Ich habe mich mit dem Thema noch nicht soo viel beschäftigt, also entschuldigt eventuelle Noob-Fragen
Ich möchte mir ein ITX-System zusammenstellen und bräuchte da etwas Hilfe. Erstmal liste ich die Hardware auf, die ich vor habe zu verwenden:
Gehäuse: LianLi Q07, Q11 oder Q08. Ich habe mich da noch nicht entschlossen. Für den Geldbeutel wäre das Q07 am Besten (und wiegt auch deutlich am wenigsten ^^).
CPU: 2500K, weil ich den schon habe.
CPU-Kühler: Shuriken RevB oder Corsair H60. Muss ich noch näher betrachten... ^^
RAM: 2x4GB - hab ich auch schon. Muss das RAM-Laufwerk eben dran glauben.
Grafik: HIS HD5750 iCooler IV später dann eine 28nm GPU
HDD: Crucial C300 128GB + Seagate 1,5TB
Mainboard:
ASRock H67M-ITX. Einfach günstig und sehr gute Ausstattung.
Stromversorgung: PicoPSU 160W + 150W/180W AC/DC Adapter
So, damit die PSU reicht, müsste man einiges tunen:
Würde es da etwas bringen, einen CPU-Kern zu deaktivieren, sie auf sagen wir 2,6GHz herunter zu takten und zu undervolten?
die HIS 5750 iCooler IV zieht 66W beim zocken. Könnte die per Mod-BIOS auch etwas heruntertakten und undervolten, dazu den Chipsatz und den RAM.
Für die Karte sind die 7A der PicoPSU auf der 12V Schiene jedenfalls genug und einen Adapter von 4pol auf 6pol hab ich auch.
Zur Not könnte ich noch die HDD abhängen (und bei Bedarf über eSATA anschließen), noch einen RAM-Riegel 'rausnehmen, die Lüfter stark herunterregeln und eine HD6670 (53W Last) nehmen, anstatt der 5750.
So ^^ Meint ihr, dass das irgendwie klappen wird mit einer PicoPSU mit 'nem 4-Kerner und dedizierter Grafik? Die Vorteile sind ja klar: 92-96% Effizienz, klein, leicht und lüfterlos. Müsste dann noch ein NT finden, welches mehr als 90W liefert.
Ich hoffe, dass ich einen kleinen, leichten, leisen und stromsparendesn GelegenheitsGamerPC zusammenbastlen kann und Ihr mir irgendwie dabei helfen könnt. Mein jetziges Rechenmonster war 'nen Fehlkauf. Zu groß, viel zu viel Platz im Gehäuse, viel zu laut, schwer und 70W im idle mit momentaner HD4550
(Die HD5670, die drin war, ist schon verkauft).