16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal mein Verbrauchswert

Core i5 661
MSI H55M ED55
4 GB 1333 ECO RAM G.Skill
Seasonic 380 Watt S12 II 80+
WD 640 AAKS Blue 3,5"
LG DVD Brenner
Monitor über DVI
Maus und Tasta über Wireless Empfänger Logitech

IDLE 39 Watt, Energy Check 3000.

Bin zufrieden.

Roofie

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gestern folgendes System gebastelt

Antec Fusion Remote + 2 be quiet Silent Wings USC
MSI H55M-E33
Core i3 530 + Scythe Ninja mini Rev. B
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache
LG Electronics BH10LS30 Blu Ray Brenner
PicoPSU 120 + MW A2102GS/F2USB (72W Reichelt Netzteil) + Diverse Stromadapterkabel

Enermax Aurora Micro Wireless
5m VGA Kabel zum 24" Samsung TFT und ein 1m HDMI Kabel zum Onkyo AVR und dann zum Sony Bravia.

Habe zu dem Reichelt Netzteil gegriffen weil shorty keine Bedenken in seinen Test geäussert hatte, zudem gibt es die Stromadapter dort für ein paar Cents, in anderen Shops verlangen sie unverschämte mehrere Euros. Desweiteren war dort das MSI Board mit am billigsten zu kriegen und das PicoPSU war ebenfalls verfügbar.
Nur leider bin ich von dem Netzteil nicht überzeugt, zu aller erst waren die Kabel mit Kabelbindern umwickelt, beim abziehen der Kabelbinder musste ich feststellen das diese irgendwie mit dem Kabel verschmolzen waren und beim abziehen die Isolierung der Kabel tief beschädigt wurde!
Gut dachte ich mir, bauste erst mal weiter zusammen, zurückschicken kann man es eh erst am Montag. Der PC lief dann auch anständig, nur sobald der Bluray Brenner auf ein Medium zugreifen sollte, füllte sich das Bild mit einer Farbe die ab und zu auch mal wechselte. Nach kurzer Zeit ging dann der komplette PC aus. Im BIOS konnte ich mich zum Beispiel frei bewegen und zur Meldung das ich eine Bootdisk einlegen sollte ebenso, sofern beim Start kein Medium eingelegt war und direkt ein Zugriff erfolgte.
Darauf hin habe ich dann erst mal alles unnötige abgesteckt (MB, CPU, RAM, HDD only), und es trat kein fehler auf.
Anschließend habe ich meinen Gaming PC aufgeschraubt und den kleinen danebengestellt um mal provisorisch das DVD Laufwerk meines Gaming PCs anzuschließen, es folgte der gleiche Fehler bei einem Zugriff auf ein Medium.
Anschließend habe ich den HTPC mit dem be quiet Dark Power aus dem Gaming PC verkabelt, inkl Laufwerk und allem drum und dran.
Und diesmal hörte ich zum ersten mal die Zugriffe des Bluray Brennes beim einlegen eines Mediums, an dessen Stelle vorher immer die Farbe erschien und des PC sich sonst ausschaltete.
So war das Starten des Windows 7 Setups kein Problem, so weit kam ich nämlich nie zuvor, und etwa 15-20 Minuten warten ob ein Fehler kommt ergab auch kein Resultat.

Drum komme ich zu dem Entschluss dass, das PicoPSU in Kombination mit dem Netzteil, die Leistungsspitzen beim Zugriff eines Laufwerks auf ein Medium nicht mitmacht.
Also geht am Montag nicht nur das Netzteil wegen der beschädigten Isolierung sondern auch das PicoPSU zurück, und ich werde mir jetzt schlicht ein kleines Netzteil reinsetzen.

72w ist aber auch wirklich knapp bemessen denk ich. das 90w wäre wohl die bessere wahl gewesen.

Das 90W Netzteil kann keine 12V für das PicoPSU zur verfügung stellen, zudem wenn 80W reichen, sollten auch die 72W reichen bei den genannten Verbrauchswerten, nur ich weiß nicht wieso ich so Probleme mit dem Zugriff habe :mad:

Zuletzt bearbeitet:
ok. das mit den 12v stimmt natürlich
und das die 72w reichen sollten sicher auch. aber ein paar reserven sind halt nicht schlecht. und da kanns halt eng werden. aber trotzdem komisch, dass es der adapter ne schafft

hm ich weiß nicht wie stabil die Spannung des Externen Adapters ist, kann sien dass der bei Leistungsspitzen einbricht. Hast du noch nen anderen Adapter den du testen kannst? Meine 3x 3,5" Platten sollten beim gleichzeitigen Andrehen am start minumum soviel ziehen als ein Blueray LW... hm

Versorgungsprobleme oder Abstürze hatte ich noch nie...

Ne, habe keine alternativen Adapter zum testen da ich keine Geräte besitze die so etwas mitbringen!

Beides geht jetzt erstmal zurück nach reichelt und vielleicht baue ich mir dann doch nen kleines bequiet SFX ein das es ebenfalls bei reichelt für ~40€ gibt!

Hallo zusammen,

ich will mir die Tage ein picoPSU-Bundle kaufen, bin mir allerdings nicht sicher welches.

Ich habe folgende zwei Angebote im Auge:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html
http://www.techcase.de/product_info.php?pName=bundle-picopsu-pw90-fuer-ip4-mit-80w-ext-p-1906

Bei ersterem ist ein Morex Netzteil dabei, welches meines Wissens effizienter sein sollte, als das von Techcase.
Kennt ihr vielleicht noch ein besseres Angebot?

Grüße,
rakim

Mir fehlt leider die Geduld, mehrere Wochen auf einen Import zu warten. Wenn ich dann noch ein Netzteil + Versand dazukaufen muss, komme ich zudem auch nicht viel billiger weg, als mit so einem Bundle.

Mein Fakepico ist da, seit letzter Woche.
Hat ca. 2,5 Wochen gedauert, wenn ich mich nicht täusche

Habs noch nicht getestet, brauch erst irgendein altes Schrottboard für den ersten Test ;)

Patric_ schrieb:
Mein Fakepico ist da, seit letzter Woche.
Hat ca. 2,5 Wochen gedauert, wenn ich mich nicht täusche

Habs noch nicht getestet, brauch erst irgendein altes Schrottboard für den ersten Test ;)

Dann warte ich das Ergebnis noch ab und dann sollte meiner Bestellung nichts mehr im Wege stehen.. :)

rakim schrieb:
Hallo zusammen,

ich will mir die Tage ein picoPSU-Bundle kaufen, bin mir allerdings nicht sicher welches.

Ich habe folgende zwei Angebote im Auge:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html
http://www.techcase.de/product_info.php?pName=bundle-picopsu-pw90-fuer-ip4-mit-80w-ext-p-1906

Bei ersterem ist ein Morex Netzteil dabei, welches meines Wissens effizienter sein sollte, als das von Techcase.
Kennt ihr vielleicht noch ein besseres Angebot?

Grüße,
rakim

bei beiden ist der selbe adapter dabei! und der ist von der effizienz mindestens als gut zu bewerten!

Alles klar, danke.

P.S.: Wie warm wird denn das Netzteil? Mein HTCP steht nämlich auf Holz, welches auf einem Teppich steht. Keines von beiden möchte ich unbedingt hohen Temperaturen aussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
servus. also mein system läuft bisher fehlerfrei. mit 2hdd's die sich zwar beide schnell schlafen legen aber auch dann noch gut am stromzähler drehen, antec tft, usb tastatur und maus, hdmi lcd, ssd, bluray, 2*12cm 5v lüftern und boxed cpu lüfter bin ich im idle bei ~22-23w. das ist leider minimal über meinen hoffnungen aber trotzdem in dem bereich etwa den ich als "projekt erfolgreich" bezeichnen würde. mit der tv karte komme ich da auf ~25w. damit kann ich im 24/7 betrieb leben.
der cpu boxed lüfter läuft bei 1200umdrehungen. eingestellt sind 25% aber irgendwie wird er nicht langsamer als ~60%. und so ist er leider hörbar. denk das hätte mich früher nicht gestört aber bei einem komplett lautlosen system nervt es nun doch. da die beiden 12cm trotz der 500umdrehungen 1. lautlos und 2. trotzdem noch gut wind machen bin ich am überlegen mir einen nicht ganz so hohen kühler wie den acrtic cooling 7r2 zu suchen welcher aber ähnlich aufgebaut ist. also "horizontale" platten. so dass die lüfter dort ordentlich luft durchziehen. müsste etwa 1-1,5cm niedriger sein als der ac7r2. wenn er dann evtl noch etwas breiter ist, dann wird das dicke reichen.

nun wollte ich gerade nach wake on lan schauen aber ich finde keine einstellung im bios? wie bekomme ich denn den rechner übers netzwerk geweckt?

24shorty schrieb:
mit der tv karte komme ich da auf ~25w.

Klasse Arbeit.. da würde ich gern auch hinkommen.. ich warte vorerst aber noch n wenig.. :)

24shorty schrieb:
nun wollte ich gerade nach wake on lan schauen aber ich finde keine einstellung im bios? wie bekomme ich denn den rechner übers netzwerk geweckt?

Wozu WOL wenn der Rechner 24/7 läuft? :D Nein, von welchem deiner vielen Boards sprichst Du denn nun?

na da ich statt den angestrebten <20w beziehungsweise maximal <25w idle bei 27w idle rausgekommen bin denke ich, dass ich den rechner wohl bei längeren abwesenheiten und nachts runterfahre. mit wol dann halt bei bedarf wieder holen ...

ich spreche vom msi h55ed55. das ists nun geworden :)

24shorty schrieb:
na da ich statt den angestrebten <20w beziehungsweise maximal <25w idle bei 27w idle rausgekommen bin denke ich, dass ich den rechner wohl bei längeren abwesenheiten und nachts runterfahre. mit wol dann halt bei bedarf wieder holen ...

ich spreche vom msi h55ed55. das ists nun geworden :)

Dennoch ist der Verbrauch für einen vollwertigen PC Top.. 2 HDD's, TFT, USB Tastatur & Maus, HDMI LCD, SSD, BR, usw..

Wegen WOL: Schau mal unter Power Management Setup -> Wake Up Event Setup..

Zurück
Oben