16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Krautmaster schrieb:
Hab gerade 2x3er Hot Swap Käfige bestellt und 2 Dämmattensets.

Na dann sind wir mal gespannt. Mich würde interessieren, mit was für Kosten man für das Gehäuse rechnen muss. Weil das Gehäuse wäre schon perfekt... :freak:

@Groovespy

fehle rin der Sig -> HD 4870 ;)

naja das Gehäuse kostet mich vermutlich nichts. Eventuell lass ichs noch pulvern, aber bauen tuts die Firma bzw der Blechzuschnitt. Zahlen tuts ein bekannter Automobilhersteller xD - zumindets läufts auf einen Auftrag von denen.

Lasern -> Kanten - > Schweißen -> Gewinde schneiden...

Sollte die Tage fertig werden.

Kosten tut es also 2x HOT-SWAP Wechselrahmen + Dämmatten + eventuell Pulfern. 130€ Bis jetzt. Die Käfige sind recht teuer, leider. Als Kühler kommt der Scythe Big Shuriken http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=398&rubrik=Hardware&seite=2 zum Einsatz. Alerdings ohne Fan da sonst zu hoch. Will das Case flach halten. Der seitliche Airflow muss reichen.

Wenns gut klappt alles passt könnte man es optimieren und die Kompatibilität erhöhen... dann in Massenproduktion geben xD

Das hier könnte für die GPU Gurus interessant sein.

http://www.fudzilla.com/content/view/17577/1/
Ergänzung ()

i5 661 könnet heute kommen, das MSI H57 morgen.

Dann gibts nen Update.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@Groovespy
fehle rin der Sig -> HD 4870 ;)

Ich bin AMD/ATI Supertester und darf schon Grafikkarten testen, die erst in 10 Jahren rauskommen ;-) Um das NDA zu gewährleisten hab ich mal ne 0 rausgemacht :-D

Krautmaster schrieb:
Wenns gut klappt alles passt könnte man es optimieren und die Kompatibilität erhöhen... dann in Massenproduktion geben xD

So undenkbar wäre das nicht. IMHO gibt es keine Gehäuse, die klein sind, ausreichend Platz bieten, unter nen TV passen und bezahlbar sind.
Bin aber immer offen für neues...

Hi,

weiter oben ist die Frage aufgekommen, ob das MSI Ton über HDMI ausgibt.

Selbst habe ich das MSI H55M-ED55 und ganz klare Antwort: ja

Es kann sogar die neuen HD Soundformate ausgeben über HDMI, und das verlustfrei!
INTEL hat es gebacken bekommen, den protected sound path in den neuen Clarkdales zu integrieren.

Ergo: Der perfekte HTPC-Untersatz

vielen herzlichen Dank hassogard für die Antwort, nun ist es also sicher.

Finde ich gut dass das jetzt so problemlos funktioniert. Der GMA 4500 konnte zwar viel, aber der IGP des Clarkdales ist hier deutlich einen Schritt vorrangekommen. Vorallem was Handhabung und Qualität angeht.

@Krautmaster

de rien
Ich habe zu danken, da Dein Thread mich hin zum Clarkdale und weg von einer AMD Plattform + ATI VGA gebracht hat.

Eine Bitte hätte ich noch:
Wenn Du das H57 hast probiere doch bitte, ob HDMI und Displayport gleichzeitig funktionieren. Also Bildausgabe über DP und Tonausgabe über HDMI.

Beim Gigabyte H55M-UD2H bei mir, kam es dabei immer wieder zu Bildaussetzern, weshalb ich dann erstmal aufs MSI H55 ungestiegen bin.

rakim schrieb:
Da teilweise von einer Annäherung an Laptop-Werte gesprochen wird: Mein Laptop - auf obigen vier Bildern mit den Messgeräten am rechten Bildschirmrand zu sehen - verbraucht 4 W im idle ;) (1,8 GHz LV CPU, LED-Bildschirm, SSD).

Was ist das für ein Laptop?

Regards

Oettinger77 schrieb:
Was ist das für ein Laptop?

Regards

Hi,
es ist ein Lenovo Thinkpad X200s.
Ist auch sonst sehr empfehlenswert, also leise und kühl.
Die Akkulaufzeit ist ebenfalls gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
so der i5 661 ist im Einsatz.

Idle unter 20 W bei 3 3,5" Platten und SSD. Wenn eine rotiert und mp3s über Lan gespielt werden macht das 22W.

Schenkt sich zum i3 530 nichts. Könnte auch testweise die Platten abstecken um mit den ursprünglichen Werten zu vergleichen.

hassogard schrieb:
@Krautmaster

de rien
Ich habe zu danken, da Dein Thread mich hin zum Clarkdale und weg von einer AMD Plattform + ATI VGA gebracht hat.

Eine Bitte hätte ich noch:
Wenn Du das H57 hast probiere doch bitte, ob HDMI und Displayport gleichzeitig funktionieren. Also Bildausgabe über DP und Tonausgabe über HDMI.

Beim Gigabyte H55M-UD2H bei mir, kam es dabei immer wieder zu Bildaussetzern, weshalb ich dann erstmal aufs MSI H55 ungestiegen bin.

Zu Displayport wird schwer. Da DVI + HDMI gleichzeitig gehn sollte das auch hinhauen. Warum auch nicht.

Krautmaster schrieb:
so der i5 661 ist im Einsatz.
Idle unter 20 W bei 3 3,5" Platten und SSD. Wenn eine rotiert und mp3s über Lan gespielt werden macht das 22W.
Funktioniert also der Spin-Down bei dir trotz Hot-Swap Käfigen?
Das ist das gleiche Setup aus RAM+NT+SSD? Welche Hdds hast du?
Jetzt brauch ich nur noch etwas Geld und ich bau mir auch so ein Ding!;)

Zusatz: Wie laut ist der Lüfter von den Hot-Swap-Käfigen? Hast du den abgezwickt, ausgetauscht oder normal laufend?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Hallo - bin neu hier!

Zunächst einmal: toller Thread und super Verbrauchswerte der vorgestellten Systeme. Bin gespannt, ob ich auch ein sparsames System aufbauen kann.
Das alles ist für mich Neuland... aber irgendwann muss man ja mal anfangen! :D

Der Thread hat mich echt zum Umdenken angeregt (weg von AMD, hin zu intel).

Mein Ziel ist, einen potenten HTPC zusammenstellen, mit dem man später auch noch spielen kann (durch spätere Nachrüstung einer Graka - kein High-End-Gaming!).
Weiterhin habe ich einfach Lust, mich mit dieser Materie auseinanderzusetzen.

Was haltet Ihr von folgender Grundkonfiguration?

CPU:
Intel Core i3-530

Mainboard:
MSI H55M-ED55

Gehäuse:
A+case CS-GL3
http://www.heise.de/preisvergleich/a263937.html

BR-Combo:
LGE CH08LS10, SATA, retail
http://www.heise.de/preisvergleich/a439724.html

Netzteil:
Cougar Power 400W
ist dieses Netzteil zu groß dimensioniert? Soll aber auch noch für eine zukünftige Graka und TV-Karte reichen.
http://www.heise.de/preisvergleich/a436074.html

Gehäuse-Lüfter:
hier will ich erst einmal hören, wie "laut" die eingebauten 80mm-Lüfter des CS-GL3 sind. Sollten die mir nicht gefallen, würde ich folgende Lüfter an beiden Seiten des Gehäuses anbringen (einer saugend, einer blasend):
2 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm
http://www.heise.de/preisvergleich/a458676.html

CPU-Kühler:
boxed? Oder doch lieber was anderes? Big Shuriken? Oder Artic Cooling Alpine 11 Pro?

RAM:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

HDD/Tastatur:
aus "Altbestand"

Software:
OS: Windows 7, Linux fällt wg. "offizieller" BR-Unterstützung zunächst aus
Mediacenter: WMC oder XMBC

Einsatzzweck:
  1. zunächst reiner HTPC (Medienwiedergabe Blueray, Musikbibliothek, mkv's, Internet ...)
  2. Erweiterung um TV-Karte für HDTV-Empfang
  3. Erweiterung um Graka für Spiele (z.B. Radeon HD 5570)

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen,
Tivoli34

tivoli34 schrieb:
Einsatzzweck:
  1. zunächst reiner HTPC (Medienwiedergabe Blueray, Musikbibliothek, mkv's, Internet ...)
  2. Erweiterung um TV-Karte für HDTV-Empfang
  3. Erweiterung um Graka für Spiele (z.B. Radeon HD 5570)

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen,
Tivoli34

Hi Tivoli34,
die Zusammenstellung passt so weit.
Gehäuselüfter brauchst du imho allerdings erst, wenn du da eine Grafikkarte reinsteckst und auf dem System spielst. Da ich es ganz leise mag, würde ich dann auch zwei 120mm-Lüfter nehmen und die 80er weglassen, was dann zumindest im Idle leise wäre. Bis du mit dem System spielst reicht aber ein CPU-Kühler plus Lüfter. Ich würde da an deiner Stelle zu einem guten Tower-Kühler greifen, aber auch ein Topflow-Kühler wie der Scythe Big Shuriken dürfte die Temperaturen nicht über 60°C steigen lassen.
Das Netzteil ist eine gute Wahl, aber eigentlich auch erst dann, wenn du die Grafikkarte drin hast.
Davor würde ich persönlich zur picoPSU greifen. Nicht unbedingt wegen dem geringeren Stromverbrauch, sondern hauptsächlich wegen der Geräuschlosigkeit.
Zumindest bei meiner Zusammenstellung war das Netzteil (Seasonic Bronze 330W) die lauteste Komponente. Mit nem passiven Netzteil und nem CPU-Kühler mit großen und leisem Lüfter ist der HTPC nahezu unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Patric_ schrieb:
20W bei 3x3,5" ist ein Wort!
Noch aufm H55 oder schon H57?

H55, der H57 müsste heute via DHL kommen.

Micki_Krause schrieb:
ich lieg mit einer 3,5" bei minimal 19,5Watt am Pico da passen 20 Watt bei 3x3,5" nun echt nicht mehr.

Ich komm auf ca 15 W ohne Platten... Die Samsung F3 2 TB Platten brauchen schon gut 1 W wenn sie stehen. Heißt wenn alle stehen komm ich auf ca 18W (mit angeschlossener tasta)
Wenn nur eine der 3 Platten rotiert und ich mp3s abspiele komme ich auf 22-23W.

Groovespy schrieb:
Funktioniert also der Spin-Down bei dir trotz Hot-Swap Käfigen?
Das ist das gleiche Setup aus RAM+NT+SSD? Welche Hdds hast du?
Jetzt brauch ich nur noch etwas Geld und ich bau mir auch so ein Ding!;)

Zusatz: Wie laut ist der Lüfter von den Hot-Swap-Käfigen? Hast du den abgezwickt, ausgetauscht oder normal laufend?

Spin Down dürfte damit nichts zu tun haben da die Käfige nur fest verdrahtet sein dürften. Das dürfte wneig Technik sein. Nur ne Platine damit die Platten eingeschoben werden können udn ein temp sensor. Dazu nen Fan, bissle Mechanik und fertig. Keine "Intelligenz".

Sollte also gehen. Weiß ich erst wenn die Käfige da sind...
Den Lüfter werde ich wohl abklemmen.

Hab die Samsung F3 2000 GB Platten mit 5400 rpm.
Netzteil das Pico PCU 120W mit 80W Netzteil und ne Latte an Adaptern von reichelt.de (4 Pol P4 Stecker + massig Sata Stecker )

@tivoli34

gute Zusammenstellung soweit. Der Big Shuriken ist gut, den hab ich gerade auch testweise zu Hause und gerade verbraut. Kühlt super. In Verbindung mit dem MSI auch unhörbar, genau wie der AC Freezer Pro Rev 2, den ich an deiner Stelle nehmen würde wenns von der Höhe passt.

Folgendes vorab. Was für eine Grafikkarte gedenkst du hinzuzufügen. Was Leistungsstarkes oder gehts eher in Richtung HD5450?

Beim Netzteil auf jeden Fall drauf achten dass es leise ist. Ich kann dir zb das Enermax Mod 82+ herzlichst empfehlen.

Gehäuse Lüfter würde ich keine mitbestellen. Warte einfach ab, bau das Zeuch ein.

Bist du sicher, dass das netzteil reinpasst? Auf dem Datenblatt ist was von "Standard PS/2 size" die rede.
Da würde ich aufpassen.

Eventuell brauchst du ein solches

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_sonstige~362_SFX12V

Vllt findest du was dazu oder fragst direkt beim Hersteller an.

Edit:

sollte gehn wenn man dem hier Glauben schenkt

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster,

ich bin noch auf der Suche nach einem ausreichend dimensierten Netzteil und ne System HD für u.g. Konfiguration:

1 x MSI H57M-ED65, H57 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO)
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, tray (CM80616003180AG)
1 x Antec Mini P180 weiß (0761345-09189-3)
3 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS)
1x OS HD ?

Der Rechner soll als Familien Server herhalten, läuft 24/7, somit will ich den Stromverbrauch so gering wie möglich halten.

Kann ich auch für diesen Rechner ein Pico Netzteil verwenden ?

Welchen Formfaktor muss das NT haben damit es in das Gehäuse passt ? ATX ?

Als OS wollte ich WHS verwenden...

Danke für deine Inputs..

Gruß
VvoO2k

Servus.

WD Platten sind sparsamer als meine F3 Samsung mit 2 TB.

Mein System ist ja fast exakt gleich:

i3 530
H55 MSI Board
4 GB ECO Gskill
64 GB SSD
3x 2000Gb Samsung F3
Pico Netzteil 120W + 80 W Adapter
unten genanntes Case
AC Freezer 7 Pro Rev 2
Reichelt Adapter: www.reichelt.de Artikel nummer 5x AK 3197 + 1x AK 65611

Meine 67€ Pico Kombi reicht vollkommen aus. Da selbst beim Starten des Rechners (wo alle 3 Platten parallel andehen) , keine Spannungs und Leistungsprobleme auftreten, wird das beim 24/7 Betrieb schon gleich garnicht der Fall sein.
In Windows drehen idlende Platten immer sequentiell an.

OS HDD habe ich eine Kingston Value 64 GB im Einsatz, spart eine W und ist sehr schnell. Allerdings sind die SSD Preise etwas gestiegen, hab 100€ damals für 64 GB gezahlt was ausreicht. 40Gb würden auch ausreichen.

Noch was zum Pico. Selbst ein 80W 230V- 12V Adapter reicht aus. Habe irgendwo in diesem Thread auch genau den Shop + Netzteil gepostet welches ich habe. Bei Reichelt.de braucht du allerdings noch einige Adapter für die Platten. Kosten aber nur wenige €.

Das Pico passt ja auf jedenfall 3 mal in das Gehäuse.

Den Bildern nach geht ein ganz normales ATX Netzteil rein. Aber Pico würde ich bevorzugen. Hab nur gute Erfahrung damit gemacht.
Winzig ist das Gehäuse ja wirklich nicht. Mir wärs für nen HS Case eig zu teuer. da tuts was billigeres. Auch ist es relativ groß.

Ich habe momentan den http://geizhals.at/deutschland/a325294.html hier im Einsatz. Genug Platz für Platten, recht klein und billig.

Kleiner Tipp: Der HDD Käfig ist wie ein großer HeatSpreader. Bisschen WLP auf die Seite der Platten und Lüfter sind absolut überföüssig. Polatten bekomm ich nie über 40 grad udn 40 Grad ist eigentlich optimale Plattentemperatur

Kann dir nur noch raten den Freezer 7 Pro Rev 2 zu nehmen als Kühler für die CPU. Günstig und lautlos. Festplatten idlen dürfte auch kein Problem darstellen mit dem Board.
Theroetisch kann ich dir Case + AC freezer 7 Pro Rev 2 zum Verkauf anbieten. Beides keinen Monat alt ink Rechnung natürlich ;)

Ansonsten echt gute und sparsame Auswahl, eigentlich meiner fast identisch. Gehäuselüfter brauchst keinen. Platten mit bisschen Abstand zueinander verbauen und die bleiben auch so schön kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben