Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
für unix systeme oder? Für Windows kommt bei mir eig nur VM Ware Workstation oder Virtual Box in Frage...
Musste eben noch Desktopfeature installieren auf meinem Win Server... sonst hat Foobar2000 keine wma files indexiert. Strange...
Hab gestern mal geschaut was der Server beim Neuaufbau vom Raid benötigt. 36W ca.
Dabei konnte ich beobachten, dass Intel ca für 6 TB Plattenkappazität ca 10 Stunden benötigt. NVidia brauchte bei 5 TB mehr als einen Tag...
Außerdem macht Intel Raid den weit sicherern Eindruck. Ich bin mir sicher, dass wenn ich gesternein NV Raid gehabt hätte, nun alles weg wäre.
Hab die Platten in die Hot Swap Käfige eingebaut, erst gingen die Platten nicht an, ich wunderte mich wieso, stellte fest, dass ich an der Front vom Käfig jede erstmal einschalten musste.
Danach saß von einer Platte das SATA Kabel nicht richtig, das Raid war danach degraded und wurde neu aufgebaut, bei dieser aktion schaltete ich ausversehen eine andere Platte ab. Folge war, dass das Raid5 laut intel kaputt war. Im Rapis Storrage Center lässen sich jedoch einzelne Plaztten wieder "auf Normal zurücksetzen" - danach kann er wieder mit dem Neuaufbau, der Überprüfung beginnen. bei mir fand kein Schreibzugriff beim Entfernen der Platten statt, jedoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass selbst beim Ausfall mehrerer Platten durch einfaches "Abstecken" und nicht komplettem HDD Defekt, die Daten erhalten bleiben und nur auf Konsistenz geprüft werden müssen. bei NVidia war nach dem Abstecken einer 2. platte im Betrieb mit zugriff das Raid verloren.
Musste eben noch Desktopfeature installieren auf meinem Win Server... sonst hat Foobar2000 keine wma files indexiert. Strange...
Hab gestern mal geschaut was der Server beim Neuaufbau vom Raid benötigt. 36W ca.
Dabei konnte ich beobachten, dass Intel ca für 6 TB Plattenkappazität ca 10 Stunden benötigt. NVidia brauchte bei 5 TB mehr als einen Tag...
Außerdem macht Intel Raid den weit sicherern Eindruck. Ich bin mir sicher, dass wenn ich gesternein NV Raid gehabt hätte, nun alles weg wäre.
Hab die Platten in die Hot Swap Käfige eingebaut, erst gingen die Platten nicht an, ich wunderte mich wieso, stellte fest, dass ich an der Front vom Käfig jede erstmal einschalten musste.
Danach saß von einer Platte das SATA Kabel nicht richtig, das Raid war danach degraded und wurde neu aufgebaut, bei dieser aktion schaltete ich ausversehen eine andere Platte ab. Folge war, dass das Raid5 laut intel kaputt war. Im Rapis Storrage Center lässen sich jedoch einzelne Plaztten wieder "auf Normal zurücksetzen" - danach kann er wieder mit dem Neuaufbau, der Überprüfung beginnen. bei mir fand kein Schreibzugriff beim Entfernen der Platten statt, jedoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass selbst beim Ausfall mehrerer Platten durch einfaches "Abstecken" und nicht komplettem HDD Defekt, die Daten erhalten bleiben und nur auf Konsistenz geprüft werden müssen. bei NVidia war nach dem Abstecken einer 2. platte im Betrieb mit zugriff das Raid verloren.
Zuletzt bearbeitet:
kanal108
Lt. Junior Grade
was hast du für HotSwap Käfige? ... ich hab mir für die 2x 2,5' das Sharkoon SATA QuickPort Dual-Bay (Link) zugelegt, bei dem ich am Anfang eigentlich dachte, dass es im Netz recht billig wirkt, aber im Endeffekt doch einen recht soliden Eindruck hinterlässt. Abschalten von Festplatten geht da aber nicht ...
... wobei ich ja echt sagen muss .. die MySQL DB und Apache rennen wie Sau auf dem Core i5 ... ebenfalls die VMs ... krass krass
... wobei ich ja echt sagen muss .. die MySQL DB und Apache rennen wie Sau auf dem Core i5 ... ebenfalls die VMs ... krass krass
Zuletzt bearbeitet:
rakim
Ensign
Ich habe grade die LEDs für HDD und Power Switch abgesteckt, da sie nervig hell sind. Der Verbrauch ist um ~2,5 W gesunken. Ein halbes Watt davon kann vielleicht auch daher rühren, dass ich die Gehäuselüfter auf 7V gedrosselt habe.
Wer noch etwas sparen will, kann es ja mal mit den LEDs probieren .
Bin jetzt (in Linux) bei 20.4 W mit ATX-Netzteil.
Wer noch etwas sparen will, kann es ja mal mit den LEDs probieren .
Bin jetzt (in Linux) bei 20.4 W mit ATX-Netzteil.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Wobei man sagen muss zwei normale LEDs verbrauchen an die 0,5W mehr werden es nicht sein außer es sind sehr sehr helle was ich aber bei einem PC-Gehäuse nicht glaube, kommt dann vermutlich eher von den Lüftern.
Jo das seh ich auch so, der Großteil der Einsparrung rührt von der gesenkten Lüfterspannung her, die LEDs dürften wenig gebracht haben!
Aber hättest du noch ein PicoPSU wirst du wahrscheinlich auf einen richtig beachtlichen Wert kommen.
Edit:
Wenn man diese LED als Beispiel nimmt, verbraucht sie bei Vf 1,6V und If 20mA grade mal 0,032W (=32mW).
Allerdings geht es noch sparsamer, bei Vf 1,6V und If 1mA sind es nur noch 0,0016W, also grade mal 1,6mW!
Vielleicht kannst du die LED ja mal wieder dran stecken, und dann schauen wie groß die Differenz ist!
Aber hättest du noch ein PicoPSU wirst du wahrscheinlich auf einen richtig beachtlichen Wert kommen.
Edit:
Wenn man diese LED als Beispiel nimmt, verbraucht sie bei Vf 1,6V und If 20mA grade mal 0,032W (=32mW).
Allerdings geht es noch sparsamer, bei Vf 1,6V und If 1mA sind es nur noch 0,0016W, also grade mal 1,6mW!
Vielleicht kannst du die LED ja mal wieder dran stecken, und dann schauen wie groß die Differenz ist!
Zuletzt bearbeitet:
rakim
Ensign
Kam mir auch seltsam vor.
Als ich den Stromverbrauch in verschiedenen Konfigurationen getestet hatte, haben die beiden Gehäuselüfter zusammen keine 2Watt verbraucht. Eher so 1,7W. Daher hab ich das jetzt auf die LEDs zurückgeführt. Mir fällt grad ein, dass ich auch die Audio-Anschlüsse vom Frontpanel nicht eingesteckt habe.
Ich teste aber gleich nochmal, was die LEDs wirklich verbrauchen.
Btw: Meine Noiseblocker MF12-S1 sollen standardmäßig mit 750 rpm drehen. Auf 12V drehen sie aber mit 900 rpm. Mit einem Adapter von 12V auf 7V sind's immernoch 750 rpm. Sollten das nicht eher so 500 rpm sein?
Edit: Die LEDs machen zusammen tatsächlich nur 0,5 W aus. Die Lüfter waren's aber auch nicht . Noiseblocker: 20.8W sowohl mit als auch ohne Adapter. Mit zwei Scythe Slipstream auf 500 rpm verbrauht das System 21.1 W. Die Frontpanel Audio-Buchsen verbrauchen 0.1 - 0.2W. Zusammen mit dem Lüftertausch und den LEDs sind das immerhin fast 1 Watt. Vielleicht kommt der Rest einfach aus Softwareeinstellungen, die ich in Linux vorgenommen habe. Ich hatte lange Zeit nicht rebootet, erst nach dem Hardwaretausch. Daher habe ich den Effekt der Softwareeinstellungen nicht sehen können.
In Windows liegt der Verbrauch übrigens 2W höher, trotz aktuellsten Treibern, Stromsparprofil und wenigen Diensten/Prozessen.
Als ich den Stromverbrauch in verschiedenen Konfigurationen getestet hatte, haben die beiden Gehäuselüfter zusammen keine 2Watt verbraucht. Eher so 1,7W. Daher hab ich das jetzt auf die LEDs zurückgeführt. Mir fällt grad ein, dass ich auch die Audio-Anschlüsse vom Frontpanel nicht eingesteckt habe.
Ich teste aber gleich nochmal, was die LEDs wirklich verbrauchen.
Btw: Meine Noiseblocker MF12-S1 sollen standardmäßig mit 750 rpm drehen. Auf 12V drehen sie aber mit 900 rpm. Mit einem Adapter von 12V auf 7V sind's immernoch 750 rpm. Sollten das nicht eher so 500 rpm sein?
Edit: Die LEDs machen zusammen tatsächlich nur 0,5 W aus. Die Lüfter waren's aber auch nicht . Noiseblocker: 20.8W sowohl mit als auch ohne Adapter. Mit zwei Scythe Slipstream auf 500 rpm verbrauht das System 21.1 W. Die Frontpanel Audio-Buchsen verbrauchen 0.1 - 0.2W. Zusammen mit dem Lüftertausch und den LEDs sind das immerhin fast 1 Watt. Vielleicht kommt der Rest einfach aus Softwareeinstellungen, die ich in Linux vorgenommen habe. Ich hatte lange Zeit nicht rebootet, erst nach dem Hardwaretausch. Daher habe ich den Effekt der Softwareeinstellungen nicht sehen können.
In Windows liegt der Verbrauch übrigens 2W höher, trotz aktuellsten Treibern, Stromsparprofil und wenigen Diensten/Prozessen.
Zuletzt bearbeitet:
sind doch klasse Verbrauchswerte! Glückwunsch!
rakim
Ensign
Krautmaster schrieb:sind doch klasse Verbrauchswerte! Glückwunsch!
Ja, leider muss ich jetzt wissen was ich da noch rausholen kann . Schätze, demnächst werde ich doch eine picoPSU kaufen. Wenn mein CPU-Kühler da ist, kann ich auch endlich mal die Spannungen optimieren.
da wird um jedes W gefeilscht ... 21W mit ATX Netzteil is schon cool.
hehe jetzt hat er Blut geleckt^^
Aber kann Krautmaster nur zustimmen, das sind schon spitzen Werte!
Das Pico PSU wird auch noch den Vorteil haben das es kühler im Gehäuse wird, vllt lassen sich da Lüfter einsparen!?
Was für einen CPU Kühler packst du denn auf die CPU drauf?
Aber kann Krautmaster nur zustimmen, das sind schon spitzen Werte!
Das Pico PSU wird auch noch den Vorteil haben das es kühler im Gehäuse wird, vllt lassen sich da Lüfter einsparen!?
Was für einen CPU Kühler packst du denn auf die CPU drauf?
rakim
Ensign
Die ganze Wattquetscherei ist schon etwas absurd. Selbst meine Tischlampe braucht 40W.
Ich habe übrigens grade die Lüfter auf 500rpm gedrosselt und bin nun bei 20.0 - 20.1 W. Die 19,xx hab ich aber noch nicht gesehen .
@Madbomb:
Das Netzteil ist in einer eigenen Kammer, hat also keinen Einfluss auf die Temperatur von CPU und Mainboard. Die Gehäuselüfter kommen wahrscheinlich trotzdem raus, sobald der CPU-Kühler da ist. Hast du nicht auch das Antec Fusion Remote?
Auf die i3-530 kommt ein Thermalright AXP-140 *hust*. Will mit dem PC demnächst ein wenig spielen. Für 'ne Runde WC3 oder CS sollte die IGP eigentlich reichen.
Grüße,
rakim
Ich habe übrigens grade die Lüfter auf 500rpm gedrosselt und bin nun bei 20.0 - 20.1 W. Die 19,xx hab ich aber noch nicht gesehen .
@Madbomb:
Das Netzteil ist in einer eigenen Kammer, hat also keinen Einfluss auf die Temperatur von CPU und Mainboard. Die Gehäuselüfter kommen wahrscheinlich trotzdem raus, sobald der CPU-Kühler da ist. Hast du nicht auch das Antec Fusion Remote?
Auf die i3-530 kommt ein Thermalright AXP-140 *hust*. Will mit dem PC demnächst ein wenig spielen. Für 'ne Runde WC3 oder CS sollte die IGP eigentlich reichen.
Grüße,
rakim
Zuletzt bearbeitet:
meistens ist das Gegenteil der Fall. In einem normalen Gehäuse sorgt das Netzteil für einen leichten Luftzug. Das Pico trägt abhängig von der Last aber selbst zur Erwärmung bei, ggfs sogar zusätzlicher Lüfter ...Madbomb schrieb:Das Pico PSU wird auch noch den Vorteil haben das es kühler im Gehäuse wird, vllt lassen sich da Lüfter einsparen!?
kanal108
Lt. Junior Grade
@rakim ... top Werte!
wollte aber noch fragen, welche Tools du unter Linux zum stromsparen nutzt?
Ich hab bis jetzt mit dem Tool PowerTop noch ein paar Stellen optimieren können. Ursprünglich hab ich noch mit cpufreqd und powertop rumgespielt und dann bemerkt, dass wenn eines der Programme "installiert" war, der CPU sich nicht mehr hochgetaktet hat^^ ... hab nach 3 - 4 Stunden rumbasteln bemerkt, dass der Linux Kernel selbst (ich hab den Governor auf ondemand gestellt beim kompilieren) schon recht gut den Takt senkt und hebt.
Trotzdem würde mich noch interessieren, was man unter Linux noch so optimieren kann. (ich glaub du hattest noch gmeint, dass ich mit laptop-tools was rausholen kann .... gibts noch mehr? )
wollte aber noch fragen, welche Tools du unter Linux zum stromsparen nutzt?
Ich hab bis jetzt mit dem Tool PowerTop noch ein paar Stellen optimieren können. Ursprünglich hab ich noch mit cpufreqd und powertop rumgespielt und dann bemerkt, dass wenn eines der Programme "installiert" war, der CPU sich nicht mehr hochgetaktet hat^^ ... hab nach 3 - 4 Stunden rumbasteln bemerkt, dass der Linux Kernel selbst (ich hab den Governor auf ondemand gestellt beim kompilieren) schon recht gut den Takt senkt und hebt.
Trotzdem würde mich noch interessieren, was man unter Linux noch so optimieren kann. (ich glaub du hattest noch gmeint, dass ich mit laptop-tools was rausholen kann .... gibts noch mehr? )
rakim
Ensign
Ondemand ist schon goldrichtig. Benutze ich auch. Wenn du den Kernel schon selbst kompilierst, kannst du auch gleich darauf achten, dass CONFIG_PCIEASPM (PCIe power save), USB_SUSPEND und POWER_SAVE der Soundkarte erlaubt bzw. aktiviert sind. CONFIG_HZ_100 kann den Verbrauch auch ein wenig senken, da die CPU durch weniger timer interrupts länger in den energiesparenden p-states verbringen kann.kanal108 schrieb:hab nach 3 - 4 Stunden rumbasteln bemerkt, dass der Linux Kernel selbst (ich hab den Governor auf ondemand gestellt beim kompilieren) schon recht gut den Takt senkt und hebt.
Ansonsten könntest du mal CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ als Modul kompilieren und mittels linux-phc versuchen, die Spannungen zu senken.
Eigentlich benutze ich ungern tools für sowas. Laptop-mode-tools ist eher so ein quick-fix, wenn man, wie ich, zu faul ist, die Werte selbst rauszusuchen und zu optimieren . Die Werte, die powertop anpasst, kannst du aber schonmal permanent machen, indem du sie z.B. in die rc.local (bzw. /etc/conf.d/local.start in Gentoo?) einträgst.kanal108 schrieb:Trotzdem würde mich noch interessieren, was man unter Linux noch so optimieren kann. (ich glaub du hattest noch gmeint, dass ich mit laptop-tools was rausholen kann .... gibts noch mehr? )
Wenn ich mal Zeit hab, mache ich mal das Komplettpaket, also Kernel kompilieren, CPU Spannung mit linux-phc senken und die energierelevanten Werte per Skript anpassen. Viel dürfte nicht mehr drin sein, aber wenn, dann gebe ich hier Bescheid.
Bis dahin schau mal auf diesen beiden Seiten vorbei:
http://www.lesswatts.org/tips/
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_reduce_power_consumption
Momentan läuft bei mir laptop-mode-tools. Ein paar Einstellungen habe ich in LMT deaktiviert und setze die stattdessen lieber von Hand bzw. in der rc.local:
Code:
hdparm -B 1 -S 12 /dev/sdb
hdparm -B 1 -S 12 /dev/sdc
hdparm -B 1 -S 12 /dev/sdd
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 6000 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
for i in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy; do echo min_power > $i; done
rmmod jmicron ide_pci_generic ide_core pata_jmicron pata_acpi ata_generic
Ich fahre relativ aggressive Energiesparoptionen für die drei 2,5"-Festplatten. Da ich sie selten benutze, ist das aber denke ich okay. Die SSD /dev/sda braucht zum Glück keine Pflege. Die verbraucht stets 150 mW . Falls man eine Intel SSD hat, sollte man afaik allerdings darauf achten, dass der write cache an ist (check mit hdparm -W /dev/sdx) - aus Gründen der Performance.
Sonst benutze ich noch JFS, das ja eine etwas geringere CPU-Auslastung haben soll. Ich hatte gehofft, dass es auch die Bootzeit senkt, die ist aber mehr oder weniger gleichauf mit ext4.
Auch USB_SUSPEND hab' ich per initramfs (bzw. mkinitcpio in arch linux) gesetzt.
Das war's dann aber.
Grüße,
rakim
Zuletzt bearbeitet:
rakim schrieb:Hast du nicht auch das Antec Fusion Remote?
Ja in Planung, allerdings ist mir der Thermalright etwas zu teuer, ich denke mal der wird nicht nötig sein für die Höchstbeanspruchung mit HD Wiedergabe.
Ich glaub auch nicht das CS und WC3 einen wirklichen Anspruch darstellen, die Games sind so alt, die sollte selbst die IGP problemlos schaffen
romeon schrieb:meistens ist das Gegenteil der Fall. In einem normalen Gehäuse sorgt das Netzteil für einen leichten Luftzug. Das Pico trägt abhängig von der Last aber selbst zur Erwärmung bei, ggfs sogar zusätzlicher Lüfter ...
Stimmt auch wieder, wobei es da auch wieder auf die Position im Gehäuse ankommt und auf das Netzteil an sich. Es gibt schön kühle Netzteile und auch Hitzköpfe, die trotz Lüfer in einem HTPC Gehäuse nicht vorteilhaft sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Geräuschquelle weniger, in so einer Art von PC, vorteilhaft ist
Das ein PicoPSU zur Erwärmung beiträgt, sofern ich dich richtig verstanden habe, wage ich zu bezweifeln. Immerhin werden nur die Kabel in das Gehäuse geführt und das Netzteil ansich ist außerhalb des Gehäuses.
Ein oder Zwei langsam drehende Gehäuselüfter sollten für die geringe Abwärme, die durch die restlichen Komponenten entsteht, problemlos abzuführen sein.
PS: Den letzten Beitrag blende ich mal aus, weil ich nur Bahnhof verstanden habe
Zuletzt bearbeitet:
kanal108
Lt. Junior Grade
hehe ... habe CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ und CONFIG_USB_SUSPEND schon mit in den Kernel kompiliert gehabt. Die Soundkarte ist bei mir nicht reinkompiliert, da diese per BIOS deaktiviert wurde und nicht bentutzt wird. Ansonsten hätte ich noch CONFIG_PM_RUNTIME reinkompiliert. CONFIG_PCIEASPM hab ich jetzt auch reinkompiliert .... und das Skript bastel ich mir gerade auch ... wobei ich die Pages schon kannte :-)
Bzgl. CONFIG_HZ_100 hatte ich bis jetzt die 1000Hz eingetragen, noch nichts dran geändert gehabt ... habs jetzt mal auf 300Hz eingestellt .. mal schauen wie es sich der Stromverbrauch ändert ...
beim mir läuft eigentlich ansonsten alles auf dem "Standard" ext3 (bis auf Parition /boot/ mit ext2) .... hatte mit ext4 Probleme, da mein Grub noch Version 1 ist und das automatische Mounten unter Zeiten von Ubuntu Probleme gemacht hat, hab zwar jetzt Gentoo am laufen, aber ich möchte nicht wieder die gleichen Probeme bekommen :-P
EDIT: mit den Anpassung des Skript bin ich jetzt Standard bei 23,1W ... 22,6 ... ach ich sollte anfangen ein wenig zu warten^^
Bzgl. CONFIG_HZ_100 hatte ich bis jetzt die 1000Hz eingetragen, noch nichts dran geändert gehabt ... habs jetzt mal auf 300Hz eingestellt .. mal schauen wie es sich der Stromverbrauch ändert ...
beim mir läuft eigentlich ansonsten alles auf dem "Standard" ext3 (bis auf Parition /boot/ mit ext2) .... hatte mit ext4 Probleme, da mein Grub noch Version 1 ist und das automatische Mounten unter Zeiten von Ubuntu Probleme gemacht hat, hab zwar jetzt Gentoo am laufen, aber ich möchte nicht wieder die gleichen Probeme bekommen :-P
EDIT: mit den Anpassung des Skript bin ich jetzt Standard bei 23,1W ... 22,6 ... ach ich sollte anfangen ein wenig zu warten^^
Zuletzt bearbeitet:
rakim
Ensign
Ich teste grade linux-phc bzw. phc-intel-0.3.2-10 offtree.
Scheint mit i3-530 zu funktionieren. Habe grade alle VIDs um zwei Punkte gesenkt und bin jetzt bei 19.7 W minimum.
Ob die Werte tatsächlich übernommen werden, kann ich momentan nicht sagen. Muss für Stresstests auf den CPU-Kühler warten.
Hier ein paar Infos zu den Standard-Ausgaben. MSR kann die VIDs offenbar nicht so richtig auslesen.
Scheint mit i3-530 zu funktionieren. Habe grade alle VIDs um zwei Punkte gesenkt und bin jetzt bei 19.7 W minimum.
Ob die Werte tatsächlich übernommen werden, kann ich momentan nicht sagen. Muss für Stresstests auf den CPU-Kühler warten.
Hier ein paar Infos zu den Standard-Ausgaben. MSR kann die VIDs offenbar nicht so richtig auslesen.
Code:
## output of /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
0:22 0:21 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:9
## output of /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids
22 21 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9
## output of read_msr.py --readmsr
MSRTOOL V0.2pre-3 started...
[cpu0] [CURRENT] FID:0 HID:0 DID:0 VID:22
[cpu0] [TARGET] FID:0 HID:0 DID:0 VID:21
[cpu0] [HIGHEST] FID:0 (HID:0 DID:0) VID:0 (not sure if they exist here)
[cpu0] [LOWEST] FID:0 (HID:0 DID:0) VID:0 (not sure if they exist here)
[cpu0] [SLFM] FID:22 VID:0
[cpu0] [IDA] FID:9 VID:0
[cpu0] [CURRENTLY ACTIVE FEATURES] IDA:0 EIST:1
[cpu1] [CURRENT] FID:0 HID:0 DID:0 VID:22
[cpu1] [TARGET] FID:0 HID:0 DID:0 VID:22
[cpu1] [HIGHEST] FID:0 (HID:0 DID:0) VID:0 (not sure if they exist here)
[cpu1] [LOWEST] FID:0 (HID:0 DID:0) VID:0 (not sure if they exist here)
[cpu1] [SLFM] FID:22 VID:0
[cpu1] [IDA] FID:9 VID:0
[cpu1] [CURRENTLY ACTIVE FEATURES] IDA:0 EIST:1
[cpu2] [CURRENT] FID:0 HID:0 DID:0 VID:22
[cpu2] [TARGET] FID:0 HID:0 DID:0 VID:22
[cpu2] [HIGHEST] FID:0 (HID:0 DID:0) VID:0 (not sure if they exist here)
[cpu2] [LOWEST] FID:0 (HID:0 DID:0) VID:0 (not sure if they exist here)
[cpu2] [SLFM] FID:22 VID:0
[cpu2] [IDA] FID:9 VID:0
[cpu2] [CURRENTLY ACTIVE FEATURES] IDA:0 EIST:1
[cpu3] [CURRENT] FID:0 HID:0 DID:0 VID:22
[cpu3] [TARGET] FID:0 HID:0 DID:0 VID:22
[cpu3] [HIGHEST] FID:0 (HID:0 DID:0) VID:0 (not sure if they exist here)
[cpu3] [LOWEST] FID:0 (HID:0 DID:0) VID:0 (not sure if they exist here)
[cpu3] [SLFM] FID:22 VID:0
[cpu3] [IDA] FID:9 VID:0
[cpu3] [CURRENTLY ACTIVE FEATURES] IDA:0 EIST:1
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du leider nicht ganz richtig . Das Laptopnetzteil ist natürlich außerhalb, klar. Aber das Pico selbst besteht ja nicht nur aus Kabeln, sondern aus einer kleinen Platinen, die mehr oder weniger dank angebrachtem Stecker in die ATX-Buchse gesetzt wird. Auf dieser Platine (genau genommen sind es 2 Platinen übereinander) sind 4 (?) Bausteine (Spannungswandler?), die wirklich sehr warm werden können. Ab einer gewissen Dauerlast wird ja deshalb auch empfohlen, das Pico aktiv zu kühlen ...Madbomb schrieb:Das ein PicoPSU zur Erwärmung beiträgt, sofern ich dich richtig verstanden habe, wage ich zu bezweifeln. Immerhin werden nur die Kabel in das Gehäuse geführt und das Netzteil ansich ist außerhalb des Gehäuses.
Zuletzt bearbeitet: