16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

Die Karte wird runtertakten bei der Hitze. Nach dem Tausch sollte der Takt bei @marky_marks auch bei über 2,5ghz liegen. Meine läuft im Standard ohne Änderung auf 2610 im Schnitt, teilweise sogar 2675. wenn die dann „heiß“ wird bei bf2042 Ultra mit 76/93 grad dann läuft die mit 2500-2575 ca. Ab und an mal kurz auf 2475 runter.

Und Ich möchte hier auch noch erwähnen das mir schon mehrere Personen geraten haben nicht die teuren Alphacool Eisschicht Wärmeleitpads mit 11w/mk für die Karte zu kaufen.

Begründung, lohnt sich nicht im gegensatz zu den RTX 3000 Karten wird der VRAM oder andere Bauteile nicht so warm das man irgendeinen vorteil davon hätte.

Stattdessen soll Ich die 7w/mk von Alphacool nehmen

bedeutet:
4 mal https://www.alphacool.com/shop/waer...-soft-waermeleitpad-7w/mk-100x100x1mm?c=24909

1 mal https://www.alphacool.com/shop/waer...oft-waermeleitpad-7w/mk-100x100x0-5mm?c=24909

macht gesamt: 107,95 Euro

was Ich nun nehme weiss Ich noch nicht mal schauen

Danke dir für den Hinweis. Ingame hatte ich gestern in Horizon - Zero Down 2676Mhz, warum das nicht in Furmark anliegt, weiß ich nicht.
Hab nun folgende Einstellung:

Power Limit +15%
Voltage 1175mv
Minium Takt 2400
maximum takt 2634
VRAM 2150 Mhz
Schnelles Timing

Karte wird nun wärmer, aber klar von 331W auf 383W.
1643447659387.png

Mit der Billigsten WLP kann ich nur bestätigen. Schade das man bei so einem teuren Modell sowas da drauf klatscht.

Ich werd mir "normale" Pads kaufen muss nix von alphacool sein - als Paste werd ich aber die kryonaut nutzen. Vorher aber wie gesagt mal schauen, wie sich die Karte verhält wenn mein MoRa da und angeschlossen ist.

So, hab mal ein Ticket bei XFX aufgemacht mit der Frage, ob ich das tauschen darf ohne Garantieverlust. Ich tendiere zu den EC360 8W/mK Pads - die sind preislich in einem vernünftigen Rahmen und warum sollten die schlechter sein als Arctic oder Alphacool.
Wären dann:

2x von den 2mm: 2mm
2x von den 1,5mm: 1,5mm
1x von den 1,0mm: 1mm

jeweils in 100x100. Von den 2 und 1,5 mm rechne ich mal 2 der großen Pads, ggf. komm ich auch mit je einem hin und schick' den Rest zurück :-) Kryonaut hab ich noch ne Tube hier rum liegen, mal schauen was XFX sagt.

Umbauen werd ich dass dann wohl im Zuge der Installation des MoRa - da muss ich sowieso nochmal an die Tubes ran und bietet sich somit an. Ich mach' dann auch mal einen vorher/nachher Vergleich.

Edit: evtl. nutz ich sogar die Hydronaut. Auf's letzte Grad kommt's mir nicht an, ist aber auch nochmal ein gutes Stück günstiger in Summe

Edit:
so, die Antwort von XFX kam schon :-)

1/31/2022 6:23:01 AM By yeung@pnl Type:2
Hello,

The warranty will not voided if hte stickers are broken. Please contact EKWB support if you need assistance in the process:
https://www.ekwb.com/customer-support/
Thanks.

Zuletzt bearbeitet:
Packen die tatsächlich 1,5 mm starke Pads auf den Ram. oO

Weniger wäre hier echt mehr.

Ich geh mal davon aus dass der Kontakt dann nicht mehr hergestellt ist wenn dünnere genutzt werden?

Ja, wird schon stimmen was Du sagst, meine Karte ist heute angekommen.

Nur nutzt man dünnere Pads, um eigentlich so nah wie möglich am Kühler zu sein, Pads haben ja nicht grade die Beste Wärmeleitfähigkeit, mit steigender dicke umso schlechter für die darunter zu kühlenden Komponenten.

dSi schrieb:

@dSi
Hast Du dieses Setup bereits verbaut und getestet?

Shadow86 schrieb:
@dSi
Hast Du dieses Setup bereits verbaut und getestet?
ne noch nicht Ich plan gerade mein System in das Thermaltake core p6 umzubauen, außerdem warte Ich noch auf Wakü zeug bevor Ich alles auseinander baue, angeblich kommt das Wakü zeug in 1-2 Wochen wegen Lieferengpässen, ich kanns bald nicht mehr hören -,- Lieferengpässe hier Lieferengpässe da
Ergänzung ()

Shadow86 schrieb:
Die 11w/mk Pads sind wirklich rausgeworfenes Geld, die 7W/mk reichen aus. Ich hab zur zeit die Arctic Wärmeleitpads auf dem Speicher mit 6w/mk aber 25 Shore 00, im Internet finde ich aber nur noch die 50 Shore 00 von Arctic ???

Hier sind mal die Temps nach 45 Minuten Apex Legend alles auf Maximum in 1440P bei 250-300 FPS

Temps max.jpg

Der Speicher ist auf 2150 Mhz übertaktet und "Schnelles Timing" eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ok, dann werd ich die Sache mal so angehen wie in Deinem Post zusammengefasst.

Werde aber keinen direkten Vorher - Nachher Vergleich liefern können, hatte die Karte heute nur ganz kurz für ein Testbild ohne Wasser verbaut, passt.

Die Tage dann direkt umbauen (wenn die Sachen da sind), bin da ein bisschen Faul, ist aber schon gut Arbeit, der Monoblock muss auch ab, keine Lust alles doppelt und dreifach zu machen, hat sich ja mehrfach bestätigt, dass die WLP und die Pads (leider) Müll sind.

Wobei ich die Sache mit dem VRam echt schwach finde, 1,5 mm Pads...
Der eigene EKWB Wasserkühler auf den AMD Referenzkarten hat 1,0 mm dicke, Watercool nur 0,5 mm Pads, Aqua Computer sogar Wärmeleitpaste, aber das wäre mir zu viel sauerei. :D

Danke auch für Deine HWiNFO Zusammenfassung, hatte noch das Igor Video aus dem Sommer mit den 7 W/mK im Hinterkopf, die werden es dann nun auch.

Die Spulen werde ich auf der Kühlerseite aber auch frei lassen, evtl. aber auf der Backplate welche verbauen, siehe auch im anderen Thread Beitrag #44

Naturtrüb schrieb:
…bei meinem Block von Watercool für die RX 6900XT im Referenzdesign sind an den Spulen (auf der Kühlblock-Seite des PCB) auch keine Wäemeleitpads, sondern nur an den Spannungswandlern direkt daneben. Aber: Auf der Rückseite des PCB sind an der Watercool-Backplate an dieser Stelle zwei Pad-Streifen vorgesehen, dort sind zwei Reihen von anderen Bauteilen verbaut. Spulenrasseln habe ich nicht…

Edit:
Wäre noch interessant zu sehen, was an Wattz :D noch so maximal über die Karte bei Dir gegangen ist.
Leider sind die Werte darunter abgeschnitten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Shadow86 schrieb:
Nur nutzt man dünnere Pads, um eigentlich so nah wie möglich am Kühler zu sein, Pads haben ja nicht grade die Beste Wärmeleitfähigkeit, mit steigender dicke umso schlechter für die darunter zu kühlenden Komponenten

Jo, bringt dir nur nix wenn die Abstandshalter das vorgeben. Dann haste nämlich keinen Kontakt. Am Ende spielt es auch keine Rolle ob 1,2 oder 5mm Dicke. Die angegebene w/mk sagt ja aus, wie gut oder schlecht die Pads leiten. Mitte Februar kommt mein Kleinkram, dann kann ich alles für den MoRa vorbereiten und in dem Zug tausch ich Paste und Pads an der Graka. Danach brauch ich nur noch die Schnellkupplungen mit dem MoRa verbinden und Wasser nachkippen

dSi schrieb:

Nicht wirklich eine Überraschung, aber ich kann die Werte hiermit bestätigen.

Wobei das entfernen der Wärmeleitpads Wärmeleitkaugummis eine Katastrophe ist, es verbleiben Rückstände ohne Ende davon auf den Komponenten auf der Karte / Kühler / Backplate / praktisch überall.

Eigentlich ist die Karte soeben in Isopropanol getauft worden, schön sauber ist sie nun geworden
Ob ich nun alle Pads heute noch zurecht schneide weiß ich noch nicht...

Jo danke für den Hinweis, jetzt weiß ich wieder, dass ich mir unbedingt auch Isopropanol kaufen wollte - ist auf der Merkliste für den Umbau. Dann bin ich mal auf deine Temps gespannt nach dem Zusammenbau ;-)

• Gefällt mir
Shadow86 schrieb:
Ob ich nun alle Pads heute noch zurecht schneide weiß ich noch nicht...
Ich hab meine 24 Stunden auf den heizkörper geklebt mit 2 Streifen Tesa Powerstrips damit Sie nicht runter fällt falls doch mal jemand am heizkörper vorbei läuft :D

Sicher ist sicher man weiss nie wo das Iso überall hingezogen ist

• Gefällt mir
Das Zeug verdunstet doch sofort. Ich mein es kann nich schaden, das mal ne Stunde lüften zu lassen aber eigentlich ist nach ein paar Minuten alles weg.

Wenn das zeug irgendwo unter einen controller oder chip gekrochen ist dann verdunstet das nicht so schnell weil kaum Luft dran kommt.
Ich hab meine Karte damit geflutet, wir reden hier nicht von ein bischen abpinseln.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Plexi Abdeckung vom Kühler löst?

Habe von oben alle Innensechskant gelöst, sowie alle Kreuzschlitz, die damit auf der Rückseite verbunden sind, kriege den nicht ab...

Die Aussage vom Vorbesitzer bzgl. des verwendeten Kühlmittels scheint wohl nicht ganz zu stimmen, würde gerne mal die Jetplate etc. reingen, nur kriege ich halt den Kühler nicht zerlegt.

Hmpf.

Ok, auf der Kühlerrückseite befinden sich noch 2 x Schrauben, wenn der Kühler auf der Karte ist, unerreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst vorsichtig die Backplate abmachen und vorsichtig wegen den Kaugummi Wärmeleitpads :D

Ich geb auch alle einen Rat, holt euch zu der Karte ein Farbwerk 360 von Aquacomputer zusammen mit der Karte ist das der Wahnsinn

• Gefällt mir
dSi schrieb:
holt euch zu der Karte ein Farbwerk 360 von Aquacomputer
brauch' ich nicht, die ist nicht stehend eingebaut und ich find das original sehr hübsch.

Shadow86 schrieb:
würde gerne mal die Jetplate etc. reingen,
Werd' ich bei meiner auch reinschauen, obwohl die erst 1,5 Monate alt ist. Wenn man das einmal auseinander baut dann richtig

• Gefällt mir
dSi schrieb:
Du musst erst vorsichtig die Backplate abmachen und vorsichtig wegen den Kaugummi Wärmeleitpads :D

Ich geb auch alle einen Rat, holt euch zu der Karte ein Farbwerk 360 von Aquacomputer zusammen mit der Karte ist das der Wahnsinn

Die XFX Kaugummis sind bereits in der Tonne. :D
Obwohl die Alphacool Pads ähnlich aussehen, lässt sich hier verlustfrei :D Backplate und / oder Kühler entfernen, wie es nach ein paar Monaten Nutzung aussieht weiss ich natürlich nicht. ^^

Zumindest gestern ging es noch sehr gut, wollte die Karte ja schon fast in den Rechner werfen, war fertig montiert, dann kamen die Zweifel mit dem Kühlmittel.

Farbwerk habe ich letztens erst wieder verbaut, steht bei mir auch weit oben auf der Einkaufsliste, gibt dann aber wieder ein mehrtägiges Umbau(-drama), bis das Kabelmanagement wieder sehr schick aussieht. :)
Die iCUE Software von Corsair hat mich schon einmal über mehrere Wochen an meinem AMD Rechner zweifeln lassen, sporadische und willkürliche Neustarts mit festen allcore Takt von 550 MHz :stock:

Finde aber auch, die CPU Last der aquasuite ist in letzter Zeit angestiegen...

tragl schrieb:
Werd' ich bei meiner auch reinschauen, obwohl die erst 1,5 Monate alt ist. Wenn man das einmal auseinander baut dann richtig

Ja mach das.

Kleiner Fehlalarm, es wurde tatsächlich bei meiner Karte nur klares DP Ultra oder ähnliches verwendet, von oben, erst recht mit Taschenlampe, sah es aber richtig milchig aus, als wäre dieser sich zusetzende Pastellmüll verwendet worden, täuscht durch das nicht ganz durchsichtige Plexi sehr stark.

Tatsächlich konnte ich aber was anderes finden, Acetalgewindespäne der 1/4 Zoll Anschlüsse haben sich oben auf der Jetplate festgesetzt, nicht viele, aber drei Stück waren es dennoch.

Grad kam der 5950X im B2 Stepping der eine Bonusrunde durch die Republik gemacht habt, vielleicht schaffe ich das heute mal alles ins System zu werfen.