Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
kommt auf Case und Einsatzzweck an. Wenn die Platten wirklich 24/7 durchlaufen sollen ok da sparsamer als 3,5", allerdings kannst von der Kohle auch 3x2TB kaufen... 3,5" halt.
Lancelot78
Cadet 4th Year
Hallo,
was haltet ihr denn davon...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643544_Point-of-View-H57-Ci3-M-ITX.html
habe leider nicht viele infos gefunden, aber wie es aussieht bekommt man bei diesem artikel das mainboard zum cpu fast geschenkt
was haltet ihr denn davon...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643544_Point-of-View-H57-Ci3-M-ITX.html
habe leider nicht viele infos gefunden, aber wie es aussieht bekommt man bei diesem artikel das mainboard zum cpu fast geschenkt
Lancelot78
Cadet 4th Year
hmmmm, war gelistet in der kategorie m-itx mit cpu´s ????
Peter_Shaw
Vice Admiral
Aber da ist keine CPU drauf, wie du siehst. Das Point of View H57-Ci3 entspricht allem Anschein nach dem Intel Media Series DH57JG, zumindest wurde das Layout 1:1 übernommen.
M
MC BigMac
Gast
Jab das ist das selbe, ich habe aber Probleme mit dem Ram, ich denke meine sind kaputt, kann aber auch sein das das Board einfach beschissene Ram Kompatibilität hat.
Hat jemand ein H55M-ED55?
Wenn ja kann er es mal eben zum H57 modden. Wär cool wenns jemand nachtesten kann
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-h55m-ed55-msi-h57m-ed65-mod.746582/#post-7972921
oha, die ersten brauchbaren Sandy Bridge Benches...
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=240578&page=3
gleich mal fragen wann die ersten ES zu erwarten sind... nur blöd dass das mit neuem Board einhergeht. Braucht jemand nen i7 980 ES?
Edit: Wie krass SB bei Ram abgeht... super Lese/Schreib/Copy Werte, höher als Nehalem mit Tripplechannel dabei hat SB nur Dualchannel...
Wenn ja kann er es mal eben zum H57 modden. Wär cool wenns jemand nachtesten kann
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-h55m-ed55-msi-h57m-ed65-mod.746582/#post-7972921
Ergänzung ()
oha, die ersten brauchbaren Sandy Bridge Benches...
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=240578&page=3
gleich mal fragen wann die ersten ES zu erwarten sind... nur blöd dass das mit neuem Board einhergeht. Braucht jemand nen i7 980 ES?
Edit: Wie krass SB bei Ram abgeht... super Lese/Schreib/Copy Werte, höher als Nehalem mit Tripplechannel dabei hat SB nur Dualchannel...
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Ich glaub ich warte mit mein ITX i3 System Vorhaben....
Vermutlich wird es auch ITX-Systeme geben fuer den Sandy...
Vermutlich wird es auch ITX-Systeme geben fuer den Sandy...
Davidh1990
Lieutenant
Moin alle zusammen,
ich bin heute auf den Thread gestoßen als ich grade dabei war zu schauen was ich denn jetzt für einen HTPC/Fileserver so haben möchte. Ich war zunächst fixiert auf den Atom 330 mit ION, aber nachdem ich das ganze hier mit dem i3 und deutlich mehr leistung gefunden habe denke ich eher in dieser richtung zuzugreifen werde.
Jetzt stellt sich aber bei mir die Frage ob i3 oder i5 (aldi weil AES Support!). Lohnen sich die 85 € mehr ? (für den 661er) -> https://www.computerbase.de/2010-01...0-540-und-core-i5-661/20/#abschnitt_truecrypt
Laut diesem Test sind es etwa 40 MB unterschied.
Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Datenspeicher mit am ende 8 Raid platten (+ eine systemplatte) und schauen von HD Material.
Habt ihr erfahrungen mit der Performance von AES UND 1080p wiedergabe ?
MfG David
PS: meine momentane Konfiguration ist
Mainboard 80 € MSI H55M-E33, H55 - oder das 57 - muss mir die vorteile mal anschauen
CPU 100 € Intel Core i3-530 oder halt
Arbeitsspeicher 80 €
Case 100 € SilverStone Lascala LC10 schwarz (SST-LC10B)
Netzteil 35 € be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) oder be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Controller 450 € LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML retail, low profile, PCIe x4
Festplatte je 100 € Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
Starten würde ich mit 3 platten im raid 5
PPS: Jemand eine andere Empfehlung für ein Case wo ich die 9 Festplatten am ende unter bekommen würde ?
ich bin heute auf den Thread gestoßen als ich grade dabei war zu schauen was ich denn jetzt für einen HTPC/Fileserver so haben möchte. Ich war zunächst fixiert auf den Atom 330 mit ION, aber nachdem ich das ganze hier mit dem i3 und deutlich mehr leistung gefunden habe denke ich eher in dieser richtung zuzugreifen werde.
Jetzt stellt sich aber bei mir die Frage ob i3 oder i5 (aldi weil AES Support!). Lohnen sich die 85 € mehr ? (für den 661er) -> https://www.computerbase.de/2010-01...0-540-und-core-i5-661/20/#abschnitt_truecrypt
Laut diesem Test sind es etwa 40 MB unterschied.
Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Datenspeicher mit am ende 8 Raid platten (+ eine systemplatte) und schauen von HD Material.
Habt ihr erfahrungen mit der Performance von AES UND 1080p wiedergabe ?
MfG David
PS: meine momentane Konfiguration ist
Mainboard 80 € MSI H55M-E33, H55 - oder das 57 - muss mir die vorteile mal anschauen
CPU 100 € Intel Core i3-530 oder halt
Arbeitsspeicher 80 €
Case 100 € SilverStone Lascala LC10 schwarz (SST-LC10B)
Netzteil 35 € be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) oder be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Controller 450 € LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML retail, low profile, PCIe x4
Festplatte je 100 € Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
Starten würde ich mit 3 platten im raid 5
PPS: Jemand eine andere Empfehlung für ein Case wo ich die 9 Festplatten am ende unter bekommen würde ?
M
MC BigMac
Gast
http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-Q08B-Mini-ITX-Tower-Cube-black::14478.html
+ H57JG + Core I5 und fertig.
+ H57JG + Core I5 und fertig.
Zuletzt bearbeitet:
Davidh1990
Lieutenant
Da würd ich aber nur 6 bzw. 7, mit glück wenn oben zwei passen vllt 8 Platten reinbekommen...
Würd ich ne SSD als systemplatte reinhaun wär das ja egal wo die rumhängt ... aber so hmm ...
Würd ich ne SSD als systemplatte reinhaun wär das ja egal wo die rumhängt ... aber so hmm ...
M
MC BigMac
Gast
vielleicht wäre 2,5 Zoll Platten besser, sind halt teurerer als normale 3,5 Zoll, bleiben aber kühler als 3,5 Zoll Platten
Davidh1990
Lieutenant
2,5" kommt eher nicht in betracht da ich jetzt schon knapp 4 TB an Daten auf zwei 1,5TB platten und einer 1TB externen hab. Außerdem ist mir 2,5" zu teuer.
MfG David
MfG David
M
MC BigMac
Gast
ok, dann ist es sogar ein µATX System besser.
http://webshop.schneider-consulting.it/Chenbro-ATX-Midi-Tower-Gehaeuse-PC61722-schwarz
http://webshop.schneider-consulting.it/Chenbro-ATX-Midi-Tower-Gehaeuse-PC61722-schwarz
Davidh1990
Lieutenant
Wieso Micro ATX ? Vorteile? Sollte ja auf jeden Fall etwas Power hinter sein für aes .... Der raid controller braucht BTW auch pci e 4x ....
Will dann mit 3 platten (raid5) starten und dann immer schön ausbauen können auf bis zu 8 Platten.
Da muss ich mich sowieso noch umschauen ob das truecrypt verträgt (wenn das raid dass es verschlüsselt vergrößert wird).
Bin aber für weitere Anregungen offen.
MfG David
Will dann mit 3 platten (raid5) starten und dann immer schön ausbauen können auf bis zu 8 Platten.
Da muss ich mich sowieso noch umschauen ob das truecrypt verträgt (wenn das raid dass es verschlüsselt vergrößert wird).
Bin aber für weitere Anregungen offen.
MfG David
@David
naja also 8 Platten... da brauchst du schonmal auf jeden Fall ne Controllerkarte.
Da du AES Verschlüsseln willst solltest du also entweder einen i5 oder ein günstiges AMD Quad System in Betracht ziehen. Der i5 ist ganzschön teuer geworden, hab meinen i5 661 für 140€ gekauft....
Ich weiß nicht was eine Raid Karte an Strom frisst... auch können günstige Karten oft nicht Platten ideln. Wies aussieht wenns darum geht das Raid von 3 auf mehr Platten aufzustocken kann ich ebenfalls nciht sagen.
Über H57 kannst du allerdings nur 6 Platten betreiben...
naja also 8 Platten... da brauchst du schonmal auf jeden Fall ne Controllerkarte.
Da du AES Verschlüsseln willst solltest du also entweder einen i5 oder ein günstiges AMD Quad System in Betracht ziehen. Der i5 ist ganzschön teuer geworden, hab meinen i5 661 für 140€ gekauft....
Ich weiß nicht was eine Raid Karte an Strom frisst... auch können günstige Karten oft nicht Platten ideln. Wies aussieht wenns darum geht das Raid von 3 auf mehr Platten aufzustocken kann ich ebenfalls nciht sagen.
Über H57 kannst du allerdings nur 6 Platten betreiben...
Davidh1990
Lieutenant
Den Controller hab ich ja schon ausgesucht, nen kollege hat den gleichen nur mit 4 Anschlüssen seit jahren im Betrieb.
Raid Migration kann der auf jeden fall, die frage war hier nur ob das ganze in Kombination mit nem Truecrypt Volume über dem Raid so klappt.
3ware 9650SE-8LPML retail - PCIe x4 ~ 450 €
Was meinst du mit Platten idlen? Sie stromsparend abstellen oder wie ^^
Achja 8 Platten weil auch der Controller 8 Platten max verträgt.
Ui.... den 661er für 140 euro ? das klingt wirklich günstig.... jetzt steht der bei 185 €.
Aber ich glaub ich werd mir dann erstmal das System basteln ohne den Raidcontroller und die neuen Platten damit ich die 1,5TB Platten endlich mal aus meinem System rausbekomme
Und dann demnächst die Platten samt Raid Controller dazu holen...
Das Raid vom onboard Controller kann ich sicher nicht dann später auf den richtigen Controller wechseln? Wäre sonst noch ne dritte möglichkeit ... erstmal nur die platten holen und dann später den raid controller nach holen....
Edith: ich sehe grade dass der i5-750 deutlich bessere Werte liefert (laut cb Benchmark) und weniger kostet.... Wie schaut's mit dem aus?
Edith2: Sehe grade, der 750er hat KEINE GPU unterstützung.... ist zwar nen echter quad core ohne ht aber da er wohl ohne grafik auskommen muss fällt er also doch weg.
Raid Migration kann der auf jeden fall, die frage war hier nur ob das ganze in Kombination mit nem Truecrypt Volume über dem Raid so klappt.
3ware 9650SE-8LPML retail - PCIe x4 ~ 450 €
Was meinst du mit Platten idlen? Sie stromsparend abstellen oder wie ^^
Achja 8 Platten weil auch der Controller 8 Platten max verträgt.
Ui.... den 661er für 140 euro ? das klingt wirklich günstig.... jetzt steht der bei 185 €.
Aber ich glaub ich werd mir dann erstmal das System basteln ohne den Raidcontroller und die neuen Platten damit ich die 1,5TB Platten endlich mal aus meinem System rausbekomme
Und dann demnächst die Platten samt Raid Controller dazu holen...
Das Raid vom onboard Controller kann ich sicher nicht dann später auf den richtigen Controller wechseln? Wäre sonst noch ne dritte möglichkeit ... erstmal nur die platten holen und dann später den raid controller nach holen....
Edith: ich sehe grade dass der i5-750 deutlich bessere Werte liefert (laut cb Benchmark) und weniger kostet.... Wie schaut's mit dem aus?
Edith2: Sehe grade, der 750er hat KEINE GPU unterstützung.... ist zwar nen echter quad core ohne ht aber da er wohl ohne grafik auskommen muss fällt er also doch weg.
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Wow... Da hat Gigabyte wohl den OC-Meister der ITX-Boards raus gebracht
Holy Moly GIGABYTE miniITX H55N-USB3 rocking d i5 655K@4.9GHz 3DMARK06 on air cooling - XtremeSystems Forums
Holy Moly GIGABYTE miniITX H55N-USB3 rocking d i5 655K@4.9GHz 3DMARK06 on air cooling - XtremeSystems Forums