16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

stna1981 schrieb:
Dass man von der CPU-Spannung die Finger lassen soll resultiert aber daraus, dass MSI das mistig implementiert hat. Wenn man ein Offset eintragen könnte wie bei Asus, das immer zu jeder Spannung hinzuaddiert wird (oder abgezogen), dann würde APS sicher weiterhin funktionieren.

hoffe das ist nun nicht zu OT, da ich ein Asus besitze und im Mom. versuche den Verbrauch des Boards zu drücken hätte ich zu der Einstellmöglichkeit "Offset" noch eine Frage an dich.
Ist das Einstellen der Offset Spanung, die VCore der CPU? Oder läuft das bei den Clarkdale´s anderst? In welchen Einstellungsschritten würdest du die Offsetspannung Verändern, ich hab nur Erfahrungen im OC´en/Undervolten von Wolfdale CPU´en daher meine Frage an dich.
Danke und Gruß
Xare

Offset kenne ich nur in Verbindung mit der CPU. Beim CB-Test waren max. -0.08V Offset drin, da beim Offset ja auch die Idle-Spannung gesenkt wird und die lag dann bei 0.82V, was für Intel schon sehr gut ist :) Einfach in kleinstmöglichen Schritten ausprobieren und langsam herantasten. Ich denke beim Offset limitiert eher die Idle-Spannung als dass es unter Last instabil wird.

Sodele hier mal der Auszug von den BIOS Einstellungen ...
An der CPU Voltage rumspielen macht kein Sinn, da die Phase nicht mehr gescheit arbeitet, an der CPU VTT hab ich auch schon rumgespielt, hatte dann aber immer nen größeren Stromverbauch, ebenfalls wie bei der CPU PLL Voltage. Schade find ich das man die Graphikkarte im MSI BIOS nicht runtervolten kann, dies geht immerhin beim Gigabyte Board!

Advanced BIOS Features
...
Primary Graphic'S Adapter Internal
...
Adjust iGPU Frequency (MHz) 400
VGA Share Memory 32
...
DVMT/Fixed Memory 128M

Integrated Peripherals
...
Onboard IEEE1394 Controller Disabled
Extra RAID/IDE Controller Disabled
HD Audio Controller Disabled
On-Chip ATA Devices
PCI IDE BusMaster Disabled
On-Chip SATA Controller Enabled
RAID MODE AHCI
...
I/O Devices
COM Port 1 Disabled
Parallel Port Disabled
...
Green Power
CPU Phase Control Auto (kann man sonst nur aus machen)
Motherboard LED Control Auto (kann man sonst nur aus machen)
Cell Menu
...
CPU Feature
Intel EIST Enabled
Intel C-State Enabled
C State Package Limit Setting C6
C1E Support Enabled
OverSpeed Protection Enabled
Hyper-Threading Function Enabled
...
Active Processor All
Intel EISt Enabled
C1E Support Enabled
Intel Turbo Boost Enabled
Adjust CPU Base Frequency (MHz) 133
Adjust CPU Ratio 24
Adjust iGPU Frequency (MHz) 400
OC Genie Button Operation Disabled
...
DRAM Timing Mode Auto
Memory Ratio 5
QPI Ratio Auto
ClockGen Tuner
CPU Amplitude Control 700mV (statt 800mV)
PCI Express Amplitutde Control 700mV (statt 800mV)
Adjust PCI-E Frequency (MHz) 100
VDroop Control Low VDroop

CPU Voltage Auto
CPU VTT Auto
DRAM Voltage 1.296
GPU Voltage Auto (Minimal: 1,3; Auto: 1,3)
CPU PLL Voltage Auto
DDR_VREF_CA_A Auto
DDR_VREF_CA_B Auto
DDR_VREF_DA_A Auto
DDR_VREF_DA_B Auto
PCH 1.05 Auto
Spread Spectrum Disabled

EDIT: hab gerade bemerkt, mein "normaler" IDLE Verbrauch liegt nun bei 27,4W (wenn nur 2x 2,5' Platten angeschlossen sind), mehr als: Geil geil geil ... fällt mir für das Board nicht ein :D

das einzigste was ich bis jetzt als "mies" im Gegensatz zu dem Gigabyte finde ist die Lüftersteuerung ... da ist die Gigabyte um weiten besser -.-

EDIT2: nur indem man DVI Kabel absteckt und Tastatur abmacht, spart man nochmal 2 W

Zuletzt bearbeitet:
Lässt das Gigabyte denn Undervolting bei allen Spannungen zu, sprich CPU, GPU, RAM, VTT etc.?

lässt angeblich mehr zu als das MSI, braucht trotzdem 10-20 W mehr wies ausschaut.

Freut mich dass es so gut klappt mit dem H57 MSI. Mim Pico Netzteil sollten noch ein paar W drin sein.

Was die Lüftersteuerung angeht kann ich nicht viel sagen. Der PWM CPU Anschluss ist perfekt regelbar. Und nur den nutze ich.

Danke für das Lob am Case:

Es wird weiß!!! Matt. Hab ich jetzt mal so spontan entschieden ^^

Dazu wollte ich mir eventuell das "Krautmaster" rot beleuchten. Plexiglas oder Milchglas wäre dazu gut... aber dann isses aus mit der Luft die hindurchgehen soll xD... also eventuell nur nen einfaches Licht dass von hinten durchstrahlt.

Außerdem wollte ich das schlichte weiße Case dann mit einem Schwazen Lüftergitter (oben) + schwarzen oder weinroten metallic Aufklebestreifen vom Daimler (Mercedes) aufmotzen. Mal schaun welche Formen euch da so einfallen. 2 schliechte parallele Streigen vllt die nicht diagonal sondern leicht versetz laufen und sich an der Kante brechen um in die andere Ebene weiter zu laufen. Irgendwie so.

Hat denn jemand das Gigabyte und kann mal die möglichen Ranges für die verschiedenen BIOS-Spannungen angeben, wär sicher mal ganz interessant im Vergleich zum MSI.

braucht bei AUTO iGP Frequenz nicht auch weniger Saft als fix auf 400 mhz?

So wie ich das jetzt sehe, gibt sich das kaum was, ob man Fix auf 400 macht oder Auto. Bis jetzt hab ich halt bemerkt, dass er weniger frisst, wenn ich das selbst runtertakte ... aber sollte sich nicht viel geben.

hab mir jetzt den "Mugen 2 - Rev B" zugelegt und verbaut .. der Boxed Kühler hat mich der Ruhe beraubt. Endlich wieder passiv ...

EDIT: ..... die iGPU ist jetzt auf 200MHz eingestellt ... Shell läuft immer noch sauber ..
EDIT: sodele ... iGPU Takt nun auf 133 MHz fest eingestellt ... mehr gibt das BIOS nicht her, unter Linux Shell alles wunderbar .. kein Plan ob Win Doof damit starten würde -.- (hoffentlich liefert MSI noch ne Möglichkeit im BIOS die Spannung der Onboard Graka zu drosseln ...)
=> 26,0 W IDLE :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ho.
Danke erstmal an den Threadstarter. Jetzt bin ich so angefixt ich muss jetzt auch mal ein <30W Rechner bauen.

Ich brauche ihn eigentlich nur für Office Anwendungen und für 2 Virtuelle Maschinen. Auf denen laufen meine Eve Online Clients (ohne jeglichen Grafikanspruch... 1cpu 1024mb Ram)
Priorität liegt ganz klar: silent. Ich will von dem Gerät nix hören wollen solange idle.
Selbst unter Last dulde ich eigentlich keine Lüftergeräusche.

Meine Aufstellung ist denen hier geposteten sehr ähnlich:
Gehäuse: Case Silverstone Sugo SST-SG02B-F Schwarz ohne Netzteil mATX
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
CPU: Intel Core i3-530 Tray 4096Kb, LGA1156
RAM: G.Skill*DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit*(F3-10666CL9D-4GBECO, ECO-Serie)
HDD: Intel®*X25-V G2 Postville 40 GB*(Retail, SSDSA2MP040G2R5)
Mainboard: MSI H55M-E33, Intel H55, mATX, DDR3

Ich brauche aber noch ein Laufwerk und einen CPU Kühler. Wollte ihr mir eben ein paar Tipps geben?

gute Frage... mir eigentlich egal.
Aber ich will den Boxed Kühler eigentlich nicht. Sollte schon ein guter Leiser Kühler drauf.
Eventuell sogar Passiv. Weis aber nicht, was so rein passt ins Sugo DG02. Deswegen frag ich ja.

Naja, wenn du für 2 Euro weniger lieber auf deine Herstellergarantie verzichtest, kannst du das natürlich gerne machen ;) Ich leg dann lieber die 2 Euro drauf und bin auf der sicheren Seite.

ins Sg02 wird nicht viel reinpassen, ist da nicht das NT direkt übern Mainboard?

Schau mal in die Richtung Scythe Shuriken und Big Shuriken und NT06-E von Silverstone.
Von der Höhe sollten die Shurikens passen, Big Shuriken könnte aber über den Mainboardrand abstehen.
Kann also nix versprechen, kommt halt auch aufs Board drauf an.

Tipp: Bei Hardforum.com gibts einen SFF-Bereich, wo die sicher auch SG02 verbaut haben, dort mal schauen :)

Ich weiß nicht wie das mit den Virtuellen Maschinen aussieht aber die Core i3 unterstützen diese Virtualisierung nicht oder nur teilweise, dies solltest du bedenken!
Aber wie gesagt ich kenn mich in der Sache nicht so ganz aus, vielleicht gibt es auch Programme die es ohne das Feature können.

@Krautmaster:
Ich würde es erst mal ohne Plexiglas oder ähnliches versuchen, nicht das es nachher zu warm wird weil keine kühle Luft mehr eindringen kann.
Oder hast du noch irgendwo einen Lüfter bis auf den oberen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest das für den XP-Mode wichtige VT-x hat der Core i3 aber. (ich glaube in der Hinsicht hat auch ein 4-Kern i5 nicht mehr Features)

joa .. heute lief der Server zum ersten mal 24h ... und im IDLE Modus kommt er jetzt auf 25W ...

Madbomb schrieb:
@Krautmaster:
Ich würde es erst mal ohne Plexiglas oder ähnliches versuchen, nicht das es nachher zu warm wird weil keine kühle Luft mehr eindringen kann.
Oder hast du noch irgendwo einen Lüfter bis auf den oberen?

Sa - Di gehts zum pulvern, matt weiß. Natürlich mach ichs vorne nicht dicht... Ichhab ca 10 mm ricke für die Schiebetür eingeplant. Ich nehme an ca 5 mm Dämm Material verbauen, bleiebn 5 für Luft bei 30 cm Breite. Nicht viel aber genug. Mehr passt durch die HDD Käfige ohnehin nicht durch.

Idle und Last ist bis jetzt auch kein Problem. MSI liest max 56-60 Grad CPU Temp aus (Prime 95). Die Core Temp laut Everest, ka ob korrekt ausgelesen, auf 75-80 Grad. Idle steht der Fan so gut wie und ist unhörbar, auch mim Ohr 10cm entfernt.
CPU kommt idle dann auf 45 grad und senkt sich langsamauf um 30 ab.

Der Server an sich läuft ohnehin sehr sehr selten auf Last. Vollast ist absolut unrealistisch. Man schaue sich auch mal den winzigen Kühler an;)

Ich denke ich amche es so. Ichnehme ein dünnes Plexiglas welches ich aufraue. Dh mim Standstrahlgerät drüber geh oder so. Dann habe ichmir bereits rote led Streifenmit 3mm auf 30 mm bestellt, 2 stück, perfekt also. 0,5W / Streifen. a 5 LED oder so. Hinten beklebe ich das Plexiglas mit Alufolie als Spiegel. Oben und unten an den rand der ca auch 3 mm StarkenPlexiglasScheibe befestigeich die LEDs. Das Ganze kommt dann in die bisher 5 mm Luft hinter dem Schriftzug. Auf dieser Höhe reduziere ich die Dämmdicke auf 3 mm und befestige n ca 4 mm abstand dahinter das Konstrukt. Sollte also in einem ca 0,5mm Abstand zum Auschnitt des Schirftzuges ein recht homogenes Farbbild geben und vor dem Luft sollte durch den Schlitz genug Luft angesaugt werden können ;)

Soviel zur Theorie ^^

Krautmaster schrieb:
Soviel zur Theorie ^^

Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es jetzt getan. :p

Aber es höhrt sich auf jedenfall vielversprechend an, auch wenn etwas verwirrend, und solang die Temperaturen im grünen Bereich bleiben bin ich auf Bilder gespannt!

Ansonsten, wie gesagt, ich kenn mich mit den Virtualisierungssachen nicht so aus, ich weiß nur das dem Core i3, VT-d, TXT, vPro und AES fehlen!

Zurück
Oben