Also ich habe mir gestern folgendes System gebastelt
Antec Fusion Remote + 2 be quiet Silent Wings USC
MSI H55M-E33
Core i3 530 + Scythe Ninja mini Rev. B
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache
LG Electronics BH10LS30 Blu Ray Brenner
PicoPSU 120 + MW A2102GS/F2USB (72W Reichelt Netzteil) + Diverse Stromadapterkabel
Enermax Aurora Micro Wireless
5m VGA Kabel zum 24" Samsung TFT und ein 1m HDMI Kabel zum Onkyo AVR und dann zum Sony Bravia.
Habe zu dem Reichelt Netzteil gegriffen weil shorty keine Bedenken in seinen Test geäussert hatte, zudem gibt es die Stromadapter dort für ein paar Cents, in anderen Shops verlangen sie unverschämte mehrere Euros. Desweiteren war dort das MSI Board mit am billigsten zu kriegen und das PicoPSU war ebenfalls verfügbar.
Nur leider bin ich von dem Netzteil nicht überzeugt, zu aller erst waren die Kabel mit Kabelbindern umwickelt, beim abziehen der Kabelbinder musste ich feststellen das diese irgendwie mit dem Kabel verschmolzen waren und beim abziehen die Isolierung der Kabel tief beschädigt wurde!
Gut dachte ich mir, bauste erst mal weiter zusammen, zurückschicken kann man es eh erst am Montag. Der PC lief dann auch anständig, nur sobald der Bluray Brenner auf ein Medium zugreifen sollte, füllte sich das Bild mit einer Farbe die ab und zu auch mal wechselte. Nach kurzer Zeit ging dann der komplette PC aus. Im BIOS konnte ich mich zum Beispiel frei bewegen und zur Meldung das ich eine Bootdisk einlegen sollte ebenso, sofern beim Start kein Medium eingelegt war und direkt ein Zugriff erfolgte.
Darauf hin habe ich dann erst mal alles unnötige abgesteckt (MB, CPU, RAM, HDD only), und es trat kein fehler auf.
Anschließend habe ich meinen Gaming PC aufgeschraubt und den kleinen danebengestellt um mal provisorisch das DVD Laufwerk meines Gaming PCs anzuschließen, es folgte der gleiche Fehler bei einem Zugriff auf ein Medium.
Anschließend habe ich den HTPC mit dem be quiet Dark Power aus dem Gaming PC verkabelt, inkl Laufwerk und allem drum und dran.
Und diesmal hörte ich zum ersten mal die Zugriffe des Bluray Brennes beim einlegen eines Mediums, an dessen Stelle vorher immer die Farbe erschien und des PC sich sonst ausschaltete.
So war das Starten des Windows 7 Setups kein Problem, so weit kam ich nämlich nie zuvor, und etwa 15-20 Minuten warten ob ein Fehler kommt ergab auch kein Resultat.
Drum komme ich zu dem Entschluss dass, das PicoPSU in Kombination mit dem Netzteil, die Leistungsspitzen beim Zugriff eines Laufwerks auf ein Medium nicht mitmacht.
Also geht am Montag nicht nur das Netzteil wegen der beschädigten Isolierung sondern auch das PicoPSU zurück, und ich werde mir jetzt schlicht ein kleines Netzteil reinsetzen.