16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Ja ich weiß, ich würde aber trotzdem das MSI vorziehen. Bei Gigabyte und AsRock ist der Verbrauch einiges höher.
 
ich frag mich ob das eine MSI-Board wirklich so viel sinn macht?!
hat zwar phasenabschaltung aber kann nicht undervolten, das müsste man dann leider per software realisieren. gibt es kein MB, was beides kann?^^
 
@Pyroplan,

auch ohne undervolten der CPU ist das MSI immer noch eins der sparsamsten, wenn man im Bios alles mögliche auf Strom sparen optimiert, und man Hardware die wenig Strom verbraucht benutzt.
Und soviel W spart man dann mit Undervolting nu aber auch nicht. Wäre aber trotzdem schön, wenn das irgendwann nachgereicht wird. Eventuell mit einer Softwarelösung? Muß ja nicht von MSI kommen, sondern allgemein für alle i-CPUs, halt so ähnlich wie K10Stat für AMD.
 
freut mich dass ich etwas euer Interesse geweckt habe. Danke für die Beiträge.

derschlambi schrieb:
@Krautmaster

Wie sieht es denn mit der Genauigkeit deines Messgerätes aus?

Messgerät ist gut, Kumpel hat ein anderes, beide getestet, +-1 W Unterschied.
Im Normalbetrieb sind eher 17W als Maßstab anzusehen, mit SSD. Mit normaler OS-Platte + normalem Netzteil ergeben sich beim Kumpel 24W.


Micki_Krause schrieb:
auf welcher offiziellen Seite hast du denn das 1.4er gefunden? MSI verlinkt noch das 1.3er

MSI .com oder .tw - deutsche Seiten sind meist hinterher. Müsste aber bei mir die neuen erst testen.

Edit: Tatsache, scheint entfernt geworden zu sein. Grad nochmal nachgehackt, Kumpel hat definitiv das 1.4er drauf. Aber ich habs vor paar Tagen auch auf der deutschen Seite gesehn. Ich kanns später uppen wenn er zu Hause is und es jemand will.

Madbomb schrieb:
Hi,
ich möchte mich auch für diesen Thread bedanken!




Mit Release der Core i3 kam ich auch zu dem Entschluss mit einen HTPC zu bauen und da kommt mir dieser Thread grade gelegen^^

Dabei ähnelt die Konfiguration zum Teil der von rakim:

CPU: Intel Core i3-530
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Gehäuse: Antec Fusion Remote

Allerdings wollte ich im Gehäuse zwei Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 einsetzen, damit sollte laut einigen Tests ein silent Betrieb möglich sein.
Als Netzteil hatte ich ebenfalls ein PicoPSU ausgesucht, dank dem Thread weiß ich nun welches ich nehmen kann ;)
Dazu sollte noch ein LG Electronics BH08LS20 Bluray Brenner und eine Samsung EcoGreen F3 2000GB.

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, welcher CPU Kühler möglichst für einen passiven oder silent Betrieb (ebenfalls dann der oben genannte Noiseblocker Lüfter) ausreicht.
Ich war auch erst wie rakim bei einem Scythe Ninja mini Rev. B, bin dann allerdings zu einem Thermalright AXP-140 umgestiegen da der einen 120mm und somit den Noiseblocker Lüfter fassen kann.
Allerdings würde der mich mit dem Retention Modul und Lüfter 60€ kosten.

Nun frage ich mich bei den geringen 15W bzw lassen wir es mal 20-25W sein da mir bisher eine SSD zu teuer ist, ob der Scythe Ninja mini Rev. B (ohne den beiliegenden 80mm Lüfter) nicht doch reicht in kombination mit den zwei Noiseblocker als Gehäuselüfter?

Eine andere Sache ist bis jetzt auch noch das Mainboard, da hatte ich bisher ein Gigabyte GA-H55M-USB3 ausgesucht. Allerdings kam ich zu dem Entschluss das die USB sache Quatsch ist und ich mir genau so gut später eine PCIe Karte holen kann wenn ich es brauche. Also war ich jetzt ebenfalls bei dem MSI H55M-E33, welches aber kein eSATA hat und halt die Probleme mit der Speicherspannung die auch in Tests vorhanden waren, oder dem Gigabyte GA-H55M-UD2H. Mich würde jetzt interessieren wieso du grade das MSI gewählt hast, wo sich zumindest das Gigabyte von den Daten besser liest?

Was auch nett wäre, sofern du die Möglichkeit hast, mal zu testen ob der Sound unproblematisch als Bitstream zusammen mit dem Bild ausgegebenen werden.
Ich würde nämlich erst in meinen AV-Receiver (Onkyo TX-SR606) der dann dank Bitstream dekodiert und von ihm aus mit dem Bild auf meinen Sony Bravia LCD.

So, tut mir leid das es jetzt so viel geworden ist, aber die Gelegenheit wollte ich jetzt mal nutzen weil ich doch sehr unsicher bin was die Komponenten angeht :)

ok sehr ausführich. Erstmal danke für den Beitrag!
3 Lüfter halte ich für Quatsch. Der rechner ist meist idle, da reicht schon der Netzteillüfter. Beim PICOPSU reicht dann ein Gehäuselüfter. Ich nutze nichtmal einen.
Ich kann nur den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 empfehlen. Keine 13€ und lautlos. Mit lautlos meine ich auch lautlos. Der ist unhöhrbar und bei 90% des Betriebs kann man den Fan auch abschalten. Lediglich Prime Last ereiche ich passiv nach paar Minuten 80 °C + - dein Ninja würde sich da eventuell lohnen da der Lamellenabstand größer ist.
Persönlich kann ich jedoch den AC uneingeschränkt empfehlen - Tipp ist also , - spar dir das Geld!
AC Freezer + 1 Case Fan.

Zur Mainboard Thematik wurde viel gesegt, denke den Usern kann man trauen, ich kenne nur das MSI. War das einzigste was zum Release vorhanden war und bis her ne sehr gute Wahl.

@ CB, ja Komplettzitat, wayne? Mein Thread ;) - sorry



Dusauber schrieb:
Und soviel W spart man dann mit Undervolting nu aber auch nicht. Wäre aber trotzdem schön, wenn das irgendwann nachgereicht wird. Eventuell mit einer Softwarelösung? AMD.

Also. Das MSI ist woihl das sparsamste, untervolten halte ich grad für Lastbetrieb sehr interessant, hier lässt sich sciher fast die Hälfte einsparen. Die CPU läuft mit hohen 1,2 V - sollte auf 3 Ghz fast mit unter 1 V gehen. Geracde für 100% Passiv Systeme also interessant, hoffe da auf Software oder MSI, denke aber das wird kommen.

Für ein Office System halte ich USB 3 für interessant. Aber nur wen man die onboard Graka nutzt (sonst hat man wohl nur 8x PCIe Gen2). Für meinen Fileserver is Sparsamkeit ganz oben. Fileserver ist falsch, da brauche ich keine 3 Ghz, aber der Server macht noch diverse andere Aufgaben die sich über Tange hinziehen können, ich bekomme die schona usgelastet. Wer weiß, vielleicht steig ich auch bei CloudComputing oder BIONC ein.

Generell halte ich auch den Pentium G6950 für interessant, gerade wenns ein reiner Fileserver oder HTPC sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
nordx schrieb:
.... wenn mich nicht alles täuscht is ja

P = U * I

weiteres ist die Spannung (12V) ja konstant! --> unveränderbar...

wenn ich nun nen Widerstand einbaue... bleibt die gesamtspannung auf 12V!

Jedoch der Durchfließende Strom wird geringer. Zusätzlich wird die Spannung am Lüfter geringer da nun (wenn du den Widerstand einbaust) auch Spannung (wie du schon richtig sagtest) am Widerstand abfällt.

Gesamt-Ergebnis wäre aber trotzdem eine Stromminderung

ohne Widerstand:
P_1 = 12V * XXXmA

mit Widerstand:

P_2 = 12V * (der vom Widerstandabhängigen Stromminderung)mA

das heißt du verbrauchst gesamt weniger. --> P_1 > P_2

Wenn ich mich nun irren sollte, bin ich offen für ne Aufklärung meinerseits :).

lg,
nordx


Das ist richtig, hab mich falsch ausgedrückt, aber der Stromverbrauch sinkt dadurch vielleicht um 0,2-0,4 Watt wenn du von 12V auf 5V drosselst. Aber ich bezweifle, das der 120er Lüfter @ 12V läuft.
Ich denke bei einem Energiesparenden System läuft der Lüfter max. mit 7 Volt. Unter 4 Volt laufen die meisten 120er Lüfter nicht an, als könntest du max. auf 4-5V runterregeln. Nutzen: Verlust der Garantie :freak:

Deswegen schrieb ich auch : Der nutzen ist so gering, das es einfach nix bringt.
 
Sehr interessanter Thread, thx =)

Ob man so gute Werte auch mit nem günstigeren Celeron oder Pentium hinbekommt? Mehr Leistung braucht man für nen HTPC ja nicht, v.a wenn die Graka das meiste übernimmt.
 
@joker8866

auch korrekt. Aber die Lüfter haben alle eine ähnliche Mindestdrehzahl (500-600rpm), die gälte es herauszufinden, so dass der Fan noch gut anläuft. Bei LC Power habe ich mit Widerständen am Netzteilfan bisher durchweg gute Erfahrung gemacht, auch mei Strider 1200W is gelötet.
Ergänzung ()

Da der i3 kein AES unterstützt muss man in Sachen Fileserver mit Verschlüsselung evenutell zu einem i5 oder einem AMD 4 Kern greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Krautmaster,
was macht die Planung deines Eigenbau Gehäuses, gibt es da schon Fortschritte?
Ich glaub die Kommentare im ITX-Server Thread hast du nichtmehr gelesen, oder?
 
Hallo zusammen,
mein Clarkdale-System steht inzwischen auch.

Gehäuse:
Antec Fusion Remote
Mainboard:
MSI H55M-ED55
CPU:
Intel Core i3-530
RAM:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Netzteil:
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Gehäuselüfter:
2*Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
CPU-Kühler:
Scythe Ninja mini (passiv, ohne Lüfter)
Platten/Disks:
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
Festplattenkühler bzw -dämpfer:
2*Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler

Der Stromverbrauch liegt im BIOS bei 50 Watt und in Windows/Linux bei 38 - 41 Watt, ich habe allerdings noch nichts an Spannungen und Taktungen verändert (Update: Stromverbrauch jetzt bei 20 - 30 W, siehe auch hier).
Die Werte unter Last konnte ich noch nicht prüfen, da meine CPU-Kühlung momentan nicht ausreichend ist.
Daher meine Frage an Krautmaster:
Was waren denn deine Verbrauchswerte vor jeglicher Änderung im BIOS bzw. Betriebssystem?
Kannst du mir außerdem, da wir das gleiche BIOS und die gleich CPU haben, ein paar Tipps geben, welche Einstellungen du wo und wie geändert hast, um den Verbrauch zu drücken?

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt aber auch bedenken, Krautmaster benutzt ein picoPSU, und nur eine SSD. Wieviel Lüfter bei ihm laufen, weiß ich jetzt nicht.
 
Dusauber schrieb:
Du mußt aber auch bedenken, Krautmaster benutzt ein picoPSU, und nur eine SSD. Wieviel Lüfter bei ihm laufen, weiß ich jetzt nicht.

Jo, bei mir werkelt außerdem noch ein LED-LCD-Display. Allerdings braucht so 'ne 2,5"-Platte auch nur 2,5 Watt. Das Netzteil braucht vielleicht 6 Watt und das LED sollte eigentlich auch nicht mehr als die Festplatte nehmen.
Gut möglich, dass der Rest dann durch BIOS-Einstellungen zusammen kommt.

Würde mich daher stark interessieren, welche Optimierungen man da vornehmen kann.
 
Das wären dann aber auch schon wieder ca. 10W.

Die typischen Bios-Optimierungen zum Strom sparen sind, falls die nicht schon enabled sind, Eist, C1E, PDM und die Phasenabschaltung. Dann hat er auch noch den Chipsatz undervoltet. Mit wieviel Volt läuft eigendlich der Speicher? Und das aktuelle Bios ist geflasht?

Krautmasters Stromsparergebnis ist aber auch so niedrig, weil er die Tastatur, die Maus und den Moni nicht angeschlossen hat. Ein DVD-Laufwerk ist wohl auch nicht angeschlossen. Wieviel das bei ihm bringt, weiß ich allerdings nicht, und viel wird das aber bestimmt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schafft jeder Quadcore auch nur, also völlig in Ordnung (für einen Dual Core in unter 15 Minuten vom Power-on bis zum festlegen des Benutzernamens), insbesondere bei dem Stromverbrauch.

MfG

tmkoeln
 
Dusauber schrieb:
Du mußt aber auch bedenken, Krautmaster benutzt ein picoPSU, und nur eine SSD. Wieviel Lüfter bei ihm laufen, weiß ich jetzt nicht.

keine Lüfter bzw nur den von AC Freezer 7 Pro. ist bei Weitem auch ausreichend.

Groovespy schrieb:
Hej Krautmaster,
was macht die Planung deines Eigenbau Gehäuses, gibt es da schon Fortschritte?
Ich glaub die Kommentare im ITX-Server Thread hast du nichtmehr gelesen, oder?
Ende der Woche geht es beim Blechzuschnitt in Produktion, dann gibts Bilder + News ;)

@Rakim
Der Stromverbrauch liegt im BIOS bei 50 Watt und in Windows/Linux bei 38 - 41 Watt, ich habe allerdings noch nichts an Spannungen und Taktungen verändert.
Die Werte unter Last konnte ich noch nicht prüfen, da meine CPU-Kühlung momentan nicht ausreichend ist.
Daher meine Frage an Krautmaster:
Was waren denn deine Verbrauchswerte vor jeglicher Änderung im BIOS bzw. Betriebssystem?

Kannst du mir außerdem, da wir das gleiche BIOS und die gleich CPU haben, ein paar Tipps geben, welche Einstellungen du wo und wie geändert hast, um den Verbrauch zu drücken?

die lagen bei 25 W mit dem 1.1er Bios und nur SSD. Allerdings habe ich dieses Board http://geizhals.at/a487979.html

Nach einigen Settings (Ram Absenkung auf 1,38V) dann 21W

Mit 1.2er Bios dann 17W. Mit verringerter VTT und Chipsatzspannung ohne Monitor und so Krams dann bis runter auf 14,1 W - aber nur mit SSD.

Vielleicht macht auch der Ram was aus. meiner hat CL9 und sieht schon optisch dank mega kleiner Chips sehr sparsam aus ;)
Versuche mal alle Fans abzustecken. Macht ja testweiße nichts. Also versuchs mal aufs mindeste zu reduzieren. Kein Laufwerk etc. Mal sehn wie niedrig du kommst.

Ich habe Ram Cl9 @ 1,36V, Vtt glaube ich um 1,05V, Chipsatz eine Stufe vor rot (lässt sich schlecht auf Stabilität prüfen). Sonst eigentlich nichts. Green zeug wie Phasenabschaltung ist an. Ich meine HD Audio und so noch aktiviert zu haben, müsste ich aber nachsehen.

Außerdem hab ich mir die MSI Software geschenkt. Also die hab ich nicht drauf. System war absolut unangetastet. Grafiktreibe rmacht aber glaub nichts aus. Da kann man übrigens "Energiesparmodus" einstellen... aber ka was das bringt. (Glaub nichts)



Dusauber schrieb:
Das wären dann aber auch schon wieder ca. 10W.

Die typischen Bios-Optimierungen zum Strom sparen sind, falls die nicht schon enabled sind, Eist, C1E, PDM und die Phasenabschaltung. Dann hat er auch noch den Chipsatz undervoltet. Mit wieviel Volt läuft eigendlich der Speicher? Und das aktuelle Bios ist geflasht?
nein, 1.2 derzeit. Habe ich nicht allzuviel Zeit momentan, bzw geplant ist ja eh das H57 weshalb einrichten grad nich viel Sinn machen würde.
Ram auf 1,36V Cl9

Krautmasters Stromsparergebnis ist aber auch so niedrig, weil er die Tastatur, die Maus und den Moni nicht angeschlossen hat. Ein DVD-Laufwerk ist wohl auch nicht angeschlossen. Wieviel das bei ihm bringt, weiß ich allerdings nicht, und viel wird das aber bestimmt nicht sein.

Richtig. DVD Laufwerk saugt meines Wissens sogar überraschend viel. Mit 3 Platten in idle und angeschlossener Tasta komme ich auf ca 19W. Rotierend ca auf 31W.

hier das 1.4er Bios.
http://rapidshare.de/files/49090430/7636v14.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe grade nochmal nachgemessen und seltsamerweise bekomme ich jetzt mit demselben Messgerät (Energie Monitor 3000) niedrigere Werte.
Bei folgenden Werten ist überhaupt keine Peripherie angeschlossen, nur das Stromkabel fürs Netzteil.

Mit der derzeitigen "Maximalausstattung" von LED-LCD angeschlossen, 4 GB RAM eingesteckt, SSD + 2,5"-HDD, zwei 12cm-Gehäuselüftern mit 800 - 900 rpm sowie dem Seasonic Bronze 330 W bekomme ich 27.7 Watt.
Wenn ich LED, HDD und Gehäuselüfter abstecke, sowie einen Ram-Riegel rausnehme, sind es noch 23.8 Watt.
Habe derzeit auch das 1.2er BIOS drauf.

23.8 Watt: kein LED-LCD, 2 GB Ram, nur SSD, keine Gehäuselüfter
24.1 Watt: kein LED-LCD, 4 GB Ram, nur SSD, keine Gehäuselüfter
25.7 Watt: LED-LCD, 4 GB Ram, nur SSD, keine Gehäuselüfter
26.7 Watt: LED-LCD, 4 GB Ram, SSD und 2,5"-HDD, keine Gehäuselüfter
27.7 Watt: LED-LCD, 4 GB Ram, SSD und 2,5"-HDD, zwei Gehäuselüfter mit 800 rpm

Ich werde heute noch den Lüfter an meinem Netzteil austauschen und nächsten Monat das ganze mal mit picoPSU testen.
Die beiden Gehäuselüfter sind wohl nicht notwendig und werden durch einen 92mm-Lüfter am CPU-Kühler ersetzt.

Grüße,
rakim

P.S.: Krautmaster, darf ich fragen, wieso du auf ein H57-Board umsteigen willst? RAID?

Update: Ich konnte den Verbrauch auf 21.7 Watt drücken, indem ich die Spannungen etwas gesenkt, sowie Tastatur, Maus und Monitor abgesteckt habe. Ein wenig Potential nach unten besteht auch noch, da die CPU nicht undervolted ist. Auch die Spannungen der anderen Komponenten sind noch nicht wirklich optimiert, da ist noch etwas Platz nach unten. Zudem habe ich das LED-LCD-Display nicht komplett abgesteckt. Front-USB-Hub sowie Power-LED hängen auch noch am MB.

Nur Seasonic 330 Bronze, SSD und i3-530 brauchen bei mir also in Windows 7 im idle 21.7 Watt.
Da ich grad ohnehin Bilder vom Stromverbrauch des Systems gemacht habe, im Folgenden auch Fotos von der "Schale" des Systems.
Das Gehäuse:
Gehäuse, Seitenansicht
Gehäuse, Frontansicht
Gehäuse, Innenleben

Bei den folgenden Werten ist nur ein Monitor angeschlossen. Im System werkelt der i3-530, eine SSD, 2 GB Ram und kein Lüfter. Ich habe mit zwei verschiedenen Messgeräten gemessen, da ich mir nicht sicher war, ob der Energy Monitor 3000 auch korrekte Werte ausgibt.
Der Stromverbrauch:
Stromverbrauch bei angeschlossenem Monitor, Messgerät KD-302
Stromverbrauch bei abgestecktem Monitor, Messgerät KD-302
Stromverbrauch bei angeschlossenem Monitor, Messgerät EM-3000
Stromverbrauch bei abgestecktem Monitor, Messgerät EM-3000

Da teilweise von einer Annäherung an Laptop-Werte gesprochen wird: Mein Laptop - auf obigen vier Bildern mit den Messgeräten am rechten Bildschirmrand zu sehen - verbraucht 4 W im idle ;) (1,8 GHz LV CPU, LED-Bildschirm, SSD).
Wenn der Laptop in der Dockingstation steht und externer Monitor, sowie USB-Maus und -Tastatur, Ethernetkabel und ein weiteres USB-Gerät angeschlossen sind, liegt der Verbrauch bei 9.7 Watt im idle.
Wenn ich alles abstecke, sinds noch 6.4 W. Da kommt Clarkdale leider nicht ran :p. Arrandale wahrscheinlich schon.
Der Laptop (in einer Dock):
Laptop-Verbrauch in Dockingstation mit Peripherie
Laptop-Verbrauch in Dockingstation ohne Peripherie
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wegen RAID. Zwar auch nicht das gelbe vom Ei - also das Raid - aber besser als das Windows Raid.

Dazu kommt noch, dass beim Widnows Raid kein Bitlocker geht, beim OnBoard hingegen schon. Außerdem gehts auch einfach darum mal was neues zu testen, schaun wie sich der H57 + Core i5 schlägt ;)
Gleizeitig teste ich 32nm in Form von 6 Kernen im Desktop, sofern DFI mal endlich nen BIOS hinbekommt. Die ersten zwei Gulftown waren September bei mir aufm Schreibtisch... am 6.01 kommt DFI mit dem ersten beta Bios - 3 Monate zu spät. Und das Bios kann dann wiederrum kein B Stepping, was ich aber für den X5660 brauche.

Ende der Woche wird hoffentlich mein Case hier endlich mal im Blechzuschnitt gelasert und gekanntet. Dann geschweißt und mir ausgehändigt. Pulverbeschichten lasse ich es dann falls alles reinpasst wie gedacht ;)

Freut mich übrigens dass du nun auch gute - sogar sehr gute Werte für ein so starkes System bekommst. Hast du im Bios auch untervoltet was untervoltbar ist?

Edit:

Ich frag mich ja schon was MSI mit dem 1.4er Bios angestellt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rakim

...und hast Du auch alle Stromsparoptionen im Bios aktiviert?

Außerdem soll das Energie Monitor 3000 nicht immer richtig messen. Guckst Du hier und hier.
 
Dusauber schrieb:
@rakim

...und hast Du auch alle Stromsparoptionen im Bios aktiviert?

Außerdem soll das Energie Monitor 3000 nicht immer richtig messen. Guckst Du hier und hier.

Bei den Messungen hatte ich noch gar keine Einstellungen im BIOS vorgenommen.
Inzwischen habe ich das System komplett verkabelt (also Front-USB-Hub und LED-LCD angeschlossen), sowie USB-Maus, -Tastatur und externen Monitor angeschlossen.
In Windows 7 habe ich dann mit dem MSI Control Center einige Spannungen gesenkt und bin von 30 Watt im idle bzw. surfen übers Ethernet auf 26.6 Watt gekommen (mit 4GB Ram, SSD + 2,5"-HDD, zwei Gehäuselüftern, Seasonic NT ("Maximalausstattung", wie oben).
Ich berichte im Laufe des Tages mal, welche Verbrauchswerte ich mit gesenkten Spannungen im "Servermodus" hinbekomme, also ohne Peripherie, nur Netzwerk und in meinem Fall ein Kabel zum Verstaerker (Update: Neue Werte gegen Ende von Post 97, ab "Update:").
Eventuell flashe ich auch das 1.4er BIOS.
Theoretisch müsste der Verbrauch aber um ca. 5-6 Watt fallen, wenn ich die Gehäuselüfter, einen RAM-Riegel, die 2,5"-HDD, sowie USB-Maus, -Tastatur und den externen Monitor abstecke. Das wären dann hoffentlich 20 - 22 Watt, was sich dann, rechnet man den Mehrverbrauch des Seasonic gegenüber einer picoPSU ab, mit deinen Werten decken würde, Krautmaster.

Madbomb schrieb:
Mit Release der Core i3 kam ich auch zu dem Entschluss mit einen HTPC zu bauen und da kommt mir dieser Thread grade gelegen^^
Dabei ähnelt die Konfiguration zum Teil der von rakim:
[...]
Allerdings wollte ich im Gehäuse zwei Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 einsetzen, damit sollte laut einigen Tests ein silent Betrieb möglich sein.
Ich lege auch sehr viel Wert auf die Lautstärke. Die NB-Multiframe MF12-S1 sind bei 900 rpm quasi unhörbar. Entkoppelt hört man lediglich das Luftrauschen aus bis zu 10 cm Entfernung.
Wie Krautmaster allerdings schon geschrieben hat, sind Gehäuselüfter absolut nicht notwendig bei diesen Lasten und Temperaturen. Ein einziger, möglichst großer und langsam drehender, Lüfter auf der CPU reicht.
Madbomb schrieb:
Als Netzteil hatte ich ebenfalls ein PicoPSU ausgesucht, dank dem Thread weiß ich nun welches ich nehmen kann ;)
Dazu sollte noch [...] eine Samsung EcoGreen F3 2000GB.
So wie ich das gehört habe, sind die WD GP Platten leiser als alle anderen. Vielleicht willst du hier nochmal umschwenken. Am besten gleich eine 2,5"-Festplatte oder gar eine SSD als Systemplatte und die ganzen Daten übers Netzwerk auslagern oder zumindest auf 2,5"-Platten speichern.
Ich habe in meinem Laptop eine SSD und für mich kam daher nichts anderes in Frage. SSDs sind einfach klasse.
Madbomb schrieb:
Nun frage ich mich bei den geringen 15W bzw lassen wir es mal 20-25W sein da mir bisher eine SSD zu teuer ist, ob der Scythe Ninja mini Rev. B (ohne den beiliegenden 80mm Lüfter) nicht doch reicht in kombination mit den zwei Noiseblocker als Gehäuselüfter?
Die zwei Gehäuselüfter reichen leider ganz und gar nicht. Meine blasen mit etwa 900 rpm und können im normalen Office-Betrieb die CPU sehr gut auf 30 - 47°C halten. Ich habe allerdings mal testweise Prime95 angeschmissen. Die Temperatur der CPU ist innerhalb weniger Sekunden auf 86°C geklettert. Da reicht der Luftzug der 2*120mm-Lüfter mit 900 rpm einfach nicht aus.
Stattdessen lieber einen wirklich guten CPU-Kühler mit Montagemöglichkeit für einen 120mm-Lüfter einbauen. Welchen Kühler man da am besten nimmt, muss ich auch erst rausfinden.
Beim Ninja Mini ist es auch so, dass sich der 80mm- bzw. 92mm-Lüfter praktisch nur an einer Seite des Kühlers anbringen lässt. Zwei Seiten werden nämlich durch DrMOS versperrt und die dritte durch den RAM. Die verbleibende Seite ist die mit den PCI(e)-Slots. Zumindest ein Slot (PCIe) wird durch einen seitlich an den Scythe Ninja Mini montierten Lüfter blockiert.
Madbomb schrieb:
Eine andere Sache ist bis jetzt auch noch das Mainboard, da hatte ich bisher ein Gigabyte GA-H55M-USB3 ausgesucht. Allerdings kam ich zu dem Entschluss das die USB sache Quatsch ist und ich mir genau so gut später eine PCIe Karte holen kann wenn ich es brauche. Also war ich jetzt ebenfalls bei dem MSI H55M-E33, welches aber kein eSATA hat und halt die Probleme mit der Speicherspannung die auch in Tests vorhanden waren, oder dem Gigabyte GA-H55M-UD2H. Mich würde jetzt interessieren wieso du grade das MSI gewählt hast, wo sich zumindest das Gigabyte von den Daten besser liest?
Ist die Frage an mich gerichtet? Ich habe mich fürs MSI aufgrund der Effizienz entschieden. In einem Mini-Vergleichstest hat es auch die besten Werte erreicht, wenn es um die Wiedergabe von Audio geht, was mir sehr wichtig ist, da der PC meine Anlage speist. Außerdem sieht das Mainboard ziemlich schick aus. Gesleevte Kabel gepaart mit der guten Kabelführung im Antec Fusion Remote machen das Innenleben zu einem wirklich schönen Anblick.
Da ich außer SPDIF oder Firewire auch kaum Schnittstellen brauche, waren mir die restlichen Daten ziemlich peng.
Was du wissen solltest, ist neben dem Problem mit dem mangelnden Platz für einen Lüfter am CPU-Kühler auch die Tatsache, dass vier der sechs SATA-Anschlüsse des H55M-ED55 abgewinkelt sind. Einmal eingebaut befinden sich diese Anschlüsse mit nur einem fingerbreit Platz direkt vor einer Gehäusezwischenwand des Antec Fusion Remote. Grade SATA-Kabel passen da nicht. Abgewinkelte Kabel bekommt man höchstens zwei Stück an die vier Anschlüsse. Allerdings auch nur schwer. Will man alle 4 abgewinkelten SATA-Anschlüsse benutzen muss man ein Loch in die Gehäusezwischenwand fräsen/bohren/schleifen (o.ä.) und grade SATA-Kabel durchführen.

Über das Netzteil solltest du dir auch Gedanken machen. Der Lüfter meines Seasonic 330W (verbaut ist ein AD1212MB-A71GL mit 2050u/min und 38 dB/A bei 12V) war bei meinem sonst unhörbaren Setup (Scythe Quiet Drives für die 2,5"-Festplatten, entkoppelte Gehäuselüfter mit 900 rpm, SSD als Systemplatte, CPU passiv gekühlt) auch aus einem Meter Entfernung noch deutlich zu hören.
Inzwischen habe ich den Lüfter des Seasonic gegen einen Gelid Wing 12 (niedrige Startspannung, 1500 rpm) ausgetauscht, was sehr gut geholfen hat.
Allerdings hört man den Gelid Wing 12 bei vollkommen stiller Umgebung trotzdem noch aus mehr als einem Meter als sehr leichtes Brummen, sodass ich auf lange Sicht wohl auf eine picoPSU umsteigen werde. Vorher werde ich aber noch einen Lüfter mit 1200 rpm ausprobieren.
Wie ich die CPU sehr leise und effektiv gekühlt bekomme, weiß ich noch nicht. Ich nehme aber an, dass ein leiser 92mm-Lüfter am Scythe Ninja Mini zumindest im Office-Betrieb unhörbar zu bekommen sein sollte.

Grüße,
rakim

P.S.: Yay, Post #100 :p.
 
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