16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Ja das sind denke ich die Anforderungen damit es überall auf Linux und Win geht, wenn die CPU das ganze machen soll. Aber mit VPDAU sollte das mit NV und ION denke ich auch ganz gut gehen. Wer jetzt wieviel kostet und mehr Dampf hat, das habe ich ja gar nicht gesagt ;)

Aber gut dass du das testest, bin nämlich schon die ganze Zeit am überlegen was mehr sinn macht, eine NV-VPDAU Lösung HW Lösung oder eine i3 SW Lösung, weil die meisten Linux Foren bisher nur den ersten Teil behandelt haben und es wenige i3 Erfahrungen gab.

joa i3 Erfahrung gibts bisher kaum. Aber was kann VPDAU mehr als i3 mit VAAPI (hat die neuste XBMC testing schon an Bord)?

HD Beschleunigung läuft ja mit dem i3 mittlerweile auch unter Linux. Was kann die Geforce mehr beschleunigen als die IGP des i3 / Pentium G?

Ich persöhnlich habe immer auch zur Sicherheit genug Rechenleistung zur Hand. Vllt kommt ein x264 Feature was der GPU Treiber irgendwie nciht gebacken bekommt... schon muss die CPU ran. Oder Googels neuer Treuber wird public und die Kompatibilität von GPUs lässt auf sich warten...

Ich bin gespannt wie das Gf9300+celeron 2x2,5 Setting @ ITX rennt. Leider hat das Case nur ein 73W Netzteil, hoffentlich reicht das.

Muss heute Abend aber erstmal fürn Kunde auf 24GB DDR3 aufrüsten und ne 2. GTX 295 einbauen ;)

www.highend-computer.de

Noch ein paar Pics vom neuen Chiller wens interessiert

http://www.august123.de/index.php?s...oqN2I4MGRiMWY4Y2JkMWE2YWYxNzEzNDRkOTYwNmZiZTY
Marke Eigenbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis es nicht was VPDAU mehr kann, das Problem sind halt die fehlenden Erfahrungen beim i3.
Du bist bis jetzt der erste mit xbmc und linux mit nem i3 der sagt es läuft gut, mehr Erfahrungen habe
ich bisher noch nicht gefunden. Und zu vpdau gibts halt einen Haufen Leute die es so betreiben.

Klar ist Rechenleistung immer nicht verkehrt, solange der Preis ok ist und es läuft, ist es sicherlich
die bessere alternative.

genau deswegen habe ich nun GF9300 bestellt, um zu vergleichen. Sonst hätte ich das H55 ITX Setting genommen. ;)

Die Frage ist wie man das testet, ob VAAPI wirklich läuft. Ich weiß nur, dass es zuerst im XBMC aktiviert war, H264 Material abstürzte, ich 3 .deb Packages installiert habe, nun x264 @ 1080p super läuft, bei 10-20% CPU, verteilt auf 4 Therads.

Ich schätze schon, dass da eine echte HW-Beschleunigung am Werke ist, evtl. unter teilweiser Zuhilfenahme der CPU. Mein GF9300 entlastet den Core2Duo (E5300, 2x2,6GHz) soweit dass der unter 10% beschäftigt ist.

joa das bringt aber immer nur soweit was wenn das Komplettsystem dann auch trotzdem weniger braucht als wenn es die CPU machen würde.

Iche habe damals meinen Clarkdale mit 29-32W bei 1080p bemessen. Unter Windows. Leider funktionieren die Stromsparfeatures meines Wissens erst alle mit 2.6.34 Kernel.

Tach zusammen :)

so ihr habts geschafft, habs nicht mehr ausgehalten -> hardware ist bestellt ;)

aber erstmal vielen dank und dickes lob an alle, die hier nen super thread aufgebaut haben :daumen:

demnächst meins: MSI H57M, I3 530, G.Skill 4GB Eco, 120W Pico + 80W NT, MS-Tech MC-1200
SSD und HDD hab ich noch von meinem jetzigen server.

frage: momentan hab ich nen W2K8 + Exchange2007. auf dem neuen system wollte ich W2K8 R2 + Exchange2010 drauf packen. da die kiste direkt neben dem TV steht, würde ich da jetzt gern noch irgendeine art mediacenter (MCE/XBMC/...) mit dazu packen. meine überlegung war den W2K8 R2 + Exchange2010 virtuell laufen zu lassen und auf dem host dann das mediacenter. so, kommen wir zur frage ;) was würdet ihr mir als Hostsystem raten? hab da 3 varianten im auge
1. W2K8 R2 + HyperV + XBMC
2. Win7 + VMWare + MCE/XBMC
3. Linux + VMWare/? + XBMC/?

hat schon jemand sowas am laufen?
ich sag schon mal vielen dank und freu mich auf eure antworten :)

grüßle datalux

hm erstmal Glückwunsch zur bestellung und willkommen ;)

Ich würde ja Linux (Ubuntu / Mint) als Hostsystem vorschlagen... leider unterstützt Linux erst ab Kernel 2.6.34 meines Wissens die ganzen Stromsparfeatures. Irgendwo in diesem Thread kamen aber schon andere Linux Jünger auf hervorragende Verbrauchswerte. Kannst dich mal an unseren kanal108 wenden, der weiß da glaub viel und hat eig das kleine System im Einsatz.

Darauf ne XBMC für HTPC - im Hintergrund ne VM mit Server 2008 R2 + Exchange. Auf diese mit Remote Desktop von anderen Rechnern verbinden.

Natürlich Bridged Netzwerk.

Hats du genug Platz, oder brauchst du noch ne große Platte für dein Server? Ach so les grad ne Platte haste ja... ;)

bzgl. Betriebssystem kannst du auch Ubuntu / Mint nehmen und dann den entsprechenden Kernel selbst backen ... Kernel erhält man hier: www.kernel.org

Anleitungen wie man nen Kernel backt und dann unter Ubuntu / Mint zum laufen bringt, gibts massiv im Internet. :-)

danke für die schnellen antworten, ihr seid die besten :daumen:
ok, dann werde ich mal euren rat befolgen und linux ausprobieren. hab ja zum glück keinen zeitdruck...da ist viel zeit zum ausprobieren ;)
hab vorhin mal die xbmc-live-cd ausprobiert...haben will ;)
...und wie virtualisiere ich am besten unter linux? vmware?

@Krautmaster: wollt erstmal meine alten platten nehmen, aber irgendwann müssen dann größere her...wieso, hättest was im angebot?

...und wie virtualisiere ich am besten unter linux? vmware?

wenn man ne 'gescheite' Virtualisierung unter Linux haben möchte ('gescheit' deshalb, da KVM im Linux Kernel zurzeit massiv weiterentwickelt wird. Nahezu jeder Release Candidate hat neue Features / Verbesserungen, zumal in der Linux Community KVM als primärer Hypervisor angenommen wurde), so sollte man sich KVM anschauen. Ich selber benutze es nur auf der shell/bash, ich glaube aber dass es auch GUIs für KVM gibt (ein wahrer Linuxer benötigt keine GUI ;) ).

EDIT: siehe hier, Anleitung wie man die GUI installiert unter Ubuntu / Debian.

Zuletzt bearbeitet:
datalux schrieb:
@Krautmaster: wollt erstmal meine alten platten nehmen, aber irgendwann müssen dann größere her...wieso, hättest was im angebot?

öhm nich direkt ;)
Dachte gute leiste 5400 rpm Platten mit 2 TB machen sich gut da leise / sparsam / groß. Alte Platten können nervtötetnd sein.

Hm angebot hätte ich gerade das:

8299€ ;)

Ok bissle günstiger, da es für euch ist und nur das 2 GPU Modell is.

i7 980 @ 4,2 GHz, 12GB Ram 2000Mhz, Gigabyte UD7, 3x HD5870 @ 1000 , 2x 240GB Sanforce @ Raid0, 4 TB Server Platten, geile Wakü ;)

www.highend-computer.de

Aber Platten einzeln habe ich grad nich rumfahren. Sry.

Nette Geräte!

Aber ich wüsste nicht mal was ich mit der ganzen Power anfang soll.:p

Krautmaster schrieb:
i7 980 @ 4,2 GHz, 12GB Ram 2000Mhz, Gigabyte UD7, 3x HD5870 @ 1000 , 2x 240GB Sanforce @ Raid0, 4 TB Server Platten, geile Wakü ;)

OH SHI-

Bist du wirklich derselbe Typ, der mit mir über PicoPSU und EPS geredet hat? :D

xD jaaja Back to Topic.

Heute Abend mal HTPC Geraffl testen, leider hat die Post meine 8 Gb SSD fürs OS verloren...
Müss ich also auf ne alte Platte ausweichen.

Vllt geh ich mal nach dieser Anleitung vor:
http://schnere.bveml.net/node/11#comment-86

das Ganze auf 32bit + Mint9.
Ergänzung ()

um euch früh beglücken zu können habe ich heute Mittag gerade freigenommen. ;)
Ergänzung ()

system läuft, Mint 9 Installation bald fertig ;) ich fang mit x64 an da dafür die how to is
Ergänzung ()

So erster Ergebnisse:

Bin nach der ersten Anleitung von Nico vorgegangen. Läuft soweit gut aber das Celeron System ist merklich langsamer als das Core i3 System. Mit Beschleunigung der Gf9300 komme ich auf zwischen 15 und 30% CPU Lastbei Full HD Filmen.

Was ich nicht hinbekommen habe ist AC3 Passth. auf SPDIF, weiß da einer weiter?

Die Umschaltzeiten mit der TeVii S470 sind nochmals knackiger als die der S2-1600, unter einer Sekunde.

Vergleich Intel igp vs gf 9300 muss ich folgendes festhalten:

GF 9300 kann meinen HD Ready TV wie von mir gewollt mit 1080i ansteuern, Ging mit dem i3 unter Ubuntu nicht und ich habs auch nicht hinbekommen.
Dafür fehlen mir im XBMC nun einige Deinterlacing Verfahren... irgendwie kann ich da nun diverses Nvidia Krams und so wählen , der Punkt heißt jedoch Interlacing statt Deinterlacing...

Naja brauche ich eigentlich nur bei diversen TV Kanälen.

Zusammenfassend würde ich sagen das H55 System Gewinnt durhc das + an Geschwindigkeit. Das TV Ansteuerproblem dürfte mit neuem TV Geschichte sein und nur bei mir zutreffen. HDA AC3 Problem dürfte bei beiden Platformen gleich sein da beides mal HDA. Das Zotac 775 + gf9300 heizt deutlich mehr als das H55 System. Messen werde ich morgen.
Mehr Verbrauch schlägt sich bei der Drehzahl des Netzteillüfters nieder. Das 73/100 W Netzteil das in dem http://geizhals.at/deutschland/a461316.html Case verbaut ist, reicht aus. System ist stabil. Leise ist das Netzteil auch... auf Vollast dreht der Küfter aber deutlich hoch.

Werde wohl die Hardware (Zotac + Celeron) zurücksenden und mir das Elitegroup + Pentium G doch noch bestellen.
Ergänzung ()

Ich mess hier 45W idle btw...

Da heisst es nun ATOM oder H55 bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem H55 und der S2-1600 hatte ich Ruckeln nach erstmaligem zappen, dies ist nun nicht mehr der Fall, schreib ich aber der TV Karte zu.

Was also noch zu testen wäre, ist ein Elitegroup H55 (mit SPDIF out) + PentiumG 6950 - 2 GB DDR3 habe ich noch hier rumfahren.
Zurücksenden müsste ich nur das Zotac Mainboard.

Aus dem Celeron 2x2,5 ghz + 1 GB DDR2 die ich mit dem HTPC bestellt habe und die also gerade auf dem Zotac 775 Board verbaut sind, baue ich ein kleines DVD Ripping System (ein P35 Board fährt hier auch noch rum) - stell ich bei meiner Freundin ihrem Dad der seine 1000 DVDs mal digitalisieren will ;)
X264 wandeln tu sie ich mit meinen 6 Kernen, das geht schneller.

Heißt also:

Celeron -> brauch ich noch
DDR2 -> brauch ich noch
Zotac 775 ITX Board mit GF9300 -> geht zurück
Jou Jye NU-0568i-B-CR, 73W Flex ATX, Mini-ITX -> Netzteil fliegt raus
TeVii S470 -> brauch ich noch.

System 1 neu:

Elitegroup H55 ITX -> kaufen
2GB DDR3 1333 1,5V -> hab ich
Pentium G 6950 -> kaufen
Pico PSU 120W -> kaufen (80 W Adapter hab ich noch über)
Jou Jye NU-0568i-B-CR, 73W Flex ATX, Mini-ITX -> hab ich
8 GB SSD Super Talent -> müsste noch per Post kommen
TeVii S470 -> hab ich
CPU Kühler -> brauch ich noch was, hab bei dem 3€ AC die Höhe verplant.

System 2 (Ripping PC)

Celeron 2x2,5 Ghz @ 3,5 Ghz -> hab ich
1 Gb DDR2 - hab ich
P35-E ASUS Sockel 775 -> hab ich noch über
3x DVD-R 18x SATA -> kaufen
2x250 GB Samsung HDD SATA -> hab ich noch über
ATI HD 3650 -> hab ich noch über
330W Seasonic -> fährt noch hier rum
Eins von den Miditowern die hier rumfahren.

So also kaufen muss ich nur Pico, Elitegroup H55, den Pentium G und n paar DVD Laufwerke.
Passt, fasst allen Scheiß verbaut und nur das Zotac geht zurück. 112 € sind eig eh zuviel für nen HTPC Board.

Zurück
Oben