Strenni schrieb:
Was suche ich nun also: Einen HD-Zuspieler für den Fernseher (BluRay), Videorekorder, Musikanlage, Internet-Surfkiste, "Spielmaschine" (nein, ich spiele keine Shooter!, eher Anno oder Anstoss 3, falls das noch jemand kennt, gelegentlich Diablo 2 - nennt mich Retro
).
Des Weiteren sollte der HTPC aus 1m Entfernung nicht mehr hörbar sein, aber dennoch auch im Hochsommer keine Temperaturprobleme bekommen.
Hallo Strenni,
ich hatte sehr ähnliche Anforderungen und habe kürzlich zu folgendem System gegriffen:
1 x Antec Fusion Remote schwarz
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 (Lüfter: Coolink SWiF2-1201)
1 x MSI H55M-ED55
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
1 x Scythe Ninja mini Rev. B
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB
3 x Scythe Quiet Drive 2.5"
1 x Western Digital Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT)
2 x Western Digital Scorpio Blue 640GB (WD6400BEVT)
2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Vorweg:
Das System, so wie es hier oben steht, ist selbst aus 30cm Entfernung unhörbar. Man muss das Ohr schon direkt an die Front halten, um etwas wahrzunehmen.
Gehäuse:
Das Antec Fusion Remote ist ein gutes Gehäuse. Zwei Daumen runter bekommt allerdings das Display, welches imo völlig unbrauchbar ist. Viel zu hell, schlechte Anzeige und kaum auszubekommen. Steckt man das Display ab, kann man den Rechner nicht per Fernbedienung an- und ausmachen.
Das Kühlungskonzept halte ich persönlich zudem für nicht sonderlich gelungen. Es fehlt die Möglichkeit, aktiv Luft ins Gehäuse zu blasen, ebenso wie das Netzteil keine Luft aus der Hauptkammer absaugen kann, weil es in einer eigenen Kammer steckt. Richtig unter Belastungen, also z.B. längerem Spielen, habe ich das Kühlungskonzept allerdings noch nicht testen können, da mein CPU-Kühler noch auf sich warten lässt. Mit dezidierter Grafik sind die Temperaturen soweit ich weiß aber im Antec Fusion Remote schlechter als bei der herkömmlichen Luftkühlung.
Das wars aber auch schon zu den negativen Aspekten des Gehäuses. Die Hardware, die wir verbauen, erzeugt nicht viel Hitze. Es ist genug Platz, um die Komponenten mit 120mm-Lüftern sehr leise und effektiv zu kühlen.
Lüfter:
Die Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 laufen bei mir standardmäßig mit 900 rpm. Obwohl die Lüfter an sich unhörbar sind, werden bei dieser Geschwindigkeit an den Gehäusegittern doch hörbare Geräusche produziert. Also entweder rausdremeln und sauber abfeilen oder die Lüfter mit weniger als 700 rpm laufen lassen. Meine laufen derzeit bei 50% mit 480 rpm (MSI Lüftersteuerung) und sind vollkommen unhörbar. Das sind Scythe Slipstream bei 500 rpm aber auch, welche ich einige Zeit drinne hatte. Diese verbrauchen dafür etwa ein halbes bis ein Watt mehr. Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du hier also einsparen.
Wenn diese Woche mein CPU-Kühler endlich kommt, werde ich Temperaturen und Geräuschentwicklung unter harter Last mal genau prüfen und eventuell Anpassungen vornehmen. Ich denke aber, dass Gehäuselüfter mit 500 rpm + ein langsam drehender Lüfter auf einem anständigen CPU-Kühler völlig reichen, um das System kühl zu halten.
Im Idle jedenfalls hat bei mir auch eine Passivkühlung gereicht, um die CPU-Temperaturen unter 25°C zu halten.
Sehr empfehlen kann ich dir die Mini-Lüftersteuerung Fanmate 2 von Zalman. Zusammen mit einem Y-Kabel lassen sich daran beide Gehäuselüfter anschließen und regeln. Die Steuerung kann man hinten rechts durch einen Schlitz aus dem Gehäuse rauslegen (und wenn man will an der Gehäuseaußenwand anbringen), sodass man jederzeit einfachen Zugang zur Steuerung hat.
Kühlung:
Ich hatte zuerst den Scythe Ninja Mini Rev. B als semipassive Kühlung drinnen, also nur gekühlt durch die Gehäuselüfter. Klappt auch super, aber bei 100% CPU-Last steigen die Temperaturen über 80°C. Für deinen Zweck daher nicht empfehlenswert. Der Scythe Big Shuriken ist da schon eine gute Wahl, da Topflow-Kühler die einzige Möglichkeit sind, in dem Gehäuse CPU-Lüfter mit 120 bzw. 140 mm Rahmenbreite unterzubringen. Bei mir kommt demnächst deshalb ein Thermalright AXP-140 mit 140mm-Lüfter rein. Eigentlich ein Overkill, aber ich habs auch unter Last gerne leise.
Momentan ist der Intel Boxed-Kühler drauf, den ich auf 900 rpm gedrosselt habe. Aus einem Meter Entfernung ist der leider noch leicht wahrzunehmen und daher gar nicht zu empfehlen. Selbst der Boxed-Kühler kann aber schon ordentlich kühlen. Habe bei prime95 glaube ich nicht mehr als 70 °C gemessen.
Netzteil:
Hier ist Vorsicht angebracht. Nachdem ich Festplatten und Lüfter still bekommen habe, hat das Seasonic 330 Bronze sich unangenehm bemerkbar gemacht. Auch aus einem Meter Entfernung war der standardmäßig verbaute 120mm ADDA-Lüfter noch zu hören. Ich habe daher den Lüfter des Netzteils getauscht. Mit einem Coolink SWiF2-1201 ebenfalls ab 30 cm Entfernung absolut nicht mehr wahrzunehmen.
Die sichere Wahl ist hier eine picoPSU. Wenn du keine dezidierte Grafik einbaust, dürfte dir eine picoPSU 150W mit 120W Netzteil reichen. Auf "mCubed-Store" gibt es auch Netzteile, die Leistungen zwischen 100 und 280 W haben.
Ein Netzteil, dass dich interessieren könnte, ist
dieses. Anscheinend beugt das Netzteil Brummschleifen und Störgeräuschen vor, was beim HiFi-Einsatz nützlich sein kann. Der Preis ist dafür gesalzen.
Festplatten:
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich hier zu einer idealen Lösung gefunden habe. Das Resultat:
Im 3,5"-Schacht des Antec Fusion Remote lassen sich prima 3 Scythe Quiet Drives für 2,5"-Platten aufstapeln. Die unterste Platte steht auf den von Antec mitgelieferten Gumminoppen. Zwischen den darüber liegenden Quiet Drives habe ich jeweils zwei 60mm breite Gummirahmen (Lüfterentkopplung) gelegt, um Geräusche zu dämpfen und zwischen den Platten für besseren Halt zu sorgen. Auf dem obersten Quiet Drive liegt bei mir lose die SSD, sodass ich momentan beide 5,25"-Schächte freihabe. Ähnlich wie die Lüfter bei 500 rpm, sind die Platten in den Quiet Drives ab einer Entfernung von 10 cm selbst bei völliger Stille kaum noch wahrzunehmen. Mehr als 30 cm und man hört nichts mehr.
Zu deinen sonstigen Komponenten:
Das Layout des Biostar-Mainboards ist gut. Insbesondere mit abgewinkelten SATA-Anschlüssen hatte ich beim MSI anfangs Probleme.
Netzteil und Gehäuselüfter würde ich an deiner Stelle gegen folgendes aus der Silent-Konfiguration der "der ideale Office-PC FAQ" eintauschen:
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Strenni schrieb:
1.) An den Rechner wird noch ein Yamaha RX V 465 A/V-Receiver angeschlossen, der eine 5.1-Surroundanlage befeuern soll (ich weiß, Musik hört man Stereo). Ist der Unterschied onBoard-Sound und Soundkarte dennoch bei MP3-komprimierter Musik wahrnehmbar oder haltet Ihr hier die 100€ für rausgeworfenes Geld? Da mein Maxfield-MP3-Player kein FLAC beherrscht, habe ich mich von Anfang an bewusst für MP3 entschieden, auch auf die Gefahr hin, als Musikbanause und nicht-audiophil bezeichnet zu werden.
Hatte schlichtweg praktische Gründe und mir reichen 192kbit, bzw. 256kbit vollkommen aus.
Ich habe hier ein recht gutes Stereo-System mit Marantz-Verstärker und B&W-Boxen und höre prinzipiell nur FLAC. Mit dem Onboard-Klang des MSI H55M-ED55 bzw. des ALC889 bin ich sehr zufrieden und habe kein Bedürfnis nach einer teuren Soundkarte. Ich habe mal externe DACs wie den V-DAC und Beresford Caiman angeschlossen, welche den Klang nicht verbessern konnten. Für Musik in Stereo also Entwarnung, der Onboard-Klang ist klasse.
Zu Surround kann ich dir nichts sagen, denke aber, dass da eine entsprechend gute Karte eine sinnvolle Investition ist. Wenn ich später im Jahr hier vielleicht ein Heimkino einrichte, kommt in den HTPC wahrscheinlich eine Auzentech-Karte.
Strenni schrieb:
2.) Ich habe noch ein Fanless Silentmaxx 400W herumliegen, das ich mir vor 4-5 Jahren gekauft habe, später aber aufgrund von Temperaturproblemen wieder auf ein lüftergestütztes NT zurückgegriffen habe (Gehäuselüfter liefen schneller und dadurch war das Silent-Konzept quasi über den Haufen geworfen). Ist das Silentmaxx dem oben genannten be Quiet! eventuell vorzuziehen? Ich weiß 400W vollkommen überdimensioniert, aber eben schon vorhanden...
Ein passives Netzteil kann man imo im Antec Fusion Remote nicht benutzen. Sonst staut sich die Hitze in der Kammer, wo Netzteil und BluRay-Laufwerk werkeln.
Greif stattdessen zum Enermax oder zu einem passiven Netzteil mit externem AC.
Strenni schrieb:
3.) In dem Zusammenhang direkt Frage 3: lüftergestützes NT oder doch picuPSU? Würde ich den HTPC nur zum Medienabspielen nutzen, würde meine Wahl klar auf das picu fallen, aber da ich ab und an auch mal ne Fernsehsendung aufzeichnen möchte oder eben auch mal eine Aufbausimulation a la Civilization laufen lassen würde, weiß ich nicht, ob das picu dieser "Dauerbelastung" standhalten würde. Temperaturprobleme sollte es beim Antec durch das Kammersystem ja nicht geben.
Ein guter Kompromiss wäre wahrscheinlich ein Netzteil von mCubed.
Der Verbrauch deiner Zusammenstellung sollte nicht über 120 W steigen, insofern stehen dir picoPSU und lüftergestütztes NT offen.
Wenn du ein leises lüftergestütztes NT findest, würde ich das vorziehen. Ansonsten eher zur picoPSU greifen.
Strenni schrieb:
4.) Oder doch? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind Netzteil und Festplatten gemeinsam in einer Kammer untergebracht. Sollte ich dort das Silentmaxx benutzen, mein Ihr das würde sich negativ auf die Lebensdauer der HDDs auswirken?
Die HDDs würde ich, wie gesagt, mit Quiet Drives im Laufwerksschacht unterbringen. Vom Silentmaxx würde ich Abstand nehmen, da sich die Hitze ohne aktive Abzugsmöglichkeit nur stauen würde.
Strenni schrieb:
6.) Es war bereits die Sprache vom A/V-Receiver. Diesen würde ich gern auf dem Antec platzieren. Gute Idee oder eher kontraproduktiv in Sachen Hitzeentwicklung? Der Yamaha soll allgemein, soweit ich bisher aus Reviews erfahren habe, nicht sonderlich heiß werden...
Zur Not müsste ich mir irgendwas konstruieren, um beides auf separate Ebenen meiner Schrankwand zu platzieren. Nebeneinander stellen sieht pfui aus.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Oberseite des Fusion Remote wird nicht heiß. Selbst mein Verstärker, der übrigens auf dem Antec steht, wird da an der Oberseite wärmer.
Grüße,
rakim