16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

interessant, hätte eher getippt, dass das GB mehr Strom braucht als das DH57JG.
Wir werden sehen! Mit Glück kommt das sogar noch die Woche *freu*
 
Das Zotac H55 ITX braucht auch nicht viel watt im Idle


Zotac H55 ITX
Core i3 530
4GB Eco G.Skill
Samuel 17+ NB Blacksilent
Postvile x25 80GB SSD
Pico PSU 120Watt rotes
USB Maus
USB Tastatur
Monitor über HDMI

im Idle unter win7 32Bit 22,4Watt
 
kannst du, wenn du den Samuel drauf hast, noch den PCIe benutzen, ohne Berührung zwischen CPU-Kühler und Karte?
 
@Rumbelblunz

gute Werte... Also relativ. Für Pico. Überrascht mich dass man mit Zotac H55 so niedrig kommt. Irgendwelche Bios Settings die du posten kannst?

Edit:

Bin ab Freitag einige Tage in der Karibik, also mich nich vermissen. Ich hoffe im Hotel hats Wifi (sollte es) dann kann ich ab und zu reinschaun ...
 
Ich hab leider keine PCIe Karte zum testen was ich so mit freien Auge sehen kann könnte sich eine ausgehen aber zum Testen muss ich schauen ob ich irgendwo eine zum Testen auftreiben kann.

Zu den Settings muss ich mal schauen was ich alles verändert habe
 
oh, der Herr HE macht dicken Urlaub :D
Schönen Urlaub, Kraut ;)

Rumbel, ja wäre interessant. Mit dem kleinen Shuriken aufm DH57JG siehts auch eng aus, könnte grad so gehen - tuts aber nicht :D Da kollidiert die Karte dann mit dem Kühler
 
Das Problem mit den meisten Mini ITX 1156 Boards, ist die Position des Sockels. Ich hoffe ich bekomme, heute meine Rams, dann stell ich meine Werte mit Linux Mint hier rein, das System taktet angeblich den Prozessor auf 1,2 GHZ runter, das sollte dann schon ordentlich rein hauen.
 
Tipp am Rande:

für alle diejenigen die ihren Stromspar-PC / HTPC / Server mit einer SSD betreiben, sollten die SSD dringend mit einem Kernel >= 2.6.33 betreiben und dann in der /etc/fstab die SSD mit dem Command 'discard' und 'noatime' mounten. Gerade der erste Befehl führt dazu das TRIM aktiviert ist und der zweite das nicht jeder Murks auf die SSD geschrieben wird.

Das sieht dann z.B. mit einer SSD, welche eine Partition /dev/sda1 hat, wie folgt aus:

/dev/sda1 / ext4 defaults,noatime,discard 0 1
 
Danke für den Tip!
Zwar war mir die Performance völlig egal für das Systemlaufwerk meines Servers, aber "noatime" könnte ja die Lebenszeit etwas verlängern.
 
kanal108 schrieb:
Tipp am Rande:

für alle diejenigen die ihren Stromspar-PC / HTPC / Server mit einer SSD betreiben, sollten die SSD dringend mit einem Kernel >= 2.6.33 betreiben und dann in der /etc/fstab die SSD mit dem Command 'discard' und 'noatime' mounten.

Funktioniert wohlgemerkt nur mit BTRFS und EXT4. Für ReiserFS, ext2, ext3 und XFS muss man manuelles TRIM durchführen.
 
Ohhh, es ist da *freu*








Ein Nachteil gegenüber den Intel hats gleich zu Beginn: der saudämliche USB3-Sticker, der Klebereste am Kühler hinterlässt ;)
 
Patric, kanns du mal BIOS Bilder hochladen vom H57JG und vom GA-H55, mein Intel streikt gerade wie verrückt, die Lüftersteuerung(90°C und noch immer auf 1000 u/min), Restart und ein Internet Problem plag mich derzeit.
 
Patric wie muss man das Ding eigentlich einstellen, das diese Probleme mit dem Restart und mit dem Lüfter nicht mehr kommt?
 
Was genau hast du für Probleme?
Was für einen Lüfter hast du drauf?

Ich hab bei mir den NT06 drauf mit Noiseblocker PL-PS.
Am Anfang hat das Board den Lüfter gesteuert, hat auch wunderbar funktioniert. Mittlerweile lass ich ihn von Speedfan steuern, da kann ich nochmal 100upm "einsparen". Welche Temp geht auf 100°? Die neuste Speedfan-Beta kann sehr viel auslesen, wenn du's unter Win7 als Admin startest.
 
Mein Board macht mit dem Boxed Lüfter Probleme, ich hab 90°C und das Ding dreht immer noch bei 1000 u/min.

Beim Restart bleibt das Ding einfach hängen. Internet schmeißt er mich innerhalb 3 Minuten raus. Das mit dem Internet könnte ich noch hin bekommen. Ich nutze Linux Mint
 
100 oder 1000 upm?
Hast du den Lüfter auch am CPU-Fanheader angesteckt, der zweite ist ja auch ein PWM.
Dann kannst du mal ins Bios springen und unter Configuration>Fan Control die Automatic Fan Detection einschalten. Dann "überprüft"/erkennt er wohl beim nächsten Neustart den Lüfter neu.
 
weiss ich nicht mehr, ich sehs auch nicht, da Mainboard verbaut ist.
Aber ich denke der rote. Steht aber auch dabei, CPU_FAN oder so
Ergänzung ()

grad meine Fotos durchgeschaut, der weiße ist CPU_FAN
 
Zurück
Oben