1600X vs. i5-8400 - Kann mich absolut nicht entscheiden

Der Badner schrieb:
@fp 69: würde trotzdem das Aorus für effektiv 10€ mehr nehmen.
Wenn du das Brett mitsamt dem 8400 nimmst, kostet das Brett rund 25,- weniger als 120,87,-, also unter 100,-.
 
Nachdem ich Gefühl stundenlang nochmal Tests gelesen habe werde ich bei dem Ryzen bleiben. Ausschlaggebend war jetzt letztlich diese Review (gibts auch in Videoform von Hardware Unboxed) da mir nach den ganzen Tests auffiel das der i5-8400 nahezu dieselbe Leistung wie der i7-7700k hat. Bei dem geringen Rückstand von AMD möchte ich nicht die Geschäftspraktiken von Intel unterstützen.

Ich möchte mich nochmal bei allen für den guten Input bedanken :hammer_alt:

Ich hoffe mal das ich meinen RAM bei 2800/3000MHz stabil zum laufen bekomme. Das einzige was ich jetzt noch brauche ist ein vernünftiger AM4 Kühler der mit einem horizontalen Luftstrom montiert werden kann (max. 160mm in der Höhe, 30-40€). Hat jemand Vorschläge?

Habe jetzt den Macho 120 Rev A gefunden der laut Thermalright AM4 kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Protokoll: Hast du meinen Beitrag Nr.41 gelesen?
 
@der Badner, dann berichte doch mal wenn alles fertig ist :)

Nachtrag:
Habe mal den Test überflogen > ich bleibe aktuell bei meinem 7700k > der wird wohl noch ne Weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich würde auch in jedem Fall den ALC 1220 als Soundchip wollen. Bietet das günstigere Gigabyte nicht soweit ich weiß.

@Kreuzfelder ich werde es euch wissen lassen, spätestens wenn der RAM doch rumzickt :D
 
Ist die eigentlich beim Strix B350 F verklebt weiß das jemand? Den Mugen 5 hatte ich mir auch überlegt, soll aber nicht ganz so so leise sein und ist nochmal etwas teurer. Gibt von Thermalright wohl extra Schrauben für die AM4 Backplate.
 
Mit dem 1600X macht man zu dem Preis keinen Fehler. Ich habe auch bei dieser Gutscheinaktion mitgemacht. Habe des MSI X370 Gaming Plus genommen, weil da mein Speicher als Kompatibel aufgeführt ist und es einen USB-C Anschluss hat, den ich schon nutze. Und die Lüftersteuerung aller sechs angeschlossenen Lüfter (1*CPU und 5*Gehäuse, habe den Wasserpumpenanschluss für eine Gehäuselüfter benutzt) funktioniert tadellos. Das kannte ich von Asus anders.

Ich habe übrigens den Brocken 3 drauf. Der ist AM4 geeignet. Zusammen mit einer hitzigen GTX 1080 wird er bei leisen Betrieb knapp 62°C "heiß". Die Kiste, siehe Link in der Signatur, läuft schön stabil.

@Badener

Hast du bei Mindfactory bestellt? Ich auch. ;)

Wenn die CPU aus dem gleichen Wafer wie meine stammt, dann kannst du stabile 4.000 MHz auf allen Kernen automatisch haben. Das macht leider nicht jeder 1600X mit, oft ist bei allen Kernen bei 3800 MHz Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor mit dem Gutschein ja. Der Rest wird wohl heute Nacht bestellt ;)
 
Falls es schon erwähnt wurde, bitte ich um Nachsicht, aber ich finde die Tatsache, dass der Heatspreader des Ryzen verlötet ist und Intel lediglich Wärmeleitpaste verwendet, nicht unerheblich.
 
Der Badner schrieb:
Ist die eigentlich beim Strix B350 F verklebt weiß das jemand? Den Mugen 5 hatte ich mir auch überlegt, soll aber nicht ganz so so leise sein und ist nochmal etwas teurer. Gibt von Thermalright wohl extra Schrauben für die AM4 Backplate.

Gute Frage. Bei meinem Prime B350 Plus ist sie verklebt. Ich glaube nicht das ASUS da große Unterschiede macht. Der Mugen 5 ist in vielen Bereichen sehr gut getestet worden. Ich kann mir nicht vorstellen das der wirklich laut ist. Thermalright Macho wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Auch den gibts mittlerweile in einer neuen Revision, damit lässt er sich auch auf die original AMD Backplate montieren.
 
Gute Frage. Bei meinem Prime B350 Plus ist sie verklebt. Ich glaube nicht das ASUS da große Unterschiede macht.

Wie alt ist das Board? Seit Juni/Juli verklebt ASUS eigentlich nicht mehr. Aber selbst wenn, ist kein Hexenwerk die abzunehmen.
 
MSI verklebt nix. ;) Gigabyte glaube ich auch nicht.
 
@smuper: Produziert im Mai, gekauft Ende Juni. Ich weiß, schon bei nem Kumpel gemacht. Kurz mit nem normalen Haarföhn angewärmt und dann vorsichtig mit gut dosierter Gewalt abgezogen, absolut kein Thema.
 
Naja da ich bei Mindfactory bestelle haben die hoffentlich genug Durchsatz das ich eins mit aktuellerem Produktionsdatum bekomme :lol:
 
Der mugen 5 PCGH von oben sollte nicht so laut werden, da er mit 2 Lüftern bestückt ist.
 
@Der Bander,

ich danke für diesen Thread.


Ich überlege ebenfalls seit einiger Zeit meinen Unterbau zu erneuern und schwankte zwischen den Modellen der i5/i7 8xxx und den RyZen´s.

Wenn ich allerdings anhand der vom TE verlinkten Seite zu Techspot mir die Benchmarks ansehe, gerade im Bezug auf BF 1 was ich aktuell am meisten Spiele, mir die Unterschiede zu gering sind und mir den Aufpreis zu Intel spare - zumal ich selbst eher zum 8-Kerner R7 1700 tendiere, anstelle des 1600(X). Somit fällt mir die Kaufentscheidung, sollte ich dieses Jahr noch dazu kommen etwas einfacher Richtung AMD.

Sofern man für meinen jetzigen Unterbau noch was bekommt beim Verkauf.
 
Ich bin auch wegen BF1 vom I5 (3570k auf 4,7 Ghz) auf Ryzen 1600 @ 3,9 Ghz umgestiegen. Und gerade die CPU intensiven Maps wie Amiens oder die Nachtmaps laufen endlich wieder durchgehend mit 60fps +
 
Bei mir sind es im schnitt bei 2560x1440@144Hz mit Max. Details so 60 - im bestfall 100 Fps. Für mich wäre es schon ausreichend genug wenn es stabil bei 100 Fps bleibt und sich nicht wie eine Berg und Tal fahrt verhält, weil die CPU nicht hinterher kommt. Dabei ist die GraKa nicht mal voll ausgelastet, ca. 60 - 80 % lt. Afterburner.
 
Zurück
Oben