16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

wieso? Wenn mans einschickt können sies nach belieben kostenlos reparieren, kostenpflichtig repatieren oder einfach ein neues schicken, odereben das unreparierte zurückschicken und sagen "Pech gehabt" - dann kann ich löten.

Seit wann ist es verboten defekte Hardware einzuschicken? Auch wenn es eventuell selbstverschuldet ist.

Du würdest an meiner Stelle gleich ein neues kaufen?

Edit:

Hm scheint die Intsabilität rührte vom Ram her. Nun rennt es mit eben genannten 1,05 V wie gewohnt. Hab ca 16W-16,5W idle (mit cpu fan, ohne tasta ohne tft) nach weilchen warten und nicht ganz 64W load (Prime Blend, alle 4 Threads auf 3,475 Ghz ) was gut is für nen i5 661. Scheit als reichen im 1,05V sogar auf 3,6 ghz (turbo Mode).

Habe mal eine Stunde Prime laufen lassen, ohne Probleme.

Idle schält der i5 wohl den Core weitestgehend ab, sodass die Spannung garnicht so wild ist. Last hingegen bringt die verringerte Spannung von 1,15V auf 1,05 V doch ein bisschen was ;)

Wenn die nächsten 2 Wochen ein Absturz auftritt schick ichs ein.
Wenn nicht empfehl ich jedem das Board zu schrotten ;)
SMD Löten bekomm ichhin, hab schon ganze Platinen von Hand bestückt. Lupe Pinzette und ne gute Technik dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht UV mit dem H55 doch, und das mindestens um 0,1V.
Mach noch ein paar SMDs kaputt, dann schauen wir mal um wieviel Volt es noch runter geht, vielleicht können wir dann MSI dazu drängen UV im BIOS zu implementieren :p

Athlonscout schrieb:
Nennt man so etwas nicht...Betrug?

Wenn er es einschicken würde und sagt, es kam mit diesem Defekt bei ihm an, dann wäre es Betrug.

Wenn er es allerdings einschickt und den selbstverschuldeten Schaden nicht verheimlicht, dann ist es kein Betrug.

Somit könnte MSI kulant handeln oder es unrepariert zurückschicken!
 
ja... nur leider scheint er idle auszusteigen. Vollast 3,475 ghz mit 1,05V ist er stabil, aber wenn der turbo auf einem Kern bis 3,6X Ghz schießt ist ihm das vllt zuviel. =/

Zumindest ist er Prime 2 h stabil gelaufen, nun im Idle aber mal abgeschmiert...

Geht halt schwer zu simulieren

-> außerdem ist nicht mal sicher ob ein Teil fehlt. Die gleichen Konstallationen etwas weiter oben rechts (siehe Bild) haben auch nur 2 blanke Lötstellen die wohl mit darunterliegenden Layern verbunden sind, ohne dass ein Bauteil dazwischen gelötet ist. =/ ich weiß halt echt nicht woran es überhaupt liegen kann.

Wenn ichs einschicke schreib ich dazu dass die Spannung sich falsch verhält sowie das Active Phase Switching nicht mehr zu tun scheint (genaueres kann ich ja schlecht sagen da auch ich nicht weiß wo das Problem ist). Wenn sie den Fehler finden, und für sich beurteilen, dass es durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist, werden sie mich das wissen lassen.
Ergänzung ()

komisch ist, dass das Bios sagt VCore auf auto (1,064V) lol was schon totaler bullshit is da nen i5 1,15-1,2 V bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, klingt noch ein wenig konfus, schickst du es jetzt ein oder wartest du trotzdem weiter ab?
 
Hmm. schöner Rotz grad einen ewig langen Beitrag geschrieben und dann gabs nen Fehler beim absenden. Meist speicher ich ja vorher den Text ... aber gerade jetzt habe ichs vergessen. Gabs für derartige Probleme mal ein FireFox Addon?
Versuchs jetzt nochmal kurz zu machen.

Ich plane bei meinem HTPC Komponenten auszutauschem um den IDLE Verbrauch zu senken und 2 digitale Ausgänge zu erhalten. Hier mein Thread.
Da der HTPC dann auch als MediaServer genutzt wird und 24/7 laufen soll wobei er wohl 80-90% im IDLE läuft würde ich mich über jeden Watt freuen den ich sparen kann.

Die geplante Zusammenstellung:
Gerade beim Board stellen sich mir einige Fragen und Probleme. Ich brauche wenn ich die TVKarte weiter betreiben möchte Firewire. Auch über USB3 würde ich mich sehr freuen weil ich davon ausgehe, dass späteres aufrüsten mit einer PCI Erweiterungskarte den Verbrauch erhöhen würde.
Auf Raid werde ich wohl immer verzichten können. Somit tuts bei mir ein H55 Board. Auch USB3 wäre nicht zwingend aber schön.
folgende Fragen stellen sich mir:
  1. Was ist der Unterschied zwischen dem MSI H55M-E33 und ED55?
  2. Gehe ich recht in der Annahme, dass der in Tests nachgewiesene "deutlich" niedrigere IDLE Verbrauch (~5W) des Intel DH55TC zum MSI nur in den Bios-Einstellungen begründet ist? Da sich das Intel Board dort nicht großartig weiter Konfigurieren lässt, kann dieses beim niedrigen Verbrauch vom MSI eingeholt oder sogar geschlagen werden?
  3. Wo liegen die Unterschiede zwischen Biostar TH55 HD und Biostar TH55 XE
  4. Kann man grob den IDLE Verbrauch von folgenden H55 Boards mit mindestens Firewire miteinander vergleichen (nach bestmöglicher BIOS-Konfiguration!) oder abschätzen: Gigabyte GA-H55M-USB3 (inkl. USB3), ASUS P7H55D-M Evo (inkl. USB3), Biostar TH55 HD, Biostar TH55 XE, MSI H57M-ED65 (H57) und mit dem hier verwendeten MSI ins Verhältnis setzen?
  5. Wieviel würde eine PCI Erweiterungskarte für USB3 und Firewire denn an Strom Verbrauchen (verbrauchen diese Karten den Strom auch wenn sie gerade nicht in Verwendung sind)?
  6. Verbrauchen TVKarten mit Firewire statt mir PCI mehr oder weniger? (Ich habe versucht mit einem EnergyMonitor den verbrauch meiner TVKarte abzuschätzen. Ungenutzt dürfte dieser deutlich unter 1Watt liegen. In Verwendung habe ich noch nicht getestet.)
  7. Ist es normal, dass der EnergyMonitor fast durchgehend am "springen ist"? Ich hatte nie eine stehende Anzeige. hatte selbst wenn die CPU nie Last hatte immer Schwankungen von mindestens 2 Watt. Habe auch etwa alle 2 Sekunden ganz kurze Zugriffe auf die Festplatte gehabt. Liegt die Schwankungen des Messgerätes daran? Wenn ja, was sind das für Zugriffe (automatische Defragmentierung, Auslagerungsdatei, ...)?
  8. Da ich noch mehrere 15W Laptop Netzteile hier rumliegen habe bin ich vor allem an folgenden DC-DC Konvertern interessiert (siehe Link): M1-ATX, M3-ATX, M2-ATX-HV und PicoPSU-120-WI-25. Eventuell auch PicoPSU-80-WI-32, PW-200-M oder PW-200-V. Leider steht nicht zu allen die Effektivität. Ich gehe davon aus, dass mein Rechner in Spitzenfällen wohl auch mal knapp über 100W geht. aber da der IDLE unter 20 liegen soll wäre wohl eigentlich das 80W Pico oder das M1 mit 90W am idealsten. Halten die das aus, wenn die mal wärend eines Kopiervorgangs mit 100-110W belastet werden (Beim Pico steht ja "120 watts peak") und wärend einem HD Film mal 2h auf ~75Watt laufen? Gibt es Empfehlungen welches ich nehmen sollte?
  9. Wenn ich zu deinem Bundle greifen sollte: Hält das auch mal bis zu 110W kurzzeitig aus? Das Pico sollte es ja mitmachen, aber was macht das Netzteil in dem Falle?
Wie gesagt, ich hatte das alles etwas feiner ausformuliert, hab aber den letzten Beitrag verloren. Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, hab auch mehrere Tage versucht mich gründlich zu informieren aber gerade zum Stromverbrauch findet man nicht immer etwas und wenn, dann oft nur mit Standarteinstellungen.
Ich bedanke mich ganz herzlich für jede mögliche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
also hallo erstmal im Thread.

Schwer aus den ganzen Fragen eine deutliche Antwort zu formulieren. Ich fass mal grob zusammen was ich aus einmal Durchlesen mitgenommen hab... :

1. kein Raid -> H55
2. Firewire = Pflicht
3. USB3 wär geil, aber du hast noch keine Perepherie für.
4. PicoPSU Gedöhns


zu 1. - H55 reicht vollkommen aus ja. Ich habe nicht die Features aller Board im Kopf deswegen bediene ich mich gerne geizhals. *such*
2. es sollten von USB 3 abgesehen also diese Boards in Frage kommen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=317_H55~487_0;1~487_1;0~487_1;1~487_2;1~317_H57
3. USB3 halte ich noch für wenig Kaufargument. USB3 PCIe Karten wird es bis in paar Monaten wie Sand am Meer geben und der Verbrauch, der dir wichtig scheint, sollte dem Vorrang haben. Die Boards wie Gigabyte ASUS etc brauchen wohl nicht wegen USB3 mehr Strom, sondern generell. Heißt gutes Board + USB 3 Karte sollte sparsamer sein.
-> lieber sparsames Board und USB 3 nachrüsten. Find ich.
4. Pico PSU. Ich nehme an, dass du mit TV Karte, HDD + SSD + guten Board und der CPU ca die 80 W Grenze erreichen dürftest, aber nur im Worst Case.
HDD Material dürfte in etwa 40-50W verursachen, ausgehend vom MSI Board.

An deiner Stelle würde ich das Pico mit 120W nehmen... einfach wegen den Peaks. Was der Adapter dahinter hat ist prinipiell egal, wenn für mich und 3 Platten + i5 ein 80W reicht, sollte das bei dir ebenfalls der Fall sein. Ein Bundel wie meines, aus 80W extern + 120W Pico hält auch den Spitzen gut Stand .Und falls es eng werden sollte, kannst du den externen Adapter wechseln.
Die TV Karte sollte auch keine 10W fressen.
BTW sind Schwankungen +- 2W vollkommen normal.

Um verbrauch möglichst gering zu halten, kann man nach meinem Stand nur MSI und Intel empfehlen. Ersteres aber sicher mehr. Wenn jemand weiß wie es um Biostar steht (Foren Meinung, keine Reviews bitte) dann gerne her mit den Ergebnissen. Bei MSI scheint 20W der Standard für Pico PSU + i3/i5 zu sein. Was schon deutlich unter Review Werten liegt.
Wenn die TV Karte nicht zuviel saugt wirst du dank stehender Platte auch unter 20W erreichen können.

Preislich wäre natürlich dieses Board http://geizhals.at/deutschland/a505846.html sehr interessant, wie es um den Verbrauch steht kann ich nicht beurteilen, meine aber gehört zu haben das er besser als bei ASUS / Gigabyte ist.

Da du nur µATX einsetzen kannst fällt das Firewire H55 von MSI leider aus. Das H57 wiederrum ist relativ teuer.

Wenn jemand ein Biostar hat wäre es natürlich sehr interessant zu wissen wie es um den Verbrauch steht. Dem Therad zuliebe solltest du das http://geizhals.at/deutschland/a505846.html bestellen + PicoPSU 120+ 80 W Adapter und uns dann wissen lassen was Sache ist ;) wenn du unzufrieden bist kannst du es jederzeit zurücksenden udn aufein anderes Board wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine ausgiebige Antwort!

Dem Therad zuliebe solltest du das http://geizhals.at/deutschland/a505846.html bestellen + PicoPSU 120+ 80 W Adapter und uns dann wissen lassen was Sache ist wenn du unzufrieden bist kannst du es jederzeit zurücksenden udn aufein anderes Board wechseln.

So hatte ich mir das auch fast überlegt. Bin halt nur schwer am überlegen noch 0-2 Monate zu warten in der Hoffnung, dass dann ein µATX Board von MSI oder Intel rauskommt welches über Firewire verfügt. Kann garnicht nachvollziehen warum die Boards das nicht haben? Bei MSI wär dann natürlich auch noch die Hoffnung auf USB3 an Board (mir wurde gesagt, dass Intel wohl kein USB3 umsetzt?!). Ich würde mich halt schwer ärgern wenn ich jetzt kaufe und in 1 Monat gibts ein stromsparendes mit Firewire und USB3 :(
Bekommt man denn irgendwie schon raus was von MSI, Biostar und Intel so an Boards in den nächsten 3 Monaten kommt? Meistens geben die doch solche "Fahrpläne" raus.

Zum Pico: du sagst ich sollte bei maximal 80W rauskommen und das nur im WorstCase. Warum empfiehlst du dann trotzdem das 120W Pico? Da sollte doch das M1ATX und das PicoPSU-80-WI-32 deutlich besser sein?! Gerade bei dem Pico sind ja sogar Peaks (das heißt doch, dass es im Notfall sogar derartige Spannungen für kurze Zeit verträgt?) ausdrücklich mit angeggeben. Und das M1ATX ist mit 90W aufgeführt, da liegt also selbst der WorstCase drunter. Und beide könnte ich an meinen vorhandenen 15V Notebook Netzteilen betreiben. Sind von Toshiba mit 5A 15V also zwar "nur" 75W aber die haben zum zünden von Xenon meist gereicht und dafür brauchts oft Spitzen über 100W. Denke also, die könnten gut geeignet sein.

Mein Fahrplan sieht wohl erstmal so aus:
  • in den nächsten Tagen: SSD und wenn ich mich entschieden habe ein DC-DC Konverter
    denn diese kann ich auch jetzt schon einbauen und nutzen. Und die wahrscheinlichkeit einen Fehlkauf zu leisten ist gering.
  • dannach irgendwann: RAM und CPU
    Auch hier kann ich kaum was falsch machen.
  • wenn RAM und CPU da sind bestell ich 2-3 für mich interessante Boards und werde die Vergleichen und dann das "beste" behalten. Die anderen 1-2 gehen zurück.

Zum messen: du sagst, +-1/2 Watt sind normal?! Wann hast du da deine Werte erreicht? Waren dass die niedrigst angezeigten? Mann müsste dann ja davon ausgehen, dass der "durchschnittliche IDLE Verbrauch" etwa 1W höher liegt? Hatte halt gehofft, dass diese Schwankungen von den HDD zugriffen stammen und ich durch Austausch und nutzen einer SSD auf stabile(re) Werte komme. So fällt der Vergleich schon schwer. Würde dann mit dem Pico auch versuchen einfach die 12 oder 15V des Netzteil ausgangs zu messen. Dabei sollte man auf bessere Werte kommen oder? OK, da nimmt man den Wirkungsgrad des Netzteils nicht mit aber den kann man ja hinterher noch ausmessen. Aber so fällt es denke ich leichter die KOmponenten zu vergleichen? Bei 1-2W Schwankungen am EnergyMonitor den Einfluss des Lüfters von ~1W kann man halt schon noch etwas erkennen aber ob die SSD nun 0,5 oder 1W verbraucht wird wirklich schon sehr schwer.
noch ein Tipp: da die EnergyMonitore sehr genau aber im niedrigen Verbrauch etwas höhere Abweichungen haben empfielt es sich immer zB eine 80W Birne nebenbei mit zu betreiben. Die kann man vorher schön ausmessen und hinterher einfach abziehen.
 
Hey,

der Stromverbrauch eines 2GB Ram Moduls ist vernachlässigbar. Vielleicht 0,6 W. Die Performance brauchst du nicht wirklich, ich würde aber trotzdem ein 4GB Kit nehmen. LV-Modelle sind nur geringfügig teurer und können im Idle ~1W und unter Last 5W ausmachen. G.Skill Eco kann ich empfehlen, die laufen auch bei 1,28V (und vielleicht darunter).

Bei der SSD würde ich auf jeden Fall zur Intel greifen. Die Intel braucht bei Schreib- und Lesezugriff nur 0.15W während die Samsung 1.5W angibt. Außerdem ist die Intel bei kleinen Blöcken schneller und bietet etwas mehr Platz. Habe zwei davon im Betrieb und bin sehr zufrieden.

Ich würde in deinem Fall zum picoPSU-Bundle greifen, wie es Krautmaster auch hat. Einfach, um noch ein wenig Luft nach oben zu haben. Am Verbrauch ändert sich dadurch so gut wie nichts. Du kannst ja mal deine Netzteile daran testen und schauen, ob sie effizienter als das Mitgelieferte sind.

Und ja, sobald du eine SSD hast, schwankt der Stromverbrauch im Idle so gut wie gar nicht mehr. Wenn doch, liegt es eher am Messgerät oder an exotischen Komponenten. In den meisten Konfigurationen sind es Zugriffe auf die HDD, die für Schwankungenen sorgen, wenn sich der PC sonst im Idle befindet.

Soweit ich weiß, haben E33 und ED55 unter den H55-Boards die besten Werte, was den Umgang mit Audiosignalen angeht, falls das für dich eine Rolle spielt.

Ansonsten ist die Idee mit dem Vergleich von mehreren Boards sehr gut. Selbst als kleinen User-Vergleich gab es sowas zu den Boards afaik noch nicht. Ein eigener Test wird dir daher mehr sagen können als sämtliche Reviews, die es dazu momentan gibt.

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 120W Pico empfehle ich desshalb, weil das Pico das eigentliche Netzteil ist und nicht der Adapter. Es macht preislich kaum einen Unterschied ob 120W Pico oder 80W.

Das Pico muss die Peaks abkönnen. Es liefert nur bei kompletter Auslastung über alle Spannungen (3,3V, 5V, 12V) seine 120W. Heißt selbst bei 80W Verbrauch vom System kann dein Pico bereits am Limit sein weil zb die 12V oder 3,3V Schiene ausgelastet ist -> 80W Pico könnten zuwenig sein.

Für den Adapter dahinter ist die Leistung transparent und ein Durchschnitt da dieses nur eine Spannung liefert. Es wird schließlich nicht umsonst meistens das 120W Pico mit 80W oder 100 W Adapter gebundeld, da das Pico nur im Best Case 120W liefert, der Adapter hingegen immer seine W Zahl liefern kann.


Verstanden?

Ich weiß nicht ob du einfach irgendeinen Adapter dahinster klemmen kannst. 1. Muss der Stecker passen, 2. die Volt Zahl. Oft sind das 19V. Wie es bei Pico aussieht müsste ich nachschauen. Ein Bundel 120W Pico + 80W Adaper kostet um 68€ und ist ausreichend.

Dem Adapter dahinter mit nur einer festen Spannung ist es egal wenn kurz Peaks mit 100W kommen (was eig nie auftritt), die sind so kurz dass deswegen nicht gleich die Spannung einbricht. So schnell erhitzen sich die Bauteile nicht.

Zu deinem Fahrplan:

Prinzipiell würde ich genauso handeln. Wenn du in einem Shop bestellst sollte aber ram CPU und Board gleichzeitig kommen. SSD könnteste du auch da bestellen. Wann willst du das Pico kaufen? verstehe nicht die Entscheidung um den DC-DC Konverter. Ob du dein vorhandenes Notebook netzteil nutzen kannst oder von was machst du das abhängig. Notebooknetzteile haben nur meistens weniger W und dann passt eventuell der Stecker nicht etc.

Glaub mir, mit dem 120W Pico + 80W extern Bundle fährst du gut zumal 80W ausreichen müssten (bei gutem Board). Sonst halt das 120W pico +100W adapter oder eben gleich das neue 150W Pico + 120W Adapter.

Vergiss nicht Adapter dazu bestellen, das Pico 120W hat kein 4Pol P4 Stecker. Das 150W sollte einen haben.

Zu den Schwankungen:

1-2W meine ich dass der gemessene wert zwischen zb 16,5 und 17,0W pendelt, ab udn zu aber auf 20W für 1 Sec ausreißen kann.
Minutenlange 100% Stabilität hast du nie da immer irgendwelche Prozesse im Hintergrund kurz die CPU, HDD sonstwas aus dem Schlaf holen.
Wenn ich sagen 16,0-16,5 W heißt das ich messe meist minimale Schwankungen zwischen den Werten, heißt nicht das 1-3 Mal die Minute für ne Sekunde 20W gezogen werden. Ich hab auch mal ein Video in dem Thread reingestellt der dir meine Messung zeigt.

HDD Zugriff macht Schwankungen von 5 und mehr W aus. Vergiss nicht dass ein W eine sehr kleine Größe ist für diese Art von Hardware. Selbst Schwankungen von 5W sind sogesehen klein. Der Lüfter macht ca 0,1 - 2 W max aus, SSD spart ca 1-4 W zur HDD ein. Wenn die 80W Birne alleine gemessen konstante 80W zieht, was ich kaum glaub, dann ist die Methode okay. Aber da diese auch mit Erwärmung und durch fertgung sicher nicht ganz 80 oder darüber ziehen wird ... prinzipiell ist die Idee gut und ich werde das vllt mal nachstellen.

Board hätte ich dir noch ein nahezu ungenutzes H55... MSI, leider ohne Firewire. Als Verbrauchsreferenz vllt schön zu vergleichen. Wenn du willst schick ichs dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster: Dreh ihm doch dein H57 an :P

@ 24shorty: Ich würde dir auch zu einen MSI Board raten, sofern du mit den fehlenden erfüllten Anforderungen leben kannst. In dem Thread hat sich gezeigt das MSI einen beachtlichen Vorsprung vor den anderen hat, der allerdings komischerweise nicht in den CB Test widerlegt wurde.
Ich denke eine Erweiterungskarte zur erfüllung deiner Anforderungen, wir nicht (viel) mehr verbrauchen, als wenn der benötigte Chip zur realisierung auf dem Board verlötet ist.
 
also nochmal danke für eure antworten. ihr habt mir doch schon deutlich bei meiner entscheidungsfindung geholfen.
werde wohl heut nacht (keine versandkosten) bei mindfactory die intel x25 kaufen. mal schaun ob ich da auch gleich 2gb ram den i530 und 3 boards mit in den korb werfe. wenn ich mich richtig erinnere hätte ich dann 14 tage zeit zur rückgabe. leider gibts dort die biostars nicht :( die muss ich mir dann woanders her versorgen.
@krautmaster: Zu deinem Angebot mit dem MSI H55M-E33 - wie hast du dir das vorgestellt? nur zu testzwecken geliehen (da ich dieses mittlerweile aus meinen überlegungen wegen fehlendem firewire UND nur 1*pci ausgeschlossen habe wäre es schon ne feine sache das trotzdem zu vergleichszwecken mit heranziehen zu können); ich kaufs dir ab; ...?

habe gerade noch gesehen, dass das msi und das intel ja nicht nur kein firewire hat sondern nur 1pci. damit ist es ja für htpc fast ungeeignet oder? schließlich will man dort ja meist 2 tvkarten betreiben. und das fällt ja schonmal weg? muss ehrlich gestehen, dass mich von den derzeit verfügbaren wirklich nur das GIGABYTE GA-H55M-USB3 und mit Abstrichen Asus P7H55D-M PRO sowie die beiden Biostar zufrieden stellen. Kann garnicht nachvollziehen wie man bei einem neuen Motherboard das Firewire weglassen kann und nur einen PCI bereitstellen kann? Stattdessen 10-14USB? Stelle ich mir da irgendwas falsch vor oder habe ich falsche Vorstellungen?
Nochmal meine Frage: kennt jemand den Unterschied zwischen Biostar TH55 HD und Biostar TH55 XE? Ich finde nix dazu?
Ausserdem kenne ich immernoch nicht den Unterschied zwischen dem MSI H55M-E33 und MSI H55M-ED55 sowie dem Intel DH55HC dem Intel DH55TC?
Würde ja gerne von jeder Firma ein Board testen. Wär halt gut zu wissen welches von welcher Firma ich dazu nehmen sollte.

zum thema ram: ich bin bisher eiegntlich immer gut mit billig ram gefahren. also immer der billigste no name ram. dabei habe ich noch nie auf den verbrauch geachtet. wäre also für tipps dankbar.
  1. ist es besser 1*2GB oder besser 2*1GB zu nehmen?
  2. spielt der Takt und das Timing irgendeine Rolle auf den Verbrauch?
  3. Bei Geizhals gibt es DDR3 ECC 240pin unc DDR3 240pin RAM. was ist denn dabei der unterschied?
  4. was haltet ihr von diesen:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618907_2048MB-Mushkin-SP3-10666-1333MHz-CL9.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...1024MB-Kit-Mushkin-SP3-10666-1333MHz-CL9.html
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636497_2048MB-G-Skill-PC3-10600-1333MHz-CL9.html
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434848_2048MB-Kingston-PC3-12800-1600MHz-CL9.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...Kit-Kingston-Value-PC3-10600-1333MHz-CL9.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...MB-Kingston-HyperX-PC3-10600-1333MHz-CL7.html

warum du mir das 120w empfiehlst habe ich verstanden und werde das berücksichtigen. werde also einen dc-dc konverter mit MIND. 90w nehmen. werde wohl aber auch auf 120w gehen.
habe aber soeben noch eine weitere billige lösung gefunden: HIER gibts 60W Konverter für 10Eur als Restposten. wenn ich mir davon 2 kaufe und mit einem mein board und mit dem anderen alle komponenten befeuer könnte das auch funktionieren.
Zur Erklärung nochmal warum ich nicht einfach ein 120W Pico nehme: Die funktionieren leider nur mit konstanten 12V Eingang. Ich habe aber noch paar brauchbare 15V Netzteile hier rumliegen. deswegen würde ich schon lieber zum 120W Pico für 12-25V Eingang greifen. Das kostet aber leider (weils wahrscheinlich seltener gekauft wird) fast soviel wie das Bundle. Suche halt derzeit nach einer möglichkeit meine 15V Netzteile zu zutzen und dadurch etwas Geld zu sparen und unter 40 oder maximal 50Eur zu bleiben. Das funktioniert aber noch nicht so recht.

EDIT: ich habe bisher nur etwa die erste hälfte dieses threads hier gelesen (2. hole ich heut abend hoffentlich nach): du hast nun dein h55 gg ein h57 board ausgetauscht wegen raid. hast du immernoch einen vergleichbaren stromverbraucht oder verbrauchen die h57 boards mehr?

EDIT2: Sollte ich für ~3Eur mehr lieber die boxed version der CPU nehmen? taugen kühler und lüfter was?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vom Verbrauch her 1x2GB, von der Leistung her 2x1GB.
2. Timings nicht, der Takt minimal, aber kauf lieber etwas schnellere, langsamer betreiben geht immer, schneller ist nicht so einfach.
3. Wie der Name schon sagt: die einen haben ECC, die anderen nicht.
 
Krautmaster schrieb:
EDIT2: Sollte ich für ~3Eur mehr lieber die boxed version der CPU nehmen? taugen kühler und lüfter was?

Die Boxed CPU empfiehlt sich alleine aus dem Grund, das auf der Tray Version keine oder eine kürzere Garantie drauf ist (Weiß nemmer genau). Auf jeden Fall würde ich zum Boxed CPU greifen!
Den Boxed Kühler würde ich allerdings nicht verwenden. Er würde zwar die CPU ebenso "kühl" halten, allerdings nicht so kühl und leise wie andere und zudem meine ich irgendwo (hier im Thread?) gelesen zu haben, dass er mehr verbraucht.

Bei dem Speicher musst du außerdem darauf achten, dass er nicht zu viel Spannung benötigt, 1,65V ist das Maximum, aber wenn du schon zu Anfang gesagt hast, du willst das Minimum an Verbrauch erreichen, dann würde ich dir die G.Skill ECO empfehlen!

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
 
sind aber halt 2*2gb. das ist mir echt zuviel und dadurch zu teuer. mir reichen 2gb wirklich. hab derzeit auch nur 2gb im einsatz und wüsste nicht wofür ich mehr bräuchte. 2*2gb kommt für mich eigentlich nicht in frage. ich will entweder 1*2gb oder 2*1gb.

so wie ich das mitbekommen habe brauch ddr3 ram eh nur unter 1w pro riegel?! wenn ich also nur 1*2gb statt 2*1gb nehme spare ich nicht viel an verbrauch: kann man grob abschätzen wie sich das auf die performance auswirkt?
nächste frage wieviel würde ich denn bei 1*2gb der eco's von g.skill an watt im vergleich zu zb 1*2gb patriot, toshiba, ... sparen? wenn das unter 0,2W liegt wäre es mir die mehrkosten nicht wert.
 
nur mal in den Raum gestellt: ich hab diesen Corsair (1x 2GB). Der läuft auch mit 1,3v (sogar minimal darunter). Kostet nicht die Welt und man hat noch die Option, irgendwann einen zusätzlichen reinzustecken ... . Für meine Zwecke reichen 2GB leicht und die geschätzt 5% Performanceeinbußen wegen Singlechannel bei speicherintensiven Geschichten nehme ich in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Einsatzzwecke für Firewire (400) gibts ja nicht mehr. Externe Platten mögen etwas zackiger sein als USB2.0, aber sonst bleiben doch fast nur noch miniDV Cams übrig, die man in Echtzeit überspielen muss, oder gibts noch mehr? Von daher wird wohl die Nachfrage einfach nicht mehr so groß sein.

ok, TV-Karte ...
 
Um Audiomaterial hoeher als 96 kbps @ 24 Bit an einen externen DA-Wandler zu schicken, muss man afaik auf Firewire zurueckgreifen.
 
hm naja um Firewire kommste wohl nich rum da die TV Karte recht neu sein wird wenn sie H264 HD Material wiedergeben kann.

Das H57 braucht ca 1-2W mehr. Fast vernachlässigbar. Kann sein dass mit Tweaks sogar mehr drin ist, wirklich Grenzen ausgelotet habe ich bisher nicht.

Das H55 kann ich dir für den Test senden. Ich vertrau dir einfach mal dass wenn es dich nicht überzeugt wieder an mich zurück geht. Sonst zahl ich den Versand hin, du den zu mir zurrück oder dann halt - falls du es abkaufst, den Preis den ich dir nennen werde ;)

auf PCI würde ich nicht gehen, PCIe ist neuer und dafür gibts bereits alles. Wozu brauchst du noch PCI wenn deine Karte ohnehin Firewire hat? 1PCI langt...

Wegen PSU. Bevor du anfängst mit 2 Adaptern und 2 Netzteilen zu arbeiten kannste dir gleich nen ATX Netzteil reinbauen ;)
Erstmal würde ich checken wieviel W bzw A die 15V Netzteile haben, liefern können.

Wenn du dir ne Intel SSD leistest sollte es auch für 4Gb ram / Pico PSU oder eventuel MSI H57 Board reichen ^^
Sonst hät ich dir geraten ne Kinston Value SSD mit 64 Gb zu kaufen, da hättest einie € gespart. Die hat auch Leistung satt.
 
Wenn du dir ne Intel SSD leistest sollte es auch für 4Gb ram / Pico PSU oder eventuel MSI H57 Board reichen ^^
Sonst hät ich dir geraten ne Kinston Value SSD mit 64 Gb zu kaufen, da hättest einie € gespart. Die hat auch Leistung satt.
na die kingston 64gb ist halt 20% kleiner als die intel und kostet mit ~125eur derzeit "nur" ~33% weniger. da lohnt sich die größere und angeblich deutlich schnellere intel schon meine ich.
Aber du hast schon recht: ich sollte auch nicht an der falschen Ecke sparen. Ich würde auch sofort das Pico nehmen, ich habe nur gerne vorher paar vergleiche. Bei den ssd's gibts halt wirklich einiges zu lesen. Bei den DCDCWandlern finde ich halt nichts dazu welcher für welches system der beste ist. und es gibt halt nicht nur die picoPSUs sondern auch noch die M1-M4atx die doch recht attraktiv sind. aber mal schaun: evtl bestelle ich auch hier einfach mal 3 verschiedene mit adaptern und vergleiche.
Wegen PSU. Bevor du anfängst mit 2 Adaptern und 2 Netzteilen zu arbeiten kannste dir gleich nen ATX Netzteil reinbauen
Erstmal würde ich checken wieviel W bzw A die 15V Netzteile haben, liefern können.
das mit den 2 netzteilen war nur so eine überlegung - leider laufen die ja auch nur auf 12v und ich bräuchte noch einen neuen adapter - und wenn würde ich beide an einen adapter anschließen. habe welche von toshiba die wie gesagt 15v und 5a = 75 laut spezifikationen haben. von denen weiß ich aber, dass die locker auch mal kurz über 100w gehen. denke halt die könnten recht ideal sein. deswegen werd ich mir wohl schon auf jeden fall entweder ein 12v bundle (das von dir) oder netzteile die auch bei 15v laufen holen.
mal eine frage, was passiert denn wenn das mainboard zuviel leistung braucht (will nur wissen ob dadurch irgendwas kaputt geht oder ob das "nur" zum absturz führt weil die spannung zusammenbricht):
  1. für das netzteil (also mainboard braucht 100w und hängt an einem 80w pico mit 120w adapter)
  2. für den adapter (also mainboard braucht 100w und hängt an einem 120w pico mit 60w adapter)
Das H57 braucht ca 1-2W mehr. Fast vernachlässigbar. Kann sein dass mit Tweaks sogar mehr drin ist, wirklich Grenzen ausgelotet habe ich bisher nicht.
zum h57: ok, da ich mir nicht vorstellen kann irgendwann auf raid am htpc zurückzugreifen würde ich die 1-2w wohl trotzdem lieber weglassen und wohl auch paar euro sparen und wirklich nur ein h55 nehmen.
auf PCI würde ich nicht gehen, PCIe ist neuer und dafür gibts bereits alles. Wozu brauchst du noch PCI wenn deine Karte ohnehin Firewire hat? 1PCI langt...
Habe da wenig Erfahrung. Habe mich damals durch das Mediaportal Forum dazu hinreißen lassen mir 2* firedtv tvkarten zu kaufen. diese waren viel teurer und wirkliche vorteile konnte mir keiner sagen ausser, dass sie halt beim mediaportal support hoch im kurs stehen. ist auch ein feines projekt aber nutzen tu ich mediaportal trotzdem nicht mehr und somit ärger ich mich schon sehr, dass ich meine pci tv karte verkauft habe.
bei den vorhandenen H55 Boards kann ich mir 3(4) sachen vorstellen die ich als erweiterung irgendwann brauchen könnte:
  • firewire (wenn nicht auf dem board vorhanden) für die tvkarte(n)
  • usb3 (wenn nicht auf dem board vorhanden)
  • 2 tv karten
wären also wenn kein firewire und usb3 auf dem board anschlussmöglichkeiten für
  • usb3 + 2 tvkarten oder
  • usb3 + firewire
könnte man diese beiden möglichkeiten denn auf dem msi verwirklichen? gibt es tvkarten, usb3 und firewire für pcie?
sorry aber diesbezüglich lebe ich hinter dem mond. bei mir ist immernoch alles auf pci reingekommen ;)
EDIT: mach mich grad etwas schlau: es gibt offensichtlich keine einzigste pci-e karte für dvb-c. für alles andere gibts zig verschiedene modelle. ich versteh nicht warum da kein hersteller versucht sich den ganzen kuchen unter den nagel zu reißen. folglich wird aber wohl für mich kein weg an firewire oder einem board mit 2*pci vorbei gehen. wenn ich jetzt wüsste ob eines der biostars mit integriertem firewire + 2 tvkarten oder das msi mit einer firewire-erweiterungskarte und 2 tvkarten oder ein board mit 2 pci tvkarten weniger strom verbraucht.
Das H55 kann ich dir für den Test senden. Ich vertrau dir einfach mal dass wenn es dich nicht überzeugt wieder an mich zurück geht. Sonst zahl ich den Versand hin, du den zu mir zurrück oder dann halt - falls du es abkaufst, den Preis den ich dir nennen werde.
Das klingt auf jeden fall nach einem super angebot. habe gestern noch nix bestellt aber will das nun echt angehen. und ich denke dann könnte (wenn ichs nicht selber bestelle) das msi wirklich mindestens eine super test-referenz sein. ich komme deswegen auf jeden fall auf dich zurück wenn ich das angebot annehmen will.

romeon schrieb:
nur mal in den Raum gestellt: ich hab diesen Corsair (1x 2GB). Der läuft auch mit 1,3v (sogar minimal darunter). Kostet nicht die Welt und man hat noch die Option, irgendwann einen zusätzlichen reinzustecken ... . Für meine Zwecke reichen 2GB leicht und die geschätzt 5% Performanceeinbußen wegen Singlechannel bei speicherintensiven Geschichten nehme ich in Kauf.

Na das is doch mal ein Wort. Da es den für ~50Eur bei Amazon versandkostenfrei gibt werd ich mir den auf jeden fall kommen lassen. Mal schauen ob ich irgendwoher noch einen referenzriegel bekomme um dann irgendwann zu testen welcher weniger verbraucht.
Laut dem Review http://www.fudzilla.com/content/view/16836/40/1/3/ hat der RAM doch deutlich höhere Auswirkungen auf den Verbrauch als ich vermutet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben