16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Ja meinte das DH57JG, hab nur bei diversen Distris schauen lassen und die hattens noch nicht im Angebot.

@Patric_

Ich hab das DH57JG gestern bei ddcom24.de bestellt und es ist heute in den Versand gegangen. Bei den örtlichen Händlern etc. war da auf Wochen nichts zu machen.

Und das Zotac war auch nirgends zu haben, wobei ich das ohnehin nicht gewollt hätte, da es anscheinend Probleme mit dem Turbo-Modus und "Nicht-Grafik-PCIe-Erweiterungskarten" gibt/gab. Dann lieber Intel mit weniger Features aber was da ist funzt auch.

Wer weiß wo die das herkriegen :D
Ich warte noch, bis es bei den Händler vor Ort verfügbar ist. Bis dahin erscheinen auch noch 2,3 Reviews (inkl. deinem, hoff ich :D) - damit ich nicht wieder blind kaufe (hab ich beim G43-ITX gemacht... anzünden würd ichs am liebsten :D)

Naja, ich hatte bei Google nach DH57JG gesucht und fand dann folgenden Link mit einem Video zum Board:

http://www.pc-max.de/news/hardware/minipc-zeigt-dh57jg-board-und-m350-gehaeuse

Dort führt der Inhaber vom Shop "cartft.com" (auch unter minipc.de erreichbar) das Board vor. Danach hab ich deren Shop besucht und fand diese Bundle-Angebote. Fand den Preis reizvoll und habs mal blind bestellt.

Wäre sonst nie auf die Idee gekommen in einem Car-Shop nach dem Board zu suchen, aber da grössere Shops wie Alternate die noch nicht vorrätig haben, hab ich es gewagt und da bestellt. Bin sehr zufrieden.

Noch eine Info, das Gehäuse aus dem Video ist wohl nicht ohne weiteres mit dem Intel Boxed Lüfter zu betreiben, auch wenn es so beschrieben wird. Hatte einigen Mailverkehr mit dem Chef *g*.

Zuletzt bearbeitet:
am Intel-Board stört mich bisher nur, dass ich die Scythe-Backplate nicht nutzen kann - allerdings könnte die vom neuen Prolimatech Armageddon passen, hoffe die gibts auch einzeln zu einem humanen Preis ;)

So, bis auf die beiden Biostar Board und das H57 MSI + 2*2GB RAM ist nun alles da:

Hier mein eben eröffneter Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...eile-ram-firewire-karten.713604/#post-7548357

Wär schön wenn ihr euch zahlreich mit Tipps und Tricks beteiligt!

@ Krautmaster: das E33 ist jetzt erstmal so mitgekommen. Wenn ich mich dafür entscheide werd ich aber nochmal mit dir über den Preis reden und dann schicke ich gerne meins auch zurück und nehme das von die kurz gebrauchte. So sparen wir uns das Porto wenn ichs doch nicht nehme.

hab jetzt schon die ersten messungen ans ende gepostet. hatte ja gehofft, mehrere posts für die übersichtlichkeit erstellen zu können ... geht aber nicht. wird zu einem zusammengefasst. werde also dann die posts "ergebnisse netzteile" "... firewire" "... ram" "... board" im ersten post verlinken. die ersten messungen sind aber mehr als ernüchternd. da sinkt gleich wieder die hoffnung unter 20 w mal zu kommen. derzeit hab ich nichtmal die 40w unterschritten. und da hängen nur die nötigsten sachen dran!

edit: und da hab ich sogar schon die asus software zum stromsparen auf maximal-sparen gesetzt. werd mich mal bissl durchs bios kämpfen und wohl erstmal mit den netzteil vergleich anfangen. evtl motiviert mich ja dann schon, wenn das pico 15w im idle weniger brauchen sollte.

Allerherzlichsten Dank für das ausführliche und schnelle Feedback! :daumen:

Zum Gehäuse:
Ich hab mich gestern Nacht noch nach Alternativen zum Antec Fusion umgeschaut und muss ehrlich sagen, ich finde nix. Entweder werden viel zu kleine Lüfter verbaut oder das Frontlayout sieht schlichtweg reudig aus. Dabei bin ich einfach nur auf der Suche nach einem Gehäuse, das auch als HiFi-Gerät durchgehen könnte (HiFi-Maß von 43,5cm Breite ist wichtig). Und hier bietet das Fusion Remote im Endeffekt das beste Aussehen und ist auch preis/leistungsmäßig ganz weit vorn. Keine überladene Front, dazu der fette Regler... einfach nur schick.
Das Fusion Max käme eventuell noch in die engere Auswahl. Jedoch gefällt mir hier die untere aufklappbare Leiste überhaupt nicht. Statt Klavierlack hätte man hier auch Alu nehmen sollen und alles wäre gut, aber so...
Das (blendende) LC-Display ist wohl vergleichbar mit den LC-Displays von Autoradios, oder? Als VFD wär es natürlich unschlagbar, aber vielleicht kann man die aufdringliche Helligkeit auch durch das Aufkleben einer Autofolie in den Griff bekommen. Hmm, mal schaun, vielleicht fällt mir hier noch was ein, wenn es mich ebenfalls stören sollte.

Zum Netzteil:
Das Silentmaxx ist demnach temperaturbedingt raus. picoPSU oder lüftergestütztes NT mache ich letztlich von shorty's Testergebnissen abhängig. :)
Bisschen Bammel hab ich nach wie vor beim pico, wie es sich bei Spielen und Aufnahmen von TV-Sendungen anstellt. Wie ich gelesen habe, sollte es ab 40°C aktiv gekühlt werden und kann Spitzenleistungen nur für eine Stunde liefern. Wenn ich nun zocke oder aufnehme - über mehrere Stunden - in wie weit würde das pico hier mitmachen? Ich gehe davon aus, das wären etwa 80-100Watt Dauerleistung. Bei 120Watt Maximalleistung ist da nicht mehr viel Luft nach oben.
Meine Devise ist immer "Safety first", weshalb ich momentan doch eher zum Lüfter-NT tendiere (Seasonic oder beQuiet!). Aber wie gesagt, shorty entscheidet. ;)

Soundkarte/TV-Karte:
Auf diese werde ich wahrscheinlich vorerst auch noch verzichten und erstmal den onBoard-Sound unter die Lupe nehmen. Hier kann man später immernoch nachlegen. Die Asus Xonar hatte ich aus dem hifi-forum als Empfehlung herausgelesen, da sie stereotechnisch wohl eine der besten (bezahlbaren) Karten sei. Doch für 5.1 böte sich wohl eher die ASUS Xonar HDAV1.3 an, die von sich aus bereits Dolby True HD und DTS Master Audio mitbringt.
Die Frage ist, wenn das der A/V-Receiver auch schon kann, ist es dann nicht Unfug nochmal die gleichen Features über die Soundkarte abzugreifen? Bisher dachte ich immer, über den HDMI-Ausgang des Mainboards werden bei Filmen sowohl Bild als auch Ton zum Receiver überreicht und die Soundkarte wäre im Endeffekt wirklich nur für die Musikwiedergabe, bzw. Soundwiedergabe in Spielen zuständig und würde bei der Filmwiedergabe demnach gar nicht erst genutzt werden (wenn man sie in den Settings nicht explizit für den Sound auswählt). Der Receiver kümmert sich dann um das Surrounderlebnis, bzw. gibt die Stereosignale bei Musikwiedergabe an die Boxen weiter. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn dem so ist, ist die HDAV 1.3 ja sofort wieder raus aus dem Rennen und der boardeigene HDMI-Anschluss, zumindest für 5.1, die richtige Wahl... ;)
Das Gleiche gilt für die TV-Karte. Auf dem Gebiet kenne ich mich aktuell noch weniger aus. Ich habe noch eine externe herumstehen, die wohl zum Übergang erstmal benutzt werden kann, bis ich mich auf dem Sektor etwas schlauer gemacht habe. Da ich KabelDeutschland-Kunde bin, kommt hier noch erschwerend hinzu, dass ich zur DVB-C Karte noch einen CI-Slot brauche, wenn ich wirklich digital sehen möchte. Aber wie gesagt, hier muss ich mich auch erst noch einlesen, welche Karte wofür zu gebrauchen ist. ;)

HDD:
Danke für die Berichtigung zum HDD-Stellplatz im Antec Gehäuse und den Tipp mit den Quiet Drives! Die haben sofort den Weg auf die Einkaufsliste gefunden. :)

Schönen Abend noch! ;)

Also die Clarkdale, sprich Core i3 und i5, gegeben das Bild als auch den Sound als Bitstream über HDMI an den AVR weiter. Somit wird der Sound garnicht von der onBoard Soundkarte dekodiert, sondern das übernimmt alles der AVR.
Bei dir der Yamaha, bei mir ist es der Onkyo TX-SR606 sobald ich mir in ein oder zwei Wochen den HTPC gebastelt habe.
Sollte der AVR das Format nicht wiedergeben können, muss natürlich dann die onBoard Soundkarte dran, die dann aber ebenfalls den Sound zusammen mit dem Bild über HDMI an den AVR überträgt.

Zu dem Fusion:
Das Gehäuse werde ich auch holen, jedoch sei gesagt, das die Festplatten eine extra Kammer haben! Das Netzteil ist zusammen mit dem Laufwerk und dem Display in einer Kammer!

@alle Beteiligte:
Großartig, ihr seid genau meine Leute! Sparsame Homeserver sind mein Ding. Demnächst steht ein Server für Schwiegervater an, als Hammer-NAS quasi. Es soll etwas flotter als ein Atom sein. Da bin ich hier über die i3-Nummer gestolpert, denn er will wohl ruhig etwas mehr ausgeben wenn er damit ein paar Jahre flott unterwegs ist. Meine eigenen Erfahrungen sind Mediacentermäßig (s.u.) sowie Atom-basiert.

Mein eigener Server:

Lian Li PC-Q07 -Gehäuse in schwarz,
Zotac 9300 -ITX-Mainboard,
Intel E5300,
Titan TTC-NK54TZ mit getauschtem Lüfter (Arctic Cooling AF8025 PWM),
WD15EADS,
WD1600BEVS, (SW-Raid für wichtige Dokumente und Fotos)
Samsung DVD-Laufwerk, als DVD-Player, noch nie benutzt
Hauppauge WinTV HVR-1200, (DVB-T)
Bequiet Pure Power 300W.

Darauf läuft ein Ubuntu Linux als Samba-Server (90MB/s über Gigabit-LAN), Webserver, VDR backend als Recorder mit Webfrontend und XBMC (mit Medion-Funk-USB-Fernbedienung). Der Server ist in der Lage, 1080p-Material ohne Probleme wiederzugeben.
Im Leerlauf verbraucht der Server rund 43W (Energy Check 3000), beim FullHD-Vergnügen 50W. Der Prozessor ist bei der Wiedergabe nur zu rund 15% ausgelastet. Ein Celeron hätte es wohl auch getan...

Insgesamt halte ich das für eine preisgünstige Alternative zu euren Setups hier, man kann den Verbrauch sicher noch etwas drücken, ich kapier nicht jede Option im BIOS, da muss ich nochmal ran.
Hier kam die Frage nach wolfdale

Würde mich interessieren was ihr von dem Wert haltet, angesichts der Funktionen und Hardwarepräsenz. Wenn das hier nicht rein darf, bin ich still ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Heute ist mein Gehäuse endlich angekommen und ich habe soweit alles zusammen. Ganz schön stressig, das alles auf dem begrenzten Raum zusammen zu bauen. Und weil ich den Slim DVD-Brenner samt Adapter noch nicht habe, kann ich einen großen Teil bald nochmal zerlegen... uff.

Im Idle in Windows ist die Thermik erstaunlich gut, unter Volllast wird die Kiste allerdings richtig gut warm. Behalte das im Auge und denke darüber nach, im Boden für mehr Luftzufuhr zu sorgen. Der ist nämlich ab Werk ziemlich geschlossen.

Messungen kommen sobald ich das DVD-Laufwerk auch noch drin habe und mir ein Messgerät geliehen habe.

@-robs-

;) darf hier rein. Erlaubnis erteilt.

Drehen bei dem gemessenen Wert alle Platten oder gehn die auch mal schlafen? Das kann nämlich einiges sparen

Krautmaster schrieb:
Drehen bei dem gemessenen Wert alle Platten oder gehn die auch mal schlafen? Das kann nämlich einiges sparen

Ja, beide Platten sind immer an, weil ich -diesbezüglich dummerweise- das System auf einer Partition der großen Platte habe um die Raid-Partition so groß wie möglich zu kriegen (eben 160GB der kleinen).

Ich schätze wenn beide schlafen komm ich so um die 5W runter, mehr nicht.
Wenn ich mal große Langeweile habe, beschäftige ich mich mit Powertop oder ähnlichen Tools.

Eines Tages wird das optische Laufwerk rausfliegen und vielleicht eine kleine System-SSD dazukommen, dann würde die spindown-Geschichte optimniert.

Blöd ist, dass ich die frühe Version des Mainboards erwischt habe, die nur zwei SATA und ein eSATA hat. Nicht ganz optimal für Storage ;) Das Laufwerk ist mit Adapterkabel hinten angeschlossen.

@robs:
Du könntest mal einige der folgenden Zeilen in dein Startup-Script kopieren:

Code:
## CPU
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
#for i in /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/phc_vids; do echo '19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6' > $i; done

## HDD
hdparm -B 1 -S 36 /dev/sdb
hdparm -B 1 -S 36 /dev/sdc
hdparm -B 1 -S 36 /dev/sdd
echo 6000 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
for i in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy; do echo min_power > $i; done

## Various
echo 0 > /proc/sys/kernel/nmi_watchdog
echo 3 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
echo 1 > /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy
#xrandr --output VGA1 TMDS --off
#rmmod jmicron ide_pci_generic sg ide_core pata_jmicron pata_acpi ata_generic psmouse pcspkr
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 1 > $i; done

Das senkt bei mir den Verbrauch um 2-3 Watt (Festplatten rausgerechnet).

Grüße,
rakim

Zurück
Oben