16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate DDR6 (Retail) ist zu empfehlen '?

Hätte genau die Karte. Wirklich krasses spulenfiepen und sie war auch Recht laut. Irgendwie komisch weil die Karte echt gigantisch ist. Habe sie gegen eine RTX 3080 Ti eingetauscht.
 
Aslo schrieb:
Ist grad schlichtweg die beste 6900 XT, also Ja.

Naja da gibt es für die 6900XT ziemlich viele sehr gute Kühlerdesigns mit guten Features (LED ist ja anscheinend sehr begehrt bei den meisten Gamern).
  • PC: Red devil
  • Sapphire: nitro (Vorallem gemessen am Gewicht), liquid, toxic (Jap toxic ist back!).
  • XFX: Merc319
  • Asus: liquid,TUF (nachdem die 5700 Serie von Asus ein Reinfall war, haben sie bei der 6800/6900 Serie super Arbeit geleistet.)
  • Selbst die AMD Referenz macht einen guten Job (in meinen Augen optisch hässlich)

Aus diesem Grund verstehe ich nicht wie du einfach so sagen kannst es ist die "beste". Es ist sicherlich unter den Topfavoriten.

Im Gegenteil wenn man das Gewicht dazu nimmt, dann ist die Sapphire Nitro und Toxic deutlich allen überlegen. Was die wegkühlen mit so viel weniger Gewicht. Respekt, dass ist ein durchdachtes Kühlsystem.

Asus TUF und XFX Merc319 nutzen wenn ich mich nicht irre, auch die Backplate als heatsink weil sie Wärmeleitpats nutzen.
Beide Karten haben aber kein ARGB (falls das dem Kunden wichtig ist).

Sapphire nitro und PC Red devil haben ARGB. Die red devil ist mit Gewicht und Abmessungen beinahe an der Merc 319 dran, die riesig und schwer ist. Die Nitro ist das Leichtgewicht unter allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Red Devil... Ja, Gewicht und Ausmaß sind schon enorm. Wird nicht umsonst ein GPU Halter mitgeliefert... Aber leistungstechnisch ist das Ding auch der Wahnsinn
 
Was viel interessanter ist und ihr alle mal herausfinden solltet.
Kommt das spulenfiepen von der Grafikkarte? Oder vielleicht doch vom Netzteil.....

Kann durch aus sein das es am Netzteil liegt. Damals 2016 mit Doom festgestellt. Bei meinem Netzteil ging der Rechner aus und im Logo intro bei 2000 fps dachte ich jetzt fiepts mir gleich die Hardware aus dem Gehäuse.

Nach Netzteil Tausch alles wieder in Ordnung und kein spulenfiepen mehr.

Damaliges system
Msi z97-g43
I5 4690k
970gtx
550 Watt Netzteil
Tausch Gerät 650 Watt

Wollte das nur mal erwähnen da immer direkt von der Grafikkarte ausgegangen wird.

Greez Kalaschnikow-Kalle
 
Hatte Anfangs auch Spulenfiepen von der GPU. Bin von der 3070 auf 6900xt gewechselt. Nach ein paar Einstellungen, war es dann passê... Bei mir trat das Spulenfiepen immer bei extrem hohen FPS auf. In Hauptmenüs beispielsweise hat man mal eben +1500FPS. Naja FPS begrenzt (da ich meist Solo zocke reichen da 70 FPS - Stromverbrauch halbiert und Spulenfiepen ist auch weg) und die Karte noch etwas undervoltet. Jetzt hab ich ruhe
 
Roony86 schrieb:
Wollte das nur mal erwähnen da immer direkt von der Grafikkarte ausgegangen wird.
In der Regel ist es auch die Grafikkarte. Ganz einfach.

usj89 schrieb:
Bei mir trat das Spulenfiepen immer bei extrem hohen FPS auf.
That's the point.
 
Das Thema Spulenfiepen hatte ich bei meiner 6900XT Referenzkarte auch. Nach Umbau auf Wasser mit dem EK Kühler wurde es sogar noch schlimmer und es war so laut, das man es in der ganzen Wohnung hören konnte. Aber eine einfache Lösung beendete den Terror....schuld war die Backplate die die Vibrationen der Spulen noch verstärkte. Hier die Schrauben eine halbe Umdrehung lockern und schon war Ruhe. Seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen aber bringt Leistung wie ein Löwe 😅
 
Drewkev schrieb:
Bei jeder Karte dürften die Lüfter lauter sein als das Spulenfiepen, denn letzteres tritt ja meist auch erst unter Last auf, außer ich hab was verpasst.
Also meine Sapphire Nitro+ SE und die vorherige Red Devil (6900xt) hatten/haben beide Fiepen des Todes. Und zu jeder Zeit lauter als die Lüfter. Bei ~80 Grad. Nur UV hilft bisschen, oder frame limiter. (max 180 fps)
Ergänzung ()

@Infinity1985 meinst du das geht auch mit einer beliebigen custom Karte? Meine geht mir ebenfalls auf den Sack mit dem Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
der Regel ist es auch die Grafikkarte. Ganz einfach.
Jein, so einfach ists eben nicht. Das Netzteil hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf, wie stark die Grafikkarte fiept. Klar, was fiept sind die Spulen der Karte. Wie sauber der Strom vom Netzteil an die Karte kommt, beinflusst aber auch, wie stark diese dann fiept.

Gibt auch hier im CB genug Threads, in denen ein neueres und hochwertiges Netzteil das Fiepen deutlich reduziert hat.
 
Powl_0 schrieb:
Jein, so einfach ists eben nicht. Das Netzteil hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf, wie stark die Grafikkarte fiept. Klar, was fiept sind die Spulen der Karte. Wie sauber der Strom vom Netzteil an die Karte kommt, beinflusst aber auch, wie stark diese dann fiept.

Gibt auch hier im CB genug Threads, in denen ein neueres und hochwertiges Netzteil das Fiepen deutlich reduziert hat.
Hat bei mir persönlich nichts gebracht. Hatte vorher ein altes Bequiet Power Zone und habe wegen dem Fiepen dann auf ein Corsair HX850 gewechselt. Keine Änderung, weiterhin Spulenfiepen des Grauens.
Tilman24 schrieb:
Ergänzung ()

@Infinity1985 meinst du das geht auch mit einer beliebigen custom Karte? Meine geht mir ebenfalls auf den Sack mit dem Fiepen.

Kannst du nur probieren. Aber auch custom Karten haben ja eine Backplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
@SuperTL
Leider ist die Karte noch nicht da ...laut DHL
Voraussichtliche Zustellung
Mi, 19.01.2022

Selbst da bin ich mit nicht sicher das es ankommt ich denke das am Donnerstag ankommt und kann vermutlich erst am Wochenende testen.
 
@SuperTL

So Karte ist angekommen und eingebaut und new world gestartet...was soll ich sagen, die GPU hat wirklich spulenfiepen ..( spulenfiepen ist genau so laut wie die Lüfter , zumindest bei new world) mit Kopfhörer ist es nicht mehr hörbar, wie es angedeutet wurde.

Ansonsten ich hatte nie so eine Monster große GPU in Hand gehabt. Wahnsinn.


Denn noch dachte die Karte Schaft durchgehend bei new world 60fps auf 4k aber dem war es nicht so .... vielleicht ist meine CPU zu schwach?.

Ich denke am Wochenende werde ich die Karte genauer anschauen.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20220119_194805213-jpg.1174593/?hash=410efe09241a864789b95193522c309e[/IMG]
 

Anhänge

  • IMG_20220119_194805213.jpg
    IMG_20220119_194805213.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20220119_195051887.jpg
    IMG_20220119_195051887.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
Meine Rog Strix 3070 OC war out of the box unter Last auch recht laut. Etwas undervolting und Ruhe ist. Sogar mit leichter Leistungssteigerung und einer konstanteren Taktung. Vllt auch eine Option für deine...
 
@gamecard Oh no hoffentlich bekommst du das durch Undervolting in den Griff. Ich hab mir die Karte nun auch bestellt. Soll morgen ankommen. Vielleicht hab ich etwas mehr Glück was das Spulenfiepen angeht.

Bin gespannt auf die Größe und was die Karte an FPS raus haut.

Liebe Grüße
 
Bin aktuell auch am überlegen, die Karte zu holen, weil es wohl aktuell P/L-seitig eines der besten Angebote scheint. Aber abgesehen vom Preis (meine Obergrenze für eine Top Grafikkarte lagen bislang bei max 700-800€ und selbst der Preis ist fast das Doppelte) würde mich mal interessieren, wieso das eine "XTU" ist. Gibt es vom 6900XT Chip unterschiedliche Versionen? Oder ist das nur Marketing seitens PC?

Außerdem frage ich mich halt, da ich primär (eigentlich ausschließlich) so eine Grafikleistung für Flugsimulation in VR suche (aktuell eine Rift S, die ich jedoch gerne durch etwas besseres ersetzen würde und für die meine aktuell genutzte PC 5700XT Red Devil schon vorn und hinten nicht reicht), ob da nicht selbst das Top-Modell von AMD zu schwachbrüstig ist - denn dann sind selbst aktuell günstige 1500€ eine Fehlinvestition, wenn das Teil hier keine Leistung liefert.
Hat da vllt. jemand Erfahrungen speziell in dem Szenario?
 
Zurück
Oben