16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Hab noch zwei Tests zum H55N gefunden, einen auf Schwedisch und einen auf Französisch. Ich hab mal direkt die Seiten mit dem Verbrauch verlinkt, weil uns das ja im Grunde am meisten interessiert. Es gibt aber auch noch schöne Bilder, BIOS-Screenies und so weiter.

Man kann sagen, dass das H55N vom Verbrauch her wohl dem H55M (µATX) recht ähnlich sein wird, vielleicht mit einem kleinen ε von 5% nach oben oder unten, schätzungsweise im Idle eher nach unten, bei Last eher nach oben. Die Ergebnisse des H55N im Vergleich zum Intel DH55TC decken sich nämlich ganz grob mit einem CB-Test mit eben diesem Intel-Board und dem H55M.

Addendum: Der französische Test zielt auch insgesamt recht stark auf den Verbrauch ab, das merkt man am 350W-NT, der fehlenden diskreten GPU und Mittesten der Phasenaussteuerung. Letztere bringt laut Test im Idle ein gutes Watt, bei Last 3-4W.

Zuletzt bearbeitet:
Davidh1990 schrieb:
Den Controller hab ich ja schon ausgesucht, nen kollege hat den gleichen nur mit 4 Anschlüssen seit jahren im Betrieb.

Raid Migration kann der auf jeden fall, die frage war hier nur ob das ganze in Kombination mit nem Truecrypt Volume über dem Raid so klappt.

3ware 9650SE-8LPML retail - PCIe x4 ~ 450 €

Was meinst du mit Platten idlen? Sie stromsparend abstellen oder wie ^^

Achja 8 Platten weil auch der Controller 8 Platten max verträgt.

Ui.... den 661er für 140 euro ? das klingt wirklich günstig.... jetzt steht der bei 185 €.

Aber ich glaub ich werd mir dann erstmal das System basteln ohne den Raidcontroller und die neuen Platten damit ich die 1,5TB Platten endlich mal aus meinem System rausbekomme ;)

Und dann demnächst die Platten samt Raid Controller dazu holen...

Das Raid vom onboard Controller kann ich sicher nicht dann später auf den richtigen Controller wechseln? Wäre sonst noch ne dritte möglichkeit ... erstmal nur die platten holen und dann später den raid controller nach holen....

Edith: ich sehe grade dass der i5-750 deutlich bessere Werte liefert (laut cb Benchmark) und weniger kostet.... Wie schaut's mit dem aus?

Edith2: Sehe grade, der 750er hat KEINE GPU unterstützung.... ist zwar nen echter quad core ohne ht aber da er wohl ohne grafik auskommen muss fällt er also doch weg.

Lass den 3Ware weg und nimm einen Adaptec der 5xx5er Baureihe. Kostet etwas mehr, doch kann er die einzelnen RAIDs komplett abschalten wenn keine Zugriffe erfolgen. Ebenso kann man per Expander (LSIx28/36) weitere Platten hinzufügen (Test bis zu 48 Platten seitens Adaptec). Selbst hatte schon 40 mit einem Kontroller laufen.
Wichtig die HCL auf der Adaptec-Seite nach HDD-Kompatibilität zu checken und ob die HDDs der Hersteller mit der entsprechenden Firmware noch ausgeliefert wird.

Für Dein Einsatzbereich wäre als Board ein Supermicro X8SIA(-F) interessant. Graka oB und verbraucht mit nem XEON 3450 im IDLE 13 Watt mehr als ein Atom!!! Läuft aber auch mit nem Clarkdale und kommt dabei nicht über 80W bei Vollast. (siehe vorletzte c't). Steckplätze hat das Dingen genug um sogar einen TV-Server draus zu bauen. Falls MC an dem Server eingesetzt wird, würde ich auf VAIL aka WHS2 warten. Der DE darin macht in der Beta einen guten Eindruck und die TV-Aufnahmen werden vom MC auf den Server verschoben (macht WHS mit PP3 auch). So kommst Du auf dem MC mit einer Postville aus.

Gruß Keks

Tach,

Möchte mir demnächst mein Wohnzimmer einrichten.
Und auf euren Thread bin ich von nem Nachbarforum hingewiesen worden ;)
Echt geiles Teil was Ihr da bastelt...
Ist die Hardware, die im Post 44 gepostet wurde noch die aktuell "beste"?
Oder habt ihr momentan eine andere Empfehlung für eine gute Zusammenstellung?

Möchte es im Endeffekt auch so in der Art haben wie in deinem Youtube-Video gepostet...
Könnt Ihr mal überfliegen ob ich mit entsprechender Hard- und Software meine unten
aufgeführten Knackpunkte lösen kann?
Preis ist mal nebensache, soll alles so optimal wie möglich laufen...

-BluRays abspielen (original und Sicherheitskopien)
-Top Bild und Ton (also HDMI, DTS-HD,24p ohne ruckeln etc...)
-Filme vom Server oder NAS-Laufwerke abspielen--> streamen über LAN oder besesr WLAN
(alle gängigen Formate! FLAC, mp3, mkv, m2ts usw)
-BluRay ordnerstrukturen abspielen mit forcedSubs und verschiedenen Sprachen...
-InternetRadio
-Youtube
-Evtl für zukünftiges 3D kompatibel

-HD-Satellitenempfang (oder Kabel, ist noch nicht sicher, was ist besser?!)
-TimeShift
-Festplattenaufnahme
-EPG
-5.1 Ausgabe
-schnelle Umschaltzeiten
-Sky-entschlüsselung (mit Daten von meinem 2.Receiver...)

-Einfache, "frauenfreundliche" Bedienung^^
-möglichst geringer Stromverbrauch
-schnell startend
-möglichst geringe BUGS
-Fernbedienung

meint Ihr ob das alles so möglich wäre?

Als Hardware würde ich Teile meines aktuellen Systems opfern wenn das brauchbar wäre... Beim Zocker-pc ist eh mal ein Update fällig

mfg

PS: wenn ich intern mehrer 2TB festplatten im Raid verwende, ist es dann irgendwie möglich diese Softwaretechnisch per Knopfdruck zu starten bzw aus zu lassen?
Um zum Beispiel Strom zu sparen wenn ich nur damit TV gucke...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Windows Media Center denn besser als XBMC?!
Linux ist kein Problem falls das eine Anspielung sein sollte...

Wichtig ist mir vorerst mal die notwendige Hardware...
Durch XBMC kämpfe ich mich anschließend schon durch.
Dachte nur das die meisten hier wohl schon Erfahrungen mit
dem Programm gemacht haben und daher wissen was geht,
und was nicht...

mfg

was haltet ihr hiervon:

Mystique SaTiX-S2 ----> 150 Euro

be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ----> 30 Euro
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 ----> 19 Euro
(MSI H55M-E33, H55 ----> 80)
MSI H55M-ED55 WiFi, H55 ----> 95 Euro
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 ----> 110 Euro
Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, ----> 110 Euro
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz ----> 105 Euro
Silverstone SST-CW01B-R Crown Media Case - black ----> 249 Euro
Fernbedienung Logitech Harmoney xxx ----> ?

-->>868

schon viel schotter... und bei der TV-karte habe ich natürlich keinen Plan^^

Zuletzt bearbeitet: (^)
aber Linux startet ja schon mal viel zügiger denke ich...
N-draft packt das nicht mit HD streamen?! Sind nur ein paar Meter. Aber halt quer über den Flur.
Wenn ich die HDD´s "in" den HTPC lege, dann bräuchte ich das Wlan nur zum kopieren auf den HTPC. Kabel lege ich ungern.... wenn dann über steckdose,
aber da ist momentan das maximum auch 200Mbits wenn ich mich nicht irre...

Hab mir mal ein H55N-USB3 zusammen mit einem i3-530 bestellt, dauert aber wohl noch bis Anfang nächster Woche, bis ichs hab.

Dann kann ich Vergleichswerte zwischen DH57JG und H55N mit PicoPSU 150 und 120W Netzteil testen.
Ein 80plus 300W hab ich auch da. :)

Hmm... dann werde ich den HTPC zusätzlich als Storage-server nutzen.
Dann brauch ich nicht streamen...

Reicht das PICOPSU-120 ATX POWER SUPPLY MIT 80W für 4-5 2TB Festplatten, eine SSD und eine TV-karte?

Seagates HD Pipeline Festplatten oder Western Digital Caviar Green. Bin mit Samsung HDD auf Kriegsfuß und deshalb empfehle ich halt keine mehr. Sind mir in der letzten Zeit zu viele kaputt gegangen

welche Picos würdet ihr empfehlen Gelbe oder Rote und noch eine Frage könnt ihr mir ein paar Seiten Sagen wo man güstige externe Netzteile bekommt ?

Davidh1990 schrieb:
...
Edith: ich sehe grade dass der i5-750 deutlich bessere Werte liefert (laut cb Benchmark) und weniger kostet.... Wie schaut's mit dem aus?

liegt einfach daran dass Turecrypt noch kein AES in Hardware unterstützt. Das Update ist aber bereits angekündtigt... dann ist der i5 mit AES deutlich schneller.
Edith2: Sehe grade, der 750er hat KEINE GPU unterstützung.... ist zwar nen echter quad core ohne ht aber da er wohl ohne grafik auskommen muss fällt er also doch weg.
Bei einem HW Controller wäre Quad auch recht overkill....

Habedere schrieb:
Tach,

Möchte mir demnächst mein Wohnzimmer einrichten.
Und auf euren Thread bin ich von nem Nachbarforum hingewiesen worden ;)
Echt geiles Teil was Ihr da bastelt...
Ist die Hardware, die im Post 44 gepostet wurde noch die aktuell "beste"?
Oder habt ihr momentan eine andere Empfehlung für eine gute Zusammenstellung?

Möchte es im Endeffekt auch so in der Art haben wie in deinem Youtube-Video gepostet...
Könnt Ihr mal überfliegen ob ich mit entsprechender Hard- und Software meine unten
aufgeführten Knackpunkte lösen kann?
Preis ist mal nebensache, soll alles so optimal wie möglich laufen...

-BluRays abspielen (original und Sicherheitskopien)
-Top Bild und Ton (also HDMI, DTS-HD,24p ohne ruckeln etc...)
-Filme vom Server oder NAS-Laufwerke abspielen--> streamen über LAN oder besesr WLAN
(alle gängigen Formate! FLAC, mp3, mkv, m2ts usw)
-BluRay ordnerstrukturen abspielen mit forcedSubs und verschiedenen Sprachen...
-InternetRadio
-Youtube
-Evtl für zukünftiges 3D kompatibel

-HD-Satellitenempfang (oder Kabel, ist noch nicht sicher, was ist besser?!)
-TimeShift
-Festplattenaufnahme
-EPG
-5.1 Ausgabe
-schnelle Umschaltzeiten
-Sky-entschlüsselung (mit Daten von meinem 2.Receiver...)

-Einfache, "frauenfreundliche" Bedienung^^
-möglichst geringer Stromverbrauch
-schnell startend
-möglichst geringe BUGS
-Fernbedienung

meint Ihr ob das alles so möglich wäre?

Als Hardware würde ich Teile meines aktuellen Systems opfern wenn das brauchbar wäre... Beim Zocker-pc ist eh mal ein Update fällig

mfg

PS: wenn ich intern mehrer 2TB festplatten im Raid verwende, ist es dann irgendwie möglich diese Softwaretechnisch per Knopfdruck zu starten bzw aus zu lassen?
Um zum Beispiel Strom zu sparen wenn ich nur damit TV gucke...

ui ne eierlegende Wollmilch Sau also:

Ich habe grade ein Zotal 775 mit gf 9300 + S2 Tevii S4270 am Laufen was perfekt rennt... da könnte ich dir zumindest die fertig eingerichtete ISO bereitstellen ;)

Allerdings is die Kiste bei mir Wirklich nur zur Wiedergabe von TV + Filme da... das geht auch perfekt (Ton über SPDIF).

Das H55 HTPC System hatte ich angetestet...lief auch gut - da aber relativ neu und Ubuntu eigentlich recht altbacken was HW Support ist bedeutet das eventuell etwas mehr arbeit und schenkt sich noch verbrauchstechnisch garnichts - wenn man da nciht auch selbst Hand anlegt, Aber hier im Forum gibts einige die sparsam H55 + Linux betreiben.

Wenn du also möglichst günstig, leise, super HTPC willst, dann kauf dir das:
Damit bist du noch auf der sichereren Seite aa Nvidia ienfach besser unter Linux dasteht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-94378

Das wäre meine Hardware + 2000 Tb leiser Speicher + DVB-S2 was wunderbar klappt was ich so selber aus Erfahrung sagen kann.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass das ganze mit der Zeit reift... jede Version scheint ein Tick besser zu laufen. Icvh habe meinen UFS 910 gestern abgelöst mit dem HTPC. Fernsehen tue ich wneiger aber soweit läuft es wirklich gut. HDTV wie ARD ZDF geht natürlich absolut problemlos, was ich noch untersuchen muss ist das Aufnehmen. Das Tut, keine Frage, man muss jedoch das Video DIR anpassen... Außerdem werden Aufnahmen bisher nicht unter Live TV aufnahmen geführt sondern müssen wie "Filme" als Quelle hinzugefügt werden... wie gesagt ahbe mich nocht nicht so damit beschäftigt. Timer Planen etc haut alles hin, vllt muss ich in XBMC nur nen Pfad zu den AUfnahmen anpassen.

Wenns noch nen Server sein soll... dann doch eher H57 / H55 µATX - so dass man ggf noch ne HD5XXX oder ne Nvidia nachrüsten kann falls irgendwas nciht passen sollte unter linux.

Habedere schrieb:
Hmm... dann werde ich den HTPC zusätzlich als Storage-server nutzen.
Dann brauch ich nicht streamen...

Reicht das PICOPSU-120 ATX POWER SUPPLY MIT 80W für 4-5 2TB Festplatten, eine SSD und eine TV-karte?

Für dich gilt selbiges wie oben... ;)

Server und 4-5 x 2TB gehen... allerdings würde ich 120-160W Pico nehmen.

Ich hatte 5x 2000GB mit dem 120er Pico bsi letzte Woche laufen, ging gut soweit - man braucht halt en Latte Adapter von Reichelt. Da ich nun aber noch nen 80 W Externen Adapter hatte habe ich mir einfach nen 160er Pico bestellt und das in den Server gebastelt und das 120er läuft nun im HTPC.

Habedere schrieb:

Die Platten hab ich auch.

Edit:

Wer interesse an einem Preconfiged HTPC hat von mir bei dem HDTV + SD TV + Filme + Radio+ HD Beschleunigung 1a tun kann sich gerne melden... dann kauf ich das Zeug, richte es ein und lass es zukommen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-94378

auf die 2 TB kann natürlich prefilled werden... xD

Wer mehr Platz / prefilled Krams braucht dem kann kann ich das so anpassen dass mehr Platten reingehen, aber iwann machts mehr Sinn nen FileServer / HTPC separat aufzubauen - HTPC sollte vllt eher klein und anschaulich sein, nen FS eher Abstellkammertauglich / größer / voll mit Platten / eventuell Windows.

==> PN

Zuletzt bearbeitet:
Anandtech hat jetzt auch einen Test zum H55N gemacht.

Bei der Leistungsaufnahme schneidet es im Idle sogar etwas besser ab als die Boards von Intel und Elitegroup. DES2 hat bei ihnen allerdings auch nicht gefunzt, sie schätzen die potentiellen Erparnisse aber auch als sehr gering ein.

Die leicht höheren Lastwerte erklären die mit der etwas "robusteren" Spannungsversorgung. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, Gigabyte-Boards neigen gerne mal zum Übervolten von VCore und VDimm.

Zurück
Oben