16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

@ Rumbelblunz

Der Samuel passt also auf ein H55-ITX-Board ohne dass der PCIe-Slot verdeckt wird? Dürfte wohl ziemlich knapp sein, oder? Könntest du da vll. noch ein paar Photos machen? Der 120er-Lüfter steht an einer Seite ja über - liegt dort dann der Chipsatz drunter?
Nach meiner bisherigen Recherche ist der Samuel ja so ziemlich das Optimun, was auf ein solches Bard passt. Wie sind denn die Kühlleistungen so?

Danke für die Infos und Grüße,
Peter_Shaw

Ja der Samuel passt auf das H55 ITX ich hab ihn so montiert das er bei der Seite wo der Chipsatz liegt übersteht es ist zwar knapp aber die GK passt rein.

Nein mehr Fotos hab ich nicht gemacht und ich hab die Gk wieder ausgebaut war nur zum Testen bei einen Freund

Temps lagen bei 19-24 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Rumbelblunz schrieb:
Ein SFX Netzteil passt oben drauf der Abstand mit dem montierten Kühler beträgt 1,5cm Unterkante Netzteilauflagefläche.

Naja dachte nur weil die Grafikkarte in einem normalen PC mit einem stärkeren Core i 55Watt verbraucht un im Benchmark 112Watt deshalb wollte ich es testen
das pico ist aber nicht auf eine solche dauerlast ausgelegt, die sollte bei dem xt150 65w nicht überschreiten oder man muss für extra kühlung sorgen.

Tja ich darf mein Mainboard wohl umtauschen lassen, Probleme mit dem Internet Anschluss auch via Router und auch die Lüftersteurrung ist kaputt, ich musste heute ein anderen Lüfter drüber machen müssen, sonst hätte mein Prozessor das kochen angefangen. Also werde ich auf das Gigabyte umsatteln, schade, das es so ist, trozt neuem Bios 5xx. Mal abwarten was mein Händler sagt.

also das Intel war zusammen mit dem H55N die umkompliziertesten Mini-ITX-Boards, die ich bisher hatte :)

Hallo Jungs, ich brauche Mal eure Hilfe zum Verbrauch
auf die positiven Berichte hier, habe ich mir die CPU i3 530 (1,192V)+ MSI H55m-ED55+ Wifi und 2GB Kingston DDR3
geholt. Mit 3,5" 250 GB EIDE Festplatte und 300W HEC Netzteil.
Verbrauch bei Standart einstellungen.
Bios: 65W (aktualisiert auf 1.4)
idl: 45W
Last: 75W
Warum habe ich so hohen Verbrauch?
Liegts am Netzteil oder habe einfach schlechte Hardware erwischt?
Oder muss ich noch irgendwas einstellen, Bios ectr.
Danke schon vorab für die Antworten.

Was ist das genau für eine Platte?
So eine "alte" IDE verbraucht sicher mehr als eine aktuelle SATA, bestimmt auch 7200upm?
Hat das NT schon 80plus?

Ja 7200U von WD.
Was ist ein Netzteil mit 80plus?
übrigens Netzteil hat 20Pin Stecker + P4 stecker.

Ein 80plus zertifiziertes Netzteil hat vereinfacht gesagt eine Effizienz von über 80% bei einer Last von über 20%. Unter 20% Last liegt die Effizienz weitaus schlechter aus.

Bringt aber meist bei Netzteilen mit "normaler" Leistung nicht viel da selbst bei einem 400W Netzteil 20% schon 80W sind. Mit anderen Worten da ist nichts mit über 80% Effizienz bei diesen LowPower Systemen (und den meisten anderen Computern auch).

Viele hier haben ihren Computer deswegen mit einem hocheffizienten Pico Netzteil bestückt. Siehe Anfang des Threads.

Zuletzt bearbeitet:
80plus bedeutet aber auch, dass es relativ aktuell ist und kein super ineffizienter (Ur-)Altschinken ;) (sofern "Marken"hersteller)

€: Mit einem nicht-80plus FSP 350W NT von (ich schätze) 2003 hat ein E2180, G31-Board, 1 HDD weit über 40W versemmelt.

H57 Mini ITX Intel Media Series + Linux Mint 10.04LTS = Probleme mit Lüftersteuerung und mit dem Internet
H57 Mini ITX Intel Media Series + Ubuntu 10.04LTS = Keine Probleme

So ist mein Fazit, ich denke die Jungs von Linux Mint haben irgend was vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, sind meine Verbrauchswerte nun normal, mit diesen noname Netzteilen? (45W idl)
Wenn ich mir so ein Pico Netzteil hole, könnte ich auch 20 Watt idl Verbrauch erreichen?
Macht das wirklich so viel aus?
Ergänzung ()

Ich habe nun noch ein alte 200W noname Netzteil dran gehängt.
Ergebnis:
Idl 40W
Last 71W
immerhin ca 5Watt weniger.
Schade aber auch, dass man beidiesem Msi Board Vcore nicht untervolten kann.

20W im idle wirst du damit wahrscheinlich nicht erreichen, aber dem Ziel kommst du damit einen großen Schritt näher. Du müsstest ebenfalls die Festplatte durch eine sparsamere 2,5" oder sogar SSD ersetzen und wenn ich mich nicht irre wurde bei den guten Verbrauchswerten (unter 20W) sämtliche Peripherie entfernt. Also Tastatur, Maus, Netzwerk, Monitor... In so einem Zustand ist das System dann also eh nur begrenzt nutzbar.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Wenn man den Rechner selbst ohne Monitor rechnet wird es weniger. 2,5 Zoll ist in den meisten Fällen, der 3,5 Zoll vorzuziehen

Mit einem 300W 80plus NT von FSP hatte ich afair 24-26W Idle unter Windows 7 mit H55M-ED55, 500 GB 2.5" WD5000BEVT und 2x2 GB DDR1333 Kingston Value 1.5V (inkl. angesteckter USB-Maus und Tastatur und Monitor an DVI)

Bigmac, anscheinend wird unter Mint irgendwie der Lüfter geregelt, also softwareseitig. Muss ja gar nicht unbedingt, macht das Board ja eigentlich selbst. Vermutlich hättest mit dem Gigabyte-Board die selben Probleme gehabt :(

Hier mal die Bios-Bilder vom GA-H55N-USB3:

Patric, bei Memtest wird er Celeron bezeichnet nicht CoreI3. Frag mich nicht warum und weshalb, aber mein System funktioniert bisher tadellos.

Deswegen Ubuntu. Weisheit kam noch rechzeitig. Das booten geht jetzt auch noch schneller als vorher unter Mint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auchmal das Intel Media Series DH57JG, H57 unter die Lupe genommen und bin auf gute Werte gekommen.

Intel Media Series DH57JG
i3 530
WD Scorpio Black 160Gb 7200 rpm
WD Scorpio Blue 500GB
Samuel17 Kühler + NB Blacksilent
Pico PSU 150 gelb
2GB G.Skill Eco
Lan Anschluss
Monitor über HDMI
Bluetoth Adapter Für Logitech Dinovo Edge
Win7 32Bit
und komme auf 19,7Watt im Idle ist ja schon was feines