Also entweder 3 oder 5 Platten. Kann man bei dem Intel Raid-Controller und Debian als OS neue Festplatten nachträglich hinzufügen? Weil dann würde ich für den Anfang nur 3 Platten + die Systemplatte nehmen und mir das Geld für den Raid-Controller sparen.
zumindest unter Windows geht das. In wieweit Debian da mächjtig ist solltest du eventuell unseren Kanaljungen fragen der kennt sich damit vllt auch
Solange du bei einem RAID bleibst, ist das kein Problem weitere Festplatten irgendwann hinzuzufügen. Bzgl. der Chunksize und Co musst du das aber schon vorher richtig eingestellt haben, aber ansonsten hinzufügen und entfernen von Platten ist unter Linux im allgemeinen kein Problem :-)
EDIT:
... hab heute doch noch meine Hardware bekommen, d.h.: Core i5 650 + Gigabyte GA-H57M-USB3 + 2x 2GB Crucial DDR3 1333
Bin gerade nicht so begeistert von der HW ... hab nun einen Energieverbrauch von 45W IDLE (im besten Fall im Moment 43W). Die Netzwerkkarte hat noch ein wenig rumgezickt,
da ich das System nicht neu aufgesetzt hab, was mich ne Stunde gekostet hat, bis sie wieder lief -.-
Einstellungen im BIOS:
Internal Graphic Clock -> 400 MHz (statt 733 niedriger geht nicht)
Memory Performance -> Standard (statt Turbo)
CPU-Vcore -> Normal (statt Auto, setze ich die VCore selber, kackt es z.T. schon bei 1,15 statt 1,2 ab)
Dynamic VCore -> -0,15 V
QPI/VTT -> 1,05 V (niedriger geht nicht, statt 1,1)
Graphic Core -> 0,6V (statt 1,1)
DRAM-Voltate -> 1,3V (statt 1,5)
CPU-PLL -> 1,6 V (statt 1,8 V niedriger geht nicht)
PCH Core -> 0,95V (statt 1,05 niedriger geht nicht)
EIST und restlichen Späße sind aktiviert!
USB3, Audio, Firewire, Floppy, Serial Port ausgeschaltet per BIOS, interessanterweiße erkennt Linux den NEC USB3 Chip trotzdem!
Desweiteren hab ich unter Linux ein wenig mit "cpufreqd" und "powernowd" (ja es tut auch mit Intel CPUs) rumgespielt und erkenne
kaum unterschiede. "Powertop" hat zwar noch ein wenig Dinge 'optimieren' können, aber an sich komm ich nie unter 43W ... sehr ärgerlich!