16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mit diesem Rechner ältere Spiele spielen und HD-Filme bzw. Blu-ray schauen ?

Ich habe 2Gb Ram, einen i3-530 + msi board h55m- ed55. Blu-ray sowie HD Material läuft flüssig mit unter 10% CPU-Last. Warcraft 3 Dota läuft mit 40-60fps ruckelfrei. Selbst Anno1404 läuft mit der internen GPU.
Hier habe ich mal ein Video von Anno1404 aufgenommen. Links oben im Eck sieht man die Framerate. CPU mit Standarttakt und GPU mit 1000Mhz ( VGPU wurde nicht erhöht )

http://www.filefront.com/15662717/Anno1404_i3-530-GPU1000Mhz.avi/

Mehr als 2GB Ram ist nicht nötig für den oben beschriebenen Einsatzzweck. Ausschalten der Auslagerungsdatei oder in den Ram umlagern bringt keinen Vorteil, solange du keine Programme oder Spiele benutzt die unbedingt auf die Auslagerungsdatei zugreifen. Bei Windows XP reicht es, eine 256MB Auslagerungsdatei in eine 260MB Ramdisk zu schieben. Aus unerfindlichen Gründen lagert XP immer 50-100MB aus, auch wenn 3GB Ram noch frei sind.

Deine Kombination aus 8GB Ram und HD 5750 für ältere Spiele und Media-PC ist sehr "speziell". Ich dachte du wolltest vom Spiele-PC unbedingt weg ?? Jetzt gibst du 480 Euro mehr aus um auf dem Teil die neuesten Games spielen zu können ? Naja, ist ja deine Entscheidung
 
ich würde das Geld für die 8 Gig auch sparen und 4 Gig nehmen.
Momentan sind die Speicherpreise eh recht hoch.

Falls es noch länger dauert, bis das Mainboard verfügbar ist, würde ich evtl. anstatt des Bequiet-NTs ein Cougar A-300 nehmen (kommt aber erste Ende April :()
 
Ja, ich zerbreche mir auch noch den Kopf. Aber eigentlich nur über den RAM. Die Kosten und der Nutzen fallen in der Tat sehr aus dem Rahmen.

Aber die Grafikkarte finde ich nicht wirklich unvernünftig.

Was mich stört ist, dass ich gerne eine kleineres Netzteil (Fortron FSP220, wenn man es denn irgednwo bekommt) nehmen würde, aber nicht Martmas Möglichkeiten habe, eine Blende herzustellen. Überlege, ob ich aus einem alten ATX-Netzteil eine Blende machen kann, die gar nicht als solche zu erkennen ist. Das wäre nice.

@ Patric

Jo, werd es wohl auch bei 2x2GB RAM belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir bei martma auch eine Blende herstellen lassen.
Es soll wohl bald ein 250er FSP geben, wurde jetzt aber afair von April auf Juni oder so verschoben
 
Habe gerade auf der 80+ Seite etc. recherciert und es sieht wohl ganz so aus, als gäbe es nichts vernünftigeres als das 300W L7 Be Quiet.

Das FSP220 Fortron was THG verwendet hat ist gar nicht erst verfügbar. Selbst wenn ich zeitnah an eins heran kommen würde, würde es wohl wesentlich teurer werden als das Be Quiet, ich müsste basteln (oder auch noch eine Blende bezahlen und darauf warten) und evtl. wäre es dann sogar lauter, weil ein kleiner Lüfter drin steckt.

Die 80+ Zertifizierung sollte mal ihre Prüfungskriterien anpassen, damit der Watt-Irrsinn aufhört und es vielleicht mal 200-300 Watt ATX-Netzteile gibt, die einen hohen Wirkungsgrad haben.
 
Naja, es fehlt einfach der große Markt für 200-300W Netzteile.
Selbst das 450W von Corsair ging so schlecht, dass es wieder eingestellt wurde.

Möglichkeit wäre halt noch das 300W SFX von Bequiet, wenn du mehr Platz im Q07 haben willst (so wie Martma das halt gemacht hat)
 
Ja, aber würde die 80+ Zertifizierung aufhören den Wikungsgrad unterhalb von 20% Last zu ignorieren, dann würde sich das sicherlich ändern. Denn die meisten Leute glauben, "mehr Reserven schaden ja nicht und es hat doch 80+".

Ich habe übrigens gerade festegestellt, dass mein gewünschtes Intel-Mainboard anscheinend nur bis zu DDR3 1333 unterstützt. Liegt das am Chipsatz oder am Mainboard oder wie?

Wenn mehr Takt nicht geht, machen doch höchstens bessere Timings Sinn, oder? Und wie ich da so gesucht habe, bin ich auch noch auf "Eco" Module gestoßen:

Was haltet ihr von denen? 1,35V und die Timings, klingt doch gut oder?

//edit

Immerhin wird mein Mainboard noch einen Hauch sparsamer sein als euer geliebtes Micro-ATX MSI-Board. :D
(Okay, ich kann die CPU dafür nicht undervolten, leider. Dann macht ihr mich in der Hinsicht dann doch platt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm H55M können wir auch (noch?) nicht undervolten ;)

Wegen den Speicher, schau mal ob Intel eine QVL für das Board rausgibt.
Von GEIL und ich denke auch von Samsungs, gibt es auch Eco/Green Speicher

€: will/wollte mir das H57 ITX Board auch holen, als Nachfolger für mein Zotac...
Schade, dass man wahrscheinlich keine Backplate anbringen kann... schwach! Scheiss Pushpins :)
Die Sockelposition ansich ist schon mehr (oder sagt man weniger? :D) als suboptimal, aber dann noch irgendwelche Bauteile auf der Boardrückseite in den Weg zu bauen... naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Cupido schrieb:
Ich habe 2Gb Ram, einen i3-530 + msi board h55m- ed55. Blu-ray sowie HD Material läuft flüssig mit unter 10% CPU-Last.
Und über welches Programm spielst du BDs und mkvs ab? Evtl zusätzliche COdecs, evtl über ein MediaCenter?

Damit wärst du mir wirklich eine SEHR große Hilfe, danke! :)
 
Colonel Decker schrieb:
Ich habe übrigens gerade festegestellt, dass mein gewünschtes Intel-Mainboard anscheinend nur bis zu DDR3 1333 unterstützt. Liegt das am Chipsatz oder am Mainboard oder wie?

1333 is Limitierung der Spezifikation, die bei 1600 + zu betreiben ist aber immer möglich. Beim Sockel 1366 heißt es 1066 Mhz max, in Wahrheit laufen Rams auch mit 2 Ghz noch gut.


Wenn mehr Takt nicht geht, machen doch höchstens bessere Timings Sinn, oder? Und wie ich da so gesucht habe, bin ich auch noch auf "Eco" Module gestoßen:

Was haltet ihr von denen? 1,35V und die Timings, klingt doch gut oder?

was Ram angeht würde ich 1x http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a456506.html nehmen. Günstig und sicher nicht schlecht. Auf Takt reagierten die Intel CPU in der Regel besser als auf Timings.
Aber 4 GB reichen wirklich.

//edit

Immerhin wird mein Mainboard noch einen Hauch sparsamer sein als euer geliebtes Micro-ATX MSI-Board. :D
(Okay, ich kann die CPU dafür nicht undervolten, leider. Dann macht ihr mich in der Hinsicht dann doch platt.)

auf sowas würde ich nicht gehen. Da sind noch zuviele andere Faktoren mit im Spiel und der Verbrauch ist bei allen laut test alles andere als gut, vergleicht man mit den Werten hier im Thread. zB braucht das MSI H55 33 mit Bios 1.1 ca 5 W mehr als mit 1.2.

Aber Intel Boards sind sparsam, ich denke du wirst ein tolles System mit guten Werten zusammenzimmern.
 
Hey!

Es würde mich mal interessieren, wie ich den i3-530 richtig untertakte.
Ich betreibe den i3 momentan auf dem Zotac H55-ITX Wifi. Bin mit dem idle Verbrauch leider nicht ganz zufrieden.
Könnte mir vllt. jemand mal Erläutern, wie man beim i3 vorgeht?
Ich habe im Bios mal versucht den BCLK und die Spannung abzusenken. Leider endet dies anscheinend in einem Versagen der Grafik.

Sorry, hatte sonst mit untervolting noch nie was zu tun.

Danke!
 
wieviel verbrauch hast du denn im idle?

ansonsten würde mich das mit dem undervolten auch interessieren. bisher habe ich das nur mit crystalcpuid gemacht. funktioniert das auf den h55 und h57 boards?
 
Hallo miteinander!

Erstmal Riesenkompliment! Ein absoluter Hammer-Thread, der mich letztlich bewegt hat, nicht mehr nur still und heimlich im Forum mitzulesen (immerhin seit knapp 2 Monaten), sondern endlich den Registrieren-Button zu betätigen. ;)

Ich spiele schon seit fast 2 Jahren mit dem Gedanken, mir einen HTPC in die heimische Wohnstube zu stellen. Problem dabei, ich möchte eine abgespeckte eierlegende Wollmilchsau und mit der Einführung des i3 wurden meine Gebete wohl endlich erhört - brauchbare onBoard-Grafik! (Danke, Dr.Cupido, für das Anno1404-Video!)

Was suche ich nun also: Einen HD-Zuspieler für den Fernseher (BluRay), Videorekorder, Musikanlage, Internet-Surfkiste, "Spielmaschine" (nein, ich spiele keine Shooter!, eher Anno oder Anstoss 3, falls das noch jemand kennt, gelegentlich Diablo 2 - nennt mich Retro :evillol:).
Des Weiteren sollte der HTPC aus 1m Entfernung nicht mehr hörbar sein, aber dennoch auch im Hochsommer keine Temperaturprobleme bekommen.

Mein Setup, nach Durchackern des Threads und lesen, lesen, lesen von diversesten Testberichten, sieht bisher so aus:

Gehäuse: Antec Fusion Remote
Mainboard: Biostar TH55 XE
CPU: Intel Core i3 530 2.96GHz
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Lüfter: 2*Noiseblocker Multiframe M12-S2
Festplatte: Kingston SSDNow V-Drive 64GB SATA II Desktop-Bundle,
WD Scorpio Blue 640GB SATAII 8MB 5400rpm
BluRay: LG CH08LS10
Soundkarte: ASUS Xonar D2 PCIe
TV-Karte: TerraTec Cinergy C HD CI, DVB-C, PCI

Damit komme ich summasumarum auf ca. 1050€ (inkl. Versand).

Nun meine unvermeidbaren Fragen:

@24shorty:
Kannst Du schon Feedback für das Biostar-Mainboard liefern in puncto Stromverbrauch und allgemeiner Performance? Die Features des Biostar überzeugen mich komplett (2 PCI, 1 PCIe und nur einmal Grafik, dazu FireWire und eSATA) und wenn es 5-10Watt mehr verbraucht als das MSI, soll es mich nicht weiter stören, da der HTPC nicht 24/7 laufen soll. Deswegen würde mich an dieser Stelle noch der Standby-Verbrauch interessieren.

@all:
1.) An den Rechner wird noch ein Yamaha RX V 465 A/V-Receiver angeschlossen, der eine 5.1-Surroundanlage befeuern soll (ich weiß, Musik hört man Stereo). Ist der Unterschied onBoard-Sound und Soundkarte dennoch bei MP3-komprimierter Musik wahrnehmbar oder haltet Ihr hier die 100€ für rausgeworfenes Geld? Da mein Maxfield-MP3-Player kein FLAC beherrscht, habe ich mich von Anfang an bewusst für MP3 entschieden, auch auf die Gefahr hin, als Musikbanause und nicht-audiophil bezeichnet zu werden. ;) Hatte schlichtweg praktische Gründe und mir reichen 192kbit, bzw. 256kbit vollkommen aus.

2.) Ich habe noch ein Fanless Silentmaxx 400W herumliegen, das ich mir vor 4-5 Jahren gekauft habe, später aber aufgrund von Temperaturproblemen wieder auf ein lüftergestütztes NT zurückgegriffen habe (Gehäuselüfter liefen schneller und dadurch war das Silent-Konzept quasi über den Haufen geworfen). Ist das Silentmaxx dem oben genannten be Quiet! eventuell vorzuziehen? Ich weiß 400W vollkommen überdimensioniert, aber eben schon vorhanden...

3.) In dem Zusammenhang direkt Frage 3: lüftergestützes NT oder doch picuPSU? Würde ich den HTPC nur zum Medienabspielen nutzen, würde meine Wahl klar auf das picu fallen, aber da ich ab und an auch mal ne Fernsehsendung aufzeichnen möchte oder eben auch mal eine Aufbausimulation a la Civilization laufen lassen würde, weiß ich nicht, ob das picu dieser "Dauerbelastung" standhalten würde. Temperaturprobleme sollte es beim Antec durch das Kammersystem ja nicht geben.

4.) Oder doch? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind Netzteil und Festplatten gemeinsam in einer Kammer untergebracht. Sollte ich dort das Silentmaxx benutzen, mein Ihr das würde sich negativ auf die Lebensdauer der HDDs auswirken?

5.) Apropos Temperaturen. Bisher stehen die Noiseblocker-Lüfter oben auf meiner Liste, da sie in diversen Tests als die ultimative Lösung für leise Rechner gepriesen werden und dabei aber auch ein gutes Volumen wegschaufeln können. Nichtsdestotrotz gefallen mir die Enermax Twister auch richtig gut (blaues LED lässt sich ja Gott sei Dank abschalten), vor allem auch preislich, da sich somit nochmal 15-20€ einsparen ließen - okay, die machen den Brei auch nicht fett, aber immerhin, sind ja schließlich 2-3 extra Hanuta drin. ;)

6.) Es war bereits die Sprache vom A/V-Receiver. Diesen würde ich gern auf dem Antec platzieren. Gute Idee oder eher kontraproduktiv in Sachen Hitzeentwicklung? Der Yamaha soll allgemein, soweit ich bisher aus Reviews erfahren habe, nicht sonderlich heiß werden...
Zur Not müsste ich mir irgendwas konstruieren, um beides auf separate Ebenen meiner Schrankwand zu platzieren. Nebeneinander stellen sieht pfui aus.

So, das war's auch schon von meiner Seite. ;) Ich danke für's Zuhören.

P.S.: Und nochmal *Thumps up* Euch allen! Soviel Wissen wie man aus diesem einen Thread ziehen kann, ist wirklich beeindruckend. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie... meine alte Deutsch-Lehrerin würde sich im Grabe rumdrehen.)
Strenni schrieb:
@24shorty:
Kannst Du schon Feedback für das Biostar-Mainboard liefern in puncto Stromverbrauch und allgemeiner Performance? Die Features des Biostar überzeugen mich komplett (2 PCI, 1 PCIe und nur einmal Grafik, dazu FireWire und eSATA) und wenn es 5-10Watt mehr verbraucht als das MSI, soll es mich nicht weiter stören, da der HTPC nicht 24/7 laufen soll. Deswegen würde mich an dieser Stelle noch der Standby-Verbrauch interessieren.

@all:
1.) An den Rechner wird noch ein Yamaha RX V 465 A/V-Receiver angeschlossen, der eine 5.1-Surroundanlage befeuern soll (ich weiß, Musik hört man Stereo). Ist der Unterschied onBoard-Sound und Soundkarte dennoch bei MP3-komprimierter Musik wahrnehmbar oder haltet Ihr hier die 100€ für rausgeworfenes Geld? Da mein Maxfield-MP3-Player kein FLAC beherrscht, habe ich mich von Anfang an bewusst für MP3 entschieden, auch auf die Gefahr hin, als Musikbanause und nicht-audiophil bezeichnet zu werden. ;) Hatte schlichtweg praktische Gründe und mir reichen 192kbit, bzw. 256kbit vollkommen aus.

2.) Ich habe noch ein Fanless Silentmaxx 400W herumliegen, das ich mir vor 4-5 Jahren gekauft habe, später aber aufgrund von Temperaturproblemen wieder auf ein lüftergestütztes NT zurückgegriffen habe (Gehäuselüfter liefen schneller und dadurch war das Silent-Konzept quasi über den Haufen geworfen). Ist das Silentmaxx dem oben genannten be Quiet! eventuell vorzuziehen? Ich weiß 400W vollkommen überdimensioniert, aber eben schon vorhanden...

3.) In dem Zusammenhang direkt Frage 3: lüftergestützes NT oder doch picuPSU? Würde ich den HTPC nur zum Medienabspielen nutzen, würde meine Wahl klar auf das picu fallen, aber da ich ab und an auch mal ne Fernsehsendung aufzeichnen möchte oder eben auch mal eine Aufbausimulation a la Civilization laufen lassen würde, weiß ich nicht, ob das picu dieser "Dauerbelastung" standhalten würde. Temperaturprobleme sollte es beim Antec durch das Kammersystem ja nicht geben.

4.) Oder doch? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind Netzteil und Festplatten gemeinsam in einer Kammer untergebracht. Sollte ich dort das Silentmaxx benutzen, mein Ihr das würde sich negativ auf die Lebensdauer der HDDs auswirken?

5.) Apropos Temperaturen. Bisher stehen die Noiseblocker-Lüfter oben auf meiner Liste, da sie in diversen Tests als die ultimative Lösung für leise Rechner gepriesen werden und dabei aber auch ein gutes Volumen wegschaufeln können. Nichtsdestotrotz gefallen mir die Enermax Twister auch richtig gut (blaues LED lässt sich ja Gott sei Dank abschalten), vor allem auch preislich, da sich somit nochmal 15-20€ einsparen ließen - okay, die machen den Brei auch nicht fett, aber immerhin, sind ja schließlich 2-3 extra Hanuta drin. ;)

6.) Es war bereits die Sprache vom A/V-Receiver. Diesen würde ich gern auf dem Antec platzieren. Gute Idee oder eher kontraproduktiv in Sachen Hitzeentwicklung? Der Yamaha soll allgemein, soweit ich bisher aus Reviews erfahren habe, nicht sonderlich heiß werden...
Zur Not müsste ich mir irgendwas konstruieren, um beides auf separate Ebenen meiner Schrankwand zu platzieren. Nebeneinander stellen sieht pfui aus.

Also zum Biostar kann ich noch nichts sagen. Von den Specs sagt es mir auch gut zu, kommt aber erst morgen. Denk bis Freitag werd ich es dann ausgiebig untersucht haben.

zu 1. mir reichen MP3 auch und ich höre mit Postcore teilweise doch auch sehr Soundlastige Musik. Denk das ist auch immer eine Frage des direkten Vergleiches. Und das mit dem Audiophil ist ja eher eine Krankheit. Unzählige Tests haben bewiesen, dass der Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln zB keine 30 und zum Teil bis zu mehreren 100 Eur mehrausgabe rechtfertigt. Trotzdem zahlen es manche. Zum Thema Onboard: Ich höre seit Jahren immer nur onboard und bin wunschlos glücklich!

zu 2. und 3. ich will ganz sicher auch mal eine Sendung aufnehmen und nebenbei noch eine andere anschaun. Ich erwarte trotzdem nie über 70/80W zu kommen und das packt das 120er pico mit 80er Adapter angeblich locker! Aber auch dein 400W Netzteil wird wohl nicht zu warm werden. Um einen Test wirst du aber kaum rumkommen.

zu 4. - 6. ich hab das Antec Fusion V2. Wen ich recht informiert bin ist dies genau gleich aufgebaut?! Wenn dem so ist: Festplatten sind in einer anderen Kammer! nächste Kammer: Netzteil und optisches Laufwerk. 3. Kammer Mainboard.
Da wird nichts warm und man kann auch ohne Probleme einen Receiver draufstellen. Ich hab den Plattenspieler drauf stehn. Problemlos. Zu den Lüftern: ich hab 2 120mm Xilence RedWings. die kosten keine 3Eur laufen auf 12V und sind aus 1m für mich unhörbar. Kein vergleich zur Festplatte! Für mich immernoch das nonplus ultra was Preis Leistung angeht! Davon am besten gleich 10 auf Vorrat kaufen! ja: leiser geht es sicher! aber halt auch viel teurer! und ich bin mir sicher, wenn man die statt auf 1400 auf 1000rpm stellt (ka - ich schätze ~10v) dann schaufeln die locker noch genug luft weg um auf den cpu lüfter zu verzichten und man hört selbst mit ohr am gehäuse nichts mehr!
einzigster mir bekannter nachteil des antec: es ist doch recht offen und sammelt viel staub! aber 1 mal im jahr saugen geht schon.
 
Strenni schrieb:
Was suche ich nun also: Einen HD-Zuspieler für den Fernseher (BluRay), Videorekorder, Musikanlage, Internet-Surfkiste, "Spielmaschine" (nein, ich spiele keine Shooter!, eher Anno oder Anstoss 3, falls das noch jemand kennt, gelegentlich Diablo 2 - nennt mich Retro :evillol:).
Des Weiteren sollte der HTPC aus 1m Entfernung nicht mehr hörbar sein, aber dennoch auch im Hochsommer keine Temperaturprobleme bekommen.

Hallo Strenni,

ich hatte sehr ähnliche Anforderungen und habe kürzlich zu folgendem System gegriffen:

1 x Antec Fusion Remote schwarz
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 (Lüfter: Coolink SWiF2-1201)
1 x MSI H55M-ED55
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
1 x Scythe Ninja mini Rev. B
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB
3 x Scythe Quiet Drive 2.5"
1 x Western Digital Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT)
2 x Western Digital Scorpio Blue 640GB (WD6400BEVT)
2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1

Vorweg:
Das System, so wie es hier oben steht, ist selbst aus 30cm Entfernung unhörbar. Man muss das Ohr schon direkt an die Front halten, um etwas wahrzunehmen.

Gehäuse:
Das Antec Fusion Remote ist ein gutes Gehäuse. Zwei Daumen runter bekommt allerdings das Display, welches imo völlig unbrauchbar ist. Viel zu hell, schlechte Anzeige und kaum auszubekommen. Steckt man das Display ab, kann man den Rechner nicht per Fernbedienung an- und ausmachen.
Das Kühlungskonzept halte ich persönlich zudem für nicht sonderlich gelungen. Es fehlt die Möglichkeit, aktiv Luft ins Gehäuse zu blasen, ebenso wie das Netzteil keine Luft aus der Hauptkammer absaugen kann, weil es in einer eigenen Kammer steckt. Richtig unter Belastungen, also z.B. längerem Spielen, habe ich das Kühlungskonzept allerdings noch nicht testen können, da mein CPU-Kühler noch auf sich warten lässt. Mit dezidierter Grafik sind die Temperaturen soweit ich weiß aber im Antec Fusion Remote schlechter als bei der herkömmlichen Luftkühlung.
Das wars aber auch schon zu den negativen Aspekten des Gehäuses. Die Hardware, die wir verbauen, erzeugt nicht viel Hitze. Es ist genug Platz, um die Komponenten mit 120mm-Lüftern sehr leise und effektiv zu kühlen.

Lüfter:
Die Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 laufen bei mir standardmäßig mit 900 rpm. Obwohl die Lüfter an sich unhörbar sind, werden bei dieser Geschwindigkeit an den Gehäusegittern doch hörbare Geräusche produziert. Also entweder rausdremeln und sauber abfeilen oder die Lüfter mit weniger als 700 rpm laufen lassen. Meine laufen derzeit bei 50% mit 480 rpm (MSI Lüftersteuerung) und sind vollkommen unhörbar. Das sind Scythe Slipstream bei 500 rpm aber auch, welche ich einige Zeit drinne hatte. Diese verbrauchen dafür etwa ein halbes bis ein Watt mehr. Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du hier also einsparen.
Wenn diese Woche mein CPU-Kühler endlich kommt, werde ich Temperaturen und Geräuschentwicklung unter harter Last mal genau prüfen und eventuell Anpassungen vornehmen. Ich denke aber, dass Gehäuselüfter mit 500 rpm + ein langsam drehender Lüfter auf einem anständigen CPU-Kühler völlig reichen, um das System kühl zu halten.
Im Idle jedenfalls hat bei mir auch eine Passivkühlung gereicht, um die CPU-Temperaturen unter 25°C zu halten.
Sehr empfehlen kann ich dir die Mini-Lüftersteuerung Fanmate 2 von Zalman. Zusammen mit einem Y-Kabel lassen sich daran beide Gehäuselüfter anschließen und regeln. Die Steuerung kann man hinten rechts durch einen Schlitz aus dem Gehäuse rauslegen (und wenn man will an der Gehäuseaußenwand anbringen), sodass man jederzeit einfachen Zugang zur Steuerung hat.

Kühlung:
Ich hatte zuerst den Scythe Ninja Mini Rev. B als semipassive Kühlung drinnen, also nur gekühlt durch die Gehäuselüfter. Klappt auch super, aber bei 100% CPU-Last steigen die Temperaturen über 80°C. Für deinen Zweck daher nicht empfehlenswert. Der Scythe Big Shuriken ist da schon eine gute Wahl, da Topflow-Kühler die einzige Möglichkeit sind, in dem Gehäuse CPU-Lüfter mit 120 bzw. 140 mm Rahmenbreite unterzubringen. Bei mir kommt demnächst deshalb ein Thermalright AXP-140 mit 140mm-Lüfter rein. Eigentlich ein Overkill, aber ich habs auch unter Last gerne leise.
Momentan ist der Intel Boxed-Kühler drauf, den ich auf 900 rpm gedrosselt habe. Aus einem Meter Entfernung ist der leider noch leicht wahrzunehmen und daher gar nicht zu empfehlen. Selbst der Boxed-Kühler kann aber schon ordentlich kühlen. Habe bei prime95 glaube ich nicht mehr als 70 °C gemessen.

Netzteil:
Hier ist Vorsicht angebracht. Nachdem ich Festplatten und Lüfter still bekommen habe, hat das Seasonic 330 Bronze sich unangenehm bemerkbar gemacht. Auch aus einem Meter Entfernung war der standardmäßig verbaute 120mm ADDA-Lüfter noch zu hören. Ich habe daher den Lüfter des Netzteils getauscht. Mit einem Coolink SWiF2-1201 ebenfalls ab 30 cm Entfernung absolut nicht mehr wahrzunehmen.
Die sichere Wahl ist hier eine picoPSU. Wenn du keine dezidierte Grafik einbaust, dürfte dir eine picoPSU 150W mit 120W Netzteil reichen. Auf "mCubed-Store" gibt es auch Netzteile, die Leistungen zwischen 100 und 280 W haben.
Ein Netzteil, dass dich interessieren könnte, ist dieses. Anscheinend beugt das Netzteil Brummschleifen und Störgeräuschen vor, was beim HiFi-Einsatz nützlich sein kann. Der Preis ist dafür gesalzen.

Festplatten:
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich hier zu einer idealen Lösung gefunden habe. Das Resultat:
Im 3,5"-Schacht des Antec Fusion Remote lassen sich prima 3 Scythe Quiet Drives für 2,5"-Platten aufstapeln. Die unterste Platte steht auf den von Antec mitgelieferten Gumminoppen. Zwischen den darüber liegenden Quiet Drives habe ich jeweils zwei 60mm breite Gummirahmen (Lüfterentkopplung) gelegt, um Geräusche zu dämpfen und zwischen den Platten für besseren Halt zu sorgen. Auf dem obersten Quiet Drive liegt bei mir lose die SSD, sodass ich momentan beide 5,25"-Schächte freihabe. Ähnlich wie die Lüfter bei 500 rpm, sind die Platten in den Quiet Drives ab einer Entfernung von 10 cm selbst bei völliger Stille kaum noch wahrzunehmen. Mehr als 30 cm und man hört nichts mehr.

Zu deinen sonstigen Komponenten:
Das Layout des Biostar-Mainboards ist gut. Insbesondere mit abgewinkelten SATA-Anschlüssen hatte ich beim MSI anfangs Probleme.
Netzteil und Gehäuselüfter würde ich an deiner Stelle gegen folgendes aus der Silent-Konfiguration der "der ideale Office-PC FAQ" eintauschen:

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W

Strenni schrieb:
1.) An den Rechner wird noch ein Yamaha RX V 465 A/V-Receiver angeschlossen, der eine 5.1-Surroundanlage befeuern soll (ich weiß, Musik hört man Stereo). Ist der Unterschied onBoard-Sound und Soundkarte dennoch bei MP3-komprimierter Musik wahrnehmbar oder haltet Ihr hier die 100€ für rausgeworfenes Geld? Da mein Maxfield-MP3-Player kein FLAC beherrscht, habe ich mich von Anfang an bewusst für MP3 entschieden, auch auf die Gefahr hin, als Musikbanause und nicht-audiophil bezeichnet zu werden. ;) Hatte schlichtweg praktische Gründe und mir reichen 192kbit, bzw. 256kbit vollkommen aus.

Ich habe hier ein recht gutes Stereo-System mit Marantz-Verstärker und B&W-Boxen und höre prinzipiell nur FLAC. Mit dem Onboard-Klang des MSI H55M-ED55 bzw. des ALC889 bin ich sehr zufrieden und habe kein Bedürfnis nach einer teuren Soundkarte. Ich habe mal externe DACs wie den V-DAC und Beresford Caiman angeschlossen, welche den Klang nicht verbessern konnten. Für Musik in Stereo also Entwarnung, der Onboard-Klang ist klasse.
Zu Surround kann ich dir nichts sagen, denke aber, dass da eine entsprechend gute Karte eine sinnvolle Investition ist. Wenn ich später im Jahr hier vielleicht ein Heimkino einrichte, kommt in den HTPC wahrscheinlich eine Auzentech-Karte.

Strenni schrieb:
2.) Ich habe noch ein Fanless Silentmaxx 400W herumliegen, das ich mir vor 4-5 Jahren gekauft habe, später aber aufgrund von Temperaturproblemen wieder auf ein lüftergestütztes NT zurückgegriffen habe (Gehäuselüfter liefen schneller und dadurch war das Silent-Konzept quasi über den Haufen geworfen). Ist das Silentmaxx dem oben genannten be Quiet! eventuell vorzuziehen? Ich weiß 400W vollkommen überdimensioniert, aber eben schon vorhanden...

Ein passives Netzteil kann man imo im Antec Fusion Remote nicht benutzen. Sonst staut sich die Hitze in der Kammer, wo Netzteil und BluRay-Laufwerk werkeln.
Greif stattdessen zum Enermax oder zu einem passiven Netzteil mit externem AC.

Strenni schrieb:
3.) In dem Zusammenhang direkt Frage 3: lüftergestützes NT oder doch picuPSU? Würde ich den HTPC nur zum Medienabspielen nutzen, würde meine Wahl klar auf das picu fallen, aber da ich ab und an auch mal ne Fernsehsendung aufzeichnen möchte oder eben auch mal eine Aufbausimulation a la Civilization laufen lassen würde, weiß ich nicht, ob das picu dieser "Dauerbelastung" standhalten würde. Temperaturprobleme sollte es beim Antec durch das Kammersystem ja nicht geben.

Ein guter Kompromiss wäre wahrscheinlich ein Netzteil von mCubed.
Der Verbrauch deiner Zusammenstellung sollte nicht über 120 W steigen, insofern stehen dir picoPSU und lüftergestütztes NT offen.
Wenn du ein leises lüftergestütztes NT findest, würde ich das vorziehen. Ansonsten eher zur picoPSU greifen.

Strenni schrieb:
4.) Oder doch? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind Netzteil und Festplatten gemeinsam in einer Kammer untergebracht. Sollte ich dort das Silentmaxx benutzen, mein Ihr das würde sich negativ auf die Lebensdauer der HDDs auswirken?

Die HDDs würde ich, wie gesagt, mit Quiet Drives im Laufwerksschacht unterbringen. Vom Silentmaxx würde ich Abstand nehmen, da sich die Hitze ohne aktive Abzugsmöglichkeit nur stauen würde.

Strenni schrieb:
6.) Es war bereits die Sprache vom A/V-Receiver. Diesen würde ich gern auf dem Antec platzieren. Gute Idee oder eher kontraproduktiv in Sachen Hitzeentwicklung? Der Yamaha soll allgemein, soweit ich bisher aus Reviews erfahren habe, nicht sonderlich heiß werden...
Zur Not müsste ich mir irgendwas konstruieren, um beides auf separate Ebenen meiner Schrankwand zu platzieren. Nebeneinander stellen sieht pfui aus.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Oberseite des Fusion Remote wird nicht heiß. Selbst mein Verstärker, der übrigens auf dem Antec steht, wird da an der Oberseite wärmer.

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
respecht - lange antwort.

Ich schließe mich nur kurz und knapp an:


-> Ich bin PICO Verfechter. Sollte auch deiner Dauerbelastung locker Stand halten - machts bei mri auch. Klar CPU ncih auf 100% aber 80% über stunden sind kein Problem. Selbst mit nur 80W Adapter. Vollast Prime braucht deutlich mehr als einfach nur "gute Last".

Ich würde abwarten wie sich das Nachbau Pico bewährt, sollte ja bald getestet werden.

-> wenns 100% leise sein soll würd ich einen Ninja (nicht mini) draufpappen. 30€ und gute passive Leistung. Auch bei Auslastung. Dann wirklich 0 Lüfter. Den auch Festplatten werden in einem Case dass ein paar Löcher hat im Lusammenspiel mit der restlichen Hardware nicht heiß. Einfach mit einer Plattendicke Abstand verbauen und das Case nimmt die meiste Wärme auf.

-> wenns billig sein soll AC Freezer Rev 2 (lautlos am MSI) - aber auch keine Case Lüfter.

-> wenn keine Case Lüfter zuwenig is dann max einen ;)

-> prinzipiell würd eich das Biostar Ergebnis abwaren, bis her kann aber das MSI alles was du brauchst.


Mein Tip:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-85447

+

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360238071923&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

+

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160404474607&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
Der Scythe Ninja passt leider nicht ins Antec Fusion Remote. Ninja Mini ist in der Hoehe das Maximum.
 
Hallo,

bin zufällig auf dieses Thema gestossen und habe auch gleich einen neuen Rechner zusammen gestellt. Mein Quad x3350 wird verkauft, weil 70 Watt idle ist zu viel und die Lastwerte poste ich hier lieber nicht.

Ich bin noch am überlegen ob ich für unser Wohnzimmer einen htpc auf intel h57 itx + i3 530 Basis bauen soll, oder einen Hirschmann Satreciever kaufen soll, beide würden preislich gleich liegen, aber mit dem PC habe ich mehr möglichkeiten.
So jetzt zur Frage, das H57 itx intelboard hat einen pcie x16 slot, kann ich da auch eine pcie x1 satkarte reinstecken???

Beste Grüße

Roofie
 
Patric_ schrieb:
ich würde das Geld für die 8 Gig auch sparen und 4 Gig nehmen.
Momentan sind die Speicherpreise eh recht hoch.

Falls es noch länger dauert, bis das Mainboard verfügbar ist, würde ich evtl. anstatt des Bequiet-NTs ein Cougar A-300 nehmen (kommt aber erste Ende April :()

Auf welches Board beziehst du dich hier? Falls du das Intel DH57JG meinst, das ist bereits erhältlich. Ich habe meins bei cartft.com für 214 Euro im Bundle mit dem i3 530 gekauft. Ist auch immer noch auf Lager laut deren Seite.

Grüsse
emtii
 
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