16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Da ich sehe, dass hier einige auch ein Linuxsystem auf dem Core i3 laufen haben ... könnte jemand für mich testen wie sich das aktuelle KDE mit eingeschalteten Compositeeffekten mit der integrierten GPU macht? Da findet sich so gut wie nichts im Internet dazu.

Es muss nämlich bald ein neues System her und ich liebäugel schon die ganze Zeit mit dem Core i3 bzw. Core i5. Eine subjektive Meinung wäre für mich eine echt große Hilfe und würde mir die Kaufentscheidung extrem erleichtern.

24shorty schrieb:
na die kingston 64gb ist halt 20% kleiner als die intel und kostet mit ~125eur derzeit "nur" ~33% weniger. da lohnt sich die größere und angeblich deutlich schnellere intel schon meine ich.

habe welche von toshiba die wie gesagt 15v und 5a = 75 laut spezifikationen haben. von denen weiß ich aber, dass die locker auch mal kurz über 100w gehen. denke halt die könnten recht ideal sein. deswegen werd ich mir wohl schon auf jeden fall entweder ein 12v bundle (das von dir) oder netzteile die auch bei 15v laufen holen.
75W wären an sich nicht schlecht, aber hast du auch die passende Buchse dazu um es anzuschließen. Ansonsten musst du den Stecker abschneiden und dann direkt mit dem Kabel des Picos verlöten. Sollte aber kein problem sein. Erstens kannst du das externe netzteil vom Netz trennen und 2. hat das Pico eigentlich nochmal eine interne Klippverbindung zum Abtrennen.

mal eine frage, was passiert denn wenn das mainboard zuviel leistung braucht (will nur wissen ob dadurch irgendwas kaputt geht oder ob das "nur" zum absturz führt weil die spannung zusammenbricht):
  1. für das netzteil (also mainboard braucht 100w und hängt an einem 80w pico mit 120w adapter)
  2. für den adapter (also mainboard braucht 100w und hängt an einem 120w pico mit 60w adapter)

was wieviel W braucht wirst im seltensten fall genau sagen können. In wie fern andere H55 Boards Probleme mit dem Pico machen könnten kann ich auch nicht sagen, sollte aber in keinem fall ein Problem darstellen.

Generell gilt es immer etwas Luft nach oben zu haben, weshalb ich wieder 80W Pico noch 60W adapter empfehlen würde. 120/80+ halte ich fürs i3 Setting perfekt. Ein System läuft eigentlich 95% idle weshalb ein 60W prinzipiell reichen würde... wenn dann aber wie beim CB Test das Setting 40W nonstop ziehen würde wären 60W wieder bissle eng und schon sehr belastet für 24/7.

zum h57: ok, da ich mir nicht vorstellen kann irgendwann auf raid am htpc zurückzugreifen würde ich die 1-2w wohl trotzdem lieber weglassen und wohl auch paar euro sparen und wirklich nur ein h55 nehmen.
seh ich genauso, H55 reicht vollkommen. Vorallem bei einem Media PC in Media Gehäuse.

bei den vorhandenen H55 Boards kann ich mir 3(4) sachen vorstellen die ich als erweiterung irgendwann brauchen könnte:
  • firewire (wenn nicht auf dem board vorhanden) für die tvkarte(n)
  • usb3 (wenn nicht auf dem board vorhanden)
  • 2 tv karten
wären also wenn kein firewire und usb3 auf dem board anschlussmöglichkeiten für
  • usb3 + 2 tvkarten oder
  • usb3 + firewire
könnte man diese beiden möglichkeiten denn auf dem msi verwirklichen? gibt es tvkarten, usb3 und firewire für pcie?
sorry aber diesbezüglich lebe ich hinter dem mond. bei mir ist immernoch alles auf pci reingekommen ;)

Da müsste ich auch suchen. Dass es gute Twin TV Karten, also 1 Karte mit 2 Tunern in absehbarer zeit für PCIe geben wird oder bereits gibt halte ich für sehr wahrscheinlich, genauso wird es USB3 für PCIe geben. Ich suche mal.... *such*

http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&xf=801_DVB-S2~800_PCIe

Es gibt also zwei Twin HDTV Karten und zwei einfache HDTV Tuner für PCIe.
Für PCI ist die Auswahl noch größer:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&xf=800_PCI~801_DVB-S2

USB 3 gibts mittlerweile wie Sand am Meer.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&asuch=USB3

PCIe 1x reicht da auch vollkommen aus.

Für Firewire gibts noch viel mehr:

Nichtmal 6€ und 3x Firewire PCI
http://www.monodata.de/product_info.php?products_id=78601&refID=57413

PCIe ist teurer
http://geizhals.at/deutschland/a317492.html

Summa sumaru kannst du also ein günstiges H55 Board zb von MSI für 6€ TV Karten ready machen. Wenn du dann irgendwann mal USB 3 brauchst kannst du dir sowas kaufen http://geizhals.at/deutschland/a487950.html was bis in 3 Monaten wohl auch unter 10€ kosten dürfte.

XD seh grad... du braucht DVB-C also billige PCI Karte Firewire kaufen gut is...

mein Tipp: Schaff dir ne Sat-Schüssel an.

Laut dem Review http://www.fudzilla.com/content/view/16836/40/1/3/ hat der RAM doch deutlich höhere Auswirkungen auf den Verbrauch als ich vermutet hätte.

Bei 4Gb Kits kosten die 1,35V Kits kaum mehr als die normalen...

@ChilliConCarne

Willkommen im Thread. Vielleicht findet sich jemand. Allerdings könnte es etwas schwer werden denn die meisten betreiben wohl ein Server OS ohne viel wert auf GUI zu setzen. An sich spricht aber nichts gegen die Unterstützung. Vielleicht einfach selber rausfinden und ggf zurücksenden. Was anders bleibt dir wenn du keine Antwort bekommst nich übrig. Dank Rücksendeschein zahlst bei sowas aber nichtmal Versand. Oft muss man halt kurz nach dem Rücksendeschein fragen dann wird er gemailt oder kommt per Post.
Sicher darf ich mir jetzt gleich wieder eine Moralpredigt von Athlonscout anhören ;) - aber wenn man keine Antworten findet probiert man halt selber aus. Meine Deviese. Und du kaufst das Zeug ja weil du mit hoher Wahscheinlichkeit davon ausgehst es zu behalten da es funktioniert.

P.S.: Ich hab schon 2 Freunde im Umkreis die mit H55 Gigabyte Brettern Probleme haben. Einmal Sound + Bild wobei das Bild Prob dank Bios Update nun weg is und der andere hat ein kaputtes Board bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
rakim schrieb:
Ich glaube du liest die Statistik falsch.
Der Unterschied beträgt 0.6 W im Idle und 3 - 5 W unter Last. Dieselben 1 - 5 W, die ich weiter oben schon erwähnt hatte btw.

Grüße,
rakim
Ich gebe dir recht. Hab ich wirklich falsch interpretiert. Dachte es wären 4 verschiedene Module im Test gewesen und die Unterschiede lägen im IDLE bei fast 10 und unter Last bei über 30. Aber ok ... 0,6W bei 4GB würde heißen, dass der Unterschied bei 2GB bei 0,3W liegt.

Krautmaster schrieb:
Summa sumaru kannst du also ein günstiges H55 Board zb von MSI für 6€ TV Karten ready machen. Wenn du dann irgendwann mal USB 3 brauchst kannst du dir sowas kaufen http://geizhals.at/deutschland/a487950.html was bis in 3 Monaten wohl auch unter 10€ kosten dürfte.

Nach langen Recherchen bin ich nun auf ähnlichen Trichter gekommen. Werde nun wohl folgendes machen:
ich bestelle einmal das Asus und Gigabyte mit USB3 und FW (hab da aber nicht viel hoffnungen beim stromverbrauch)
dann bestelle ich das biostar mit firewire
ausserdem noch das msi. wobei ich dort unsicher bin ob ich das e33 vom krautmaster nehme oder das ed55. tendiere eher zum ed55 weil es wohl doch paar lohnenswerte features hat. weiß halt nur nicht ob die zu lasten des stromverbrauchs gehen.

parallel dazu wird ram, cpu, ssd, firewirekarte und pico bestellt. dann werden die ganzen motherboards ausgiebig verglichen was den stromverbrauch angeht. wenn ich alle bei standart bios einstellungen vergleiche und dannach schaue was das bios an möglichkeiten hergibt (wobei da bis auf das intel alle etwa gleichauf sein sollten?!) sollte das doch reichen für einen vergleich oder?
es bleibt doch zu erwarten, dass wenn ich zb heraus bekomme, dass wenn alles mit standart takt und spannungen läuft das msi am besten ist und ich dort die möglichkeit habe es maximal zu undervolten, dass es dann immernoch vorne liegt?! werde halt nicht die zeit finden, mich in die einstellungen von jedem board bis ins letzte hinein zu knien.

@krautmaster: du könntest mir ja evtl nochmal zusammenfassend mitteilen welche einstellungen ich beim msi vornehmen müsste um den niedrigsten verbrauch zu erhalten?!

Edit: Ups, Seite übersehen, der Post galt shortys letzten Post auf Seite 17!

Den Test hätte ich dir jetzt auch gezeigt, allerdings glaube ich nicht das der Unterschied so groß ist, vorhanden allerdings schon.

Ich denke, du solltest auch nicht an der falschen Ecke sparen, 4GB anstatt 2GB werden dir sicherlich auffallen wenn du am PC sitzt. Vor allem wenn du einerseits eine SSD einbaust und auf der anderen Seite nur 2GB Speicher.

Aber wie im Test geschrieben, führt die geringe Spannung und Verbrauchswerte dazu, dass der Speicher auch kühler bleibt, das kann in einem kleinen Gehäuse auch von Vorteil sein!

Edit 2: Beachte bitte das du zumindest die CPU nicht UV kannst, das macht sich vielleicht nich im Idel aber wohl schon unter Last bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
wegen den 4gb: ich arbeite derzeit mit 2gb unter win7.
https://www.computerbase.de/forum/threads/stromparender-htpc-mediaserver.709082/#post-7492195
keine ahnung wie sich da die ssd auswirkt aber ich habe derzeit noch nie die 2gb vermisst um auf 4gb zu kommen.
ok wenn der pc dann 24/7 läuft könnte ich mir vorstellen auf dem eee immer mal im remotedektop drauf zuzugreifen und zum surfen den htpc zu nutzen, da mir der eee mit win7 trotz 2gb langsam echt zu lahm ist. könnte aber auch am wlan liegen.
nichts desto trotz kann ich mir einfach nicht vorstellen 4gb zu brauchen, da ich nur power dvd, dvb viewer und cover juke nutzen werde + hier und da mozilla und natürlich den windows explorer werdens wirklich nur 2gb und 50Eur gespart. und sollte es doch mal eng werden, dann hole ich mir die fehlenden 2gb.

noch eine kurze frage zur "testvorbereitung": wenn ich im gehäuse nur ssd, board, cpu, ram und pico habe und win7 installiere, ist dann durch einfachen boardaustausch das installierte win7 auch mit den anderen boards nutzbar? da chipsatz und cpu die selben sind sollte doch mazimal noch der soundtreiber + evtl firewire und usb3 nachinstalliert werden müssen oder?
ich muss nicht mit jedem board win7 neu installieren müssen oder?

Edit: Hab grad gesehn, dass es ja sogar ein msi board mit firewire gibt http://geizhals.at/deutschland/a494016.html. sogar onboard und aussen. kostet halt noch ne ganze stange. ist das neu oder ist das das selbe was der krautmaster jetzt hat?

Edit2: Hab jetzt endlich mal was zu den Unterschieden zwischen E33 und ED55 und eigentlich auch ED65 (dort kommt glaube ich nur eine andere Heatpipe und Firewire dazu und natürlich H57 chipsatz) gefunden: "bietet das H55M-ED55 zusätzlich einen zweiten PCI-Express x16 Steckplatz (ATI CrossFireX™) und Übertaktungsmöglichkeiten mit OC Genie und der Einstellung des Base Clocks im laufenden Betrieb."
Auf den 2. PCIe16x+Crossfire kann ich locker verzichten. Wie wichtig bzw sinnvoll ist denn "Übertaktungsmöglichkeiten mit OC Genie und der Einstellung des Base Clocks im laufenden Betrieb"? Bzw. ist zu erwarten, dass das ed55 mehr strom verbraucht als das e33? laut krautmaster scheint ja das ed65 1-2w mehr zu brauchen als das e33 wobei er da nocht nicht das maximal mögliche ausgelotet hat.

Zuletzt bearbeitet:
zu 2 vs 4GB: ich hab einen Rechner mit 4GB (W7-64), mittlerweile 2 Rechner mit nur 2GB (davon ist einer der HTPC inkl SSD, W7-32) und das Laptop mit 1,5GB (W7-32). Kurz zum Laptop: vorher war nur 1GB drin, testweise für ein paar Tage 2GB: Unterschied messbar beim Öffnen verschiedener Programme, aber nicht auffällig.

Die anderen PCs inkl HTPC mit 2GB sind imo _nicht_ langsamer als der mit 4GB. Gerade wenn eine SSD drin ist, wird das Ding vom Handling sowas von schnell, dass es kaum mehr schneller geht. Klar, schneller geht immer ;), aber viel Luft ist da nicht mehr zum spürbaren Beschleunigen. Das betrifft jetzt das Handling wie Systemstart, Programme öffnen, normale Benutzung etc. Bei speicherintensiven Sachen kann es durchaus, dass es hier gravierende Unterschiede geben mag. Mit Photoshop mit wirklich vielen eingescannten Bildern offen kommt man natürlich locker über 2GB, keine Frage. Ansonsten ist Win7 relativ sparsam, sodass ich auf meinem alten Laptop auch problemlos mit 1GB auskam. Hab mich leider ins Bockshorn jagen lassen und einen 512er gegen einen 1GB Riegel getauscht. War an sich nicht nötig für meine Zwecke.

Meine bescheidene Meinung: wenn es wirklich nur eine "normale" Nutzung ist, reichen 2GB sowas von locker. Hat man dazu noch eine SSD drin, werden evtl Engpässe ultraschnell ausgeglichen. Letztendlich kommt es auf die Nutzung an, 8GB kriegt man sicher auch voll, wenn man sich anstrengt ;)

Im Notfall kauft man halt noch einen identischen Riegel nach, ist ja auch kein Problem.

(das ist aber nur meine bescheidene Meinung ;)

und die teile ich bisher auch ;)
hab selbst in meinem gaming rechner nur 2gb und bisher alles auf volle pulle spielen können.

@24shorty

naja wenns dir auf die max 1-2 W Mehrverbrauch des H57 MSI Board ankommt dann solltest du zum H55 greifen. Allerdings schlägt hier der Preis wohl überdeutlich durch. Das H55 ist ne Stange billiger.

Ein Test wäre hervorragend, Biostar gegen Gigabyte und MSI. Direkt am Pico und mit manueller Bios Anpassung. Schauen was geht und so.

Zum MSI kann ich nur sagen dass man nicht viel machen muss. CPU Voltage / Grafiktakt / GPU Voltage auf Auto, untervolten geht eh nich. Bringt aber auch nichts. VTT auf ca 1-1,05V, PCH genauso, Ram auf 1,3-1,5 wobei das nich viel macht. Viel mehr muss man nicht machen. Vllt noch die Lüftersteuerung anschalten udn schauen dass Phase Controll auf enabeld is.

Ich glaube ich habe damals beim H55 von 1.1 auf 1.2 Bis geflasht, danach hatte man ja Bios Defaults und da lag ich bei 17 W.

@shorty.

Sag mir wenn ich dir mein rumliegendes E33 schicken soll. Ich glaube so würdest du am besten Geld sparen. Was kann das ED55 mehr? Für den Test bekommst es umsonst ^^. Zuviel is au nich gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
so. hab gestern dann endlich bestellt. ist ne ganze stange an boards geworden. hab da jetzt auch kein schlechtes gewissen! wenn die hersteller UND händler es nicht für nötig erachten ihre produkte ordentlich hinsichtlich der verbrauchswerte zu testen muss ich das halt machen. da gehen dann halt 7 von 8 boards zurück ;)

ssd, 4*2gb ram (3*geht zurück), 2*pci firewire und 2*pcie firewire, cpu und allerhand adapter für das pico sind bestellt. fehlt nur noch das pico. da hab ich bei techcase angefragt ob ich das 12-25v für den bundle+mehrpreis als 120w+80w bundle bekommen kann. ausserdem noch ein 160w mATX und 2 ich glaube 90w notebook netzteile bestellt (dort ist die ausgangsspannung regelbar. könnte mir aber vorstellen, dass sowas auf kosten der effizienz geht?).

na wie gesagt: fehlt nur noch das pico. und dann könnte es ab freitag los gehn mit dem testmarathon.
der plan: ich mache einen extra thread auf in dem ich poste welche boards ich da habe. und was ich für testvorraussetzungen habe. jeden tag versuche ich dann 3 boards zu testen. ausgetauscht sollten sie ja jeweils recht fix sein. mal schauen wie dann das feedback - ich würde hoffen, dass einige die selber eines der boards haben sich dann "live" in den thread mit einklinken und mir sagen wie ich den besten stromverbrauch rauskitzeln kann ohne mich mehrere stunden mit em bios zu beschäftigen.

hier nochmal meine frage die mir noch recht wichtig ist:
wenn ich im gehäuse nur ssd, board, cpu, ram und pico habe und win7 installiere, ist dann durch einfachen boardaustausch das installierte win7 auch mit den anderen boards nutzbar? da chipsatz und cpu die selben sind sollte doch maximal noch der soundtreiber + evtl firewire und usb3 nachinstalliert werden müssen oder? bisher habe ich jedes mal nach einem boardtausch mein system neu aufgesetzt. hier muss ich nicht mit jedem board win7 neu installieren müssen oder?

testplan:
  1. ich werde als erstes mal ein system komplett aufbauen
  2. dann werde ich die unterschiedlichen adapter und mal alle meine vorhandenen netzteile durchtesten
  3. dann werde ich die unterschiedlichen ram module zu testen.
    3 ram riegel gehen dort dann schon zurück und eins bleibt da. ich hoffe/rechne damit, dass sich die riegel auf jedem board gleich auswirken?!
  4. dann die 4 firewirekarten
    3 gehen zurück (und wenn ich ein onboard firewire hab, dann alle 4)
  5. dannach bleibt dann jeweils der umbau auf das nächste board mit anschließender "kallibrierung" im bios

Zuletzt bearbeitet:
alter Schwede, ich freu mich auf den Test xD. Ich hoffe alles aus einem Shop dass du auch alles mit allem Testen kannst ... schau dass das Pico rechzeitig kommt! Vergess die nötigen Adapter nicht!!! zb Den P4 Stecker fürs Mainboard.

wenn ich im gehäuse nur ssd, board, cpu, ram und pico habe und win7 installiere, ist dann durch einfachen boardaustausch das installierte win7 auch mit den anderen boards nutzbar? da chipsatz und cpu die selben sind sollte doch maximal noch der soundtreiber + evtl firewire und usb3 nachinstalliert werden müssen oder? bisher habe ich jedes mal nach einem boardtausch mein system neu aufgesetzt. hier muss ich nicht mit jedem board win7 neu installieren müssen oder?

könnte klappen wenn du nach dem Umbau hochfährst und dann einmal rebootest nachdem er sich "erholt / angepasst" hat.

Ansonsten dauert Win 7 von USB Stick auf SSD ca 10-15 min. Du musst ihnehin von USB Installieren. Ich hoffe du wießt wie das geht. Ist kinderleicht. Einmal vorbereitet immer nutzbar. Einfach davon booten.

http://www.pcwelt.de/start/software..._to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/

Zuletzt bearbeitet:
an den adapter hab ich gedacht. und auch noch vvviiiiieeeellle weitere. also an den kabeln sollte es nicht scheitern.

wie lange hat denn deine lieferung bei techcase gedauert? nehmen die sofortüberweisung, paypal oder rechnung? bestimmt eher nicht?!
ich hab mangels rückmeldung noch nicht bestellen/zahlen können. geh also fest davon aus, dass das pico nicht rechtzeitig da sein wird. mal schaun ob es bis zum we da ist. sonst müssen halt die komponenten mit meinem sparsamsten netzteil verglichen werden und dann nachträglich der vergleich zum pico mit unterschiedlichen adaptern geleistet werden.

und nein: ich hab nicht alles aus einem shop. die biostar zb gibts in sogut wie keinem shop. aber das heißt doch nicht, dass ich es nicht mit der cpu aus einem anderen shop testen kann? keine sorge: ich bin bei sowas echt penibel und das zeug wird definitiv in neuwertigen, wieder originalverpackbaren und weiterverkaufbaren zustand gelassen. wass dann der händler damit macht ist mir bummi. wie gesagt: es kann nicht sein, dass die effizienz untersuchung nicht mittlerweile standart bei allen herstellern ist. bei meinem gaming pc ists mir auch egal ob der 160 oder 180w braucht. der läuft dank vorhandenem laptop und eee ~3h in der woche. aber bei komponenten die eindeutig eine käuferschicht bedient die womöglich einen 24/7 betrieb anstrebt, da gehört das einfach dazu. im server bereich ist da sicher schon einiges getan aber für den heimanwender gibts bis auf den einen oder anderen test von fachzeitschriften die aber halt schwer vergleichbar sind nichts.
war ja bei tv's das selbe. jahrelang hat es niemanden interessiert was die dinger an standby verbrauchen. ich hab schon immer nen hals bekommen ein gerät das 10w für eine led und infrarotempfänger verbraucht zu bezahlen. da es niemanden interessiert hat und somit kein händler oder hersteller das bedürfnis hatte sowas zu testen (wobei sie das sicher gemacht haben und auch heute schon mit pc-komponenten machen) und zu veröffentlichen ging kein weg am test vorbei. und dann wird es plötzlich zur mode sich dafür zu interessieren und plötzlich schaffen es hersteller eine led und einen infrarotempfänger mit einem relais vom restlichen netzteil zu trennen und somit einen standbyverbrauch von deutlich unter 1w zu erziehlen. und natürlich schreiben die das nun auch beim verkauf mit aus und werben sogar damit.

edit: jep. hab schon auf dem eee von usb installiert. hät ich auch wieder so gemacht. aber danke für den link, muss nämlich einen neuen stick erst vorbereiten.

Linux halte ich für so einen Test sinnvoller, da du da keine Treiberprobleme haben wirst und den Verbrauch sehr zuverlässig kontrollieren kannst. Eigentlich kannst du auch einfach eine LiveCD von z.B. Ubuntu (GUI) oder ArchLinux (Konsole) nehmen.

Bei Windows 7 sollte es aber auch keine Probleme geben. Nur aktivieren solltest du das Windows erst nach den ganzen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
jep das mit der aktivierung hätte ich so gemacht.

ubuntu live cd hätte ich da. wär auch kein problem. wäre halt aber ein verbraucher (br-lw) mehr, der die ergebnisse beeinflusst. aber wär auch kein problem auf die ssd erst win7 und dann noch ubuntu zu installieren.
hab aber von linux echt (sogut wie) keine ahnung. win7 zb senkt ja automatisch den multiplikator von der cpu?! macht das ubuntu auch? ausserdem bräuchte ich dort noch vergleichbare programme:
  • gpuz & cpuz zum auslesen der spannungen und des multiplikators
  • prime um die cpu unter last zu setzen
aber wenn du meinst, dass das unter ubuntu auch alles kein problem wäre, dann installier ich auch gerne davon eine version. geht ja auch fix. und dank bootmanager kann ich ja dann problemlos auswählen was ich starte.
frage: erst win7 dann ubuntu installieren für einen parallelbetrieb oder?

EDIT: bräuchte dann halt evtl. etwas "live-unterstützung" zum testen. oder meinst du/ meint ihr, dass die pure installation und das messen nach ~10min vergleichbare idle ergebnisse liefern sollte?

hast du ein ordentliches Messgerät? Hat man nur ein Board, muss man sich wohl oder übel auf die Messungen verlassen. Aber bei der Masse an Boards kannst du natürlich gut vergleichen und würdest evtl Messfehler recht schnell finden.

Evtl noch eine saubere Checkliste aufstellen :)

Unter Win7 auf jeden Fall Indexdienst und Superfetch deaktivieren.

@24shorty:
Das Profitec KD 302 ist günstig und misst sehr akkurat. Allerdings schwankt die Anzeige etwas. Der korrekte Wert im Idle ist dann der höchste.
Wenn du das Energy Monitor 3000 hast, kannst du dich iVm der picoPSU nicht unbedingt auf die Ergebnisse verlassen.
Hier hat dazu ein User im Forum von Hardwareluxx einen Vergleichstest veröffentlicht.

Wenn du Linux nicht benutzt, wäre das natürlich unnötig umständlich. Der Verbrauch dürfte gleich sein und die meisten Leute benutzen ohnehin Windows. Ich meinte nur, dass es bei deinem Vorhaben die wenigsten Probleme verursachen sollte.

Grüße,
rakim

romeon schrieb:
hast du ein ordentliches Messgerät? Hat man nur ein Board, muss man sich wohl oder übel auf die Messungen verlassen. Aber bei der Masse an Boards kannst du natürlich gut vergleichen und würdest evtl Messfehler recht schnell finden.

Evtl noch eine saubere Checkliste aufstellen :)

Unter Win7 auf jeden Fall Indexdienst und Superfetch deaktivieren.

saubere checkliste kommt auf jeden fall! ich warte erstmal bis die ersten sachen ankommen und dann gibts einen extra thread.

rakim schrieb:
@24shorty:
Das Profitec KD 302 ist günstig und misst sehr akkurat. Allerdings schwankt die Anzeige etwas. Der korrekte Wert im Idle ist dann der höchste.
Wenn du das Energy Monitor 3000 hast, kannst du dich iVm der picoPSU nicht unbedingt auf die Ergebnisse verlassen.
Hier hat dazu ein User im Forum von Hardwareluxx einen Vergleichstest veröffentlicht.

Wenn du Linux nicht benutzt, wäre das natürlich unnötig umständlich. Der Verbrauch dürfte gleich sein und die meisten Leute benutzen ohnehin Windows. Ich meinte nur, dass es bei deinem Vorhaben die wenigsten Probleme verursachen sollte.

Grüße,
rakim

Das ist ja wirklich mal ein spanendes review. hab ich leider vor meinem kauf nicht gelesen und deswegen damals zum energy monitor 3000 gegriffen. aber bis auf last am pico und an alten röhrentv's scheint das ja auch ne gute figur zu machen. werd aber mal versuchen morgen bei reichelt meiner bestellung noch das kd 302 hinzuzufügen. dann hätte ich dort immernoch gleich einen vergleich. wenn ich unterschiede feststelle behalt ichs für 10eur sonst gehts wieder zurück und ich bleib beim em3000.

linux werde ich also weglassen.

...

pico bestell ich wohl morgen. und ich hoffe, dass dann am freitag oder spätestens samstag die ersten sachen kommen.

EDIT: so: picos sind bestellt. werde auch hier das 12v und das 12-25v 120w und noch ein 3. von via miteinander vergleichen - denk aber das 120w 12v pico wird wohl das beste sein. ausserdem konnte ich auch das kd302 noch bei reichelt mit in die bestllung nehmen. für unter 10eur sicher kein fehlkauf. wenn es sich aber als nicht besser als der em3000 erweist gehts zurück und ansonsten geht der em3000 in die bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben