16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Kein schlechter Wert. Mit einer 8W-Idle-Graka (z.B. 5570) kommt man auf 26W. Eine 2,5" HDD dazu: 27W. Dann die Effizienz von Pico und EPS: Ich setze mal bescheiden 85%, raus kommt knapp 31,8W.

Demzufolge sollte das Gigabyte grob im Rahmen aller anderen Boards liegen.

An sich wäre das schon nicht schlecht ... wenn da nicht der Punkt mit den anderen Mainboards von Gigabyte wäre, welche eher nicht so toll bzgl. Energieverbrauch abschneiden -.-
(Ich schätze aber, dass wär ein Gigabyte unter Windows in Verbindung mit dem "GIGABYTE Dynamic
Energy Saver" nutzt, könnte sicherlich auf gute Verbrauchswerte kommen, unter Linux dagegen eher weniger -.-

Dynamic Energy Saver ist für Gigabyte mehr ein Gimmick. Wenn man ein bisschen in den richtigen Threads im offiziellen Gigabyte-Forum rumliest, sieht man, dass der DES nie als erntshafte Software zum Energiesparen gedacht war und hauptsächlich Probleme bereitet, so wie die meisten Steuerungsprogramme von Gigabyte eher Witze sind.

DES ist mehr Klicki-Bunti fürs Marketing und ist real wesentlich schlechter als vernünftige händische BIOS-Einstellungen, Stichwort: Dynamic VID.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch eher auf ein MSI ITX P55 warten?

Bzw. schaut das DFI LANparty MI P55-T36 auch ganz nett aus...

##########################################

Könnt Ihr sagen, welches Pico ihr mit welchen Adapter empfehlen würdet?
Und ist ein P4 Stecker pflicht?

Zuletzt bearbeitet:
P4 Stecker is Pflicht.

Das Lanparty ist nicht schlecht, aber hat auch einige Kinderkrankheiten (steht einiges im SG05-Thread im Luxx). Das perfekte Board wirds wohl leider nie geben :)
Von J&W kommt demnächst ein H55-Board mit kühlerfreundlichen Layout

H55 ITX + Pentium G sind da ;)
Ergänzung ()

hmm das System is ne Latte schneller als das 775er Celeron System... aber meine TV Karte wird ncih erkannt... irgendwie erkennt Linux auf dem H55 System den PCIe Slot nicht...

Ich würds mal mit windows testen, ob es da geht, aber das machste ja sicherlich eh schon.
Ergänzung ()

http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/manual/mb/p4/H55H-I/H55H-I_V10_manual.pdf
The motherboard comes with the following expansion options:
•One PCI Express x16 slot for Graphic Interface
•Four 7-pin SATA connectors

PCIEX16 Slot The PCI Express slot is used to install an external PCI Express
graphics card that is fully compliant to the PCI Express Gen 2.
Hmm, hört sich echt nach Graka only slot an, das ist natürlich wieder toll :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne Frage, und zwar schafft das 120W Pico NT mit dem 80W Adapter den i3 + ein Raid5 mit 4Platten(2TB , 3.5" ) + SSD wenn über LAN darauf geschrieben wird und Truecrypt verwendet wird.

Ich hab bei nem Link von hier gelesen das die Dauerbelastung des Pico NT nur bei 40W sei.

Falls das nicht gehen sollte welches NT könntet Ihr empfehlen für die H57 Config von Krautmaster?

lg

Ich bin auch dabei einen Öko Pc zu Basteln^^

Meine Hardware:

MSI H55-ED55
Intel core i3 530
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
2,5" Intel SSD 80GB
2,5" WD 500GB BEVT
Brenner derzeit nicht angeschlossen
Seasonic 330Watt Bronze

Nun habe ich folgenedes Problem ich komme nicht unter die 27Watt im Indle und habe schon alles eingestellt Bios Version hab ich die 1.4 drauf?

Könnte es sein das das Board eine Macke hat?

Das wird wohl alleine an der (In-)Effizienz des Seasonic im sehr niedrigen Lastbereich liegen. Dieses Review besagt, dass die Effizienz bei 10% Last nur bei 74% liegt, was an sich schon sehr wenig ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass so ein System im Idle noch deutlich unter 33W (10%) braucht, kommt man bei ca. 70% Effizienz oder sogar weniger raus.
Im Gegensatz zu den EPS ist bei ATX-Netzteilen die Progression der Effizienzkurve am Anfang sehr stark, sodass erst ab ca. 25-30% kaum mehr Zuwächse sind.

Effizienz rausrechnen: 27W / 70%^-1 = 18,9W

Ein absolut normales Ergebnis. Mit dem Board wird also alles in Ordnung sein.

Fazit: Hol dir ne Pico :)

Zuletzt bearbeitet:
mit einer Pico komm ich auf 22.8Watt nur hab ich da nur die SSd am laufen gehabt ohne DVD brenner oder 2ter HDD und nur 1x2GB Riegel

Ach du hast schon ne Pico, sag das doch :)

Eine 2,5" HDD und ein DDR3-DIMM machen zusammen vielleicht 2W aus im Idle. Wenn ich die eben genannten 18,9W nehme, 2W abziehe und dann die 16,9W durch 22,8W teile, bekomme ich für Pico+EPS eine Effizienz von 74,1%. Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, bei diesen kleinen Werten reißt 1W mehr oder weniger die Effizienz schonmal ein paar Prozent nach oben oder unten.

Falls du eine nicht ganz optimale EPS hast, käme das schon hin. Selbst wenn die ca. 80% hätte, ist ja die Pico auch noch da, und wenn du nicht gerade die neue 160er hast, bist du bei 3,3V und 5V auch noch unter 90% in den ganz kleinen Lastbereichen.

Zuletzt bearbeitet:
die 27W halte ich mit dem Seasonic für normal.
H55M-ED55, i3-530, 2x2 GB DDR3-1333 1.5V, 120mm Lüfter, 500 GB 2.5" 5400 upm mit 300W NT Bronze ausm SG05 = 25-27W unter Windows 7 im Idle (USB-Maus und -Tastatur und ein Monitor am DVI)

Hi, ich versuche schon seit Tagen herauszufinden, ob das Problem mit der 24p-Wiedergabe bei der iGPU des Core-i3's noch besteht. Im 24p-Modus soll es ca. alle 15 sek. zu einem Rucklen kommen.

Hat jemand hier noch genauere Infos dazu?

also, es scheint der PCIe 16er Slot vom Elitegroup sei Graka only, kann unter Windows anders aussehen aber das habe ich noch nicht versucht. War das Wochenende mit der Freundin unterwegs. Kam also noch nich dazu.

Habe jetzt wieder XBMC mit dem Gf9300er System am Laufen, geht gut soweit.
Nervig sind nur die komischen Deinterlacing Methoden der Nvidia Treiber. Irgendwie taugt davon nicht eine was. Entweder flimmern die Ränder, oder es entsteht eine gewaltige Treppchenbildung an den Konturen.

Deaktiviere ich VPDAU dann kann ich viel mehr einstellen... allerdings laufen mit dem Celeron dann keine Full HD Streigen mehr. ich zieg mir jetzt mal mittels acronis ein image von der SSD. Besser ist das... dann kann ich meine Konfigs mal wegspeichern.

24p kann ich leider nicht testen - hab keinen TV der das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,

habe am Samstag mein System zusammengebaut und linux, sowie xbmc installiert, läuft soweit alles bestens, richte gerade xbmc ein.

Nur mein DVD-Laufwerk ist verdammt laut, den Rest hört man dank dem verwendeten pico so gut wie nicht.

Könnt ihr mir eines eurer DVD-Brenner-Laufwerke empfehlen, die nicht ganz so laut?

Gruß
wyylii

Hm unter Linux hab ich auf die schnelle kein Tool dafür gefunden. Kannst mir evtl. eins empfehlen?

Achja, kann mir jemand evtl. sagen wie oder woher ich eine Verlängerung für diesen Teil des Picos herbekommen?
img0168j.jpg

Also für den Teil zwischen den beiden Steckern bräuchte ich eine Verlängerung, sonst reicht es nicht bis zum Gehäuse raus.

Gruß und Dank
wyylii

Zurück
Oben