16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

dermarcus schrieb:

nicht schlecht. da hab ich gleich mal eins für 18eur inkl versand bestellt. wenn das so viel schlechter als das pico ist, dass sich der preisunterschied in den ersten 3-5 jahren amorisiert, dann gehts in die bucht und da macht man sicher nicht viel minus. danke für den link! da bin ich ja mal sehr gespannt drauf!

Ich hatte soeinen PicoPSU Nachbau auch bei mir drin. Mein altes Asus G31 Mainboard mit S775 2Ghz Celeron+ 4550 Radeon wollte damit nicht starten. Verbrauch Idle Bios war um die 70W. Also es hat den Startstrom nich geschafft. Ohne Radeon 4550 lief es tadellos, leider wurde es sehr warm >50°. Musste kleine Passivkühler aufkleben, da sonst nach etwa 2 Std. Betrieb der Rechner eingefroren ist, weil die 12V Spannung bei 11,3V war und die 5V bei 4,2V.
Leider wird die 12V Leitung nicht vom externen Netzteil durchgeschleift sondern im NT erzeugt. Hab extra das externe NT nachgemessen und das war die ganze Zeit bei 12,1V.

Mit dem echten Pico läuft der Rechner mit 4550 einwandfrei, aber auch hier wurden die äusseren Bauteile ordentlich warm. Hatte dann auch dort kleine Kühler aufgeklebt mit Wärmeleitkleber ;)

Jetzt mit dem MSI H55M-ED55 bleibt das Pico komplett kalt. Ich vermute das das G31 Board irgendeine Spannungsschiene sehr stark belastet hat

Aber:

- Mein Piconachbau sieht anders aus als das Angebotene aus der Auktion ( neue Version ? ).
- Mit einem Stromsparenden Rechner wie dem H55 Board würde es wahrscheinlich auch mit dem Piconachbau laufen. Mein Piconachbau versorgt nun ein Zotac ITX Ion Board mit Strom und das läuft damit auch einwandfrei ( 22W idle 29W Volllast )

Ich habe mir die Bauteile nicht alle genau angeschaut, aber ich vermute das auf dem Nachbau einfach billige Bauteile verwendet werden, oder die Schaltung ist einfach schlecht kopiert :D

na wie gesagt: ich denk den preis bekomm ich im notfall bei ebay (fast) wieder rein. da siegt bei mir einfach die neugier ;) das muss ich einfach mal in die hand nehmen. hoffe natürlich, dass es eine neue version ist ;)

Hallo zusammen.

Ein Tischnetzteil ist bei den Pico Nachbauten allerdings nicht mit dabei, oder irre ich mich da? Wie habt ihr das gelöst? Wäre es unverschämt zu fragen, da ebenfalls einen Link zu bekommen?
Ich bräuchte nur ein Netzteil für ein Projekt mit einem Zotac 9300 und einem Celeron E3300 sowie einem DVD Slim Laufwerk. Riesig Lastspitzen sind da nicht zu erwarten.

LG

Danke für den Link, aber wenn ich das für 40 Euro plus Porto beziehe und dann noch das von Ebay für rund 24 Euro, dann kann ich mir auch gleich ein Kit aus dem Hause "mini TFT" kaufen und volle Garantie genießen. Da gibt es afaik welche ab 80 Euro.

Patric_ schrieb:
Ansonsten gibts bei www.meisterkuehler.de im Stromsparbereich eine Übersicht über effiziente Tischnetzteile

Danke für den Link! Hab grad mehrere Stunden dort gelesen. Sehr interessant!

Dazu gleich die frage an Krautmaster: Kannst du bitte mal schauen was für ein NT (Adapter) bei dem Pico Bundle von Techcase dazu ist?
Laut http://www.meisterkuehler.de/forum/...zteilen-dc-dc-wandlern-z-b-fuer-pico-psu.html (vgl. Post 14 & 15) ist wohl das Morex PJF80-PSADP ein sehr gutes. Da aber die Abmessungen nicht mit dem vom Techcase übereinstimmen befürchte ich, dort ein schlechteres zu bekommen. Zumahl da Morex-Bundle sogar für paar Cent weniger zu bekommen ist: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

Übrigens sehr interessant: in dem geposteten Link von meisterkühler kommt raus, dass das Pico mit 12-25v hat wohl unabhängig vom nt wohl sogar einen besseren Wirkungsgrad :eek:

nochmal @krautmaster: http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-stromspar-pcs/27765-i3-h55-msi-h55m-ed55.html könnte interessant für dich sein. Der schaffts aber nur knapp unter die 20w. hoffe eigentlich wirklich eher auch die 15w anstreben zu können.

Hab mir auch mal so einen Chinakracher bestellt, für 18 EUR kann man nicht so viel falsch machen. Bin gespannt ;)

Hi Leute. Ich habe mir nun auch einen möglichst kleinen, sparsamen Media-PC zusammengestellt, der natürlich auch schick und leise sein soll.

Ich würde mich über eure Meinungen und konstruktive Kritik freuen, bevor ich nächste Woche anfange Bezugsquellen für die einzelnen Komponenten zu suchen.

• Intel Media Series DH57JG, H57 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH57JG)
  • Intel Core i5-661 (32 nm, 3,33 GHz, 2x 256 KB L2 und 4 MB L3 Cache, TDP 87 W, Rev. B1)
  • 2x2 GB DDR3-1600 (Corsair CM3X2G1600C9DHX)
  • Lian Li PC-Q07A Mini-ITX Tower-Cube schwarz
  • be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
  • WD Caviar Green WD10EARS 3,5" 1000 GB 5.400 U/Min SATA/300
  • DVD-Brenner Sony AD-5240S SATA 20x schwarz bulk

Sollte sich insgesamt auf etwa 600 Euro belaufen. Bei den Komponenten hatte ich natürlich diesen Artikel von Tom's Hardware im Hinterkopf, der hier vermutlich bereits bekannt ist.

Colonel Decker schrieb:
Hi Leute. Ich habe mir nun auch einen möglichst kleinen, sparsamen Media-PC zusammengestellt, der natürlich auch schick und leise sein soll.

Ich würde mich über eure Meinungen und konstruktive Kritik freuen, bevor ich nächste Woche anfange Bezugsquellen für die einzelnen Komponenten zu suchen.

• Intel Media Series DH57JG, H57 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH57JG)
  • Intel Core i5-661 (32 nm, 3,33 GHz, 2x 256 KB L2 und 4 MB L3 Cache, TDP 87 W, Rev. B1)
  • 2x2 GB DDR3-1600 (Corsair CM3X2G1600C9DHX)
  • Lian Li PC-Q07A Mini-ITX Tower-Cube schwarz
  • be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
  • WD Caviar Green WD10EARS 3,5" 1000 GB 5.400 U/Min SATA/300
  • DVD-Brenner Sony AD-5240S SATA 20x schwarz bulk

Sollte sich insgesamt auf etwa 600 Euro belaufen. Bei den Komponenten hatte ich natürlich diesen Artikel von Tom's Hardware im Hinterkopf, der hier vermutlich bereits bekannt ist.

einige fragen dazu:
  • was willst du mit dem i5-661 machen was ein i3-530 nicht schafft? - viel billiger!
  • warum in einem mediapc ein dvd brenner und nicht paar euro für ein br-lw (inkl. dvd brenner) drauf legen?
  • statt dem bequiet eventuell lieber noch paar euro drauf legen und das bundle nehmen.

soll nur nochmal paar fragen sein um zu wissen ob du dir über die komponentenwahl schon gedanken gemacht hast.

24shorty schrieb:
einige fragen dazu:
.
.
.

Der i3 hat (noch) lahmere Grafik (oder?) und kein AES in Hardware, was ich recht sinnvoll finde, weil ich ca. die Hälfte der 1TB Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln gedenke. Da ist AES in Hardware schneller und theoretisch auch sicherer weil schwieriger abzufangen (oder so).
Und da der i3 im Leerlauf wohl auch nicht wirklich viel sparsamer ist, werde ich die 70-80 Euro mehr wohl in die Hand nehmen, auch wenn es vielleicht nicht wirklich rational ist.

BluRay hole ich mir wenn es für unter 100 Euro gute, ausgereifte Brenner gibt, die auch BD können. Ausserdem denke ich über den Kauf einer PS3 nach. Und last but not least sitze ich hier noch an einem 19" SyncMaster CRT, der erst noch (vermutlich durch einen 32" Sony Bravia mit DVB-S Receiver der dann für alles herhalten soll) abgelöst werden will. :D

Pico Netzteile finde ich zwar spannend, aber das Lian Li ist auf ATX-Netzteile ausgelegt und ich will dann lieber nicht basteln und auch noch um die 50 Euro mehr ausgeben, nur damit es dannvielleicht 5-8 Watt weniger im Leerlauf sind.

//edit

Sorry, Chromium hat wohl in den letzten Snapshots ein Problem mit der Editierfunktion hier im Forum. Und weil ich im FFox mein PW nicht gespeichert hatte, musste ich mir nun ein neues schicken lassen, um den Beitrag hier wieder in Ordnung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
na die erklärungen klingen für mich alle sehr einleuchtend und begründet. wenn das deine bedürfnisse sind, dann kannst du mit der combo sicher zufrieden werden. spricht eigentlich wenig dagegen. maximal würd ich beim board nochmal genauer zwischen dem h57 von msi und intel abwägen aber sonst ist die auswahl voll ok denk ich.

24shorty schrieb:
...nochmal genauer zwischen dem h57 von msi und intel abwägen...

MSI hat ein ITX-Board? Ich kenne nur das Micro-ATX was THG benutzt hat und da wären mir alle Gehäuse zu groß und optisch nicht ansprechend genug.

Ansonsten wäre die Frage, was vom BeQuiet zu halten ist, was ich mir ausgesucht habe. Hier habe ich bisher immer vom 330W SeaSonic (oder so) gelesen. Spricht etwas gegen das 300W BeQuiet L7? Ich hatte noch nie BeQuiet, immer nur Enermax. (Das 385W Enermax fällt für mich aus Prinzip flach, weil ich den Watt-Wahn bekloppt finde. Ansonsten war ich mit Enermax immer zufrieden.)

Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt unterstützt afair noch nicht die AES-Funktionen von den i5 :(

€dit:

The following features are planned to be implemented in future versions:

Hardware-accelerated AES (Intel Westmere processors, optional)

http://www.truecrypt.org/future

€2: Nein, MSI hat kein Mini-ITX, bin mir sicher 24shorty dachte, dein Boardwunsch sei (µ)ATX

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
MSI hat ein ITX-Board? Ich kenne nur das Micro-ATX was THG benutzt hat und da wären mir alle Gehäuse zu groß und optisch nicht ansprechend genug.

Ansonsten wäre die Frage, was vom BeQuiet zu halten ist, was ich mir ausgesucht habe. Hier habe ich bisher immer vom 330W SeaSonic (oder so) gelesen. Spricht etwas gegen das 300W BeQuiet L7? Ich hatte noch nie BeQuiet, immer nur Enermax.

upps. ne hat msi nicht. hab nur intel und h57 gelesen. na bei itx gibts ja wirklich keine große auswahl. das zotac wird häufiger genannt aber hat den h55 chipsatz. h57 hast du dir ja das einzig verfügbare ausgesucht ;)

edit: korrekt patric ;)

Zurück
Oben