

zum eigentlichen thread:
hatte jemand gelegenheit bezüglich stromverbrauch / effizienz die picopsu mit dem passiven silverstone nightjar zu vergleichen? würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab einfach einige der Waben vergrößert (also einfach den "Zwischenteil" rausgeschnitten) und dann an die Original-NT-Halterung geschraubt (das silberne)

Ob noch ein bisschen Werbung für meinen Erfahrungsbericht zu machen: WIe ich schon öfters geschrieben habe, verwende ich das Xilence SFX inder 200 Watt Variante. Beschweren kann ich mich über das Netzteil nicht. Aber lest selbst.

@Krautmaster
Hast du ein Link zu dein Niedrigverbrauchssystemen?

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht soo viel beschäftigt, also entschuldigt eventuelle Noob-Fragen :D

Ich möchte mir ein ITX-System zusammenstellen und bräuchte da etwas Hilfe. Erstmal liste ich die Hardware auf, die ich vor habe zu verwenden:

Gehäuse: LianLi Q07, Q11 oder Q08. Ich habe mich da noch nicht entschlossen. Für den Geldbeutel wäre das Q07 am Besten (und wiegt auch deutlich am wenigsten ^^).
CPU: 2500K, weil ich den schon habe.
CPU-Kühler: Shuriken RevB oder Corsair H60. Muss ich noch näher betrachten... ^^
RAM: 2x4GB - hab ich auch schon. Muss das RAM-Laufwerk eben dran glauben.
Grafik: HIS HD5750 iCooler IV später dann eine 28nm GPU
HDD: Crucial C300 128GB + Seagate 1,5TB
Mainboard: ASRock H67M-ITX. Einfach günstig und sehr gute Ausstattung.
Stromversorgung: PicoPSU 160W + 150W/180W AC/DC Adapter

So, damit die PSU reicht, müsste man einiges tunen:
Würde es da etwas bringen, einen CPU-Kern zu deaktivieren, sie auf sagen wir 2,6GHz herunter zu takten und zu undervolten?
die HIS 5750 iCooler IV zieht 66W beim zocken. Könnte die per Mod-BIOS auch etwas heruntertakten und undervolten, dazu den Chipsatz und den RAM.

Für die Karte sind die 7A der PicoPSU auf der 12V Schiene jedenfalls genug und einen Adapter von 4pol auf 6pol hab ich auch.
Zur Not könnte ich noch die HDD abhängen (und bei Bedarf über eSATA anschließen), noch einen RAM-Riegel 'rausnehmen, die Lüfter stark herunterregeln und eine HD6670 (53W Last) nehmen, anstatt der 5750.

So ^^ Meint ihr, dass das irgendwie klappen wird mit einer PicoPSU mit 'nem 4-Kerner und dedizierter Grafik? Die Vorteile sind ja klar: 92-96% Effizienz, klein, leicht und lüfterlos. Müsste dann noch ein NT finden, welches mehr als 90W liefert.

Ich hoffe, dass ich einen kleinen, leichten, leisen und stromsparendesn GelegenheitsGamerPC zusammenbastlen kann und Ihr mir irgendwie dabei helfen könnt. Mein jetziges Rechenmonster war 'nen Fehlkauf. Zu groß, viel zu viel Platz im Gehäuse, viel zu laut, schwer und 70W im idle mit momentaner HD4550 :D (Die HD5670, die drin war, ist schon verkauft).

Zuletzt bearbeitet:
aber sind nicht so effizent und leicht und vor allem sind diese auch teurer...

das silverstone nightjar gibts für 110 inkl versand (digitalo per sofortüberweisung = portofrei) http://geizhals.at/deutschland/a344170.html
wahrscheinlich ist es nicht ganz so effizient, ist halt die frage, was das letzten endes ausmacht. dafür hat es mehr power. und wie leicht/schwer es ist, ist doch egal?

edit:
und es summt nicht. bei den netzteilen für die pico weiß man das nicht immer so recht ;-)

ja siehste 110€ lol... die picopsu kostet 35€ und ein 90W NT 25€. mal gucken ob ich ein leistungsstärkeres finde. Ansonsten hab' ich ein BQ SFX 350W, was ich nehmen könnte...

die pico 160W mit versand für 35 eur? wenns halt nicht genug leifert, bringts auch nix. kerne deaktivieren, warum kaufste dir dann nen quad core? das ist doch quatsch.

wie gesagt fehlkauf. das ding hat mehr power als nötig, aber verkaufen bringt auch nix. bekommste ja nur 70% des NP. der unterschied zwischen 3 und 4 kernewäre aber auch nicht so dramatisch denke ich, aber vll ists auch nicht nötig. Naja, NT ist ja ersmal egal. kann man sich auch noch nachkaufen.
Wichtiger wäre zu wissen, welches Board am Besten ist in Hinblick auf Stromverbrauch und die Möglichkeit von undervolten und heruntertakten. Und dann wäre noch das Gehäuse, aber da werd ich wohl das Q07 nehmen, außer es gibt noch irgendwas megahaftes am Q11 oder Q08 was ich noch nicht entdeckt hab :D

ja die 160W geht bei eBay Auktionen für 35€inkl. weg, ansonsten 35€ excl. 45€ excl...

Zuletzt bearbeitet:
@rager

bei dem System würde ich auf nen normales PSU setzen oder eben so eins http://gh.de/a555112.html

Mainboard wäre das Intel ITX das sparsamste.

Intel H61 oder Q67? Und wie viel Watt Differenz wären das?
Aber ich werde ni jedem Fall eine PicoPSU nehmen (edit: hab hier grad ein FSP 200W gefunden, damit werd ich erstmal testen und dann weiterschauen).
Wenn ich das Gesamtsystem unter Spielelast dann nicht auf ~130W bekomme (weiß nicht, ob die PicoPSU mehr als 80% der MaximalLast dauerhaft aushält), werde ich lieber den Quad durch einen DC ersetzen bzw. ich überlege erst einmal meine HD5570 (30W) zu verwenden, bis die 28nm GPUs erhältlich sind, da es momentan besser für meinen Geldbeutel ist, da ich dadurch erstmal 80€ spare. Wird sich schon ein Weg finden lassen, die ~94% Effezienz zu bekommen.
So, ich bin mich dann mal über Notebooknetzteile ab 120W informieren ;)

edit: hier gibts übrigens 120W PicoPSUs für 19,6€ wer braucht.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
den Shuriken bekommst du zwar ins Board, aber die Graka dann nur noch mit Gewalt ;) von Foxconn gibts ein Board mit anderer Sockelposi, da könnte er passen

edit: hier gibts übrigens 120W PicoPSUs für 19,6€ wer braucht.
ich glaube die (echte) 120W Version sieht anders aus. Schau mal hier

Apropros Adapter. Hatte mir ja damals auch dieses Set von Ebay (Pico-Psu 160Xt + Adapter) gekauft. Hier sollte der externe Adapter ja super effizient sein. Leider kann ich dies nicht über den Ruhestrom sagen. Adapter in Steckdose braucht alleine schon 1,7W. Angeschlossen Pio Netzteil am Board. 2,2W. Also braucht das Board eigentlich nur 0,5W im Off Modus. Ist nicht so berauschend der externe Adapter. Alles gemessen mit Conrad Energy Logger 4000.

na nach allen Posts hier würde ich das Q67 mit als sparsamstes Modell ansehen. Bevor du den Quad ersetzt greif lieber zu dem normalen 200W Netzteil ;)

Selbst mit Quad schaffste wohl kaum 130W Vollsast ^^

was heißt "echte"? ich sehe nur, das da andere Kondensatoren drauf sind. Gibts da sonst einen Unterschied? (Ist bei der Preisdifferenz ja wahrscheinlich).

Ich habe einige Rechnungen angestellt und bin zum Schluss gekommen, dass die 160W PicoPSU für den 2500K + HD5750 reicht. Ohne Optimiereung, mit ATX Board, 6 Lüftern und HD4550 (20W Last die Karte) komme ich mit meinem momentanem PC beim Zocken auf 103W mit einem Seasonic 380W NT (~83% Effizienz).
Mit ITX Board (~7W Ersparnis?), 3 langsamen Lüftern (~6W Ersparnis?), CPU undervolt (15W Ersparnis?), Chipsatz undervolt (2W Ersparnis?), 2 RAM-Riegel weniger (4W Ersparnis?) und undervolt (1W Ersparnis) und ner picoPSU mit 94% Effizienz (10% Gesamtersparnis?) und undervolt der 5750 (66W standard Last - 6W Ersparnis?) komme ich rechnerisch und schätzungsweise auf ~115W - 120W beim Zocken. Das dürfte das Teil gerade noch bei Dauerbetrieb packen.
Kostenpunkt allerdings 285€ bzw. Da ich das jetzige Mainboard und 8GB RAM verkaufe: 170€. Mit dem Xilence 200W wärs 35€ günstiger und dürfte so 130W dann insgesamt brauchen.
Wenn ich jedoch den QC mit einem DC ersetze und die HD5570 nehme, komme ich auf 0€ und rechnerisch (mit den ganzen Optimierungen) auf ~65W Last. Dann mit 120W PicoPSU und 120W/90W NT. Später könnt man immernoch auf 28nm GPU umsteigen (bis 65W). Ist schon 'ne Entscheidung. Ich kann ja erstmal ohne PicoPSU gucken. Mal noch ne Nacht drüber schlafen.

Bringt eigentlich aber nix mit 65W zu zocken, wenn mein Bildschirm allein schon 65W braucht -.- oh mann ^^

@Patric_: der normale Shuriken (also nicht Big) hat die Abmaße (BxHxT) 105x64x116mm; der Prolimatech Samuel 17 120x45x121.2mm und der passt laut Floletnis Erfahrungsbericht und oer3e's Sig oder überseh' ich da was.

Das Intel Q67 ITX lohnt für 30€ mehr dann sicherlich nicht. Denn mehr als 3-4W werden das wohl nicht sein - Ich aktualaisier mal grad meinen ersten Post hier. :P

Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
was heißt "echte"? ich sehe nur, das da andere Kondensatoren drauf sind. Gibts da sonst einen Unterschied? (Ist bei der Preisdifferenz ja wahrscheinlich).

is halt irgendwelche china-ware, so einen adapter habe ich hier auch noch rumflattern - hat mich ~20-25 EUR lehrgeld gekostet. an einem uralt µatx am2 brett lief er, an meinen dh57jg nicht. hab mir dann doch lieber ein original pico geholt und der chinaböller verstaubt jetzt irgendwo in der ecke :freak: :)

E: der normale shuriken hat nicht aufs dh57jg und ga-h55n-usb3 gepasst, sofern man eine graka einbauen will. einige mm haben sicher gefehlt. evtl. kann man das ding verbiegen oder es gibt hohe fertigungstoleranzen ;) der samuel passt deswegen, weil die kontaktfläche von der cpu nicht mittig ist - die vom shuriken schon

Alles klar, danke für die Erklärung. Ein Scythe Mugen 2 müsste dann ja passen... Den habe ich immo verbaut - müsste mir dann erst gar keinen neuen Kühler anschaffen. Ist halt ein Riesen-Teil, aber von der Höhe und Breite passt er, wenn man eine picoPSU verbaut, wie man hier sehen kann.
Bei der Tiefe haben wir 100mm - der Shuriken hat 116mm Tiefe. Da beide eine mittige Kontaktfläche haben, wäre der Abstand von Mugen 2 zur Grafikkarte also 8mm geringer. Müsste so passen, außer ich übersehe 'was.
Frage mich aber, ob das opt. Laufwerk da nicht im Weg ist? Auf dem Bild, wwelches ich verlinkt habe, ist nicht so viel Platz zu erkenn: Der verbaute Thermalright 120 Ultra hat eine Tiefe von 38mm. Demnach sind ungefähr noch 16mm Platz zum Laufwerk hin (wenn man von den Kanten misst). Verwirrt mich. ^^

Edit: Ich hoffe, ich missbrauche den thread nicht allzu sehr mit diesen doch sehr speziellen Fragen :X

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Mugen musste probieren, wäre ich mir nicht sicher - hab den neulich auf ein ATX-Brett verbaut und der ist schon recht ausladend ;)

jo, dann werd' ich erstmal keinen Kühler kaufen und vorher ausprobieren.

Zurück
Oben