16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Sorry hat bissle länger gedauert. Hab grad iwi meine Freundin so nach 8 Jahren in den Wind geschossen =/ ob ich happy damit bin. Sicher nich... aber iwi funzte es immer nur 98%und die 2% fehlten mir vllt.

Colonel Decker schrieb:
Der i3 hat (noch) lahmere Grafik (oder?) und kein AES in Hardware, was ich recht sinnvoll finde, weil ich ca. die Hälfte der 1TB Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln gedenke. Da ist AES in Hardware schneller und theoretisch auch sicherer weil schwieriger abzufangen (oder so).
Und da der i3 im Leerlauf wohl auch nicht wirklich viel sparsamer ist, werde ich die 70-80 Euro mehr wohl in die Hand nehmen, auch wenn es vielleicht nicht wirklich rational ist.

spar dir das Geld. Du kannst sogar zum Pentium G greifen. Die GPU ist übrigens genau gleich schnell beim i3 udn i5, außer beim i5 661. Aber Vorteil ist da = 0 wenn du damit nur Medien wiedergibst.
Auch macht bei einem reinen Media PC AES kein Sinn. Beim Kopieren extrem großer Datenbestände kann das ein Argument sein, aber bei der Wiedergabe werden die 220MB/s +- die der i3 / i5 auch so ohne AES Beschleunigung bringt reichen. SAEs macht wie ich finde nur auf Raid Sinn.

Zudem reicht H55 aus. Was willst du mit einem H57 ohne Raid?


Pico Netzteile finde ich zwar spannend, aber das Lian Li ist auf ATX-Netzteile ausgelegt und ich will dann lieber nicht basteln und auch noch um die 50 Euro mehr ausgeben, nur damit es dannvielleicht 5-8 Watt weniger im Leerlauf sind.

es muss ja nicht Lian Li sein. Es gibt andere kleinere Gehäuse die sich eventuell auch für Pico anbieten würden. Pico ist halt lautlos.

Aber prinzipiell spricht auch nichts gegen Lian Li und Be Quiet. Leise sollte das auch sein.

µITX wäre das Zotac doch interessant. Mit Wlan kannste die Box auch hinstellen wo du willst und hast Internet. Das wäre doch cool ;)

Dazu PicoPSU und kleines Case.


24shorty schrieb:
Danke für den Link! Hab grad mehrere Stunden dort gelesen. Sehr interessant!

Dazu gleich die frage an Krautmaster: Kannst du bitte mal schauen was für ein NT (Adapter) bei dem Pico Bundle von Techcase dazu ist?
Laut http://www.meisterkuehler.de/forum/...zteilen-dc-dc-wandlern-z-b-fuer-pico-psu.html (vgl. Post 14 & 15) ist wohl das Morex PJF80-PSADP ein sehr gutes. Da aber die Abmessungen nicht mit dem vom Techcase übereinstimmen befürchte ich, dort ein schlechteres zu bekommen. Zumahl da Morex-Bundle sogar für paar Cent weniger zu bekommen ist: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

Übrigens sehr interessant: in dem geposteten Link von meisterkühler kommt raus, dass das Pico mit 12-25v hat wohl unabhängig vom nt wohl sogar einen besseren Wirkungsgrad :eek:

nochmal @krautmaster: http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-stromspar-pcs/27765-i3-h55-msi-h55m-ed55.html könnte interessant für dich sein. Der schaffts aber nur knapp unter die 20w. hoffe eigentlich wirklich eher auch die 15w anstreben zu können.


moment ich schau mal eben.

Ka irgend ein "Strong Power" PJF80-PSADP ...

Egal bei welchen PicoPSI ist eigentlich die Effizienz nur vom Apdapter abhängig.

Beim PicoPSU 12-25V ist die Effizienz höher das stimmt. Aber irrelevant. Das ist wie bei ATX weil 110V schlecht gegenüber 230V abschneidet. Unterm Strich wird sichs denk ichnichts schenken. Mit meinem Adapter fahr ich gut wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Naja, "nur Medien" ist relativ. Es soll durchaus mein Hauptrechner sein. Aber ich sehe gerade, dass die 20% Unterschied in Spielen ohnehin relativ egal sind, weil es dafür so oder so nicht reicht.

Wäre dann wirklich die Frage, ob ich den i3 statt i5 nehme und das gesparte Geld in 2x4GB RAM stecke anstatt "nur" 2x2GB.

Ich dachte der 55er Chipsatz könne gar keine integrierte Grafik der CPU nutzen. Was ist denn dann nun der Unterschied zwischen den Chipsätzen?

Und doch, es muss genau das Lian Li sein. Für mich das einzige Gehäuse, was mir optisch ähnlich gut gefällt wie das was Apple so produziert. :)
 
H55 kann die Grafik nutzen, P55 nicht
H57 ist quasi "nur" ein aufgebohrter H55 ;) - H57 bietet mehr PCIe-Lanes (eine oder zwei?!), Raid
 
Achso, okay. Dann käme also prinzipiell neben dem Intel auch das Zotac Mini-ITX Board in Frage. Aber da das Zotac in einem Test einen seltsamen Ausreisser im Volllast-Stromverbrauch hatte, bleibe ich wohl dennoch beim Intel.

Was ich mir nun allerdings überlege:

a) i3-530 und 2x4GB RAM und interen Grafik nutzen.
b) i3-530 und 2x2GB RAM und ATI HD5670 512MB Sapphire GDDR5 DVI HDMI DisplayPort.
c) i3-530 und 2x4GB RAM und ATI HD5670 512MB Sapphire GDDR5 DVI HDMI DisplayPort.

Was meint ihr?
Beim Preis des i3 wäre es ja finanziell zu verkraften, die integrierte Grafik brach liegen zu lassen. Und zumindest etwas Grafik-Power wäre auch nicht verkehrt. Hmmm.
 
seh ich das richtig? Du willst damit zocken? Wenn Hauptrechner is kann man davon ausgehen oder?

Also ich sags mal so: Entweder:

- a) i3-530 und 2x2GB RAM und interen Grafik nutzen nicht zocken aber als HTPC einsetzen
- b) i3-530 und 2x2GB RAM und HD 5750 aufwärts wenn du zocken willst.

das Ganze auf H55 (zB MSI). Ich finde die integrierte GPU durch eine ebenso low Powerlösung wie HD5670 zu erseten... hm die HD57XX wäre da besser, damit kannste richtig zocken und ide is sie auch recht sparsam.

8 GB Ram sind eig Overkill. 2x2 reichen wenn du nciht gerade CAD machst und mit cer CPU / Grafik wirste das wohl eh nich machen. In Jahren kannste dann noch 2x2 nachrüsten, das sollte reichen. Zumal Ram grad mega teuer is. Der geht auch wieder runter.
 
mit dem Zotac würde ich noch warten, gibt da 2 Probleme: im PCIe nur Grafikkarten (ok, nicht so wichtig vielleicht), aber es soll wohl auch Probleme mit dem Turbomodus geben - und zwar, dass der gar nicht funktioniert. Erstmal auch egal, wenn du einen i3 nimmst, aber ich würde noch warten. Wegen den Stromverbrauch - naja, meinst du den Test von Hartware.net? Haben die nicht sogar eine GTX280 zum Testen drin gehabt? Da würde ich, wenn ich entweder die interne oder eine sparsame Grafik nutze, nicht viel drauf geben.

Ich würde mit a.) anfangen, eine zusätzliche Grafikkarte kannst du dir später auch holen.
Wenn du aber wirklich was spielen willst, dann gleich eine Karte dazu. Evtl. wäre die 5750 auch was, denke nicht, dass die so viel Strom mehr nimmt (ht4u.net testet das immer schön und ausführlich)
 
@ Krautmaster

Schon, aber wenn dann ältere Sachen. Ich will vom PC als Spieleplattform weg und mittelfristig eine Konsole anschaffen. Ich möchte einfach nicht mehr die horrenden Preise für einen spieletauglichen Rechner zahlen, und nach einem Jahr ist das Ding veraltet und man hat ein großes lautes Monstrum da stehen was einem keinen echten Vorteil mehr bringt.

Die HD57xx haben den Nachteil, dass sie einen zusätzlichen Stromanschluss brauchen. Dann könnte ich das 300W Be Quiet knicken, denn soweit ich gelesen habe besitzt das keinen. Aber ich will eigentlich auch aus Prinzip weg von Grafikkarten mit Extra-Stromanschluss, daher stört mich das nicht wirklich.

Und ggf. kaufe ich mir in 1-2 Jahren einfach eine neue GraKa die knapp ohne Extra-Strom auskommt und dann auch so wieder mehr leistet.

Es gibt ein H55 MSI-Board im ITX Formfaktor? Wo?

Achja, die 8GB RAM hätte ich schon ganz gern, weil 4 relativ knapp sind, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert. Und gerade bei meinen Wahl einer sparsamen 5400rpm HDD würde ich die schon gerne abschalten. Was mich abhält ist natürlich der Preis, denn für 4GB-Riegel legt man wohl noch so einiges auf den Tisch. Nachrüsten ist aber nicht, weil die ITX-Platinen nur 2 Slots haben.

@ Patric

Jepp, war der Test. Ich glaube die hatten auch eine i5-7xx CPU benutzt. Aber trotzdem war es mir sehr suspekt, dass da dann der Energiebedarf dermaßen aus dem Ruder lief, was die Autoren ja auch mit der "Auslegung der Spannungsversorgung" begründet haben. Und die W-LAN Antenne würde ich wohl genausowenig nutzen, wie die Vorteile des H57 Chipsatzes auf dem Intel ITX Board, also kommt es für mich eh auf das gleiche raus.
 
Es gibt ein H55 MSI-Board im ITX Formfaktor? Wo?
ne, aber das MSI ist z.Zt. das stromsparenste Board, in das wir hier alle verliebt sind :D

die HD5750 braucht nicht zwingend einen Stromanschluss, die Green oder Eco Variante von ääähhh shit - Hersteller vergessen - braucht z.B. keinen. Aber selbst wenn, Adapter ran und gut ist, das 300W dürfte das locker packen ;) Aber du musst selber wissen, welche Leistung du benötigst, wollte die 57xx ja nur erwähnt haben, da die nicht viel mehr kosten aber "viel mehr" Leistung haben :)
 
Stimmt, und wenn ich das Micro-ATX MSI-Board in das Mini-ITX Gehäuse stopfe, braucht es sogar gar keinen Strom mehr. :D

Danke für den Tipp mit der HD5750 Go Green von Powercolor. Die habe ich jedenfalls gerade bei Google gefunden. Nur wären das dann 150 statt 85 Euro in der Anschaffung gewesen... wenn nicht der Dual-Slot Kühler wäre, der (glaube ich) eh nicht in das ITX-Gehäuse passen würde. Schade. :(

//edit

Oha, ich glaube ihr habt doch recht. Der Mehrpreis der 5750 skaliert quasi 1:1 mit der Mehrleistung, der Leerlaufverbrauch ist quasi gleich und der Lastverbrauch ist unter 20% höher, bei knapp 40% mehr Grafikleistung. CB braucht das Effizienzrating auch für Grafikkarten finde ich.

Kennt jemand eine leise Single-Slot HD5750?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus EAH5750 Formula evtl.
Zur Lautstärke kann ich nix sagen, hab nur grad eine Anzeige davon gesehen *g*
 
Okay, die soll angeblich auch recht leise sein. Dann wird es wohl die Asus 5750 werden und ich nehme dazu 2x4GB RAM aber "nur" nen i3-530.

Adapter für das 300W Be Quiet scheint bei der Asus Grafikkarte sogar schon beizuliegen. Sehr gut.

Wie macht sich der Intel Kühler auf dem i3 eigentlich? Der ist nicht laut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der kühler sollte mit guetr regelung gehen,aber pris leistungs sieger ist der Arctic Freezer Pro Rev2 der ist wirklich perfekt für sowas.
 
Holst du 2x diese hier, bezahlst du unter 200€ und hast geringere Latenzen sowie einen geringeren Verbrauch.

Die gibts auch für keine 10€ mehr mit 1600Mhz!

Edit: Ich vergas, du hast ja nur Zwei Slots zur verfügung! *such*

Okay da gibt es wirklich nur eine Hand voll Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade als Übergangslösung den Boxed-Lüfter auf meinem i3-530. Bei der geringsten Stufe mit 900 rpm stört er kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje oje. Ich glaube die Höhe der Grafikkarte wird ein Problem (die Länge passt). In einem Video auf YouTube meinte ein Lian-Li-Mann zwar das würde passen, aber wenn ich mir das Bild hier ansehe, sehe ich zumindest für eine 3,5" Platte schwarz.

//edit

Ich denke ich lass einfach das optische Laufwerk weg und bau eine 3,5" Platte oben rein. Dann ist die Front zwar irgedendwie nackt, aber bisher habe ich noch nichts schickes gefunden, was man in den 5,25er Schacht vorne rein machen könnte.

//edit

Was meint ihr zu diesem Lian Li LCD Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal martmas ITX-Lanrechner an (hier im Forum, im Gehäuse-Bereich).
Der hat eine 2 Slot HD5750 drin.

Wenn du doch ein optisches Laufwerk brauchst: http://www.caseking.de/shop/catalog...53-525-Rack-fuer-Slim-25-35-black::13998.html

Achja, bist du dir mit der Länge sicher? Denn das offizielle 5770-ATI Boardlayout war zu groß fürs Q07.
Aber gibt jetzt schon X verschiedene Layouts, aber genau aufpassen! Strom muss ja auch noch ran.
 
Genial! Hatte ich nicht gesehen, obwohl ich die normalen Blenden bei Caseking schon durchgeguckt hatte. Danke für den Tipp!

Einzig verbleibendes Manko wäre dann die geringe maximale Höhe des CPU-Kühlers, weil Lian Li aus schwer nachvollziehbaren Gründen auf ein ATX-Netzteil setzt. Aber damit werde ich leben können, da der i3 ohnehin kein Hitzkopf ist.

//edit

60€ Lian Li PC-Q07A Mini-ITX Tower-Cube - silver
120€*Intel Media Series DH57JG, H57 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH57JG)
110€ 2x2,93GHz Intel Core i3 530 Box S1156 Clarkdale
350€ G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
130€ Asus EAH5750 Formula (Radeon HD5750, 1GB GDDR5, DVI/HDMI/VGA)
70€ WD Caviar Green WD10EARS 3,5" 1000 GB 5.400 U/Min SATA/300
35€ be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
15€ Lian Li EX-553 5,25 Rack für Slim / 2,5 / 3,5 - black
45€ DVD-Brenner SLIM Samsung SN-S083C SATA

-----
= ca. 935€

(alles sehr großzügig aufgerundet)

//edit

Gerade gefunden, jetzt schau ich mir besagten LAN-Rechner mal an. Danke auch für diesen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben