16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Hat Sich erledigt habe nachgeschaut ist der weiße, jetzt stehe ich im Regen.
Alles schält das Ding aus, aber der Rechner läuft einfach weiter mit dem Linux Mint shutdown Bild, mit drei Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal den Lüfter neu erkennen lassen?
Neustes Bios drauf? Schau doch mal die Changelogs an, ob da irgendwas mit der Lüftersteuerung dabei steht.

Und mit Linux... da kann ich dir leider nicht helfen :\

;), sollte es nicht funktionieren, werde ich das Mainboard wohl einschicken und gegen das H55-U3 eintauschen lassen.

Core i3-530, H55N-USB3, 2x2 GB DDR1333 Kingston Value, Seagate 3,5" 7200upm Platte, FSP 300W 80plus ausm SG05

Idle unter Windows 7 Prof x64: 37-38W :(

mein zweites PicoPSU ist anscheinend im Eimer, damit wollte der PC nicht angehen.
Werde noch das andere vom DH57JG runterfummeln, aber der Wert mit dem 300W NT gefällt mir nicht.
Gut, die 7200upm Platte wird einiges ziehen, aber keine 12W?! (im Vergleich zum DH57JG mit 5400upm 2.5" Platte)

E: Grad mal 36W angezeigt ;)

Die Lüftersteuerung ist auch nicht der Hit, boxed-Kühler rennt mit über 1200upm.
Ich werd nochmal schauen, ob ich nicht eine Einstellung im Bios übersehen habe, aber ich denke man konnte die nur ein oder ausschalten.

Ansonsten macht das Board, v.a. das Bios, einen guten Eindruck.
V.a. für Overclocker interessant, bietet da weitaus mehr als das Intel.

Das sind bisher meine ersten Eindrücke, muss erst noch mehr Eindrücke für ein wirkliches Fazit sammeln :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal rechnen? :)

36 / 75%^(-1) = 27 sekundärseitiger Verbrauch (ich brauch definitiv ne TeX-Umgebung hier)

Zieh mal für ne 1Platter 3,5" 5W, für ne 2Platter 7W ab und du bekommst 22/20W. Dann 1W für ne 2,5" dazu und 85% Effizienz für EPS+Pico einrechnen, ergibt ~27/24,7W. Eher pessimistischer Wert, wenn das 80plus noch ineffizienter oder die EPS effizienter wäre, wärs noch besser.

Geht doch eigentlich. Teste aber ruhig mal weiter, ich bin wissbegierig :D

is sicher ein 2 Platter (denk ich zumindest :D). 320 GB 7200.10 Seagate.
Ich hatte heute kein Bock von meinen DH57JG die Platte platt zu machen und die mal zu testen. Hab nur die eine "aktuelle" 2.5" Platte. Morgen oder am Woe werd ich mal ein Image machen und dann mit der 2.5er testen.

Achja, USB3-Controller im Bios aus, bringt 0,0W laut meinen Schätzeisen ;)
Ergänzung ()

das vermeintlich kaputte PicoPSU läuft am DH57JG, wieder umgesteckt aufs H55N - geht auch o_O
da kommen langsam aber sicher Selbstzweifel auf - hehe!

Windows 7 Desktop Idle 36W oO
irgendwas passt da nicht :<

Super! Beweisfotos? ;)
Samuel würde mich auch mal reizen zu testen. Aber mit dem NT06 bin ich zufrieden und zum Testen hab ich mir grad erst eine H50 gekauft... ich mutier langsam zum Messie, hier siehts aus wie im Warenlager ;)

Moin Moin :)
kurze Frage, hat einer von Euch schon mal die WD20EARS am H57M im RAID betrieben? Ich frage weil die Platte eine Sektorgröße von 4KB hat und das wohl bei RAID-Controllern zu Problemen führen kann. Google konnte mir bei der Frage leider auch nicht weiterhelfen.

An Alle die immer sagten, das Gigabyte-Board würde zu viel Strom brauchen...

h55n-idle-power-23346dxn0.png

Test: http://www.anandtech.com/show/3769/reviewed-gigabyte-h55nusb3-miniitx-done-the-gigabyte-way

Ich werd mir das Board wohl auch kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer Unsinn erzählt, dann mein Schätzeisen...
ich hoff ich komme heute noch dazu, die 2.5" ranzuhängen

Welchen guten CPU lüfter könnte ich denn auf dem Gigabyte Board verwenden? Will es mir auch holen.

Also, ich bastel gerade:

PicoPSU 150, 120W "Noname" eBay-Adapter

DH57JG, 2x2 GB Kingston Value 1333 MHz 1.5V, 500 GB 2.5" Scorpio Blue, 1x 120mm Lüfter
kein USB-Gerät angsteckt, nur LAN und TFT über DVI: 18W
Maus und Tastatur, LAN und TFT: 20W - 23W

Ich zieh heute nachmittag mal ein Image von meiner 2.5" Platte und installier Win7 aufm Gigabyte-Brett.
Um noch besser vergleichen zu können, stecke ich auf mein DH57JG noch den boxed Kühler - dann sind die beiden Boards weitgehend gleich bestückt.

Patric_ schrieb:
Ich zieh heute nachmittag mal ein Image von meiner 2.5" Platte und installier Win7 aufm Gigabyte-Brett.
Um noch besser vergleichen zu können, stecke ich auf mein DH57JG noch den boxed Kühler - dann sind die beiden Boards weitgehend gleich bestückt.

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Bin auch am überlegen mit mal ein HTPC System aufzubauen. Das H55N-USB3 hört sich da sehr interessant an.

Bräuchte dann nur ein vernünftiges mini-ITX Gehäuse dazu was man als HTPC verwenden kann.

Sodala, hier mal meine "Ergebnisse":

Netzteil
PicoPSU 150-XT
12V 10A Tischnetzteil von eBay (noname)

Intel DH57JG
Core i3 530 SLBLR, Boxed-Kühler
2x2 GB DDR3 1333 MHz 1.5V Kingston Value (KVR1333D3N9K2/4G)
Western Digital 2.5" 500 GB, Scorpio Blue (WD5000BEVT)
USB-Maus und -Tastatur (MS Wheel Mouse optical, Cherry G230)
Monitor über DVI, LAN angesteckt

VCore Idle: 0,920V (CPU-Z)
Windows 7 Prof x64

Verbrauch
Idle: 23-24W
Prime95: 73W
Standby: 3W
Power off: 0W

Gigabyte GA-H55N-USB3
Core i3 530 SLBLR, Boxed-Kühler
2x2 GB DDR3 1333 MHz 1.5V Kingston Value (KVR1333D3N9K2/4G)
Western Digital 2.5" 500 GB, Scorpio Blue (WD5000BEVT)
USB-Maus und -Tastatur (MS Wheel Mouse optical, Cherry G230)
Monitor über DVI, LAN angesteckt

VCore Idle: 0,928-0,976V (CPU-Z)
Windows 7 Prof x64

Verbrauch
Idle: 29-31W (Energy-Saver auf Stufe 3: 28W)
Prime95: 83W
Standby: 5W
Power off: 0W

Treiber:
Intel Chipsatz-Treiber
Intel Grafikkarten-Treiber
Intel Management Engine Interface
Intel RST
Realtek Sound

Beim DH57JG zusätzlich:
Intel Netzwerkkarten-Treiber

Beim GA-H55N-USB3 zusätzlich:
Realtek Netzwerkkarten-Treiber
NEC USB3-Treiber

Den USB3-Controller vom GB-Brett kann man zwar im Bios abschalten, allerdings wird er im Windows trotzdem erkannt und funktioniert auch (getestet mit USB 2.0 Stick).
Easy Tune und Dynamic Energy Saver bringen auch fast nichts mehr.
Man kann im Bios (und auch per Easy Tune) die Vcore auch undervolten, allerdings wenn man z.B. 1.10V einstellt, geht er im Idle nicht mehr runter und unter Last auch nicht mehr rauf.

Die Bios-Lüftersteuerung vom Intel-Board ist in meinen Augen besser (obwohls auch kaum Einstellungsmöglichkeiten gibt) - der Boxed-Lüfter dreht ~150-200upm weniger als beim GB-Board. Im Easy-Tune kann man allerdings die Lüftergeschwindigkeit regeln (Minimum sind dort 10% (laut Anzeige) möglich, dann dreht der Boxed mit um die 980-990upm).

Beim H55N kann man sicher noch einiges optimieren, es lässt sich vieles im Bios einstellen (Fotos folgen demnächst).
Allerdings betrifft das imho mehr die OC'ler - Dynamic Vcore (DVID) beherrscht es z.B. auch.

Alles wurde mit einem technoline Cost Control gemessen, baugleich mit einem Messgerät aus dem c't-Test (wurde afair als gut bewertet, es war nicht das KD03).
Das ganze soll nur einen Vergleich zwischen den beiden Boards darstellen. Genaue(re) Ergebnisse kann ich nicht liefern, ich habe nur das eine Messgerät.
Also alles mehr oder weniger ohne Gewähr ;)
Ich muss den anandtech-Test mal lesen, welche Konfig, die dort hatten. Die 28-29W sehen aber schon besser aus als die >35W mit der 3,5" Platte.

Fotos:

Zurück
Oben