163 cm Samsung UHD TV an rigipswand

ponczek

Ensign
Hallo,

wohne hier in einer Wohnung die ausschließlich aus rigipswand ist. Jetzt bekomme ich Donnerstag meinen neuen TV geliefert der 163cm ist.

nun habe ich folgende Wandhalterung gekauft da ich den TV gerne an die Wand hängen möchte und dazu ein paar fragen habe.

1. hält so eine Wand das aus? der TV ist 27kg schwer/leicht

2. welche dübel könnt ihr da empfehlen? hab selbst schon ein wenig geguckt und folgende seite gefunden
(http://www.styrofix.at/product_info.php/info/p770_100-Stk--Hohlraumduebel-aus-Metall-M5-x-37mm.html)

die Halterung ist folgende: Hama TV-Wandhalterung MOTION, 3 Sterne, XL, 160 cm (63), Schwarz

Wandhalterung
Details

Hama TV-Wandhalterung MOTION, 3 Sterne, XL, 160 cm (63), Schwarz

Max. Traglast: 75 kg
Qualität: 3 Sterne
Rotation: 0 °
Schwenkbereich: 0 °
Variante: Motion

Platzsparende Aufbewahrung für Ihren Fernseher mit der TV-Wandhalterung Ultraslim

Extrem flaches Profil: nur 4,6 cm Wandabstand, ideal für ultraflache TV-Geräte
Stufenlos neigbar um -20°: Easy-Fix-System zur schnellen und einfachen Einstellung des Neigungswinkels
Integrierte Wasserwaage für problemlose und sichere Montage: Hände bleiben beim Arbeiten frei
Komplettes Montagematerial ist im Lieferumfang enthalten
Für alle VESA-Standards von 50 x 50 bis 800 x 400, max. Traglast: 75 kg

Für Geräte von 37" bis 63"

Die Hama Wandhalterung ist geeignet für LCD-, LED-, OLED- oder Plasma-TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 94 cm bis 160 cm (entspricht 37 Zoll bis 63 Zoll).

Stufenlos neigbar bis -20°

Für den perfekten Blickwinkel auf den Fernseher ist die TV-Halterung um -20° nach vorne neigbar. Sie haben die ideale Position gefunden? Dank Easy-Fix-System können Sie die Halterung schnell und einfach in diesem Winkel positionieren.

Haltbare und strapazierfähige Konstruktion aus kaltgewalztem Stahl

Die robuste, pulverbeschichtete Halterung hält Geräte bis 75 kg problemlos und sicher an der Wand. Widerstandsfähiger, kaltgewalzter Stahl macht den TV-Wandhalter besonders haltbar und strapazierfähig. Beim Kaltwalzen wird der Stahl ohne Hitzeeinwirkung geformt. Kaltgewalzter Stahl hingegen eine besonders starke und langlebige Konstruktion, mit der Ihr TV-Gerät sicher an der Wand gehalten wird.

Komplettes Montagematerial im Lieferumfang enthalten

Damit Sie gleich loslegen können, ist das komplette Material, das Sie zur Montage benötigen, im Lieferumfang enthalten. Die integrierte Wasserwaage sorgt dafür, dass der Fernseher auch wirklich gerade an der Wand hält und Sie bei der Montage nicht mit einer Wasserwaage hantieren müssen. So haben Sie beide Hände frei und das Anbringen der TV-Wandhalterung wird zum Kinderspiel.

Technische Details

Lochmaß TV-Befestigung: bis M8
Material: Stahlblech
Neigung +/-: 0 / 20 °
Außenmaß Breite: 89,6 cm
Außenmaß Höhe: 54 cm
Außenmaß Tiefe: 4,6 cm
Befestigungsplatte Breite: 22,4 cm
Befestigungsplatte Länge: 85 cm
Max. Traglast: 75 kg
VESA (von-bis): 50x50 - 800x400
VESA (von-bis): 50x50 - 800x400
VESA Standard: 100 x 100 mm/200 x 100 mm/200 x 200 mm/200 x 300 mm/300 x 100 mm/300 x 200 mm/300 x 300 mm/300 x 400 mm/400 x 200 mm/400 x 300 mm/400 x 400 mm/50 x 50 mm/500 x 400 mm/600 x 200 mm/600 x 300 mm/600 x 400 mm/75 x 100 mm/75 x 75 mm/800 x 200 mm/800 x 400 mm
Empfohlene Bildschirmgröße: 94 - 160 cm (37" - 63")

Lieferumfang

1 TV-Wandhalterung MOTION
Montagematerial
1 Montageanleitung

TV Details
Details

Samsung UE65HU7200, 163 cm (65 Zoll), 2160p (Ultra HD) LED Fernseher

163 cm (65"), Ultra HD, LED, Smart TV
800 Hz Clear Motion Rate
gebogener Bildschirm im Curved Design für neuartiges Fernsehen
DLNA, CI+, WLAN, HbbTV, 4x HDMI, 3x USB, mehrere Klangeffekte
Energieeffizienz: A, Energieverbrauch/Jahr: 135W/187kWh

Das gekrümmte LED-Panel (Curved LED) des Samsung UE65HU7200s ist entsprechend der Form des menschlichen Auges entwickelt worden und sorgt für ein revolutionäres Seherlebnis. Bis zu vier mal so hoch wie bei Full HD Geräten ist die Bildqualität beim Samsung UE65HU7200 wegen des neuartigen Ultra HD Standards. Für alle, die einen Curved-LED-TV mit der bahnbrechenden Ultra HD-Auflösung, eingebautem Dreifachtuner (DVB-T, DVB-S2, DVB-C), Hbb TV-Funktionalität, Smart-TV-Funktionen, drahtloser WLAN-Anbindung, 4 hochauflösenden HDMI-Buchsen und 3 USB-Anschlüssen suchen, ist der 163 cm (65 Zoll) große Fernseher ein lohnender Kauf.
Leistung, Energieverbrauch & Umwelt:

Marke: Samsung
Produkt-Name: UE65HU7200
Energieeffizienzklasse: A
Bildschirmdiagonale in cm: 163
Bildschirmdiagonale in Zoll: 65
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 135 W
Energieverbrauch in kW/h im Jahr: 187
Leistungsaufnahme im Standby: 0,5 W
Auflösung in Pixel (Horizontal x Vertikal): 3840 x 2160
Betriebsspannung: 220-240 Volt

Bild:

Gerätetyp: Curved LED
Bildqualität: 2160p (Ultra HD)
Bildtechnik in Hz: 800
Zusatz Bildtechnik: Clear Motion Rate, Wide Color Enhancer (Plus)
Dynamisches Kontrastverhältnis: Mega DCR
Automatische Sensor-Helligkeitssteuerung: Ja
EPG: Ja
HbbTV: Ja

Ton:

Ausgangsleistung (max./RMS): 20 W
Klangeffekte: Dolby-Technologie: MS11, DTS Studio Sound, DTS Premium Sound 5.1, Automatische Lautstärkeeinstellung

TV-Empfang:

Analog-TV: Ja
Digital-TV: DVB-T, DVB-C, DVB-S2
Internet-TV (IPTV): Nein

Netzwerk & Multimedia:

LAN (kabelgebundener Netzwerkanschluss): Ja
WLAN (kabellose Netzwerkverbindung): Ja
DLNA (Multimedia-Netzwerk): Ja
Smart-TV: Ja
Smart-TV Funktionen: AllShare, Smartphone Fernbedienungs App, Smart View Benutzeroberfläche, Internetfähig, Screen Mirroring
Aufnahmefunktion (PVR) über USB: Ja

Anschlüsse:

Anzahl HDMI-Anschlüsse: 4
Anzahl USB-Anschlüsse: 3
Netzwerkanschluss RJ45-Ethernet (LAN): Ja
Anzahl Scart-Anschlüsse: 1
CI+ Modul Schacht: Ja
Kopfhöreranschluss: Ja
Digitaler Audioausgang (optisch): Ja

Zubehör im Lieferumfang:

Fernbedienung: Ja
Standfuß: Ja
Weiteres Zubehör: Stromkabel, Bedienungsanleitung, Samsung IR Blaster

Maße & Gewicht:

Höhe ohne Standfuß: 83,99 cm
Höhe mit Standfuß: 88,1 cm
Breite: 145,12 cm
Tiefe ohne Standfuß: 13,46 cm
Tiefe mit Standfuß: 29,85 cm
Gewicht ohne Standfuß: 28 kg
Gewicht mit Standfuß: 31,7 kg

Allgemein:

Wandhalterung: VESA-Standard / sonstige Halterung: VESA Wandhalterungsnorm: 400 x 400
Farbe: schwarz
Sprachsteuerung: Ja
Herstellerfarbbezeichnung: schwarz

Würde mich über etwas Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
wie in der lieferanleitung schon steht, ist dort montage material dabei. mein tv hängt auch an der wand, da war für jeden wand typ schrauben/dübel dabei. also warts erstmal ab.

generell find ichs aber schon "kritisch" so ein schweren tv an die (dünne) rigips wand zu hängen. aber probieren geht über studieren ;)

65Zoll an eine Rigipswand? Das würde ich im Leben nicht testen wollen ...

zur not eine oder mehrere leisten vom boden bis zur decke anschrauben, als panel tarnen und daran die halterung festmachen. der trick funktioniert bei jeder wand, die sich selbst trägt.

@wertewandel, dass wäre durchaus eine Alternative, also die Rigipswand in irgendeiner Art und Weise zu entlasten, aber die 28Kg würde ich nicht direkt an die Rigipsplatte hängen, das könnte durchaus schiefgehen!

ist das ne reine rigipswand, oder eine rigipsverkleidung?
bei ner reinen rigipswand wirds sehr schwer. mit leisten würds wohl klappen, die müssen dann schon aber auch eine gewisse dicke haben, würd ich sagen...

Ich würde Federkippdübeln nehmen, damit hast du keine Probleme.
Bei deiner Fernsehgröße würde ich dann aber 8x verschrauben, also 4x oben und 4x unten.
Die Halterung sollte eine rechteckige Platte sein und nicht nur sein ein "3 Punkt"- Gestell.

Federkippdübeln 11m Loch bohren, "Flügeln" zuklappen und durchstecken. Die "Flügeln" gehen dann "hinter der Rigipsplatte" auf und verspreizen sich auf dere gesamte Länge.

Nimm unbedingt Kippdübel mit M5 Gewinde! siehe dazu : http://www.schraubenking.at/M5-Federklappduebel-m-Gewindestange-P000851

Keine Angst, damit kannst du deine Wandhalterung problemlos montieren.

Von Rigipsdübeln rate ich bei der Last dringend ab!

Edit:
die Wandhalterung von HAMA in deinem Startbeitrag ist ok, sie hat eine "rechteckige" Montageplatte für die Wand, damit hast du keine Probleme, wenn du 8x verschraubst mit Federkippdübeln

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich danke euch :) muss mal mit dem Vermieter reden zwecks wand. Was soll ich den jetzt direkt fragen weil ja hier mehrere fragen aufgekommen sind.

edit: wie erwähnt besteht ja die ganze Wohnung aus solchen wänden und unser spielgelschrank im Bad ist definitiv etwas schwerer als der neue TV und der hängt auch schon seit Jahren! Bin mir trotzdem ein wenig unsicher.

Nochmals Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Halterung auf eine stabile Platte montieren und die Platte wiederum an die Rigipswand.

Aber dein TV ist ca. 145 cm breit. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Balken, an denen die Rigipsplatten befestigt sind, deutlich enger beieinanderstehen. Musst mal herausfinden wie dick die Rigipsplatten sind und wie dick die Leisten/Balken sind. Dann könntest du die Halterung oder zumindest zusätzliche Bretter an diesen balken befestigen.
Wenn du Pech hast, ist das keine tragende Wand und die Balken sind recht dünne Bälkchen an denen die Platten montiert sind (wird oft von Hobbyhandwerkern gemacht um einen großen Raum aufzuteilen).

Na die 27kg sind doch nix, verteilen sich ja auf mehrere Dübel!

Beschaffenheit des Dübels Beplankung der Rigipswand zulässige Belastung
Kunststoff-Hohlraumdübel einlagige Gipskartonschicht 25 kg
Kunststoff-Hohlraumdübel zweilagige Gipskartonschicht 40 kg
Metall-Hohlraumdübel einlagige Gipskartonschicht 30 kg
Metall-Hohlraumdübel zweilagige Gipskartonschicht 50 kg

Google spuckt dir das zu den Normen und Vorschriften alles aus man mus es nur nutzen!
Aber hier fahren ja alle zum Ölwechsel zum Bäcker ;p

das Ganze wenn noch ein Hebelmoment dazu kommt:

Lasttiefe Beplankung der Rigipswand Tragkraft der Rigipswand / m Wandlänge
10 cm 1- lagige Beplankung 70 kg/m
10 cm 2-lagige Beplankung 100 kg/m
20 cm 1- lagige Beplankung 55 kg/m
20 cm 2-lagige Beplankung 85 kg/m
30 cm 1- lagige Beplankung 40 kg/m
30 cm 2-lagige Beplankung 70 kg/m
50 cm 1- lagige Beplankung 10 kg/m
50 cm 2-lagige Beplankung 40 kg/m

oben angegeben die Belastbarkeit pro Dübel, unten wenn man das Hebelmoment mit einbezieht pro m Wandfläche ...wobei der TV Flach an der Wand hängt und ja nicht absteht ;p

Gilt natürlich nur wenn die Wand vom Fachmann gestellt wurde ;p wenn du da selbst schon vorher gepfuscht hast ...

Zuletzt bearbeitet:
also meine frau wäre auch dafür das ganze mit weiteren Platten zu verstärken. Gibt es dazu irgendwo im Netz Bilder, Tips und Anregungen? würde mich mal interessieren wie das so aussieht. Sie meinte auch das ist ganz gut weil Sie dann dahinter die Kabel verlegen möchte bzw ich :p

würde mich über weitere Tips sehr freuen.

Die Werte von Lukuspur sind Pro Dübel!

deshalb bin ich Luxuspurs Meinung, 27KG sind nichts, gar nichts.
Die Halterung hat ja nichtmal nen Schwenkarm.

Mach 8 Gipskarton dübel rein (genug Varianten wurden bereits verlinkt) und dann macht man sich über andere dinge Gedanken....

Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
besteht ja die ganze Wohnung aus solchen wänden und unser spielgelschrank im Bad ist definitiv etwas schwerer als der neue TV und der hängt auch schon seit Jahren!

Ja, das liegt daran dass schon beim Aufstellen der Aluprofile in der Regel zwischen diese Holzbalken oder Holzplatten mit verschraubt werden!
Das passiert in der Regel in jenen Bereichen wo mit erhöhter Tragfähigkeit gerechnet wird/werden muss. u.a. die Plätze über den Waschbecken im Badezimmer, der Bereich über dem Kochfeld wegen der Dunstabzugshaube, der Bereich wo in der Küche Hängekästen montiert werden, WENN das schon vorher bekannt ist.
Für WC und Waschtische gibt es fix fertige Einbauteile in diese Hohlwände, das muss aber alles montiert werden bevor die Gipsplatten drauf kommen.
Zum Teil werden dann auch vertikal verstärkte Profile in diesem Bereich eingezogen, so wie bei den Türstöcken.

Beim Durchbohren der Gipsplatten vorsichtig sein, dahinter könnten Leitungen verlaufen der E- Installation.

Mein 30kg Fernseher hängt auch an einer Rigipswand.
Mit dieser günstigen HAMA Wandhalterung mit 4 Dübeln/Schrauben.
Überhaupt kein Problem, liegt ja alles sehr flach an der Wand an, gibt also kaum Zugkräfte.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass mehr Löcher/Dübel auf gleicher Fläche bei Rigips nicht unbedingt besser sind.

28 kg sind nix für so eine Wand! Kannst du bedenkenlos dranhängen!
Im zweifel einfach Duebel mit Baustoffkleber (aus der Kartusche) einkleben!

hallo

was mir gerade aufgefallen ist...

Hama TV-Wandhalterung MOTION, 3 Sterne, XL, 160 cm (63), Schwarz

Samsung UE65HU7200, 163 cm (65 Zoll)

Das sind 3 cm mehr ist das schlimm? oder sollte ich besser einen anderen bestellen?

ganz schlimm

die Vesa Löcher und das gewicht muss passen.
kannst auch nen 50KG Betonklotz ran hängen, das ist der Halterung glaub relativ egal.

Wir haben eine von Vogels (Schwenkarm). War nur bis maximal 42" freigegeben, jetzt nach 6 Jahren hängt da ein 50" dran. Die Freigabe bis 50" hat was mit der Armlänge zu tun, jetzt kann ich den Fernseher nicht mehr ganz rausziehen und quer stellen. Aber das brauche ich nicht.

Denke sowas wird es bei deiner bestellten Halterung auch sein. Wird deswegen weniger Neigbar sein.

Wegen der VESA Frage aus deinem geschlossenen Thema:

Die VESA Angaben sind die Schraubenabstände. Dein benötigter Wert muß dabei stehen, es können aber auch alle anderen Werte zusätzlich mit dran stehen.

Zurück
Oben