16Gb Ram wird nicht erkannt in WIN 10

chrissde92

Ensign
Hallo Leute,

nach dem ich vor kurzen einige Probleme mit meinem PC hatte musste ich mein BIOS resetten und etwas tüfteln.

Jetzt ist mir aufgefallen, das mein PC nur 8GB von 16GB Ram erkennt. In CPU-Z werden mir aber 16GB Ram angegeben.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

grüße

Chris

1. Ja die hardware hatte sich bis dato gut vertrage.
2. Ja er ist richtig eingebaut, da er im CPU-Z erkannt wird.
3. Im UEFI werden nur zwei von 4 Riegel angezeigt --> kann das, das problem sein???
5. Task manager zeigt nur 8GB an, CPU-z 16GB
CPU z.png
6. Nein Einstellungen wurden nicht unter msconfig geändert

Wenn du im Bios / UEFI nur 2 Riegel siehst, dann beginnt hier dein Problem :-)
Einfach mal untereinander tauschen wenn nicht, mal jedes einzelet Kit pro Slot probieren

Sind es alles gleiche Riegel?

zu 2. Das muß nichts heißen, das SPD Rom meldet auch die größe, wenn der Speicher nicht paßt oder eventuell unglücklich steckt.

Teste die Riegel einzeln.

Siehe deinen 3. Punkt

Wenn im UEFI/ BIOS nur 2 von 4 Riegeln erkannt werden, liegt da das Problem.

Steht aber auch im dir in Beitrag #2 genannten Link- Ausrisszitat
3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Also überprüfen ob die Riegel alle richtig stecken, die seitlichen Klapp-/ Arretierungsbügel auch korrekt/ vollständig anliegen, etc..

miac schrieb:
Sind es alles gleiche Riegel?

zu 2. Das muß nichts heißen, das SPD Rom meldet auch die größe, wenn der Speicher nicht paßt oder eventuell unglücklich steckt.

Teste die Riegel einzeln.

Also ich hab jetzt mal versucht die riegel zu tauschen, dann ging nichts mehr, wahrscheinlich sind die dann kaputt.
Hier sind noch weitere Bilder von CPU-z mit den namen und den Daten von den RAM riegeln.
Ram riegel.png
Kann ich die Riegel sonst noch testen, ohne Memtest86 (am liebsten in windows)

Wenn nichts mehr ging, wie willst du dann in Windows booten?

Und die Speicherdiagnose/ -überprüfung von Windows ist nicht wirklich brauchbar.

Benutze dafür Memtest86.

Dann steck die Module halt wieder so daß alle erkannt werden.

Wenn das nicht geht austesten welche Module, welche Steckplätze streiken.

Memtest bringt dich da erst mal nicht weiter.
Weil wie willst du RAM testen der nicht erkannt wird bzw. mit dem der Rechner nicht mal bootet?

Wie hast du denn die RAM Module im BIOS eingetragen? Der eine kann ja XMP, der andere scheinbar nicht. Stell die doch mal manuell ein, vielleicht klappt es dann ja.

Ergänzung: (glatt überlesen, hatte nur auf die Screenshots geschaut)
chrissde92 schrieb:
nach dem ich vor kurzen einige Probleme mit meinem PC hatte musste ich mein BIOS resetten und etwas tüfteln.

unterstricht meine Vermutung, du hast die Einstellungen durch den Reset gelöscht, setz hier mal an und such die richtigen Einstellungen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
chrissde92 schrieb:
nach dem ich vor kurzen einige Probleme mit meinem PC hatte musste ich mein BIOS resetten

Welche Problem es waren wäre interessant - waren es abstürze, kann es schon vorher an den RAMs gelegen haben...

Also, das Problem war einfach das mein PC von einen auf den anderen Tag nicht mehr gebootet hat. Nach dem BIOS Reset ging es dann. Ich versuche es mal mit den BIOS Einstellungen.

Auf was soll ich die stellen?

chrissde92 schrieb:
Also, das Problem war einfach das mein PC von einen auf den anderen Tag nicht mehr gebootet hat.

Irgendwas vorher im BIOS oder sonstwo geändert? Treiber? Hardware?

chrissde92 schrieb:
Auf was soll ich die stellen?

Nimm erst mal die Einstellungen aus deinem CPU-Z Screenshot -> das was unter JDEC #4 beim Corsair Speicher steht.

Hast du mal jeden Speicherriegel EINZELN in JEDEM Slot ausprobiert?

Nenn bitte auch mal deine gesamte Hardware.

Also hier erstmal mein komplettes System:

CPU: I5 2500k auf 4.1 ghz getaket --> NACH BIOS RESET WIEDER AUF STANDARD
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
Speicher: 16GB DDR3 (8Gb Team Elite 1333, 8Gb Corsair Vengeance Low Profile)
Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 390 8GB
Festplatte:
1. 64GB SSD 830 Samsung
2. 250 GB SSD 840 EVO Samsung
3. 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer
Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master

Nein Im Bios wurde nicht geändert, nur wieder auf AHCI gestellt. Komponenten kamen auch keine dazu (habe nur das CD laufwerk nicht wieder angeschlossen). Treiber wurde meines Wissens auch nicht geändert.

Habe jetzt einmal alle einzeln getestet:

Wenn ich nur die Corsair drin habe, und mein Bios resette gehen beide.
Wenn ich dann die Teamgroup dazu nehme dann werden nur die von Teamgroup als aktiv im Bios angezeigt und auch unter Windows.

Als ich nur EINEN Corsair drin hatte, habe ich bei CPU-z bei Command Rate 1T gesehen, hat es vllt damit was zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte denn jeder einzelne Riegel und jeder einzelne Slot? Damit könnte man:

- einen defekten Riegel erkennen
- einen defekten Slot erkennen

Hattest du die RAMs manuell eingestellt oder auf Auto belassen?
Ergänzung ()

z68uefi.jpg
Im UEFI mal hier hin (OC Tweaker, DRAM Config) und die Werte manuell eintragen.

Also, jeder Riegel funktioniert. Ich habe beide paare einzeln getestest, und sie funktionierten. Es funktionieren auch alle Slots.

Als ich die beiden paare getestet habe, war alles auf Auto.

Musste jedoch um es zu testen, mein Bios resetten.

Es wundert mich nur, als ich die Corsair getestet habe, auf platz 1 und 3 gingen beide, und wurden vom Bios auch angezeigt. Dann habe ich die Teamgroup auf 2 und 4 dazu. Und jetzt werden nur die Teamgroup genutzt und auch nur die beiden im BIOS angezeigt. Wie als wären die anderen beiden verschwunden :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es sich überschnitten;-) Dann stell die Timings mal manuell ein wie oben beschrieben...wird schon:p

matraj63 schrieb:
Jetzt hat es sich überschnitten;-) Dann stell die Timings mal manuell ein wie oben beschrieben...wird schon:p

Also auf die Werte von den Corsair? Und JDEC #4?

jup

Also ich hab die Timings jetzt eingestellt auf die von der CPU-z angebenenen Corsair einstellungen:
Foto 05.11.15, 09 51 24.jpg

Wie man sehen kann sind es die Einstellungen die auch schon vom Bios gewählt waren.
Die letzten drei habe ich auf Auto gelassen weil ich nicht wusste was dahin kommt.
Bei CPU-z stand bei tRC 34 --> ich weiß nicht wo ich das eintragen soll.
Die felder die nicht in CPU-z standen habe ich von den Board verwendeten einstellungen genommen
Bei Command Rate habe ich: 2 verwedendet

Leider hat die manuelle Einstellung auch nichts gebracht.

Zurück
Oben