Hi kanal108,
Das Gigabyte-Board dürfte der Schuldige sein. Auf die Werte deines alten Systems zu kommen wäre mit nem anderen Board wohl machbar, wobei man aber sagen muss, dass deine bisherige Konfiguration wirklich top abgestimmt ist.
Das GA-MA74GM-S2H hat einen extrem geringen Verbrauch, weswegen ich mir auch schon mal überlegt habe, es für meinen HTPC zu verwenden. Allerdings hab ich mich dann für das ebenfalls recht sparsame MSI K9N2GM-FIH entschieden (HD-Unterstützung).
Orientiert hab ich mich dabei am entsprechenden
meisterkühler-Thread, den du womöglich auch schon kennst - oder war das mit dem Gigabyte einfach ein Zufallstreffer? Die 740G-Boards sind nämlich nicht generell so sparsam, sind schließlich nur umgelabelte 690Gs.
Zurück zum Gigabyte GA-H57M-USB3: Laut diesem Review liegt der Verbrauch minimal höher als beim Asrock H55M PRO, das laut
diesem Vergleich jedoch satte 10W mehr verbraucht als das MSI H55M-ED55. Die Leistungsaufnahme der H57-Version sollte aufgrund der weitgehend identischen Ausstattung etwa gleichauf liegen.
Ein Austausch der OS-Platten gegen eine SSD wird verbrauchsmäßig nicht viel bringen. Die Fujitsus dürften zusammen im Idle ca. 1,5W verbrauchen, je nach Modell liegst du mit einer SSD bis zu 1 Watt drunter oder - im ungünstigsten Fall darüber.
Mit einer PicoPSU wäre noch was möglich, die von rakim genannten 5W sind hier durchaus realistisch.
Grüße,
Peter_Shaw