16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

kann der i3 den Sound auch über HDMI weiterleiten??

das ist ne gute Frage, den mein Kollege hat genau dieselbe.

rakim hat bestimmt eine Antwort darauf.

Ist die Frage an mich gerichtet? Ich habe mich fürs MSI aufgrund der Effizienz entschieden. In einem Mini-Vergleichstest hat es auch die besten Werte erreicht, wenn es um die Wiedergabe von Audio geht, was mir sehr wichtig ist, da der PC meine Anlage speist. Außerdem sieht das Mainboard ziemlich schick aus. Gesleevte Kabel gepaart mit der guten Kabelführung im Antec Fusion Remote machen das Innenleben zu einem wirklich schönen Anblick.

könnteste du diesen Vergleichstest verlinken? Bzw noch genaue Angaben zum Sound machen. Ist DTS / AC3 etc alles über HDMI mit einem i3 möglich?

Vielen Dank.

Krautmaster schrieb:
das ist ne gute Frage, den mein Kollege hat genau dieselbe.

rakim hat bestimmt eine Antwort darauf.
Ich muss euch da enttäuschen. Noch höre ich lediglich Musik über zwei Standlautsprecher, also nur Stereo. Heimkino und 5.1 kommt frühestens Ende des Jahres.

Krautmaster schrieb:
könnteste du diesen Vergleichstest verlinken? Bzw noch genaue Angaben zum Sound machen. Ist DTS / AC3 etc alles über HDMI mit einem i3 möglich?

Vielen Dank.
Ich habe mich u.a. an diesem "Test" von MSI H55-E33 im Vergleich zu einigen anderen H55-Boards orientiert. Es ist eher eine Zusammenstellung der Features mit kleinen Vergleichstests zu Performance, Stromverbrauch und Audiowiedergabe, die ich aber recht aufschlussreich fand.
Mit einem ausführlichen Test zu Audiokapazitäten von Board und CPU kann ich leider nicht dienen :rolleyes:.
Mein Soundmixer gibt mir jedenfalls die Möglichkeit Sound digital über S/PDIF oder auch HDMI auszugeben. Letzteres kann ich nicht testen und ersteres bekomme ich nicht zum Laufen, zumindest nicht über einen externen DA-Wandler.
Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
Mein Soundmixer gibt mir jedenfalls die Möglichkeit Sound digital über S/PDIF oder auch HDMI auszugeben.

hat das MSI H55M-E33 überhaupt s/pdif ?

wenn sound über hdmi geht bestell ich sofort, und löse den revo3600 im wohnzimmer ab, der doch ein wenig überfordert ist :)

nich im backpanel, anscheinend nur über eine Slotblende die ans Mainboard angeschlossen wird. Hab ich aber nie getestet da uninteressant bisher.

wenn der Sound über HDMI geht könnte ich den als Medien PC fürs Wohnzimmer nehmen

ShiZo schrieb:
hat das MSI H55M-E33 überhaupt s/pdif ?

wenn sound über hdmi geht bestell ich sofort, und löse den revo3600 im wohnzimmer ab, der doch ein wenig überfordert ist :)

Ich habe das MSI H55M-ED55.
Beim HDMI kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe keine Geräte mit HDMI.

Nachtrag: Ich habe den Stromverbrauch noch etwas senken können und ein paar Bilder online gestellt (inklusive eines kleinen Vergleichs zu meinem Laptop), das alles in Post 97, ab "Update:".

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil, also der Abstand zum Lappy besteht nach wie vor ;)

Mit Pico PSU wärst du recht genau auf meinem Level.

Ich kann eventuell günstig an einen i5 661 kommen, habe aber die befürchtung dass dieser mehr brauchen könnte - idle. Hat jemand nen Test mit i5 661 sowie i3 530 für mich?

Das H57 MSI Board sollte demnächst verfügbar sein und kurz danach bei mir liegen.

@Kampfwurst Hugo

genau darauf ist der i3 / i5 / Clarkdale mit iGP ja ausgelegt.
Ergänzung ()

Habe nen Test gefunden der i3 und i5 vergleicht.

http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/01/04/intel-core-i5-661-core-i3-530-cpu-review/8

der 661 er i5 sollte demnach ca 2 W mehr brauchen. Denke damit kann ich leben.
Ergänzung ()

Das H57 MSI sollte auch die CPU untervolten können:

http://www.hardwaresecrets.com/article/908/6

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, macht ein Core i3 System Sinn auch in Kombination mit einer potenteren Grafikkarte wie etwa die HD5850? Mich nervt es nämlich, dass mein AMD System trotz niedriger Spannung an der CPU immer noch über 100 Watt idle zieht.

Die Leistung eines i3-530 liegt ja über einem E8400.
Aber dein Idle-Verbrauch resultiert ja aus der HD4870.
Im CB-Test benötigt der Phenom II X3 720 BE + HD5870 ca. 75Watt, der i3-530 ca. 69Watt.

Zuletzt bearbeitet:
derschlambi schrieb:
Was meint ihr, macht ein Core i3 System Sinn auch in Kombination mit einer potenteren Grafikkarte wie etwa die HD5850? Mich nervt es nämlich, dass mein AMD System trotz niedriger Spannung an der CPU immer noch über 100 Watt idle zieht.

Mit so einer Grafikkarte wären es wahrscheinlich auch 60 W Verbrauch im idle (33 fürs System, 27 für die GraKa).
Ob sich ein Umstieg nur wegen des etwas geringeren Stromverbrauchs lohnt, ist Ansichtssache. Wenn deine derzeitige CPU aber auch schwächer ist als eine i3-CPU wäre der Wechsel imho durchaus sinnvoll.
In der FAQ hier im Forum "Der ideale Gaming-PC" gibt es schon eine Beispielkonfiguration für ein System mit i3-530.
Jedenfalls werde ich mein System (ebenfalls i3-530) im Laufe des Jahres wahrscheinlich auch durch eine Grafikkarte ergänzen, da es neben HTPC auch als kleine Spielekiste dienen soll.

@derschlambi
Finde nicht das sich wegen den paar Watt ein Umstieg lohnt, wie gesagt takte die Graka im Idle runter, wenn du mal eine 5850 kaufst dann sinkt der Verbrauch sowieso.

Dazu kannst du die CPU mit K10stat oder ähnilchem Tool im Idle noch stark untertakten/undervolten, theoretisch solltest du da da schon auf 75W oder ähnliches runter kommen wenn du etwas optimierst.

Noch als Tipp deine Sig ist zu lang, also von den Zeilen her, würde ich mal ändern bevor es haue von den Mods gibt.

@Krautmaster,

das könnte auch was für Dich mit Deinem Strom sparenden Server sein:
"In den letzten Jahren ist die Zahl der Serverinstallationen weltweit exponentiell gestiegen. Der Energiebedarf für den Betrieb und die Kühlung ist mittlerweile einer der drei wichtigsten Faktoren beim Serverkauf. Käufer benötigen eine objektive Methode, um Preis, Leistung sowie Energieverbrauch in Relation zu setzen und nach ihrem Bedarf zu sortieren."
TPC veröffentlicht Benchmark für Stromverbrauch von Servern

@all

Danke erstmal fürs Feedback. Also meine Grafikkarte ist bereits runtergetaktet auf 225/225 im idle und daher schon recht sparsam. Den X3 hab ich auch schon um 0,15V gesenkt. Das bringt auch nochmal paar Watt. Allerdings ist mein Mainboard das Problem. Mein RAM läuft mit 1,6V anstatt mit eigentlich 1,5V, ich musste C1E ausschalten weil sonst die USB und SATA Schnittstelle lahmt wegen dem AMD C1E Bug bei C2 Stepping CPUs. Und schließlich scheint das Gigabyte nicht gerade das sparsamste zu sein. Ich hatte länger schon überlegt das Board zu wechseln und da AMD auch keine gescheiten AHCI Treiber für Windows 7 und meine SSD gebacken bekommt entstand eben die Idee wenn ich schon das Mainboard wechsle gleich auf Intel zu wechseln, obwohl ich eigentlich eher AMD Fan bin.

Am billigsten kämst Du aber weg wenn Du Dir ein AMD-Sparstromboard holen würdest, und in der Beziehung sind z.Z. die 785G-Bretter die stromsparensten. Aber auch hier, bitte kein Gigabyte, auch nicht Asus, sondern ASRock, Biostar oder MSI.
Den AMD-C1e-Bug gibt es wohl nicht beim 785G, und mit dem AHCI-Treiber von MS, den Win7 bei aktiviertem AHCI automatisch installiert, komme ich prima mir zurecht. Daß damit die SSD etwas langsamer sein soll, merkt man eh nur beim benchen.
Und dann noch das NT gegen ein 300W 80+Bronze tauschen, da kann man dann noch mal ein paar W sparen. Mein be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ist auch schön leise, was andere von ihrem bequiet aber nicht behaupten können.
Der Phenom ist aber wegen dem L3 auch kein Stromsparprotzi, auf meinem Sys im Idle ca. 8W mehr als ein Athlon. Und wenn da dann noch die Raptor dran kommt, steigt der Stromverbrauch wieder etwas.

Also mein Sys in meiner Sig verbaucht im Idle ca. 49W, wenn ich da zusätzlich eine HD5750 reinstecke, das pico gegen das biqueit tausche, und zusätzlich noch drei langsam laufende Gehäuselüfter betreibe, damit die Graka nicht zu heiß läuft.

Naja auf ein 785G Board umzusteigen, weiß nicht ob sich das lohnt. Den Win7 MS AHCI Treiber habe ich auch schon getestet. Damit dauert der Bootvorgang leider 30s länger und Hotplugfunktion meiner eSATA Platte ist im laufenden Betrieb auch nicht möglich. Daher fällt der Treiber leider aus. Mein Netzteil ist übrigens auch Bronze zertifiziert. 300W wären bei meinem System auch zu wenig, da es unter Vollast fast 300W zieht. Daran ist die 4870 schuld. Meine Idee wäre halt: Core i3 plus sparsames MSI H55 Board, die 4870 gegen die 5850 (eventuell auch 5830) getauscht und dann die alten Platten bis auf die SSD raus und durch eine 1TB Eco Green ersetzt. Mit 50W idle wäre ich schon durchaus zufrieden. Ein DualCore mit 3 GHz würde mir denke ich auch reichen, ich mach eh nicht mehr viel am Rechner. Deshalb ärgert mich es halt, dass ich unnötig soviel Geld in Strom verblase. Und die Umwelt schonen will man ja auch ;)

derschlambi schrieb:
Naja auf ein 785G Board umzusteigen, weiß nicht ob sich das lohnt. Den Win7 MS AHCI Treiber habe ich auch schon getestet. Damit dauert der Bootvorgang leider 30s länger und Hotplugfunktion meiner eSATA Platte ist im laufenden Betrieb auch nicht möglich. Daher fällt der Treiber leider aus. Mein Netzteil ist übrigens auch Bronze zertifiziert. 300W wären bei meinem System auch zu wenig, da es unter Vollast fast 300W zieht. Daran ist die 4870 schuld. Meine Idee wäre halt: Core i3 plus sparsames MSI H55 Board, die 4870 gegen die 5850 (eventuell auch 5830) getauscht und dann die alten Platten bis auf die SSD raus und durch eine 1TB Eco Green ersetzt. Mit 50W idle wäre ich schon durchaus zufrieden. Ein DualCore mit 3 GHz würde mir denke ich auch reichen, ich mach eh nicht mehr viel am Rechner. Deshalb ärgert mich es halt, dass ich unnötig soviel Geld in Strom verblase. Und die Umwelt schonen will man ja auch ;)

50 Watt sind im Idle definitiv machbar. Besonders unter Last dürftest du sehr viel weniger als vorher verbrauchen.
Imo daher eine vernünftige Investition. Bin mit meinem H55-System auch sehr zufrieden. Da kommt irgendwann auch ne Graka rein.

@derschlambi

ich sehe das ähnlich wie rakim. Vorallem wenn du AHCI Probleme hast sind die bei Intel Geschichte. Gerade was AHCI / Raid und HDD Sleed angeht hat man hier die wenigsten Problem. Was dich auch interessieren dürfte:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=653739

eiegntlich mit der Hauptgrund wieso ich Servertechnsich auf Intel wechselte. Da ist Spinndown von 6 HDDS möglich, im gegensatz zu Nvidia und AMD. Und 6 Platten ziehen hier mehr als der Rest vomm PC.

Ich halte ein System mit i3 530 + HD5850 + 4 GB Green Ram + MSI H55 Board + dein Netzteil ür höchst interessant. Der i3 braucht bei mir übrigens auf 3,6 Ghz getaktet nichtmal 1 W mehr (idle) und 6 W mehr Load. Ohne Untervolting.

Das neue Desktopcase aus Eigenproduktion zieht sich noch bis Mittwoch hin. Außerdem ist mein MSI H57 Board und mein i5 noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Danke für den Hinweis. So wie es aussieht werde ich mir doch ernste Gedanken machen auf Intel zu wechseln. Wird sowieso mal wieder Zeit zu basteln, mein Rechner ist schon fast ein Jahr so ;) Sobald die 5830 oder 5850 zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind werde ich vermutlich zuschlagen.

ja die HD 5830 hört sich wirdklich extrem interessant an. Ich werde allerdings noch bis Fermi warten, schaun wie sich die Nvidia Dx 11 Karten schlagen...

Hab gerade 2x3er Hot Swap Käfige bestellt und 2 Dämmattensets.

Zurück
Oben