16Gb Ram wird nicht erkannt in WIN 10

OK, zäumen wir das Pferd mal von hinten auf...

- Du bist dir sicher, daß die RAMs vorher wirklich zusammen funktioniert haben?
- Wer hatte den PC vorher aufgesetzt und das UEFI konfiguriert?

Leider gibt es doch einige Meldungen über Inkompatibilitäten beim Z68 mit RAM Vollbestückung...komischerweise taucht dabei sehr oft Teamgroup Elite auf:freak:

Theoretisch könnte natürlich auch der Speichercontroller der CPU defekt sein oder CPU sitzt nicht richtig

Also ich kann es nicht definitiv sagen, dass die RAMs vorher alle funktioniert haben. Mir ist es jetzt halt nur aufjedenfall aufgefallen, das sie nicht funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit zu schauen ob der PC damals 16Gb verwenden konnte? Sowas wie ein Ram verlauf?

Ich selbst habe den PC vorher aufgesetzt. Habe bei den Rams jedoch nichts selber eingestellt.

Mhm, ich nehme an das Memtest86 auch nicht wirklich weiterhelfen wird.
Vllt kann ich von einem PC store mir zwei Riegel ausleihen, oder mein PC vorbeibringen, dass ich mal andere Riegel ausprobieren kann um zusehen ob das was ändert. Doch würde ich ungern Geld für neue Riegel aus geben wenn doch beide an sich funktionieren.

OK, vermutlich ging es dann noch nie, beide RAMs sind auch nicht in der Kompatibilitätsliste für dein Board.

Wenn du anderen RAM testen willst, nimm welchen aus der Liste.
Ergänzung ()

chrissde92 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu schauen ob der PC damals 16Gb verwenden konnte? Sowas wie ein Ram verlauf?

Du kannst mal schauen, ob du hier was findest: C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore\.....Mem.Assessment..., ich kann das aber leider hier grad nicht prüfen, ob dort was sinnvolles drin steht, bin auf der Arbeit.

doch, da steht in der Log drin in der Datei " Mem.Assessment" . Dazu muss man die Log mit einen Editor öffnen.

Bei mir steht z.B. "<TotalPhysical><Size>8GB</Size><Bytes>8472481792</Bytes><" drin und ich habe 8 GB.

Am Anfang der Datei steht auch wann der Leistungsindex ausgeführt wurde.

Edit: ich sehe gerade, dass der Performensindex ab Win 8 abgeschafft wurde und laut den Screenshoots von CPU-Z sieht das nicht wie Windows 7 aus.

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Du kannst mal schauen, ob du hier was findest: C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore\.....Mem.Assessment..., ich kann das aber leider hier grad nicht prüfen, ob dort was sinnvolles drin steht, bin auf der Arbeit.

Ok hab hier mal den Teil des Berichtes angehängt der interessant sein sollte:
assesment ram.png
Bericht war von 2013

und hier der von 2015, nach dem der PC angefangen hat zu spinnen

assesment ram 2015.png

Wie man sieht, waren bein ersten 16 GB erkannt, beim zweiten nur 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so langsam bin ich ratlos, was du aber noch versuchen kannst:

- Heb mal die Speicherspannung vorsichtig an, normal sind ja 1,5V, mehr als 1,6V würd ich nicht nehmen

Wobei, von 2013 mit noch 16GB bis jetzt ist ja doch einiges an Wasser den Rhein runter geflossen, sprich, was hast du denn in der Zeit am PC umgebaut? Das Problem kann ja durchaus schon länger bestehen. Die CPU war ja auch vorher übertaktet, wie sah es mit den Temps aus? Kann ja sein, daß doch der Speichercontroller defekt ist, Pins am Sockel verbogen oder was auch immer. Im Moment sehe ich den Zusammenhang mit deinem BIOS Reset aus dem ersten Post nicht mehr

Gibt es noch mehr Einträge aus der Zeit zwischen 2013 und jetzt? Wann trat der Fehler das erste mal auf?

Leih dir mal 4 RAMs von nem Kumpel oder aus nem Laden oder so...oder doch in den nächsten PC Laden, die sollen das mal checken, mir fällt nüscht mehr ein, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU habe ich übertaktet, aber die Temps waren dann höchstens um die ~ 65°C.
Ja kann sein das da was über die Zeit kaputt gegangen ist.
Also wenn ich nichts mehr einfällt werde ich mal 4 Rams ausleihen und dann mal schauen.

Hier ist noch ein Bericht, auch von 2013, aber schon im September. Hier sind jetzt wieder nur 8GB angegeben.

assesment ram 2013.png

Jetzt bin ich sehr verwirrt ~~

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber dann meld dich bitte mit dem Ergebnis noch mal hier. Viel Glück.

damit wir sicher sein können, dass das biosupdate fehlerfrei duchläuft und nicht wegen eines eventuellen ram defekts das system unbenutzbar hinterläßt.
am besten nimmst du einen der auch unter "vollbestückung" vom bios erkannt wird.

Grad in nem anderen Forum noch gefunden:

Schau dir mal den CPU Sockel an, ob da Pins verbogen oder verfärbt sind, ähnlich wie in diesem Bild

Du hast Teamgroup und Corsair Riegel.

Bisher hast Du nicht die genauen Typen gepostet, oder habe ich das übersehen.

Wahrscheinlich sind sie nicht miteinander kompatibel.

Stand irgendwo auf Seite 1, RAM Riegel sind nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards

Laufen denn wenigstens ein Corsair und ein Team miteinander?

Wie sieht es bei drei Modulen aus?

Mach mal mehr Bilder damit man das eher nachvollziehen kann.

Du hast halt zwei der unmöglichsten RAM Hersteller erwischt

Zurück
Oben