16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

So nur für die Akten und für eventuelle Interessenten.

Ich hab auf Anfrage von einem User aus dem Forum mein System:

120W Pico Netzteil
Zotac H55-ITX
Core i3 530
1x 2,5" Western Digital 1600BEVS
1x 3,5" Western Digital WD10EADS
1x 3,5" Excelstor j9250s
USB-Bluetooth Tastatur/Maus
per HDMI am Fernseher dran

Nur mit der 2,5 Zoll Festplatte "gemessen", dabei kam ich auf 28 Watt ohne LAN Verbindung und auf rund 30 Watt mit LAN-Verbindung.

Danach hab ich mal die restlichen 2 Festplatten wieder eingesteckt und dann mal das Programm Revosleep ausgetestet. Revosleep dient dazu bestimmte Festplatten in den Sleep Mode zu schicken und gegebenenfalls auch wieder aufzuwäcken. Mit den 2 deaktivierten 3,5 Zoll Festplatten komm ich dann auf rund 33 Watt.

Somit ist das System quasi wieder etwas optimiert, werde wohl demnächst noch die Excelstor gegen eine Western Digital Green 1 TB austauschen und das System um noch 2 weitere Western Digital Green 1 TB erweitern. Mal sehen was das System danach so frisst. :D

MfG

Borstel86

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt ;))
Bei meinem Gehäuse, dem Chenbro ES34069 wird standardmässig ein 120W Pico-NT mitgeliefert.

Borstel86 schrieb:
Bei meinem Gehäuse, dem Chenbro ES34069 wird standardmässig ein 120W Pico-NT mitgeliefert.
mmmh.. unter "picoPSU" versteht man üblicherweise was anderes, beim chenbro ist eine recht große wandlerplatine im gehäuse + fortron 120/180w NT, ob die genau so effizeíent wie das picoPSU ist, weis ich nicht.

Mein DH57JG + 4 Gig Ramn + 2,5" 500" WD Blue mit PicoPSU 150 und 120W eBay-Adapter braucht 20W Idle. Standardsettings, CPU kann beim DH57JG sowieso (noch?) nicht undervoltet werden

gute Werte soweit!

Bezüglich Fernbedienung suche ich nach etwas was eben meinen PC / HTPC via Fernbedinung auch aus dem ausgeschalteten Zustand erwecken kann.

Das geht nur mit Platine und direkter Netzteil Standby Stromversorgung.

genau deswegen habe ich Mindfactory bezüglich dieser

http://www.origenae.co.kr/en/accessory_ir211.htm

angefragt. Anwort steht noch aus.

Hey leute,

ich bin nun seit 2 Wochen dabei mich über HTPC zu informieren und mir einen zusammen zustellen. Dank den genialen Threads von Krautmaster und 24shorty weiß ich nun auch das ein HTPC kein stromfressendes Monster sein muss.

Ich hab hier mal 2 Alternativen die ich mir überlegt habe, vielleicht kann mir jemand noch ein paar hilfreiche Tipps geben.

1. Alternative:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Silber (ohne Netzteil)
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
Netzteil: Seasonic S12II-330 Bronze 330W ATX 2.2
Mainboard: MSI*H55M-E33
CPU: Intel Core i3 530 2.93GHz
RAM 2x 2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 bulk
System Festplatte: Samsung SSD 64 GB
2. Festplatte: 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB
BD-ROM/DVD-Brenner: LiteOn IHOS104-32 interne BluRay-Combo (SATA) schwarz
TV-Karte: Digital Devices Cine S2

Preis: ca. 750 €

2. Alternative:
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU: AMD Athlon II X2 240e 2.80Ghz AM3 2MB 45W BOX

Preis: ca. 707 €

Der HTPC soll vor allem fürs fernsehen verwendet werden, unteranderem auch für HD. Dementsprechend sollte der CPU und Mainboard dafür ausgelegt sein. Bei Intel weis ich das es reicht, bei der AMD-Alternative bin ich mir nicht sicher.
Bei den Lüftern muss ich noch schauen ob die überhaupt in das Gehäuse von der Höhe rein passen. Und die SSD bekomme ich für nen Kumpel und fällt somit zum Glück nicht in den Gesamtpreis rein.:D
So nun meine Fragen:

a.) Nun was mich noch interessiert wäre bei der AMD-Variante, kann man die genauso gut undervolten wie Krautmaster das eindrucksvoll mit Intel demonstriert hat oder ist das dort nich so gut möglich?

b.) Sollte ich bei AMD lieber schon auf AM3 umsteigen, wenn ja welches Board und CPU?

c.) Bei TV-Karten kenne ich mich null aus und es gibt ja nicht gerade wenige.:confused_alt: Könnt ihr mir da eine gute Nennen, die ihr evtl. selbst in Gebrauch habt? Die Karte muss DVB-S2 können und soll unter Windows 7 mit evtl. Media Center funktionieren.

So das sind ja jetzt schon ein paar Fragen mit deren Beantwortung ihr mir verdammt viel Helfen könnt.

Gruß und Dank
wyylii

Zuletzt bearbeitet: (HD-Fernsehen noch ergänzt)
TV-Karten Tipp:
Keine Hauppauge die sind nicht zuverlässig, bei mir war es so, Vista Support stand dran, aber nach einer weile kein Treiber hat mehr funktioniert unter XP kein Problem. Mehr maliges Vista neu aufspielen hat ebenfalls kein Glück gebracht. Die Software was dabei ist ist Schrott.

XMBC würde ich vor dem Microsoft Schrott Media Center nehmen.

Es kommt jetzt auf dich drauf an was du noch brauchst, ich würde auf MINI ITX bauen, klein und rennt wie die Hölle.

wyylii schrieb:
1. Alternative:
Mainboard: MSI*H55M-E33
CPU: Intel Core i3 530 2.93GHz

Preis: ca. 750 €

2. Alternative:
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU: AMD Athlon II X2 240e 2.80Ghz AM3 2MB 45W BOX

Preis: ca. 707 €

Ich würde folgendes abändern für HTPC:

1. RAM reichen 2 GB vollkommen, der is grad eh teuer. Nachrüsten geht immer
2. Be Quiet ATX 2.3 300 W Netzteil is leiser und in Sachen effizienz schenkt sichs nix.
3. SSD... soweit erstmal gut. Aber soll nen HTPC werden, ja? Mach ne 8-16 Gb oder maximal ne 40 Gb Intel SSD rein. 8/16 Gb gibts gut für um 50€. Reicht vollkommen und spart Geld.
4. Datenplatte. Keine F1. Alt + zu laut. Nimm lieber die 2 TB WD EARS oder die 1,5 TB EARS.
5. TV Karte habe ich persönlich eine TT S2-1600 , läuft gut soweit. Teste nächste Woche selbst aber diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a438246.html
Linux Support + Umschaltzeiten um / unter 1Sek. mal schaun ;)

6. Wie wärs den mit ITX?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-94378&nmerk=303345

Sollte passen laut dem hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...ac9300-itx-wifi-12-mib-bilder.html#post843051

Edit: Ich würde dann den Lüfter vom big Shuriken komplett weglassen, da dass Netzteil direkt darüber ansaugt reicht das vollkommen.
Eine Logitech X10 Fernbeidnung würde sich gut machen, XBMC auf Mint 9 / Ubuntu 10.04 - perfect HTPC

-> Würde sich fertig eingerichtet sicher gut verkaufen

Edit2:
http://geizhals.at/eu/a416267.html den Kühler da Höher (direkt am Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank euch beiden für die fixen Antworten.

@MC BigMac: Das XMBC ist mir auch schon aufgefallen und was ich davon jetzt so gesehen habe gefällt es mir deutlich besser als das Media Center. Jedoch habe ich mir beiden Softwares noch keinen Alltagstest durchführen können, da ich ja noch keine TV-Karte hab. Von daher wird sich das noch ergeben welche Software ich verwenden werde.

@Krautmaster: Den Link mit "das kleine Schwarze..." kenn ich schon. Und hat mir auch schon beim durchlesen sehr gefallen. Jedoch fällt das Gehäuse raus, da dieses unter den Fernseher (TV-Regal) passen muss und das ist nur 15 cm hoch.

Das mit dem RAM stimmt, ist scheis teuer geworden. Von daher denke ich werde ich deinen Rat befolgen und erstmal 2 GB reinhauen, spart schlieslich auch schon 40 €.

Reicht eine 16 GB SSD echt als Festplatte aus auf der Windows 7 und Software wie XMBC etc. installiert werden soll? Letzt endlich zahle ich halt für die 16 GB Version soviel wie für die 64 GB Version von meinem Kumpel.

Die WD Green Caviar hatte ich eigentlich auch erst ausgesucht, da ich die 1,5 TB Variante in meinem PC verbaut habe und sehr zufrieden bin. Und mehr kostet tut die ja auch nicht. Und ist evtl. sogar sparsamer oder?

Also TV-Karte werde ich mir mal eure 3 Vorgeschlagenen unter die Lupe nehmen evtl. auch bestellen und selbst mal austesten und mal vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen. Gibts eigentlich große Vor-/Nachteile bezüglich einer TV-Karte die PCIe ist und einer die nur PCI angeschlossen wird? Laut 24shorty war das ja glaube ich nur, das die PCI weniger Strom ziehen. Gibt es stabilitäts bzw. empfangstechnisch unterschiede?

Die Zusammenstellung die du gepostet hast
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...8&nmerk=303345 gefällt mir ganz gut, bis eben auf das Gehäuse. Du hast übrigens den CPU in der Auflistung bei Geizhals vergessen.

Jetzt bin ich dank euch wieder ein Stück weiter und werde heute Abend mal meine neue Zusammenstellung posten. Jetzt muss ich erst mal meine Projektarbeit weiter schreiben sonst dreht die Freundin gleich durch.;) Sind ja nur noch 4 Seiten zum Glück.

Also Danke euch 2 nochmal. Ich melde mich später nochmal mit meiner Zusammenstellung und vielleicht habt ihr ja schon ein paar Antworten bezüglich der neuen Fragen gepostet.

Gruß und Dank wyylii

recht haste ;)

Aber so wies jetzt is isses eig der perfekte HTPC mit Linux...

Du willst also Win 7 betreiben... ok da muss man aber sagen, dass LiveTv da bisher nicht wirklich geht.

Für Win 7 würde ich eine 40 Gb SSD nehmen, natürlich mit Win 7 32 Bit. Reicht vollkommen. Viel Programme kommen ja nicht drauf. Du kannst das Media Center für TV nutzen udn XBMC für Filme.

Wenn du 64Gb günstig bekommst dann die..

Kann sein dass PCI weniger Strom zieht ja, ausreichen tut das auch. Bei µATX hast du ja PCI, bei ITX selten. WD Platten sind eig die sparsamsten und leisesten, als Datenplatte hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Linux habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch ist es Jahre her das ich das verwendet habe und zweites muss meine Freundin damit umgehen können.

Was verwendest du denn als Betriebssystem? Und wie einfach lässt sich denn ein HTPC unter Linux konfigurieren?

Ach ja das ITX sieht auch recht interessant aus. Ist das Mainboard ZOTAC GeForce 9300-ITX S775 vom Macher "das kleine Schwarze" noch zu empfehlen oder gibt es da schon bessere alternativen?

Gruß und Dank
wyylii

Zuletzt bearbeitet: (ITX)
Also auf Windows Basis kannste XBMC + MediaPortal TV-Server nutzen.... habe mich da schon bissel schlau gemacht, so will ich das nämlich auch machen .-)

@DDD: Das mit dem sofortigen Programmstart hab ich ja völlig vergessen, stimmt dann sollte sogar sie das hinbekommen. Ich würde auch nie für Windows Geld ausgeben. Aber zum Glück gibt es ja so etwas wie Studentstatus, da kostet das Betriebssystem nichts. Wobei Win7 echt nicht schlecht ist.

Gruß wyylii

Als PCIe TV-Karte ist die Digital Devices Karte (Cine S2) seht zu empfehlen. Die kann sowohl konventionelle Verkabelung (Stern Multiswitch) als auch Unicable (8 Endgeräte an einem Kabel, also 4 Cine S2). Das CI Modul dazu kann mit einer Karte 2x Cine S2 versorgen;).

Gruß Keks

@wyylii
es geht nicht einfacher wie PC an GUI da Fernbedienung bedienen und ausschalten ;)

Um Server Funktionalität mach ich mir da mehr Sorgen, klar gehts mit Samba, aber nich so kompfortabel wie mit Win. Vorallem wen Win Clients am Lan hängen.

Die Befehle für den perfekten HTPC auf Linux Basis kann man auf einem DIN5 Blattzusammentragen. Bei mir war einzigste die TV Karte was etwas von der oben genannten Anleitung abwich, aber das lässt sich auch schnell erklären falls es mal soweit ist.

Hast du das Video angeschaut? Kann damit deine Freundin umgehen?

http://www.youtube.com/watch?v=gwpq5BjJ70o

;)

Ich hatte vor vor 5 Tagen auch nix mit Linux am Hut ^^

Media Portal TV Server hatte ich getestet... auch mit XBMC, ist aber wiet unausgereifter und 20 mal langsamer als mit linux.
Ich würde Ubuntu als Hostsystem draufamchen, wenn server gebraucht dann eventuell Server 2008 R2 oder 2003 auf eine VM. Oder einfach mal mit Samba rumexperementieren, sollte auch einfach sein. Einfach die 2. Platte komplett freigeben... fertig ;)

Ich hab 3 Rechner hier: Server - Desktop, HTPC. Aber Server + HTPC liese sich gut kombinieren. Nur seh ich da wegen XBMC Linus als Hostsystem vorne.

Ach ja das ITX sieht auch recht interessant aus. Ist das Mainboard ZOTAC GeForce 9300-ITX S775 vom Macher "das kleine Schwarze" noch zu empfehlen oder gibt es da schon bessere alternativen?

Ich hab mir das Board bestellt, kann diese Woche / nächste Woche davon berichten genau wie von ner TV Karte. Aber prinzipiell tendiere ich eher zu dem ITX H55 + Pentium G da die Leistung höher ist und die Intel IGP theroretisch weiterentwickelt als die 9300 Gforce ist. Gerade was Bitstreaming etc angeht. Außerdem ist es noch sparsamer. Ich wollte / will was neues ausprobieren, Linux + Nvidia. Aber die Intel liefsoweit gut, leichtes Ruckeln beim TV kam wohl laut Foren vom Audio Treiber. Kanns mim alten Sytsem leider grad nich nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier scheinbar noch nicht angemerkt wurde: Es gibt ne neue PicoPSU! Herstellershop

Die schafft 160W sustained, 200W peak, 15A peak auf 12V (vs. 10V beim 150er) und ist bei 3,3&5V ein Stück effizienter als das 150er (Manual). Für 12V sind immernoch 8A sustained angegeben, höchstwahrscheinlich wegen des ansonsten überforderten Hohlsteckers. Mit DIN-Stecker schafft es würde ich sagen mindestens 10A sust.

Die Elektrik sieht zudem mit den "vielen" Kondensatoren ein Stück vertrauenswürdiger aus, die Platine ist auch augenscheinlich etwas größer. Insgesamt zum 150er nominell nur ein kleines Update (+10W), allerdings mit mehreren wichtigen Verbesserungen im Detail.

wow gute Neuigkeiten, heißt ich kann falls es mit dem Saft eng wird aufrüsten. Abe rmein altes 120er kommt grad mit 5x3,5" gut klar ;) warum also mehr ^^

Zurück
Oben