Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
xD ok...
keine Ursache
keine Ursache
mtrix
Cadet 3rd Year
Nachdem ich jetzt alle Seiten gelesen hab, will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben
Erstmal ein Danke an Krautmaster für diesen super Thread! Genau so einen Erfahrungsbericht hab ich gerade gebraucht, um mich zwischen dem Atom D510 und dem i3 530 zu entscheiden. Ich hätte nicht gedacht das man den i3 im Idle auf 15W drücken kann..
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Asus P7Q57-M DO in Sachen Leistungsaufnahme gemacht? Ansonsten stehn meine restlichen Komponennten soweit fest und nächsten Monat wird bestellt Diesen Monat passt das zeitlich leider nicht so ganz.
Geplant ist ein Backup-, File-, Print-, sowie VMware Server für kleine Spielerein der in der Zukunft dann noch als VDR oder in kleinem Umfang als HTPC zum Streamen dient, wobei ich mir da noch unschlüssig bin. Jedenfalls möchte ich mir das gern offen lassen und in nem Jahr nicht noch einmal Hardware für nen HTPC oder sowas in der Art kaufen
Wenns soweit ist werd ich aufjedenfall auch nochmal eine kleine Review dazu abgeben
Erstmal ein Danke an Krautmaster für diesen super Thread! Genau so einen Erfahrungsbericht hab ich gerade gebraucht, um mich zwischen dem Atom D510 und dem i3 530 zu entscheiden. Ich hätte nicht gedacht das man den i3 im Idle auf 15W drücken kann..
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Asus P7Q57-M DO in Sachen Leistungsaufnahme gemacht? Ansonsten stehn meine restlichen Komponennten soweit fest und nächsten Monat wird bestellt Diesen Monat passt das zeitlich leider nicht so ganz.
Geplant ist ein Backup-, File-, Print-, sowie VMware Server für kleine Spielerein der in der Zukunft dann noch als VDR oder in kleinem Umfang als HTPC zum Streamen dient, wobei ich mir da noch unschlüssig bin. Jedenfalls möchte ich mir das gern offen lassen und in nem Jahr nicht noch einmal Hardware für nen HTPC oder sowas in der Art kaufen
Wenns soweit ist werd ich aufjedenfall auch nochmal eine kleine Review dazu abgeben
@rakim
Danke für Deine Anregungen.
Ich werde die Gehäuselüfter dann erst einmal weglassen. Graka kommt ja erst später rein!
Als CPU-Kühler werde ich dann erst einmal den "boxed"-Lüfter testen und ggf. auf den Big Shuriken umsteigen - ist immer gut getestet worden und soll sehr leise sein! Hast Du schon mal den Artic Cooling Alpine 11 Pro eingesetzt? Hier wäre der Vorteil, dass dieser gemeinsam mit den Gehäuselüftern an einem Signalkabel (PWM Sharing) vom Mainboard gesteuert werden kann. Oder ist das bei Artic nur Marketinggequatsche? Siehe auch: http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_48_68&mID=342
Ich werde das Cougar von Beginn an einbauen. Werde über die Lautstärke berichten! Soll aber laut Testberichten auch wirklich sehr leise sein! (http://www.technic3d.com/article-875,4-cougar-400w-netzteile-fuer-den-office-pc-teil-4.htm)
Ich werde die Komponenten dann mal in den nächsten 2 Wochen bestellen (bin jetzt erst mal eine Woche in Skiurlaub). Sobald ich alles zusammengebaut habe, werde ich Euch berichten!
Bis dahin,
tiv
@krautmaster
Danke auch für Deinen Kommentar!
Welche Grafikkarte ich nachträglich einbauen will, weiß ich noch nicht 100%ig.
Hatte bislang ne Radeon HD 5750 bzw. 5770 im Fokus.
Werde zunächst beim boxed-Kühler bleiben und mal ausmessen, wieviel Platz ich wirklich noch im Gehäuse habe. Dann schaue ich mal, ob der AC Freezer Pro Rev 2 reinpasst. Preislich ist der ja echt gut aufgestellt. Und wenn Du damit so zufrieden bist, würde ich den auch dem Big Shuriken vorziehen.
Gehäuselüfter lasse ich erst mal weg. Cougar 400W passt in das Gehäuse - habe ich schon irgendwo (nicht geizhals.at) gelesen. Werde aber auch berichten, mit welchen Mitteln und Werkzeugen ich das Teilchen eingebaut habe.
Frage: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich eine zusätzlich Grafikkarte einbaue? Wie reagiert dann die iGPU? Ist diese von diesem Moment an automatisch deaktiviert? Läuft von diesem Moment alles über die zusätzliche Graka oder wie muss ich mir das beim i3-Prozessor vorstellen?
Gibt es eine Möglichkeit, die zusätzliche Graka nur fallweise (also zum zocken) freizuschalten, damit für die "normalen" Tätigkeiten die iGPU Ihren Dienst tun kann (mit dem entsprechend geringeren Stromverbrauch)? Ich befürchte, ich kenne die Antworten schon...
Schönen Abend noch,
tiv
Danke für Deine Anregungen.
Ich werde die Gehäuselüfter dann erst einmal weglassen. Graka kommt ja erst später rein!
Als CPU-Kühler werde ich dann erst einmal den "boxed"-Lüfter testen und ggf. auf den Big Shuriken umsteigen - ist immer gut getestet worden und soll sehr leise sein! Hast Du schon mal den Artic Cooling Alpine 11 Pro eingesetzt? Hier wäre der Vorteil, dass dieser gemeinsam mit den Gehäuselüftern an einem Signalkabel (PWM Sharing) vom Mainboard gesteuert werden kann. Oder ist das bei Artic nur Marketinggequatsche? Siehe auch: http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_48_68&mID=342
Ich werde das Cougar von Beginn an einbauen. Werde über die Lautstärke berichten! Soll aber laut Testberichten auch wirklich sehr leise sein! (http://www.technic3d.com/article-875,4-cougar-400w-netzteile-fuer-den-office-pc-teil-4.htm)
Ich werde die Komponenten dann mal in den nächsten 2 Wochen bestellen (bin jetzt erst mal eine Woche in Skiurlaub). Sobald ich alles zusammengebaut habe, werde ich Euch berichten!
Bis dahin,
tiv
Ergänzung ()
@krautmaster
Werde zunächst beim boxed-Kühler bleiben und mal ausmessen, wieviel Platz ich wirklich noch im Gehäuse habe. Dann schaue ich mal, ob der AC Freezer Pro Rev 2 reinpasst. Preislich ist der ja echt gut aufgestellt. Und wenn Du damit so zufrieden bist, würde ich den auch dem Big Shuriken vorziehen.
Gehäuselüfter lasse ich erst mal weg. Cougar 400W passt in das Gehäuse - habe ich schon irgendwo (nicht geizhals.at) gelesen. Werde aber auch berichten, mit welchen Mitteln und Werkzeugen ich das Teilchen eingebaut habe.
Frage: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich eine zusätzlich Grafikkarte einbaue? Wie reagiert dann die iGPU? Ist diese von diesem Moment an automatisch deaktiviert? Läuft von diesem Moment alles über die zusätzliche Graka oder wie muss ich mir das beim i3-Prozessor vorstellen?
Gibt es eine Möglichkeit, die zusätzliche Graka nur fallweise (also zum zocken) freizuschalten, damit für die "normalen" Tätigkeiten die iGPU Ihren Dienst tun kann (mit dem entsprechend geringeren Stromverbrauch)? Ich befürchte, ich kenne die Antworten schon...
Schönen Abend noch,
tiv
Nein die Möglichkeit on the fly zu switchen gibt es noch nicht, könnte von Nvidia aber demnächst kommen.
Die iGPU wird automatisch mit Einbau der Grafikkarte desaktiviert, aknn im Bios aber auch parallel aktiviert werden.
Erste Ergebnisse vom H57:
Im Server Modus (nur ssd, ohne TFT, ohne USb, mit CPU Fan) mit iGPU @ 900 Mhz (laut Bios) auf auto VCore + 1,37VDimm, + 1 V Vtt + 1,005 V ICH mit frisch installiertem Server 2008 R2 + Chipsatztreiber + Grafiktreiber ohne MSI Centnter !!!! -> 16,5 W
Beim Nuten des Controlcenters habe ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht, der Verbrauch war immer höher.
iGPU kann im Bios auf 133 Mhz getaktet werden was in ersten Resultaten bei schwarztem TFT resultierte
266 gehn aber.
Ok Verbrauch hat sich nun wie ich sehe zw 16,5 und 19 W pendeld eingestellt. Mal sehnw ie es sich verhält wenn die Kiste mal 1 h läuft.
Rapidstorage lies sich 1a installen, System macht nen fixen stabilen EIndruck.
BTW kann das nun erstmalig Raid5 Kapazitätserweiterung.
Edit:
Ok Server rennt noch. Immernoch selbes Setting. Nach 10 Min rödeln hat er sich nun beruhigt. 15.4 - 15.7 W konstant. Keine bzw kaum Schwankungen mehr.
Teilweiße ist er sekundenlang auf 12 W
Hab mal ne Min nen Vid gemacht, kommt gleich, merde Quali halt. Gegen Ende wirds stabiler. Hab halt unmittelbar davor via RPD drauf rumgearbeitet.
Scheiß Iphone Vid hat 35 MB teste mal diverse Vid Hoster.
Grad nochmal nachgeschaut, 5 min später - wie auf 15,3 W festgenagelt. Mit 900 Mhz iGPU (falls die nich runtertaktet von selber), Fan an und AUTO VCore.
http://de.tinypic.com/r/301hqb6/6
geht da was xD?
iGPU auf 266 Mhz festgenagelt gibt ca. 16,6W (mit TFT)
Maybe taktet die Intel GPU automatisch im Windows runter....
So, guten Morgen.
Hab gestern noch bis 2 mit diversen Cluster / Strip Size Setting gespielt. Schreiben auf das NAS wird mit über 120 MB/s erledigt - über GB Lan. 100% Auslastung des Netzwerks. Komischerweise schneller als das Lesen mit 90 MB/s. Ich hab mit 8 GB großen Files getestet, damit Windows nich alles in Ram buffern kann.
Das Intel Raid mit Rapid Storage Technologie macht einen viel ausgereifteren Eindruck als Nvidia. Auch ist es viel besser zu konfigurieren und erweiterbar. Sehr gut jedenfalls.
Grafikkarten Auswahl ist gut.
Was den Big Shuriken angeht, so treten in regelmäßigen Abständen bei niedriger Umdrehungszahl hörbare Lagergeräusche auf. Der Freezer meistert das besser.
Wie ist das 400W netzteil, taugt das was? Vorallem leise sollte es sein. Ich kann wie gesagt nur das Enermax empfehlen, für die Graka reicht es so oder so.
Die iGPU wird automatisch mit Einbau der Grafikkarte desaktiviert, aknn im Bios aber auch parallel aktiviert werden.
Erste Ergebnisse vom H57:
Im Server Modus (nur ssd, ohne TFT, ohne USb, mit CPU Fan) mit iGPU @ 900 Mhz (laut Bios) auf auto VCore + 1,37VDimm, + 1 V Vtt + 1,005 V ICH mit frisch installiertem Server 2008 R2 + Chipsatztreiber + Grafiktreiber ohne MSI Centnter !!!! -> 16,5 W
Beim Nuten des Controlcenters habe ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht, der Verbrauch war immer höher.
iGPU kann im Bios auf 133 Mhz getaktet werden was in ersten Resultaten bei schwarztem TFT resultierte
266 gehn aber.
Ok Verbrauch hat sich nun wie ich sehe zw 16,5 und 19 W pendeld eingestellt. Mal sehnw ie es sich verhält wenn die Kiste mal 1 h läuft.
Rapidstorage lies sich 1a installen, System macht nen fixen stabilen EIndruck.
BTW kann das nun erstmalig Raid5 Kapazitätserweiterung.
Edit:
Ok Server rennt noch. Immernoch selbes Setting. Nach 10 Min rödeln hat er sich nun beruhigt. 15.4 - 15.7 W konstant. Keine bzw kaum Schwankungen mehr.
Teilweiße ist er sekundenlang auf 12 W
Hab mal ne Min nen Vid gemacht, kommt gleich, merde Quali halt. Gegen Ende wirds stabiler. Hab halt unmittelbar davor via RPD drauf rumgearbeitet.
Scheiß Iphone Vid hat 35 MB teste mal diverse Vid Hoster.
Grad nochmal nachgeschaut, 5 min später - wie auf 15,3 W festgenagelt. Mit 900 Mhz iGPU (falls die nich runtertaktet von selber), Fan an und AUTO VCore.
http://de.tinypic.com/r/301hqb6/6
geht da was xD?
Ergänzung ()
iGPU auf 266 Mhz festgenagelt gibt ca. 16,6W (mit TFT)
Maybe taktet die Intel GPU automatisch im Windows runter....
Ergänzung ()
So, guten Morgen.
Hab gestern noch bis 2 mit diversen Cluster / Strip Size Setting gespielt. Schreiben auf das NAS wird mit über 120 MB/s erledigt - über GB Lan. 100% Auslastung des Netzwerks. Komischerweise schneller als das Lesen mit 90 MB/s. Ich hab mit 8 GB großen Files getestet, damit Windows nich alles in Ram buffern kann.
Das Intel Raid mit Rapid Storage Technologie macht einen viel ausgereifteren Eindruck als Nvidia. Auch ist es viel besser zu konfigurieren und erweiterbar. Sehr gut jedenfalls.
Ergänzung ()
tivoli34 schrieb:@krautmaster
Grafikkarten Auswahl ist gut.
Was den Big Shuriken angeht, so treten in regelmäßigen Abständen bei niedriger Umdrehungszahl hörbare Lagergeräusche auf. Der Freezer meistert das besser.
Wie ist das 400W netzteil, taugt das was? Vorallem leise sollte es sein. Ich kann wie gesagt nur das Enermax empfehlen, für die Graka reicht es so oder so.
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Das Cougar-Netzteil wurde hier gut bewertet; das von Dir vorgeschlagene Enermax ist ja ein modulares Netzteil - ich weiß nicht, ob ich das brauche, denke eher nicht.
Aber ich habe mir noch mal das Enermax Pro82+ 350W angeschaut. Das hat noch einmal leicht bessere Werte und ist sogar noch ein wenig günstiger. Leise soll es auch sein! Einzig die "zu kurzen" ATX-Kabel werden bemängelt. In meinem Case sollte das allerdings kein Problem darstellen.
Also: streiche Cougar 400W, setze Enermax Pro82+ 350W
(Oder passt das dann von der Leistung evtl. nicht?)
Viele Grüße,
Tivoli34
Das Cougar-Netzteil wurde hier gut bewertet; das von Dir vorgeschlagene Enermax ist ja ein modulares Netzteil - ich weiß nicht, ob ich das brauche, denke eher nicht.
Aber ich habe mir noch mal das Enermax Pro82+ 350W angeschaut. Das hat noch einmal leicht bessere Werte und ist sogar noch ein wenig günstiger. Leise soll es auch sein! Einzig die "zu kurzen" ATX-Kabel werden bemängelt. In meinem Case sollte das allerdings kein Problem darstellen.
Also: streiche Cougar 400W, setze Enermax Pro82+ 350W
Viele Grüße,
Tivoli34
rakim
Ensign
tivoli34 schrieb:Also: streiche Cougar 400W, setze Enermax Pro82+ 350W
Viele Grüße,
Tivoli34
350W reicht dicke. Und für zu kurze Kabel gibt's immer die Möglichkeit der Verlängerung.
Zuletzt bearbeitet:
tivoli34 schrieb:@Krautmaster:
...
genau das 385 Pro82+ meinte ich, ohne Kabelmanagemant undum 50€ meines Wissens.
Peter_Shaw
Vice Admiral
@ mtrix
ASUS-Boards schneiden in Sachen Leistungsaufnahme tendenziell eher schlecht ab, ist halt eher was für Overclocking. MSI und (mit Einschränkungen) Intel sind die bessere Wahl, falls es auf niedrige Leistungsaufnahme ankommt.
Vom Asus P7Q57-M DO wurde das Schwestermodell mit H57-Chipsatz getestet, vielleicht hilft dir das schonmal ein wenig weiter. Hier der Link.
Man beachte die ASUS-Dominanz auf den vorderen Rängen.
Hier noch ein Vergleich von H55-Boards.
Grüße,
Peter_Shaw
ASUS-Boards schneiden in Sachen Leistungsaufnahme tendenziell eher schlecht ab, ist halt eher was für Overclocking. MSI und (mit Einschränkungen) Intel sind die bessere Wahl, falls es auf niedrige Leistungsaufnahme ankommt.
Vom Asus P7Q57-M DO wurde das Schwestermodell mit H57-Chipsatz getestet, vielleicht hilft dir das schonmal ein wenig weiter. Hier der Link.
Man beachte die ASUS-Dominanz auf den vorderen Rängen.
Hier noch ein Vergleich von H55-Boards.
Grüße,
Peter_Shaw
lol hatte voll verpennt das es den thread gibt und ich auch noch rein geschrieben hatte
erstmal danke an Krautmaster und rakim die auf meinen post geantwortet hatten.
Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2, von dem du sprichst Krautmaster, würde in das Antec Fusion Remote nicht reinpassen. In einem Test stand das der Scythe Ninja mini das Maximale ist in der Höhe für dieses Gehäuse!
Dank rakims post bin ich jetzt allerdings auch von den Scythe Ninja mini zum Scythe Big Shuriken abgewichen. Der Kühler zusammen mit einem Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 sollte besser kühler als der Ninja mini passiv und trotzdem (nahezu) unhöhrbar sein. Zudem werde ich dafür einen Gehäuselüfter (ebenfalls NB) einsparen, somit kostet es mich laut geizhals.at (Achtung Pfenningfuchser Alarm!) sogar 1€ weniger
Auch wenn hier einige meinten eine Wester Digital Caviar Green 2TB wäre noch nen stück leiser als die Samsung Eco Green 2TB, bin ich mir trotzdem bzgl der WD unsicher.
Als ich damals zu meiner Samsung HD501LJ (500GB) Platte noch eine Wester Digital WD6400AAKS (640GB) gekauft habe, weil sie im Vergleich laut Tests leiser und schneller sein sollte, bin ich doch sehr unzufrieden mit ihr. Man hört sie doch schon deutlicher im Zugriff und die Laufgeräusche sind auch lauter als bei der Samsung. Zumal die Zugriffszeit doch spürbar langsamer ist. Drum baue ich aufgrund der Erfahrung doch lieber auf Samsung als WD.
Und komplett drauf verzichten (SSD anstatt der 2TB) und die ganzen Daten aus den Netzwerk aufrufen, wie jemand schrieb, kommt auch nicht in Frage. Ich will ja grade den HTPC, damit ich für laden, HD wiedergabe, chatten und surfen ein leisen und sparsamen PC habe. Da macht es keinen Sinn wenn ich für HD Wiedergabe oder laden wieder die große Kiste anschmeissen muss, welche nach dem HTPC ebenfalls komplett erneuert werden soll. Und bei dem wird, wie alle ~3 Jahre, nicht der Verbrauch/Preis im Vordergrund stehen sondern die Leistung, von daher keine Alternative das Netzwerk gedöns.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem BIOS, gibt es eine neue Version die das Undervolting ermöglicht?
Und lohnt sich eigentlich das MSI ED55 im Vergleich zum E33, ich meine des eSATA und die Unterschiede im PCI benötige ich nicht. Und sofern es im BIOS keine zusätzlichen Funktionen gibt die es nochmals sparsamer machen wäre es für mich uninteressant, sofern hier keiner was reinwirft.
Eine Tastatur/Maus habe ich inzwischen ebenfalls ins Auge gefasst: Logitech diNovo Mini. Was habt ihr denn so?
mfg,
madbomb
erstmal danke an Krautmaster und rakim die auf meinen post geantwortet hatten.
Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2, von dem du sprichst Krautmaster, würde in das Antec Fusion Remote nicht reinpassen. In einem Test stand das der Scythe Ninja mini das Maximale ist in der Höhe für dieses Gehäuse!
Dank rakims post bin ich jetzt allerdings auch von den Scythe Ninja mini zum Scythe Big Shuriken abgewichen. Der Kühler zusammen mit einem Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 sollte besser kühler als der Ninja mini passiv und trotzdem (nahezu) unhöhrbar sein. Zudem werde ich dafür einen Gehäuselüfter (ebenfalls NB) einsparen, somit kostet es mich laut geizhals.at (Achtung Pfenningfuchser Alarm!) sogar 1€ weniger
Auch wenn hier einige meinten eine Wester Digital Caviar Green 2TB wäre noch nen stück leiser als die Samsung Eco Green 2TB, bin ich mir trotzdem bzgl der WD unsicher.
Als ich damals zu meiner Samsung HD501LJ (500GB) Platte noch eine Wester Digital WD6400AAKS (640GB) gekauft habe, weil sie im Vergleich laut Tests leiser und schneller sein sollte, bin ich doch sehr unzufrieden mit ihr. Man hört sie doch schon deutlicher im Zugriff und die Laufgeräusche sind auch lauter als bei der Samsung. Zumal die Zugriffszeit doch spürbar langsamer ist. Drum baue ich aufgrund der Erfahrung doch lieber auf Samsung als WD.
Und komplett drauf verzichten (SSD anstatt der 2TB) und die ganzen Daten aus den Netzwerk aufrufen, wie jemand schrieb, kommt auch nicht in Frage. Ich will ja grade den HTPC, damit ich für laden, HD wiedergabe, chatten und surfen ein leisen und sparsamen PC habe. Da macht es keinen Sinn wenn ich für HD Wiedergabe oder laden wieder die große Kiste anschmeissen muss, welche nach dem HTPC ebenfalls komplett erneuert werden soll. Und bei dem wird, wie alle ~3 Jahre, nicht der Verbrauch/Preis im Vordergrund stehen sondern die Leistung, von daher keine Alternative das Netzwerk gedöns.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem BIOS, gibt es eine neue Version die das Undervolting ermöglicht?
Und lohnt sich eigentlich das MSI ED55 im Vergleich zum E33, ich meine des eSATA und die Unterschiede im PCI benötige ich nicht. Und sofern es im BIOS keine zusätzlichen Funktionen gibt die es nochmals sparsamer machen wäre es für mich uninteressant, sofern hier keiner was reinwirft.
Eine Tastatur/Maus habe ich inzwischen ebenfalls ins Auge gefasst: Logitech diNovo Mini. Was habt ihr denn so?
mfg,
madbomb
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Hi Madbomb,
die beste Möglichkeit für ein Fusion Remote ist nach wie vor ein Ninja mini ohne eignen Lüfter. Aufgrund des Gehäuseaufbaus ist er perfekt geeignet und kann ohne weiteres semipassiv betrieben werden.
Der Shuriken ist weniger gut, zumal sich über dem Kühler keine Lufteinlässe im Deckel befinden. Außerdem hat der Ninja auch bei sehr geringem Luftstrom noch eine gute Kühlleistung.
Bei den Lüftern wären zwei übers MB runtergeregelte NB Multiframes S1 das Non-plus-ultra. Mit den bereits genannten XL1 auf 7V erzielst du allerdings ähnlich gute Ergebnisse und sparst ein paar Euro.
Zur HD:
Die WD Caviar Green mit 1,5TB und 3 Plattern (WD15EARS) ist sehr leise. Falls du trotzdem die Samsung nehmen willst, muss eine gute Entkopplung her, da diese Platten etwas stärker vibrieren als die WDs. Am besten du steckst die Platte in einen Sharkoon Vibe Fixer und bringst das Ganze im zweiten 5,25"-Schacht über dem optischen LW unter.
Grüße,
Peter_Shaw
Zur Tastatur:
Ich benutze neben der FB eine mini-Tastatur von Keysonic und bin sehr zufrieden damit. Ein Review gibts hier.
Eine Alternative wäre auch noch das kürzlich hier auf CB vorgestellte Cideko Air Keyboard.
die beste Möglichkeit für ein Fusion Remote ist nach wie vor ein Ninja mini ohne eignen Lüfter. Aufgrund des Gehäuseaufbaus ist er perfekt geeignet und kann ohne weiteres semipassiv betrieben werden.
Der Shuriken ist weniger gut, zumal sich über dem Kühler keine Lufteinlässe im Deckel befinden. Außerdem hat der Ninja auch bei sehr geringem Luftstrom noch eine gute Kühlleistung.
Bei den Lüftern wären zwei übers MB runtergeregelte NB Multiframes S1 das Non-plus-ultra. Mit den bereits genannten XL1 auf 7V erzielst du allerdings ähnlich gute Ergebnisse und sparst ein paar Euro.
Zur HD:
Die WD Caviar Green mit 1,5TB und 3 Plattern (WD15EARS) ist sehr leise. Falls du trotzdem die Samsung nehmen willst, muss eine gute Entkopplung her, da diese Platten etwas stärker vibrieren als die WDs. Am besten du steckst die Platte in einen Sharkoon Vibe Fixer und bringst das Ganze im zweiten 5,25"-Schacht über dem optischen LW unter.
Grüße,
Peter_Shaw
Zur Tastatur:
Ich benutze neben der FB eine mini-Tastatur von Keysonic und bin sehr zufrieden damit. Ein Review gibts hier.
Eine Alternative wäre auch noch das kürzlich hier auf CB vorgestellte Cideko Air Keyboard.
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat mich dieser Thread auch infiziert und ich will mir auch einen "kleinen" Fileserver aufbauen :-) Evtl. kommen später auch noch so Sachen wie DNS, Firewall, Telefonanlage, Fax, etc. dazu.
Habe mal die Komponenten dafür aus diesem Thread zusammengetragen und durch weitere ergänzt. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
CPU: i3-530 ~ 100€
Board: MSI H55M-ED55 ~90€
RAM: G.Skill ECO 4GB PC 1333 Kit ~100€
Systemplatte: 160GB WD Scorpio Black WD1600BEKT 16MB 7200 U/Min ~40€
Datenplatten: 4x SATAII 1500GB WD Caviar Green WD15EARS 64MB 5400 U/MIN - 4x ~85€
Netzteil: Enermax 385W PRO82+ II ~52€
Raid-Controller: CON SATA2 PCIX 3Ware Escalade 9550SXU-4LP bulk ~250€
Gehäuse habe ich hier noch eins rumstehen
Macht zusammen ~980€
Macht es ausser dem Preis Sinn, 4 x 1,5 TB Platten zu kaufen als 3 x 2TB? Wie macht sich der Onboard Raid Controller auf dem H57 Board? Ist der vielleicht sogar ausreichend, sodass ich mir den Hardware Raid-Controller sparen kann?
Habe mal die Komponenten dafür aus diesem Thread zusammengetragen und durch weitere ergänzt. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
CPU: i3-530 ~ 100€
Datenplatten: 4x SATAII 1500GB WD Caviar Green WD15EARS 64MB 5400 U/MIN - 4x ~85€
Macht zusammen ~980€
Macht es ausser dem Preis Sinn, 4 x 1,5 TB Platten zu kaufen als 3 x 2TB? Wie macht sich der Onboard Raid Controller auf dem H57 Board? Ist der vielleicht sogar ausreichend, sodass ich mir den Hardware Raid-Controller sparen kann?
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:...die beste Möglichkeit für ein Fusion Remote ist nach wie vor ein Ninja mini ohne eignen Lüfter. Aufgrund des Gehäuseaufbaus ist er perfekt geeignet und kann ohne weiteres semipassiv betrieben werden.
Eigentlich hatte ich mir das auch gedacht, nur rakim schrieb was anderes. Die Frage ist auch was semi aktiv ist, weil ich möchte mir nur ungerne einen kleineren Lüfter als 120mm einbauen, da ich die kleinen Größen immer mit Geäusche assoziiere.
Bei den Gehäuselüftern werde ich auch vorerst bleiben und mir dann bei bedarf Adapter einsetzen, weil der Preisliste unterschied zum S1 doch gewaltig ist!
Peter_Shaw schrieb:Die WD Caviar Green mit 1,5TB und 3 Plattern (WD15EARS) ist sehr leise. Falls du trotzdem die Samsung nehmen willst, muss eine gute Entkopplung her, da diese Platten etwas stärker vibrieren als die WDs.
Also 2TB müssen es schon sein, meine ~1,1TB sind nahezu voll. Vllt werde ich es doch mal mit der WD versuchen und wenn die mir wieder zu laut ist, werde ich sie reklamieren.
Machen sich die unterschiedlichen Cache größen (16, 32, 64MB) überhaupt bemerkbar in irgendeiner Art oder sind die ein reiner Kostenfaktor?
Peter_Shaw schrieb:Ich benutze neben der FB eine mini-Tastatur von Keysonic und bin sehr zufrieden damit.
Danke dafür, die ACK-540 RF+ schaut sehr gut aus, und sollte besser für chatten geeigenet sein als die Logitech. Zudem kostet sie nur 1/3 im Vergleich zu der Logitech diNovo mini.
Die kürzlich auf CB getestet Tastatur gefällt mir nicht besonders, weil sie kein richtiges Touchpad hat sondern auf den Bewegungssensor setzt.
Zuletzt bearbeitet:
meiner Ansicht nach macht sich das Intel raid hervorragend! Sehr gut zu konfigurieren und Gigabit bekomme ich mit 3 Platten lesen wie schreiben ausgelastet. Degraded Speed habe ich nicht getestet.Honker schrieb:CPU: i3-530 ~ 100€
Macht zusammen ~980€
Nicht vergessen solltest du, dass der Controller auch ein paar W frisst und Platten vermutlich nicht runterfahren kann. 4 Platten ist immer so ne Sache, vorallem raid 5 waren 4 Platten 10x langsamer als 3 oder 5. Liegt an der blockgröße, gerade Anzahl Platten + 1 paritätsplatte ist schneller da Block genau aufgeht. Bei 4 kann also der richtige Controller sicher auftrumpfen. Am h57 würde ich 3 oder 5 nehmen bei raid 5.
Bei jedem anderen raid macht der teure extraspaß eh keinen Sinn... Privat wirste den Unterschied wohl nur beim wiederherstellen merken. Sogar Windows raid5 am h55 ist besser als der Ruf. Pflicht ist Gigabit und gute Kabel.
Auf das Spin-Down Problem bin ich jetzt auch nach ein wenig einlesen gestolpert. Wäre natürlich doof wenn die Platten unnötig laufen. Spin-Down sollte bei einem Software-Raid keine Probleme machen oder?
Also entweder 3 oder 5 Platten. Kann man bei dem Intel Raid-Controller und Debian als OS neue Festplatten nachträglich hinzufügen? Weil dann würde ich für den Anfang nur 3 Platten + die Systemplatte nehmen und mir das Geld für den Raid-Controller sparen.
Als Kabel liegt im Haus überall Cat. 6
Edit:
Damit wäre ich dann bei folgenden Komponenten:
S1156 MSI H57M-ED55 VGSMF e 4D3 H57 ~136€
Core S1156 i3-530 BOX 2x2,93Ghz ~102€
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill ECO CL9-9-9-24 ~100€
6.3cmSATA 160GB WD Scorpio Black WD1600BEKT 16MB 7200 U/Min ~41€
SATAII 1500GB WD Caviar Green WD15EARS 64MB 5400 U/MIN - 3 x je ~86€
Netzteil Enermax 385W PRO82+ II EPR385AWT ~52€
Macht zusammen ~687€
Also entweder 3 oder 5 Platten. Kann man bei dem Intel Raid-Controller und Debian als OS neue Festplatten nachträglich hinzufügen? Weil dann würde ich für den Anfang nur 3 Platten + die Systemplatte nehmen und mir das Geld für den Raid-Controller sparen.
Als Kabel liegt im Haus überall Cat. 6
Edit:
Damit wäre ich dann bei folgenden Komponenten:
S1156 MSI H57M-ED55 VGSMF e 4D3 H57 ~136€
Core S1156 i3-530 BOX 2x2,93Ghz ~102€
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill ECO CL9-9-9-24 ~100€
6.3cmSATA 160GB WD Scorpio Black WD1600BEKT 16MB 7200 U/Min ~41€
SATAII 1500GB WD Caviar Green WD15EARS 64MB 5400 U/MIN - 3 x je ~86€
Netzteil Enermax 385W PRO82+ II EPR385AWT ~52€
Macht zusammen ~687€
Zuletzt bearbeitet:
rakim
Ensign
Peter_Shaw schrieb:die beste Möglichkeit für ein Fusion Remote ist nach wie vor ein Ninja mini ohne eignen Lüfter. Aufgrund des Gehäuseaufbaus ist er perfekt geeignet und kann ohne weiteres semipassiv betrieben werden.
[...]
Das kann ich so leider! ganz und gar nicht bestätigen.
1 x Antec Fusion Remote
1 x MSI H55M-ED55
1 x i3-530
1 x Ninja Mini ohne CPU-Lüfter
2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 750rpm
Die Lüfter lassen sich im BIOS nicht regeln.
Die Temperaturen erreichen beim Start von Windows 7 etwa 33°C und gehen im idle auf 19-20°C runter. Beim Surfen sinds etwa 25°C.
Lasse ich allerdings Prime95 laufen, steigt die Temperatur schnell auf 74°C. Bei 77°C habe ich mal wieder ausgemacht.
Madbomb schrieb:Eigentlich hatte ich mir das auch gedacht, nur rakim schrieb was anderes. Die Frage ist auch was semi aktiv ist, weil ich möchte mir nur ungerne einen kleineren Lüfter als 120mm einbauen, da ich die kleinen Größen immer mit Geäusche assoziiere.
Ich nehme an, dass du es wirklich leise haben willst. Da gibt es zwei Möglichkeiten.
A. Du bist dir sicher, dass die CPU kaum belastet wird, etwa weil du nur Musik im Netzwerk streamen oder einen Fileserver aufsetzen willst
In diesem Fall reichen iVm dem Ninja Mini (ohne CPU-Lüfter) zwei Gehäuselüfter mit 500 rpm.
Das Szenario teste ich später oder morgen mal. Habe da noch zwei entsprechende Scythe-Lüfter rumfliegen.
B. Du wirst die CPU (teilweise) stark belasten und brauchst entsprechende Kühlleistung oder du willst einfach kein Risiko eingehen, es aber trotzdem möglichst leise haben.
Für diesen Zweck will man am besten einen Lüfter von 120x120 oder gar 140x140 mm. Das Gehäuse ist aber leider vom Mainboard aus nur etwa 118 mm hoch. Wenn man keine Kompromisse eingehen will, scheiden damit alle Kühler aus, die den Lüfter vertikal befestigen.
Somit bleiben nur Kühler, die für den Lüfter eine angewinkelte oder horizontale Befestigung vorsehen.
Angewinkelt wäre für den Luftstrom im Gehäuse besser. Leider habe ich da keinen entsprechenden Kühler gefunden.
Bleibt quasi nur Topflow-Kühlung, was aber kein Nachteil ist. Hier sind ein paar gute Modelle:
Thermalright AXP-140 (147x70.2x145mm, Lüfter: 140x140x25), 45€ + 1156-Sockel Bolt-Thru Kit 7€
Scythe Zipang 2 (145x106x149mm, Lüfter: 140x140x25mm), 35€
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (123x85x149mm, Lüfter: 120mm), 33€
Scythe Big Shuriken (125x58x135mm, Lüfter: 120x120x12mm), 23€
Beim Zipang 2 bin ich mir nicht sicher. Der Rest dürfte aber gut ins Antec Fusion Remote passen.
Wenn ich mich mal entscheiden sollte, auf dem Rechner zu spielen, kommt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Thermalright AXP-140 rein, der unter den Topflow-Kühlern so ziemlich die beste Kühlleistung hat. Aber auch ein Scythe Big Shuriken dürfte die Temperatur unter 60°C halten.
Grüße,
rakim
Patric_
Lt. Junior Grade
rakim, du wirst an den PWM-"Buchsen" nur PWM-Lüfter regeln können, so ist es jedenfalls bei meinen MSI P45. Per Speedfan kann ich aber auch die anderen Lüfter (insg. 3 regelbare Anschlüsse hat das P45) regeln, auch in Abhängigkeit von der CPU-Temp - wird sicher beim H55 auch gehen
Najo, ich mein eigentlich ist es ja peng welchen ich einbaue.
Nur bei den Shurikan kann ich mir dann sicher sein das er reicht, vom Preis her tun sich beide nichts. Ich werde dann einfach den zweiten Gehäuselüfter auf die CPU setzen. Mit einem Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst und dem anderen der direkt auf dem CPU Kühler sitzt sollte dann die CPU und die WD Caviar Green zu kühlen sein. Der Chipsatz und BD Brenner werden da wohl nicht großartig ins Gewicht fallen und das PicoPSU spielt eh keine Rolle da es extern ist.
Den Thermalright hatte ich auch ganz zu Anfang der Planung auf der Liste, da die höchste Beanspruchung 1080p Wiedergabe sein wird, denke ich nicht das der Aufpreis von nöten ist im vergleich zum Big Shurikan.
Wieso hast du eigentlich das ED55 und nicht das E33 genommen, was war bei dir das ausschlagende Argument?
Nur bei den Shurikan kann ich mir dann sicher sein das er reicht, vom Preis her tun sich beide nichts. Ich werde dann einfach den zweiten Gehäuselüfter auf die CPU setzen. Mit einem Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst und dem anderen der direkt auf dem CPU Kühler sitzt sollte dann die CPU und die WD Caviar Green zu kühlen sein. Der Chipsatz und BD Brenner werden da wohl nicht großartig ins Gewicht fallen und das PicoPSU spielt eh keine Rolle da es extern ist.
Den Thermalright hatte ich auch ganz zu Anfang der Planung auf der Liste, da die höchste Beanspruchung 1080p Wiedergabe sein wird, denke ich nicht das der Aufpreis von nöten ist im vergleich zum Big Shurikan.
Wieso hast du eigentlich das ED55 und nicht das E33 genommen, was war bei dir das ausschlagende Argument?
rakim
Ensign
Madbomb schrieb:Wieso hast du eigentlich das ED55 und nicht das E33 genommen, was war bei dir das ausschlagende Argument?
DrMOS und Digitalausgang. Wobei DrMOS offenbar keinen Unterschied macht, wenn man sich den Verbrauch des E33 so ansieht.