16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Wenn du auf Strom sparen den Rechner auslegst, sind sogar womöglich bis zu 30Watt(gesamter Rechner) im Spiel, je nach Config des Systems.

naja nur mit i3/i5 + ram + igp + board sind 10 W schon optimistisch...

Wenn man natürlich ne GTX480 einbaut sind auch 30W drin ;)

Ich würde ja USB3 - sofern benötigt, dann einfach via PCIe nachrüsten. Bis dahin gibts vllt schnellere Chips und die kosten nur wenige€.

6x Sata 2 vom H55 M33 reichen...

An deiner Stelle würde ich sogar mal einen Blick auf die ganz billigen Boards werfen.

http://geizhals.at/deutschland/a524210.html

oder eben http://geizhals.at/deutschland/a505834.html

denn Biostar soll auch vergleichsweise gut sein was Untervolting + default Verbrauch angeht.

Zuletzt bearbeitet:
das soll ein server werden, da werden interne nur eine oder mehrere platten angeschlosen. eingebaut wird das ganze in spezielles gehäuse wo keine slotbleche montiert werden können, also keine grafikkarte, keine esata slotbleche.

die frage war, ob man mit dem Gigabyte H55M-USB3 mit undervolten einen ähnlich geringen verbrauch ~15-20w erzielen kann wie mit dem MSI board, das vom bios kein vcore undervolten kann.

gruß,

supa

Nochmal kurz zurück zu ZFS und NexentaStor...
hast jemand einen CIFS Configuration Guide für NexentaStor? Ich fusel mich hier dumm und dämlich mit den ACL's aber ich kann einfach nichts auf meinem Volume schreiben...
und kann mir wer sagen ob die Anmeldedaten von einem Windows sauber durchgereicht werden? Ich habe einen Punkt gefunden wo man winuser == unixuser setzen kann, aber das hat mich auch nicht weitergebracht...

die frage war, ob man mit dem Gigabyte H55M-USB3 mit undervolten einen ähnlich geringen verbrauch ~15-20w erzielen kann wie mit dem MSI board, das vom bios kein vcore undervolten kann.

Ich hatte ursprünglich mir das Gigabyte H57M-USB3 zugelegt gehabt, von welchem ich aber nur abraten kann, wenn es um Stromsparen geht. Klar kann man untervolten, das ist kein Problem (bei der Onboard Graka sogar besser als beim H57M-ED65 von MSI), trotzdem ist das H57M-USB3 von Gigabyte nie unter 37-40W gekommen, wobei ich nun mit dem MSI H57M-ED65 locker auf 20W komme und das mit der gleichen Hardwareausstattung ...

ich schätze damit kannst du vielleicht (?) einschätzen wie es mit dem H55 im Vergleich ist ...

siehe hierzu vielleicht : Link_1 und Link_2

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@roland1968

jetzt lad mal bitte nochmal Bios Defaults, und dann stellste erstmal garnix ein.

Dann bitte ein Screenshot von Windows idle und einer von Windows + Prime95 Last. =)

Kann sein das irgendwas nen Schuss weg hat oder verstellt is. Komisch ist es den 1V + wäre idle schon komisch. Genau wie 37 W idle.

Sorry bin gerade nicht Zuhause(Arbeiten aber im Ausland ), ich muss warten bis am Fr. , bis ich das machen kann, da bin ich dann wieder Zuhause :-)

Zuletzt bearbeitet:
kanal108 schrieb:
Ich hatte ursprünglich mir das Gigabyte H57M-USB3 zugelegt gehabt, von welchem ich aber nur abraten kann, wenn es um Stromsparen geht. Klar kann man untervolten, das ist kein Problem (bei der Onboard Graka sogar besser als beim H57M-ED65 von MSI), trotzdem ist das H57M-USB3 von Gigabyte nie unter 37-40W gekommen, wobei ich nun mit dem MSI H57M-ED65 locker auf 20W komme und das mit der gleichen Hardwareausstattung ...

ich schätze damit kannst du vielleicht (?) einschätzen wie es mit dem H55 im Vergleich ist ...
vielen dank, das war genau die info, die ich gesucht habe! damit fällt die wahl auf das MSI board:)

gruß,

supa

Kann man denn überhaupt bei irgendeinem MSI-Board an der GPU-Spannung drehen (nach unten :D), das wär mir neu...

Kann man denn überhaupt bei irgendeinem MSI-Board an der GPU-Spannung drehen (nach unten ), das wär mir neu...

bei dem MSI H57 geht es gar nicht (d.h. minimum ist so wie ich es gerade im kopf habe 1,3V, was aber auch der Standard ist) ... beim Gigabyte konnte man die Spannung ohne weiteres senken ...

ich habe voller begeisterung das system mit einem i3 nachgebaut für meinen 24/7 homeserver. abweichungen bestehen eigentlich nur darun, dass ich 6 festplatten, eine pcie intel gigabit netzwerkkarte, eine dvd-lw und ein enermax 400w netzteil nutze. auf der anderen (stromsparenden) seite sind monitor/mouse/keyboard nicht angeschlossen, da der zugriff über vnc erfolgt.
im laufenden betrieb ist die cpu eigentlich immer <20% auslastung, wobei pfsense/vbox und der deluge-daemon die hauptrecourcenfresser sind. ich habe beim cpu-vtt, pch und dram die spannugen abgesenkt aber trotzdem komme ich nicht unter die 75w verbrauch.

ich werde die tage mich mal ransetzen und einzelne komponenten aus dem system entfernen um den stromfresser zu ermitteln.

was für Festplatten sind im Rechner System drin 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll?

alles 3,5"... fressen die so viel mehr?

3 stück davon sind aus der WD green caviar series die afaik ja schon recht stromsparend ist

ja die anderen drei werden sicher mehr verbrauchen, als die Caviar Green, die 2,5 Zoll Festplatten verbrauchen in etwa die Hälfte wie die normalen 3,5 Zoll Platten

Schön wärs. Je nach Baureihe brauchen auch die WD green noch idle 3..5W.
Normale 3,5" HDDs je nach Alter 5..10W
Btw, aktuelle 2.5" idle teilweise <1W
Werte z.B. aus der c't oder aus Datenblättern.

Dann rechenen wir mal einfach mit 3*4W=12W für die WD und 3*7.5W=22.5W also 35W
Das sind die DC Werte, AC also an der Steckdose darf man ca. 20% wg. Wirkungsgrad draufschlagen, macht also schonmal 42W für die HDDs bei idle also wenn möglichst niemand drauf zugreift! :o

HDDs und Netzteile werden von Stromspar-Anfängern immer wieder gerne unterschätzt :D

ok - danke für die aufklärung. es wird wohl langsam zeit für zweistellige tb platten... dann würd mir eine langen.

aber hallo... wie groß sind denn die Platten? 2 TB kosten ja gerade noch um 110€.

75W bei 6 rotierenden Platten ist normal, vorallem wenn du noch 10-20% Auslastung auf der CPU hast.
Dazu kommt das 400W Netzteil was dann nicht gerade das Effizienteste Bauteil ist.

So Krautmaster hier die Bilder wo du willst, aber so wie ich das raus lese ist da nicht viel zu machen mit der Hardware wo ich drin habe mit dem Netzteil und den 2x 1Tb Festplatten :-(

CPU-Z IDE

Stromverbrauch IDE

CPU-Z + Prime95 last

Stromverbrauch last

es ist Angeschlossen: 1 DVD-Brenner, Netzteil 350 Watt von be quiet, 2x1 TB HHD von Samsung Green Power, CPU Lüfter dreht mit 500 U/min, 1x120 mm Lüfert für Gehäuse mit 500 U/min, Board MSI H55M-e33, CPU i3 530
Bios ist auf Defaults gesetzt

also Danke schon mal für alle Antworten, aber wenn ich andere Werte will werde ich um eine 2,5" Platte nicht drum rum Kommen, und einen PicoNetzteil auch noch

Update: mit 1 HHd ohne Brenner, mit Bildschirm Autom. aus im Windows nach 1 min, sind es dann 33 Watt im IDE, mit einem alten Netzteil mit 250 Watt, mit meinem Netzteil sind es 35 Watt

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der Effizient die 88 Watt sind für ein großes Netzteil zu wenig.

Zurück
Oben