16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

so leute, ich bin am durchdrehn :freak:


gestern den htpc zusammengebaut, und es war der erste rechner den ich selber zusammengebastelt hab und der auf anhib 100% von der Hardware lief :D

ABER DANN...

wollte windows nehmen,
hatte nen wlan-stick bestellt, stelle dann fest das wlan läuft ohne das der stick drinne iss. :D
wollte ja alles richtig machen, also schnell mal das neueste bios drauf.
wlan is wech :eek:
nicht mehr zu finden, weder im bios noch sonst wo:eek:
nagut halt den stick rein :kotz:

stelle dann fest, das unter win nix so richtig funzt... :rolleyes:

nagut also linux probieren

xmbc hinbekommen, aber live-tv nicht ausfindig zu machen. addon wurde angezeigt, aber niht live-tv im wohnzimmer :mad:

heute morgen, damit es überhaupt funzt wollte ich wieder windoof drauf machen, keine chance...


so leute, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. :(

Ziel ist Linux!


Ich muss mein sys von grund auf neu aufsetzen, d.h. erst mal muss die Festplatte neu .
Geht das mit der Bootdvd von linux?
Spielt es eine rolle, ob ich die 32 oder 64 bit nutze, hab ich nirgendwo nachlesen können. Hatte die 64 bit version versucht.
Kann es sein, das der nvidia-treiber im linux probleme mit dem core-i3 macht? hatte nach der inst. derbe probs.
Warum ist WLAN wech? Mein MB iss Biostar H55 HD (µATX, Sound, G-LAN, SATAII). Ist zwar nur 2. rangig aber dennoch ärgerlich

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:(
 
das von computerbase hier. 10.04 die 64bit dvd version.
heist glaube ich lucid linx oder ähnlich :)

danke ddd:)
man fühl ich mich blöd... :(
 
Ubuntu 64Bit Lucid Lynx, nutzt mal die 32Bit Version, das reicht für Linux völlig aus. Auf die Wiki verweise ich auch mal, da stehen die Netzwerk Hardware die unterstützt oder zum laufen gebracht werden können. Zweitens auf XMBC steht auch wie man es in Linux runter laden kann und auch wie Plugins installiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
so @ddd
cpu: core i3 530
mb: Biostar H55 HD (µATX, Sound, G-LAN, SATAII)
speicher: kingston DDR3 1066
tv-karte: technisat Skystar S2. (Nicht die HD S2! oder doch, ist glaube ich die selbe nur mit lowprofil blende???)
wlan stick: TP Link hat unter linux gefunzt...

@ bic mac:

das onboard wlan ging nur bis zum biosupdate. Das war vor linux. :mad:

edit:
hier mal der link zu tv-karte: http://www.alternate.de/html/product/Video--TV-Karte/TechniSat/SkyStar_S2_HD/252146/?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Linux ist meist die 32Bit ausreichend, der Ram, spielt wirklich da keine Rolle. Linux braucht nicht 1GB Ram alleine am System, meist reichen 512MB oder auch weniger. Die 64Bit Architektur, hat gerade bei Linux auch seine Probleme, wenn auch wenige. Ein unterschied merkt da nicht mehr.

Das Frage ich mich auch gerade, das Board hat doch kein Wlan Anschluss.
 
nein aber ein Linux System mit 8GB Speicher ist raus geschmissenes Geld, braucht man nur im Server, sogar 2GB reicht für ein Linux System locker aus.
 
@Krautmaster

Danke erstmal für die ausführliche Antwort! :)

Bezüglich deiner Fragen:

Netzteil:
Das BeQuiet wäre auch meine eher bevorzugte Wahl gewesen, allerdings hast du das SFX Power 300W mit dem 80mm Lüfter genommen...ist das besser als das Pure Power mit 120mm Fan?

Mainboard
Das H57 hatte ich eigentlich nur deshalb gewählt, damit ich später die Möglichkeit auf ein Raid-System hätte falls ich es mal umsetzen will. Ob es sonst Vorzüge gegenüber dem MSI H55 hat weiß ich ehrlich gesagt garnicht?! Ansonsten stand vorher das H55M-ED55 wegen dem eSata port auf der Einkaufsliste:)

Festplatte
Ich habe hier ne externe Samsung F3 2TB mit in nem eSata Case rum stehen, deshalb wollte ich nur ne kleine Systemplatte mit einem Platter die möglichst schnell ist ;) An der SSD habe ich, wie vermutlich offensichtlich, wegen dem Preis gespart :(

Case
Nunja...hm...nagut...ich gebs zu das war keine Vernunftentscheidung sondern einfach Liebe auf den ersten Blick :rolleyes: Das MS-Tech stand anfangs auf meiner Liste, aber die Unvernunft war dann doch stärker. Ich dachte mir einfach, dass man einen HTPC vermutlich nicht so häufig austauschen muss weshalb sich eine Investition in etwas was mir wirklich extrem gut gefällt über die Zeit amortisieren würde. Ach was solls, man kanns einfach nicht schön reden...belassen wir es bei jugendlichem Unsinn ;)

Anwendungsbereich
Tv scheidet, wie du schon richtig vermutet hast, komplett aus. Hauptaufgaben liegen im Verwalten meiner Filmsammlung, hosten eines kleinen Webservers und als Fileserver soll er auch noch herhalten. Also 24/7 Einsatz, weshalb ich auch ein eher sparsames System bauen wollte. Grundsätzlich wäre ich Linux + XBMC garnicht mal so abgeneigt, allerdings finde ich die Datenbankverwaltung von XBMC sehr unübersichtlich. Habe es zu Testzwecken mal auf nem anderen Rechner laufen lassen und habe festgestellt, dass es ewig dauert in XBMC allen Filmen die richtigen Covers etc. zuzuordnen. Als Alternative habe ich auch noch Media Portal (StreamedMP + MovingPictures) + Win7 ausprobiert, wobei mir die extra Datenbankverwaltung welche über die normale Windows-Oberfläche zu bedienen ist schon eher entgegen kommen würde.
Was ich noch nicht kannte ist der Ember Media Manager. Vielleicht macht der die Bedienung etwas einfacher?! :)

Ansonsten wäre ich eigentlich eher noch ein Windows-Jünger, da ich mich offen gesagt mit Linux zwar in den Grundzügen auskenne und schon des öfteren auseinandergesetzt habe, aber ich Windows nach wie vor täglich benutze und einfach darin versierter bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit, die Temperaturen der Festplatten im Raid-Verbund auszulesen?
Laut Intel-Hotline geht das von ihnen aus momentan nicht, aber es könnte evtl software geben, die das kann...

Habe das Intel® Desktop Board DH57JG mit H57 Chipsatz (4x 750GB 2,5" WDs im Raid5 Verbund)
 
ja genau diese anleitung.

Als erstes soll man doch den nvidia treiber installieren. Den hatte ich erst einmal weggelassen, da ich ja nix von denen hab.

Weil live-tv nicht funktioniert hat, hab ich später dann doch den treiber aufgespielt. Da hat es mir dann fast das sys zerschossen, ging nur noch mit verminderter gafik und xbmc hat sich nicht mehr starten lassen.

Deswegen die Frage, ob es sein kann das der nvidia-treiber mit dem core-i3 nicht funktioniert? Oder lag es an der Reihenfolge, wie ich dan installiert hab?


Hab 2gb ram.


Und bei dem Punkt mit dem RSS Feed, hat er nach dem ich alles in die datei eingetragen hab und speichern wollte, immer gesagt das die datei nicht existiert :eek: beim automatisch mounten hat es aber gefunzt :confused_alt:



Anbei,

wie kann man eigentlich mehrere kommandozeilen eingeben? Hab jede einzeln per copy/paste in das terminal eingetragen :freak:

Aber fangen wir mal von vorne an, wenn ich von der Bootdvd starte und installiere, überschreibt dann linux den mbr so das alles auf "null" ist?
Werde mit dann noch mal die 32 bit runterladen..,

Edit:
das board hatte definitv wlan. Nach dem biosupdate war es dann aber wech?
Ist aber auch nicht so wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann geht es eben nicht, ist es schlimm? Wenn die Festplatten anfasst wie ist das? Warm, Heiß, sehr Heiß?
 
die sind in einem gehäuse eingebaut
und ich will halt auch nicht immer in den keller rennen, das gehäuse aufschrauben und dann mit der hand fühlen....
 
Zurück
Oben