Auf die Gefahr hin als Fanboy angeprangert zu werden hier meine (aus meiner Sicht) neutrale Meinung:
(Ich bin da nicht parteiisch, ich kaufe nach Preis und der Leistung die ich aktuell haben will unabhängig der Marke.)
IBISXI schrieb:
Bei ähnlichem Preis fehlt beim Intel Sytem immer noch:
Übertaktbarkeit
Stimmt. Aber auch bei Ryzen geht da nicht viel. In Spielen liegt der i5-8400 im Schnitt 14% vor dem R5 1600X, das holt man auch mit OC nicht raus. (Der i5 knackt sogar den R7 1800X.)
IBISXI schrieb:
Stimmt. Damit liegt der R5 1600X in Anwendungen laut CB-Test im Schnitt um 5% vorne. Mit OC eventuell noch ein wenig mehr. In hoch parallelisierten Anwendungen ist Ryzen flotter, werden aber nicht mehr als 6 Threads voll ausgenutzt ist Intel flotter.
IBISXI schrieb:
Der liegt auch bei Ryzen nur beim nicht-"X" Modell bei. Beide lassen sich aber gut mit einem Ben Nevis für 20€ kühlen.
IBISXI schrieb:
Wie vorab schon gesagt:
Eine CPU Plattform behält man normalerweise einige Jahre. Ich bezweifle, dass man in >4 Jahren noch gute neue CPU`s für AM4 bekommt. -Sicher die nächten ein, zwei eventuell auch die dritte Generation wird darauf vermutlich noch laufen, aber will man so schnell überhaupt schon aufrüsten?
Oder anders herum gefragt: Will man in 4-5 Jahren eine neue CPU auf ein bis dahin hoffnungslos veraltetes Mainboard packen?
Zumal man auch einen i5-8400 zumindest noch auf einen i7-8700K aufrüsten kann.
(Gebraucht und günstig macht das in ein paar Jahren eventuell sogar Sinn, natürlich auch bei Ryzen5 -> R7.
)
Beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung und ich würde es immer von der Software abhängig machen die ich tatsächlich nutze. Viel Unterschied dazwischen ist aber nicht.
Würde ich mich in diesem Preisbreich (abseits irgendwelcher Rabatte) entscheiden müssen würde meine Wahl wohl auf den Ryzen 5 1600 (ohne X) fallen, da der schon einen Kühler dabei hat und insgesamt (mit Board) am günstigsten ist.
Steht die reine Spiele Leistung vorne würde ich zum i5-8400 greifen.
Den R5 1600X finde ich mangels Kühler und Aufpreis gegenüber dem R5 1600 nicht so attraktiv. Da würde ich schon eher in den sauren Apfel beisen und gleich einen Ryzen 7 1700 kaufen. Der ist (wenn man mal den Kühler, der beim 1700 beiliegt abzieht) gar nicht mal so viel teurer als der 1600X.