Hi,
ich möchte mich auch für diesen Thread bedanken!
Mit Release der Core i3 kam ich auch zu dem Entschluss mit einen HTPC zu bauen und da kommt mir dieser Thread grade gelegen^^
Dabei ähnelt die Konfiguration zum Teil der von rakim:
CPU: Intel Core i3-530
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Allerdings wollte ich im Gehäuse zwei Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 einsetzen, damit sollte laut einigen Tests ein silent Betrieb möglich sein.
Als Netzteil hatte ich ebenfalls ein PicoPSU ausgesucht, dank dem Thread weiß ich nun welches ich nehmen kann
Dazu sollte noch ein LG Electronics BH08LS20 Bluray Brenner und eine Samsung EcoGreen F3 2000GB.
Was ich mich jetzt allerdings frage ist, welcher CPU Kühler möglichst für einen passiven oder silent Betrieb (ebenfalls dann der oben genannte Noiseblocker Lüfter) ausreicht.
Ich war auch erst wie rakim bei einem Scythe Ninja mini Rev. B, bin dann allerdings zu einem Thermalright AXP-140 umgestiegen da der einen 120mm und somit den Noiseblocker Lüfter fassen kann.
Allerdings würde der mich mit dem Retention Modul und Lüfter 60€ kosten.
Nun frage ich mich bei den geringen 15W bzw lassen wir es mal 20-25W sein da mir bisher eine SSD zu teuer ist, ob der Scythe Ninja mini Rev. B (ohne den beiliegenden 80mm Lüfter) nicht doch reicht in kombination mit den zwei Noiseblocker als Gehäuselüfter?
Eine andere Sache ist bis jetzt auch noch das Mainboard, da hatte ich bisher ein Gigabyte GA-H55M-USB3 ausgesucht. Allerdings kam ich zu dem Entschluss das die USB sache Quatsch ist und ich mir genau so gut später eine PCIe Karte holen kann wenn ich es brauche. Also war ich jetzt ebenfalls bei dem MSI H55M-E33, welches aber kein eSATA hat und halt die Probleme mit der Speicherspannung die auch in Tests vorhanden waren, oder dem Gigabyte GA-H55M-UD2H. Mich würde jetzt interessieren wieso du grade das MSI gewählt hast, wo sich zumindest das Gigabyte von den Daten besser liest?
Was auch nett wäre, sofern du die Möglichkeit hast, mal zu testen ob der Sound unproblematisch als Bitstream zusammen mit dem Bild ausgegebenen werden.
Ich würde nämlich erst in meinen AV-Receiver (Onkyo TX-SR606) der dann dank Bitstream dekodiert und von ihm aus mit dem Bild auf meinen Sony Bravia LCD.
So, tut mir leid das es jetzt so viel geworden ist, aber die Gelegenheit wollte ich jetzt mal nutzen weil ich doch sehr unsicher bin was die Komponenten angeht