Hi Krautmaster,
danke für die schnelle Antwort von Dir.
Hm mich wundert dass Gigabyte und ASUS auf Verbrauchswerte um 40W kommen... ich dagegen auf unter 20W.
ich denke ganz ehrlich gesagt du hast Recht, das MSI hier einen großen Vorteil gegenüber den anderen Herstellern hat, da die meisten Konfigurationen die ich hier im Thread gelesen haben mit dem MSI auf Anhieb tolle Verbrauchswerte erzielten, ohne viel undervolten zu müssen. Was da wohl der Grund ist?
Ich habe 1,38 V VRam, 1,05 V VTT, CPU auf AUTO, GPU auf AUTO, Chipsatz auf 1,05V, Restliche Setting auch AUTO, Phase Control an, HD AUDIO deaktiviert, macht aber kaum Unterschied. - viel mehr glaube ich nicht verändert. Scheint als wäre das MSI wirklich deutlich sparsamer.
wie schon erwähnt bin ich nicht sehr Vertraut mit den Clarkdale Bios Einstellungen. Daher hätte ich ein paar Fragen zu deinen weiteren Einstellungen.
Mein VRam liegt bei 1,35V
CPU und GPU Auto ist soweit klar.
1,05 V VTT und 1,05 V Chipsatz diese Einstellung hab ich nicht im Asus Bios zur Auswahl, hab hie nur folgende Einstellungen zur Verfügung:
CPU Voltage Mode > wählbar: Offset und Manual
Offset Voltage > Hier kann dann ein Volt Wert eintragen werden, wenn oben Manuell gewält ist.
IMC Voltage (Denke das ist der Chipsatz, läuft aktuell auf 1,10 V)> Wert wählbar
CPU PLL Voltage > Wert wählbar
PCH Voltage > Wert wählbar
iGPU Voltage (dieser Punkt ist klar
> Wert wählbar
Welche meiner Einstellmöglichkeiten könnten nun VTT und Chipsatz sein?
ch habe noch ein H55 Board MSI hier dass ich dir schicken könnte
Außerdem hab ich noch ein 330W Seasonic Bronze im Angebot ^^
also das würde mich schon sehr interessieren, meld dich doch bitte mal per PM dann können wir das besprechen.
Hast du ein frisches Windows. Hast du den GPU + Chipsatz Treiber installiert. ASUS Software mal außen vor gelassen?
Ja, das System Win7 x32 ist frisch aufgesetzt die GPU und Chipsatztreiber sind installiert und die aktuellen von den Hersteller Seiten, von der Asus Software habe ich nichts installiert.