16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Ich dachte unter Windoes 7 kann man durch die Trim-Funktion SSD-Platten mehr als zu 80% befüllen ohne das es zum leistungseinbruch kommt?
Oder hat mir da jemand was falsches vorgemalt?

ja habe ich auch gedacht, habe das Trim Tool auch drüber laufen lassen aber die Zeiten beim Ein-Aus schalten wo ich nur Windows ohne Programme drauf hatte, waren bei zirka gefühlten 20-30 sec. nach dem alle Programme drauf waren es zirka 45 sec. beim Hochfahren und die übertragungsrate von SSD auf HHD oder umgedreht ist auch nicht so berauschend, man muss immer bedenken das Teil kostet 180 Oken ohne Port , da kaufe ich einen ganzen PC von dem Geld !!

Und bei der SSD war 45 GB von den 80 GB belegt als ca. 55-60 % nicht 80 % und trotzdem so langsam geworden

@ roland1968
die meisten Tischnetzteile über 80/90 Watt haben in unserem Bereich welchen wir hauptsächlich nutzen einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Habe mir auch letztens eins mit 120 Watt zum prüfen geholt. Das war im gegensatz zu meinem 65 und 80 Watt Netzteil im Idle was um 20 Watt liegt um 5-6 Watt schlechter.

das primäre problem mit den tischnetzteilen ist, das i.d.r. keine angaben zum modell/hersteller gemacht werden. bei 12v ist die auswahl recht mager, beiden laptopnetzteilen gibts zwar mehr auswahl, dafür ist das pici-WI ~15-20 euro teurer.

im meisterkühlerforum gibts zwar einen thread+liste mit modellen, die findet man oft nicht oder ist preislich sehr weit oben angesiedelt.

Es gibt zwei neue Kandidaten für sehr hohe Effizienz mit über 120W, die aber beide noch nicht händisch getestet wurden: Das GS160 und GS220 von Mean Well mit 138W bzw. 180W. Die kommen gerade neu auf den Markt, sind anscheinend noch bezahlbar (heißt: deutlich unter 100€) und erfüllen die höchsten aktuellen Effizienzstandards - was, wie wir im MK-Forum rausgefunden haben, erstmal nicht die Welt heißen muss.

Wenn man sich aber mal das offizielle aktuelle Energystar-Dokument für EPS ansieht, stehen da für 230VAC mal eben 90,50% und 91,87% als Average Active Efficiency, das ist die Effizienz über Lasten von 25%, 50%, 75% und 100% gemittelt.
Das einzige, was noch unklar ist, sind die Effizienzwerte im Bereich 1-24%, die könnten natürlich theoretisch viel schlechter aussehen, obwohl das nicht sehr wahrscheinlich ist. Man müsste auf jeden Fall mal eins nachmessen.

Hallo.

Erst mal möchte ich euch hier ein großes lob für den Fred Aussprechen.

Bin am überlegen mir einen solchen pc als htpc zusammenzustellen, vllt auch gaming PC für nicht so anspruchsvolle games?? Wie gesagt, vor allem steht noch ein großes?

Hier mal meine speziellen Fragen:

1. In wie weit recht die Grafikperformance für Spiele wie Starcraft2. Das ich keinen Egoshooter auf höchster auflösung spielen kann ist mir klar. Aber da kann man ja später nachhelfen...

2. Was für TV-Karten sind zu empfehlen? Und wie weit steigt dann die Leistungsaufnahme beim verwenden als reciever bzw. Festplattenreciever?

3. Hab irgenwo mal was von einer Fernbedienung mit empfänger für 10 euronen gelesen, finde es aber nicht mehr. Hat noch mal wer den Link?

hmm naja bestimmt fallen mir später noch ein paar weitere fragen ein :freak:

1.
http://starcraft-2.gamersunity.de/text3498/faq.html

Systemanforderungen
# Sind die Mindestanforderungen des Spiels bereits bekannt?
Genaue Details zu den technischen Anforderungen sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Beim Releasezeitpunkt wird das Spiel jedoch vermutlich keine aktuelle High-End Ausrüstung benötigen.

2. Was für TV System hast du denn da? Satelit? DVBS oder S2? T? C?

3. https://www.computerbase.de/forum/t...system-standard-v.685231/page-40#post-7898059

zu 1. O.K. aber hast du eine Einschätzung ob es laufen wird?

zu 2. Habe eine Sat-schüssel.

zu 3. Danke! :)

Krautmaster schrieb:
gibts n guten link dazu? Also zum eigentlichen Produkt.

Die Datenblätter von Mean Well sind eigentlich verhältnismäßig gut und bieten schon ne Menge Information:

Datenblatt GS160
Datenblatt GS220

Es gibt auch noch das GS120, eine 102W-Version der Serie.

Zwei deutsche Händler für Mean Well wären Emtron und elpac, wobei elpac anscheinend auch ohne Weiteres an Privat verkauft, so macht es zumindest den Anschein.
Beide Händler haben aber bisher erst das GS220 gelistet, für um die 80€ mit MwSt. Ich habe wegen den GS160 und GS120 aber schon per Mail angefragt, mal sehen was da zurückkommt.

Lancelot78 schrieb:
Das ich keinen Egoshooter auf höchster auflösung spielen kann ist mir klar.

Das neue 160er Pico und mindestens eine 150W EPS mit DIN-4pin vorausgesetzt, kannst du z.B. eine 5750 Go Green reintun (wenn dein Gehäuse die aufnimmt) und hast eine richtig gute Spieleperformance, ausreichend für hohe Qualität bis 1920x1080 in allen Spielen.

wyylii schrieb:
Habe gerade dieses Netzteil gefunden [...] Ist das eine Alternative zu den picoPSU oder nicht vergleichbar?

Das ist eine interne Wandlerplatte, quasi die Vorstufe zur Pico, und eine EPS (Netzteil). Kannst du im Grunde als die gleiche Sache ansehen, nur sind solche Wandlerplatten natürlich wesentlich voluminöser als ein richtiges Pico und du musst sie umständlich irgendwo ins Gehäuse schrauben.

@ ddd
2. ähm keine Ahnung. Habe ein Quad LNB. Reicht für einen normalen reciever. Fernseher ist momentan noch ein 42.er plasma.

Umrüsten auf HD werde ich wohl erst, wenn es sich auch lohnt, das heist genügend Sender auf HD senden. Wäre aber gut, wenn es dann der PC schon könnte.

@Lancelot78

Fernbedienung:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDI2OD...rlagen_Joystick/PC_Funkfernbedienung_X10.html

Anleitung für Linux:

http://www.loggn.de/ubuntu-lirc-xbmc-mit-pc-funkfernbedienung-x10-steuern/

TV Karte am besten informieren was den Linux Fähig ist. Technotrend ist zB gut.
Für Aufnahmen brauchst du einen guten CPU, auf jedenfall kein ION Board mit ATOM. Aufnehmen geht mit dem XBMC auch.
arnohr sagt:
28. Mai 2010 um 13:45
Also… Die Einstellung, die du meinst, versteckten sich in den Einstellungen der Erweiterung. Das hatte ich schon relativ fix gefunden. Nur leider wird diese Einstellung ignoriert.

Die Aufnahme wird anscheinend im Default-Verzeichnis des VDR abgelegt. Ich konnte die TS-Dateien einer Testaufnahme jedenfalls hier lokalisieren: /var/lib/video

Theoretisch müßte man jetzt die Standardeinstellungen des VDR anpacken. Nur kann ich leider nicht rausfinden, wo das im VDR hinterlegt ist… Falls das jemand weiß…

Antworten
Nico sagt:
28. Mai 2010 um 13:49
Hi Arnohr, das ist eigentlich ganz einfach, erstelle einfach einen symbolischen Link und setze die richtigen Rechte.

ln -s /var/lib/video /video
chown vdr:vdr /video

/video einfach mit dem gewünschten Verzeichnis ersetzen.

Grüße Nico

Antworten
arnohr sagt:
28. Mai 2010 um 15:42
Narf… Auf die simpelste Lösung bin ich natürlich nicht gekommen…

Aber theoretisch müsste man das dem VDR doch auch irgendwo in einer seiner Config-Dateien sagen können, oder?

Antworten
Nico sagt:
28. Mai 2010 um 17:34
Hi Arnohr,
in /etc/default/vdr gibt es den Eintrag VIDEO_DIR. (Quelle)

Gruß Nico

Zuletzt bearbeitet:
o.k. danke ane alle hier! :)

reicht zum aufnehmen der core i3?
Und hat jemand eine einschätzung was dann so eine tv-karte mehr aus der Steckdose zieht?

@ Lancelot78:
Du kannst auf jedenfall schon mal eine DVB-S2 Karte kaufen, die kann auch SD Sender empfangen.
Hier gibts ne Übersicht:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S2_Budget-PCI-Karten

Technotrend 3200, 1600, Tevii 460 470 sind alle ganz ok. Je nachdem ob du PCI
oder PCIe willst, und/oder PCMCI haben willst.

Ein i3 wird sicherlich ausreichen, das ist mehr als genug.

Hier gibts ein gutes Forum zu dem Thema:
http://www.vdr-portal.de/board

@ Krautmaster: Wie kommst du drauf dass ION und Atom nicht ausreicht?

hmm, hatte eigentlich auch gedacht, das die tv-karte einen großen teil der codierung übernimmt...???

würde aber trotzdem lieber den i3 nehmen.

Die TV Karte macht das soweit ich weiß nur bei FullFeatured Karten, die gibts bisher aber
nicht für DVB-S2
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-featured-DVB-Karte

Bei denen kann es die GPU machen, Nvidia Karten können das mit VPDAU recht gut, deswegen
habe ich gesagt, eigentlich reicht da auch ein ATOM bzw. ION. Oder halt der I3 in Software.

das war jetzt ausgehend von den Systemanforderungen die bei den HDTV Karten eig durchweg von 3,8 Ghz 2 Kerne für nen P4 sind. Also Dualcore um 2 Ghz ist meistens erforderlich zumindest wenn amn sich an die Herstellerangaben hält. SD sollte kein Problem sein, aber HDTV... müsste man testen.

ION ist ohnehin nicht wirklich billiger als zb ITX Elitegroup + Pentium G (135€ vs 150€)... was mehr Bums hat kann man sich ausmalen.

Da ich mal ne Nvidia GPU testen wollte, unter Linux, habe ich mir ne zotac 775er Board mit Gf 9300 + nen celeron 2x2,5 ghz in 45nm geholt. Kostet 112+37€. Also ähnlich der ITX H55 Lösung.

Mal schaun was das geht... wie gesagt, alles Versuchsaufbauten.

Das Zeug kommt morgen.

Hauppauge:

Prozessor:
DVB-S2 Empfang: Intel® Pentium D 3.2 GHz / Intel Core 2 Duo / AMD Athlon 64 X2 oder besser
DVB-T / DVB-S Empfang: mindestens 1.5 GHz
Analog-TV mit SoftPVR: 1.5 GHz für MPEG-1, 3 GHz für MPEG-2 Aufnahme

TVii:
2.0GHz CPU (2.4GHz for HDTV)
256M RAM (1GB for HDTV)

Technotrend:
Windows® XP, Vista
• CPU für SDTV: min. 800 MHz
• CPU für HDTV: min. P4 3,4 GHz oder
vergleichbarer AMD Athlon (Dual Core
empfohlen)

Technisat:
Voraussetzungen für den HDTV-Empfang

Intel P4D830 oder AMD Athlon x2 (DualCore) mit mindestens 3 GHz oder höher
1024 MB RAM (Dual Channel empfohlen)

die meisten Nutzen XBMC denke ich ohne TV. Ich weiß nicht in wie fern ATOM 330 mit HDTV + Aufnahme klarkommt. Ich würde lieber 13€ mehr in H55+Pentium G stecken, zumal der Idle Verbrauch eig niedriger ausfällt und die Leistung auch beim Booten etc einen Vorteil bedeutet. Generell sollte auch beim Umschalten der Kanäle, das Laden von Filmen, die Handhabung allgemein besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben