16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

kanal108 schrieb:
... hab heute doch noch meine Hardware bekommen, d.h.: Core i5 650 + Gigabyte GA-H57M-USB3 + 2x 2GB Crucial DDR3 1333

Bin gerade nicht so begeistert von der HW ... hab nun einen Energieverbrauch von 45W IDLE (im besten Fall im Moment 43W).

Wenn du die zwei 2,5"-HDDs durch eine SSD als Systemplatte ersetzt und statt dem Gigabyte z.B. das MSI H57M-ED65 nehmen würdest, kämst du sicher auf 30 - 33 W.
Krautmaster betreibt ein ähnliches Serversetup mit 'ner picoPSU. Wenn du noch ein ATX-Netzteil benutzt, wären da auch nochmal mindestens 5 Watt rauszuholen.

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zurzeit am Überlegen ob ich mir das "MSI H57M-ED65" holen soll.

Was ich mich aber frage:
.. um die Energiesparoptionen zu nutzen muss man bei Gigabyte ein Tool unter Win Doof installieren, ist dies bei MSI ebenfalls so?
 
Hi kanal108,

Das Gigabyte-Board dürfte der Schuldige sein. Auf die Werte deines alten Systems zu kommen wäre mit nem anderen Board wohl machbar, wobei man aber sagen muss, dass deine bisherige Konfiguration wirklich top abgestimmt ist.
Das GA-MA74GM-S2H hat einen extrem geringen Verbrauch, weswegen ich mir auch schon mal überlegt habe, es für meinen HTPC zu verwenden. Allerdings hab ich mich dann für das ebenfalls recht sparsame MSI K9N2GM-FIH entschieden (HD-Unterstützung).
Orientiert hab ich mich dabei am entsprechenden meisterkühler-Thread, den du womöglich auch schon kennst - oder war das mit dem Gigabyte einfach ein Zufallstreffer? Die 740G-Boards sind nämlich nicht generell so sparsam, sind schließlich nur umgelabelte 690Gs.

Zurück zum Gigabyte GA-H57M-USB3: Laut diesem Review liegt der Verbrauch minimal höher als beim Asrock H55M PRO, das laut diesem Vergleich jedoch satte 10W mehr verbraucht als das MSI H55M-ED55. Die Leistungsaufnahme der H57-Version sollte aufgrund der weitgehend identischen Ausstattung etwa gleichauf liegen.

Ein Austausch der OS-Platten gegen eine SSD wird verbrauchsmäßig nicht viel bringen. Die Fujitsus dürften zusammen im Idle ca. 1,5W verbrauchen, je nach Modell liegst du mit einer SSD bis zu 1 Watt drunter oder - im ungünstigsten Fall darüber.

Mit einer PicoPSU wäre noch was möglich, die von rakim genannten 5W sind hier durchaus realistisch.

Grüße,
Peter_Shaw
 
hehe ... das alte Gigabyte Board war ein absolute Zufallstreffer, wollte ursprünglich nur "geschwind" einen Server hochziehen und hab mir das dann gebraucht gekauft, da ich die anderen Komponenten noch rumliegen hatte :-)

so wie ich das jetzt sehe ist APS bei MSI hardware technisch implementiert:
Link
sodass man nicht zwingend eine SW benötigt wie bei Gigabyte.

Falls dies nicht zustimmt, bitte korregieren :-)

PS: die Fujitsu's waren ursprünglich in 2 Laptops verbaut, lagen halt auch noch irgendwie rum^^
 
hab jetzt kurzer Hand nun das MSI H57M-ED65 bestellt ... hoffentlich kommt das schnell :-)
 
Peter_Shaw schrieb:
Wenn man bereit ist, die Nachteile eines sehr kompakten Systems in Kauf zu nehmen, mag es interessant sein.
Hast du den Test in der PCGH schon gelesen? Was kam denn dabei raus?

Habs nur mal überflogen weil mich solche Mainboards nicht grad interessieren. Nur fiel mir sofort dieser Thread ein und denke das es hier einige interessieren könnte.
 
Na auf den Vergleich bin ich auch mal gespannt. Ich fasse mal interssante Beobachtungen zusammen die ich gemacht habe:

1. MSI Software erhöht den Verbrauch viel eher - Bios Settings reichen!
2. VCore auf Auto ist ausreichend, selber Drosseln brachte bis jetzt nichts.
3. GPU Takt kann ich von 133 ( kein Boot) bis 1333 wählen, selbst 200mhz brauchen mehr als auto - also lassen wies is.
4. Win 7 high Performance erhöht den Verbrauch nicht, kann aber beim Netzwerk Vorteile bringen. In Bios hab ich alle Sparfeatures jedoch an.
5. Der H57 von MSI braucht max 0-1 W mehr als H55
6. Spannungen des Pico sind auch beim Andrehen der Platten stabil. Bei meinem Bundel hatte ich 1Molex + 1 Sata meines Wissens, Rest per Adapter wie bereits verlinkt von Reichelt. Adapter hat 80W
7. SSD spart ca 1-2 W zur 2,5" SATA Platte.
8. Aero machte wenig aus. Beste win setting war Neuinstallation + chipsatztreiber + GPU Treiber. Sonst keine Einstellung oder Software geändert. Rein Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal an dem Gigabyte H57 Board rumgeschraubt ... mit viel viel Spucke bekommt man es im IDLE auf 40,6 W, wenn ich dann noch die 2 Fujitsu ausschalte auf 39,7 ... aber das pendelt sich dann immer wieder auf 40,6 W ein, da der Kernel die HDDs anschält.

Trotzdem ein vergleichsweiße mieser Wert ...

EDIT: vergessen DVD-Brenner ab zu machen ... wenn der Weg ist, hab ich ab und an Peaks auf 36,8 W
EDIt2: nachdem ich nun noch ein paar Dinge mit "powertop" angepasst hab und eigentlich nichts großartig mehr am BIOS, erhalte ich konstante 37W im IDLE wenn alle HDDs im standby sind, sind die OS Platten an, so ist er beei 40 W ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring mal dein Messgerät vorbei dann checken wir das einheitlich ;)
ich mein ich hab unter 20 w immer wenn ich draufschaue... Mit 3 Platten in idle und SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber handelt es sich hier noch um das System (i3 530 Komplettsystem) wie im Thread-Titel oder um das Core i5 550 (gibt es die überhaupt?), Gigabyte GA-H57M-USB3 oder das Core i5 650 + Gigabyte GA-H57M-USB3
(So langsam aber sicher wird dieser Thread unübersichtlich und imo chaotisch dazu.)

MfG
 
Die ersten Messwerte sind von i3 530 + MSI H55 Board - das MSI H55 braucht in etwa gleich viel (14-17W, mit meinem Voltcraft Check 3000 i5 MSI H57 picopsu SSD, 3 Platten in standby, angeschlossenem CPU Fan und Monitor sowie Tastatur = 19-19,5W), genauso brauchen i3 / i5 eigentlich genau viel. Hatte beides hier. Im letzteren Teil geht es mehr um die verschiedenen Mainboards, die viel mehr Einfluss auf den Verbrauch haben als die Unterschiede von Chipsatz/CPU.

Edit:
ich glaube auch Netzteile mit 80+ können sich bei diesem Leistungsbereich sehr unterscheiden da man sich bei einem 300W Netzteil bereits bei unter 5% Auslastung bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

lesen diesen Thread schon einige Zeit still mit, da ich mich auch für ein H55/i3 System entschieden habe dass mein alten HTPC ersetzen soll, in dem ein Wolfdale E8400 werkelt.
Da die H55/i3 Plattform, mit solch tollen Verbrauchswerten aufwarten kann, und laut Intel soll die GPU sogar DTS HD Master Audio Sound liefern, ist meine Entscheidung auf diese Plattform gefallen.
Habe das "Neue" H55/i3 System fertiggestellt, der Hardware Ausbau zu Testzwecken ist wie folgt:

Asus P7H55M (Bitte um Nachsicht, das ich mich mit diesem Board im falschen Thread erkundige, aber ich habe keinen Thread gefunden der besser wäre als dieser hier)
i3 530
2 x 2GB Samsung DDR3 1333 CL9
1 x Samsung SSD 128 GB
Verbaut in einem Antec Micro Fusion, mit zugehörigem Antec MT350 80+ Netzteil

Im Bios, habe ich alle Energiesparoptionen eingeschalten, und die Samsung RAM´s laufen bei 1,35V bis jetzt stabil (muss aber noch ausgiebig getestet werden) die Spannung der IMC (hoffe das ist der Chipsatz) läuft auf 1,10V.
Das System kommt mit dieser Konfiguartion auf 39 Watt, gemessen mit einem NoName Gerät aus dem Baumarkt (hab mir das Voltcraft bestellt).
Ich hoffte eigentlich auf einen niedrigeren Verbrauch des Systems, deshalb wollte ich euch mal fragen wie ich evtl. noch weitere Einsparungen an meinem System erreichen könnte?
Das Pico Netzteil wäre noch eine Option die in etwa 5 Watt bringen sollte, aber es sollten doch noch ein paar Watt drinne sein mit den entsprechenden Bios Settings?
Da ich mich leider nur auf der Wolfdale Plattform mit dem Undervolten bzw. Oc´en auskenne, sind mir die Einstellmöglichkeiten bei den Clarkdale´s völlig neu.
Die Optionen die ich hier im Asus Bios noch habe sind folgende:
IMC Voltage
DRAM Voltage
CPU PLL Voltage
PCH Voltage
IGPU Voltage

Danke und Gruß
Xare
 
guten Morgen.

Hm mich wundert dass Gigabyte und ASUS auf Verbrauchswerte um 40W kommen... ich dagegen auf unter 20W. Allerdings glaube ich nicht dass mein Gerät spinnt da meine Athlon X2 4850e stromsparsetting mit ca 30-35W eigentlich Normalwerte lieferte.

Ich habe 1,38 V VRam, 1,05 V VTT, CPU auf AUTO, GPU auf AUTO, Chipsatz auf 1,05V, Restliche Setting auch AUTO, Phase Control an, HD AUDIO deaktiviert, macht aber kaum Unterschied. - viel mehr glaube ich nicht verändert. Scheint als wäre das MSI wirklich deutlich sparsamer. Ich habe noch ein H55 Board MSI hier dass ich dir schicken könnte ;)
Außerdem hab ich noch ein 330W Seasonic Bronze im Angebot ^^

Hast du ein frisches Windows. Hast du den GPU + Chipsatz Treiber installiert. ASUS Software mal außen vor gelassen?

Grüße Kraut
Ergänzung ()

Juhu ;) DFI hat nen Gulftown Bios gebacken bekommen xD - perfekt, nun weiß ich was ich heute Abend primel!!! Einen X5660 ^^

Darauf ware ich seit Oktober *hüpf* *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben