16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Nunja, nur weil es bei Krautmaster so ist, muss es nicht bei jedem so sein. Jede CPU ist anders, und jeder hat evtl. andere Settings oder Präferenzen, wie er sein Sys betreiben will, von daher wäre es zumindest nett, eine Option darauf zu haben.

Ich kann dir die Scythe Slipstream 800 empfehlen, sind gleichwertig zu den MB Multiframe S1, kosten aber nur ein Drittel, ich hatte mal diverse 120 Silent-Lüfter verglichen, die Scythe waren die besten.

romeon schrieb:
was gibt es denn noch für Spannungen oder Biossachen, die man abschalten könnte, um in die Region von ~20W oder darunter zu kommen?
...
Mhmm? :)

Prizipiell fällt mir da nicht viel ein außer andere Bios versionen zu testen oder mal nach 10 min idle auf den "tacho" zu schauen...
Ich habe noch VTT und Chipsatz deutlich senken können. Das brachte glaub noch was.

Madbomb schrieb:
Naja, wenn Krautmaster sagt, dass die Auto Einstellung sich eh am besten macht, wieso sollte man dann manuell Undervolten, von daher...
Wobei ich auch gerne mal den Grund wissen möchte wieso sie beim H55 die UV Option weggelassen haben?!

Am lieben wäre mir ein Offset. Idle mag es nicht viel Vorteil bringen, aber gerade bei Last verspreche ich mir bei den 32nm CPU oftmals Einsparungen von >30%.

stna1981 schrieb:
Nunja, nur weil es bei Krautmaster so ist, muss es nicht bei jedem so sein. Jede CPU ist anders, und jeder hat evtl. andere Settings oder Präferenzen, wie er sein Sys betreiben will, von daher wäre es zumindest nett, eine Option darauf zu haben.

Ich kann dir die Scythe Slipstream 800 empfehlen, sind gleichwertig zu den MB Multiframe S1, kosten aber nur ein Drittel, ich hatte mal diverse 120 Silent-Lüfter verglichen, die Scythe waren die besten.

Brauche auch noch einen guten Lüfter welcher horizontal noch oben blasend verbaut werden soll. Kann mir da jemand einen guten PWM Fan empfehlen?

@Case

Gehäuse passt, der Server läuft. Platten kann ich nicht einbauen da die Käfige 2x 4 Pol Molex Stecker brauchen und ich nur SATA hab, also wieder Adapter kaufen...
Außerdem muss ich noch 8 Gewinde schneiden, die Lüfter Schrauben Löscher größer bohren... das Case zum Pulvern geben...
Bilder folgen.

@Hexacore.

DFI ist einfach nur als unfähig zu bezeichnen. Bios vom 6.1. kein B Stepping Support, Bios vom 10.2. ebenso. Beidesmal Core 88. Ist es so schwer ne Liste unterstützter CPUs in Archiv mitzugeben?
Die regen mich grad nur noch auf... Jedes mal 2h Wechsel weil ich kaum an die HK 3 Schrauben rankommen tu...

=/

Madbomb schrieb:
Drum schwebe ich jetzt zwischen dem Coolink SWiF2-1200 und be quiet Silent Wings USC, welche beide wohl besser geeigenet sein sollten, nur entscheiden kann ich mich bisher nicht.

Mein Coolink SWiF2-1201 gibt in horizontaler Lage manchmal Schleifgeräusche (o.ä.) von sich. Allerdings steckt das Ding in meinem Netzteil und läuft so bei sehr geringen Spannungen und Umdrehungen. Kann zudem auch ein Montagsmodell sein.
Vielleicht bist du mit dem be Quiet besser beraten. Ich höre jedenfalls, dass er sehr gut sein soll.
Update: Habe mir den Coolink grade nochmal genau angehört. Er gibt ein konstantes leises Surren vor sich. Ist aber nicht lauter als meine beiden 500rpm Slipstreams oder die 2,5" Festplatten in Scythe Quiet Drives. Nur ein wenig aufdringlicher. Das oben erwähnte Schleifgeräusch ist schon länger nicht mehr aufgetreten, vielleicht hat sich das Lager erst einlaufen müssen. Trotzdem, wers ganz ohne Laufgeräusch haben will, greift vielleicht besser zu einem anderen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok gut zu wissen. Noch Vorschläge für einen horizontal-Fan - PWM wäre schön. Wichtig is nur dass er extrem niedrig drehen aknn also einen unhörbaren Bereich hat und nach oben raus auch power hat.

mein AC Pro 12 hat hörbare Lagergeräusche bei Umdehungen von um 300 rpm, lässt sich jedoch super regeln.

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle hier Mitschreibenden für eure ausführlichen Erfahrungsberichte.

Ich will mir auch System mit Clarkdale & H/Q57 Chipsatz zusammenstellen für meinen Homeserver/HTPC, deswegen hätte ich noch eine Frage zum MSI Mainboard H57M-ED65.

Hat schon jemand Wake-On-Usb bzw. Wake-On-Lan auf diesem Mainboard zum Laufen gebracht. Notfalls würde mir erstmal auch eine Angabe zum H55- Chipsatz reichen.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

servus @ hombre168 und willkommen bei CB ;)

Wake-On-USB müsste ich testen. ich weiß aber nicht genau wie sich das mit dem PicoPSu verhält. Bei mir läuft das Board mit 20 Pol Stecker im 24Pol vom Mainboard, läuft 1a aber vllt ist eine der 4 freien Pole die nicht versorgt werden für den Standby zuständig. Soweit ich weiß setzt eine solche Funktion spezielle Standbyleistungen eines Netzteils vorraus.

... Wake-On-Lan ist ja heutzutage absoluter Standard und nicht mehr redenswert -.-

öhm ... gerade das MSI angetestet ... im IDLE .... ohne viel im BIOS einzustellen, alle HDDs aus im IDLE 30,0W

stna1981 schrieb:

Jo klar, ich frag mich ja auch wieso die sowas weg lassen. Aber ich denke mal das wird nachgereicht und auf Werte wie von ASUS und GB sollte man auch ohne nicht kommen.

stna1981 schrieb:

Ich habe bisher in meinen ollen CM Staker immer nur die 1200er verbaut, die waren auch an sicht gut und leise, nur sie verschleißen doch relativ schnell und geben dann nervige Geräusche von sich. Klar, der ist kein Silent Lüfter aber ich denke die Qualität lässt sich auf die anderen Versionen übertragen.

Krautmaster schrieb:
hm ok gut zu wissen. Noch Vorschläge für einen horizontal-Fan - PWM wäre schön. Wichtig is nur dass er extrem niedrig drehen aknn also einen unhörbaren Bereich hat und nach oben raus auch power hat.

mein AC Pro 12 hat hörbare Lagergeräusche bei Umdehungen von um 300 rpm, lässt sich jedoch super regeln.

Also, der be Quiet hat wirklich sehr gute Bewertungen bekommen z.B. hier und er kann wirklich im tiefsten Spannungskeller betrieben werden und ist zudem komplett entkoppelt. Desweiteren gibts ihn auch in einer PWM Version.
Das Problem was ich an der Stelle nur habe ist, dass er wohl nicht auf den Big Shuriken passen wird, aufgrund der Befestigung des Lüfters mit Klammern an den Kühler.

Der SWiF2-1200 ist auch noch mal ein Stück leiser als der SWiF2-1201 von rakim und hat im Gegensatz zum beQuiet die normale Gehäuseform, allerdings gibt es diese nicht in einer PWM Version.

Spannungsadapter und Entkoppler/Schrauben liegen beiden Lüftern bei, zudem haben beide gute Bewertungen bekommen.

Ansonsten schaust du hier und hier, das ist ein nettes Lüfter RoundUp.

Zuletzt bearbeitet:
kanal108 schrieb:
... Wake-On-Lan ist ja heutzutage absoluter Standard und nicht mehr redenswert -.-

öhm ... gerade das MSI angetestet ... im IDLE .... ohne viel im BIOS einzustellen, alle HDDs aus im IDLE 30,0W

Congrats :).

Gratz zur Verbesserung!

Damit dürfte auch stimmen das Asus und GB irgendwo rund 10W liegen lassen, wobei du sicher noch was rausholen solltest wenn du bis jetzt nichts konfiguriert hast!
Also schon mal eine Hausnummer von MSI :o

Zuletzt bearbeitet:

Also nur mal geschaut obs passt, sehr geil das Teil. Ringsrum1 cm isolationsmaterial, unten 2x3 SATA käfige... unter 35 grad idle, lautlos - gepulvert wird noch. Vorne is ne Schiebetür und "Krautmaster" is der Luftansaugschlitz...

Platten liegen noch außen, keine Stromadapter noch... kommen wohl morgen!

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon klasse aus, besonders der Düsentriebwerk ähnliche Scythe Lüfter
wenn wir nicht wüssten das der Lüfter keinen dollen Bums hat, müsstest du noch ein Gitter davor setzen - sonst wärste vielleicht 9 Finger Schreiber geworden :p :evillol:

Welche Farbe wirds denn werden?
(hab den Thread zwar verfolgt, doch hab ich's wohl nicht gesehen)

also .. was ich bis jetzt feststellen konnte: die CPU Spannung sollte man zwingend unangetastet lassen, da sonst die "Phase" nicht richtig funzt und somit nicht durch dieses Feature gedrosselt wird.

Die DRAM Spannung konnte ich auf unglaubliche 1,281 V einstellen (statt laut MSI Standard 1,6V).
Unter Clock Gen Tuner -> CPU Amplitude Control sowie PCI Express Amplitude Control -> 700mV (statt 800mv). Wobei dies kaum einen Unterschied macht.

Die Graphik konnte ich immerhin auf 400 MHz runtersetzen.

Somit komm ich ab und an mal auf 28 W.

bin noch weiter am basteln, aber bei vielen Einstellungen ist es so, dass wenn man daran "rumspielt" dann funzt die Phase nicht mehr -.- (oder ich warte nicht lang genug, wobei diese eigentlich blitz schnell ist -.-)

@ kanal108

Ich denke, mit 28 Watt liegst du schon sehr gut. Größere Einsparungen wirst du wohl nur noch durch das Ersetzen
des NTs durch eine Pico-PSU erreichen.

@ krautmaster

Falls die Lüfterproblematik noch aktuell ist: Hier gibts den meiner Meinung nach besten Vergleich im Netz.
Das Gehäuse sieht übrigens auch ohne Pulverbeschichtung schon klasse aus, bin schon gespannt wie's weitergeht (gibts da eigentlich nochmal einen eigenen Thread? Hier ist's ja mittlerweile etwas voll geworden). Was ist das eigentlich für ein CPU-Kühler, den du da verbaut hast?

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
kann meinen Vorrednern nur Recht geben, das Gehäuse sieht im jetzigen Zustand schon klasse aus und meinen vollen Respekt dafür.
In welcher Farbe wird es denn Pulver beschichtet?

@kanal108
gut zu wissen dass man von der CPU Spannung die Finger lassen sollte. Deine VRam Spannung von 1,281V ist schon sehr gut finde ich, wie sind die weitern Setting der RAM´ wenn du sie so undervoltest?
Von der Drosselung der iGPU auf 400MHz, hätte ich mir ein wenig mehr Einsparungen am Gesammtverbrauch erhoft, ist mit dieser Einstellung noch die Wiedergabe von HD Material möglich?

also .. bin total begeistert .... wenn der Monitor ein Bild ausgibt, d.h. die Shell, hab ich einen Verbrauch um 28W, d.h. im IDLE (die 2x 2,5' Fujitsu's sind dabei an!)
Sobald Linux aber den Monitor abschält, d.h. kein Bild mehr ausgibt hatte ich nun schon IDLE Werte von 26,0 - 26,1 W (ebenfalls die 2x 2,5' Fujitsu an, die 4x 3,5' WD Green aus!), da ich keinen anderen Kühler zurzeit als den Boxed-Kühler hab, ist das noch weiter zu unterbieten möglich, immerhin hab ich bemerkt, dass der Boxed Kühler schon n Watt frisst -.-
Mein alter Ninja Kühler passt leider nicht drauf, sodass ich ihn passiv betreiben könnte, werd mir da noch was basteln müssen.

krass krass sag ich dazu nur ....

@xare: bzgl. HD Wiedergabe kann ich leider nix zu sagen, da wie gerade schon geschrieben Linux läuft und dabei keine GUI vorhanden ist, d.h. nur Shell.

bzgl. weiteren Settings schreib ich morgen vielleicht was zu ... hab bis jetzt zwar schon bissle rumprobiert ;) ... aber werd das morgen wahrscheinlich den Tag über exzessiver durchführen :-)

EDIT: hab nur kurz mal den Lüfter - Anschluss vom Mobo abgezogen für den Boxed - Kühler ... hab dann IDLE Werte von 25,4W
EDIT2: letztes Ergebnis für heute ... per SSH eingeloggt, keine Shell auf Monitor vorhanden, alle Festplatten aus ... kurzfristig 24,6W

Zuletzt bearbeitet:
kanal108 schrieb:
@xare: bzgl. HD Wiedergabe kann ich leider nix zu sagen, da wie gerade schon geschrieben Linux läuft und dabei keine GUI vorhanden ist, d.h. nur Shell.

bzgl. weiteren Settings schreib ich morgen vielleicht was zu ... hab bis jetzt zwar schon bissle rumprobiert ;) ... aber werd das morgen wahrscheinlich den Tag über exzessiver durchführen :-)

EDIT: hab nur kurz mal den Lüfter - Anschluss vom Mobo abgezogen für den Boxed - Kühler ... hab dann IDLE Werte von 25,4W
EDIT2: letztes Ergebnis für heute ... per SSH eingeloggt, keine Shell auf Monitor vorhanden, alle Festplatten aus ... kurzfristig 24,6W

Deine Werte sind sehr gut finde ich, im direkten Vergleich zu meiner Asus "Möhre" mit 37-38 W. Hoffe du schreibst morgen noch etwas zu den Settings mit denen du arbeitest, Danke schon mal dafür.

kanal108 schrieb:

Kannst du mal testen, welchen Einfluss das Abspielen von Musik auf den Stromverbrauch hat?

Dass man von der CPU-Spannung die Finger lassen soll resultiert aber daraus, dass MSI das mistig implementiert hat. Wenn man ein Offset eintragen könnte wie bei Asus, das immer zu jeder Spannung hinzuaddiert wird (oder abgezogen), dann würde APS sicher weiterhin funktionieren.

Zurück
Oben