16Gb Ram wird nicht erkannt in WIN 10

Ich werde mal die Mix Kombination ausprobieren.
Und von allen Varianten ein Bild machen.

Ich poste später auch noch die genauen Beschreibung des boards und der beiden rams.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung für ein anscheinend fast unlösbaren Fall 👍

Du kannst auch mal versuchen, den CPU-Kühler etwas zu lockern. Manchmal bewirkt ein zu hoher Druck auf die PINs des CPU-Sockels derartiges Verhalten.

matraj63 schrieb:
Schau dir mal den CPU Sockel an, ob da Pins verbogen oder verfärbt sind, ähnlich wie in diesem Bild

Ich zitier mich mal selber...hast du dir den CPU Sockel mal angeschaut? Die Pins sind sehr empfindlich, falls dort was verbogen ist, kann es u.a. genau die Probleme machen. Solltest aber natürlich frische WLP zur Hand haben, um nachher den Kühler wieder vernünftig zu montieren.

chrissde92 schrieb:
Ich werde mal die Mix Kombination ausprobieren.
Und von allen Varianten ein Bild machen.

Teste doch einfach erstmal jedes Modul in jedem Slot. Wenn du immer nur 1 Modul steckst, reicht erstmal "bringt bild" als Bestätigung.

Also Bios habe ich aufgespielt, werden aber immer noch nur 8 von 16 erkannt.

bios update.png

h00bi schrieb:
Teste doch einfach erstmal jedes Modul in jedem Slot. Wenn du immer nur 1 Modul steckst, reicht erstmal "bringt bild" als Bestätigung.

Werde ich mal probieren.

Danach schau ich mir den Sockel an

Post 14
chrissde92 schrieb:
Habe jetzt einmal alle einzeln getestet:

Du drehst dich im Kreis...ich denke, das hast du schon gemacht? Schau dir den Sockel an!

Also alle einzeln nochmal getestet und ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe sie davor einzeln getestet aber nicht auf jeden platz.

Hier seht ihr welcher wo ging und wo nicht.
Einzel test.png

Soll ich mal probieren die Kombi probiere:

Corsair 1 auf 1
Corsair 2 auf 3

Teamgroup 1 auf 2
Teamgroup 2 auf 4

Vllt klappt das ja

kannst du machen...geht denn die Kombination Corsair 2 plus beide Teamgroup, also drei Steckplätze belegt?

Also ich habe hier mal ein paar Kombinationen ausprobiert:
Combinationen.png

Wenn drei eingesteckt sind werden nur die inneren beiden benutzt

Und bei der Kombination:

Corsair 1, Corsair 2, Teamgroup 1 und Teamgroup 2 werden position 2und 4 genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den CPU Sockel angeschaut?

Wenn ja -> Ergebnis?
Wenn nein -> mach hinne;)

Also, Sockel habe ich mir angeschaut, alles OKAY! Hier die Bilder dazu
Foto 06.11.15, 14 20 42.jpg
Foto 06.11.15, 14 21 11.jpg

Also mir fällt jetzt nichts mehr ein was ich noch testen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bin ratlos, da bleibt dir wohl der Gang zum nächsten PC Händler nicht erspart, um mal mit anderem RAM (aus der Kompatibilitätsliste) die Vollbestückung zu testen.

Bringt es was wenn ich euch von Thaiphoon burner den Report zur Verfügung stelle für die Rams?

Schaden wird es nicht, aber ich gebe zu, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich würde jetzt anderen RAM testen.

Edit:
Thaiphoon Burner is the first Windows application that discovered a new popular trend in overclocking by programming SPD content directly on the motherboard of the personal computer. This eliminates the need to use hardware EEPROM programming devices. With the help of Thaiphoon Burner it is possible to program SPD EEPROM devices of DRAM modules with any home, office and server motherboards.

Versteh ich das richtig, damit soll man die Speicherriegel umschreiben können? Du hast dich aber nicht in der Programmierung der RAM Module versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich da auf was bestimmtes achten?
Wie Speed oder SS/DS?

Ich hätte da folgende genommen:
Auswahl.png

Bei denen sollte es laut kompatibilität auch mit 4pcs gehen

also dein board hat 4 ram Slots aber nur 2 kanaele

steck mal bitte zwei gleiche paare pro Kanal (ich tippe es ist Slot 1+3)
dann die anderen paare (ich tippe auf (Slot 2 und 4)

wenn du 2 unterschiedliche Riegel pro Kanal einsteckst kann es zu Problemen kommen.
Vollbestueckung ist haeufig kritisch und erst recht wenn man technisch unterschiedliche ram typen verwendet.

nimm mindestens 1600er, ab 4GB gibt es glaub ich eh nur DS...zumindest aus der Liste

aber wenn du den RAM jetzt ersetzt nimm lieber 2*8GB um die Vollbestückung zu vermeiden...

Oder, ganz ketzerisch jetzt von mir...du hast die letzten zwei Jahre den Verlust der 8 GB nicht bemerkt, spar dir das Geld und leb weiter mit den 8GB...hast du ja eigentlich nicht gebraucht:cool_alt:

Zurück
Oben