Allerherzlichsten Dank für das ausführliche und schnelle Feedback!
Zum Gehäuse:
Ich hab mich gestern Nacht noch nach Alternativen zum Antec Fusion umgeschaut und muss ehrlich sagen, ich finde nix. Entweder werden viel zu kleine Lüfter verbaut oder das Frontlayout sieht schlichtweg reudig aus. Dabei bin ich einfach nur auf der Suche nach einem Gehäuse, das auch als HiFi-Gerät durchgehen könnte (HiFi-Maß von 43,5cm Breite ist wichtig). Und hier bietet das Fusion Remote im Endeffekt das beste Aussehen und ist auch preis/leistungsmäßig ganz weit vorn. Keine überladene Front, dazu der fette Regler... einfach nur schick.
Das Fusion Max käme eventuell noch in die engere Auswahl. Jedoch gefällt mir hier die untere aufklappbare Leiste überhaupt nicht. Statt Klavierlack hätte man hier auch Alu nehmen sollen und alles wäre gut, aber so...
Das (blendende) LC-Display ist wohl vergleichbar mit den LC-Displays von Autoradios, oder? Als VFD wär es natürlich unschlagbar, aber vielleicht kann man die aufdringliche Helligkeit auch durch das Aufkleben einer Autofolie in den Griff bekommen. Hmm, mal schaun, vielleicht fällt mir hier noch was ein, wenn es mich ebenfalls stören sollte.
Zum Netzteil:
Das Silentmaxx ist demnach temperaturbedingt raus. picoPSU oder lüftergestütztes NT mache ich letztlich von shorty's Testergebnissen abhängig.
Bisschen Bammel hab ich nach wie vor beim pico, wie es sich bei Spielen und Aufnahmen von TV-Sendungen anstellt. Wie ich gelesen habe, sollte es ab 40°C aktiv gekühlt werden und kann Spitzenleistungen nur für eine Stunde liefern. Wenn ich nun zocke oder aufnehme - über mehrere Stunden - in wie weit würde das pico hier mitmachen? Ich gehe davon aus, das wären etwa 80-100Watt Dauerleistung. Bei 120Watt Maximalleistung ist da nicht mehr viel Luft nach oben.
Meine Devise ist immer "Safety first", weshalb ich momentan doch eher zum Lüfter-NT tendiere (Seasonic oder beQuiet!). Aber wie gesagt, shorty entscheidet.
Soundkarte/TV-Karte:
Auf diese werde ich wahrscheinlich vorerst auch noch verzichten und erstmal den onBoard-Sound unter die Lupe nehmen. Hier kann man später immernoch nachlegen. Die Asus Xonar hatte ich aus dem hifi-forum als Empfehlung herausgelesen, da sie stereotechnisch wohl eine der besten (bezahlbaren) Karten sei. Doch für 5.1 böte sich wohl eher die ASUS Xonar HDAV1.3 an, die von sich aus bereits Dolby True HD und DTS Master Audio mitbringt.
Die Frage ist, wenn das der A/V-Receiver auch schon kann, ist es dann nicht Unfug nochmal die gleichen Features über die Soundkarte abzugreifen? Bisher dachte ich immer, über den HDMI-Ausgang des Mainboards werden bei Filmen sowohl Bild als auch Ton zum Receiver überreicht und die Soundkarte wäre im Endeffekt wirklich nur für die Musikwiedergabe, bzw. Soundwiedergabe in Spielen zuständig und würde bei der Filmwiedergabe demnach gar nicht erst genutzt werden (wenn man sie in den Settings nicht explizit für den Sound auswählt). Der Receiver kümmert sich dann um das Surrounderlebnis, bzw. gibt die Stereosignale bei Musikwiedergabe an die Boxen weiter. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn dem so ist, ist die HDAV 1.3 ja sofort wieder raus aus dem Rennen und der boardeigene HDMI-Anschluss, zumindest für 5.1, die richtige Wahl...
Das Gleiche gilt für die TV-Karte. Auf dem Gebiet kenne ich mich aktuell noch weniger aus. Ich habe noch eine externe herumstehen, die wohl zum Übergang erstmal benutzt werden kann, bis ich mich auf dem Sektor etwas schlauer gemacht habe. Da ich KabelDeutschland-Kunde bin, kommt hier noch erschwerend hinzu, dass ich zur DVB-C Karte noch einen CI-Slot brauche, wenn ich wirklich digital sehen möchte. Aber wie gesagt, hier muss ich mich auch erst noch einlesen, welche Karte wofür zu gebrauchen ist.
HDD:
Danke für die Berichtigung zum HDD-Stellplatz im Antec Gehäuse und den Tipp mit den Quiet Drives! Die haben sofort den Weg auf die Einkaufsliste gefunden.
Schönen Abend noch!