16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

NerdmitHerz schrieb:
mit 3x DisplayPort + 1x HDMI kann ich die leider nicht nutzen

ich zitiere mich mal selbst

Ich hab zu hause nen Dell 1080p 240 Hz IPS, nen LG 1440p 180 Hz IPS und nen Dell 1080p IPS 60 Hzt und ein TV per HDMI 1080p

bin kein Freund von Adapter in meinem System. hab alles direkt angeschlossen

Es gibt ja andere 6900xt welche die Anschlüsse haben die ich brauche. Muss ich halt die Karte selber auf Wasser umbauen. Hab ich bei meiner 2080 auch gemacht. Das wäre das kleinste Problem, zu wenig Anschlüsse ist schlimmer. Ungerne geh ich von meinem Monitor-Setup wieder weg. Denn auf dem 1440p kann ich bessere HomeOffice machen und privat für obs nutzen wenn ich meinem Hobby nachgehe. Der 3te Monitor ist rein zum stream-Qualität überprüfen. Mein TV ist nur verbunden, weil er da ist, der ist sonst mitm Media receiver verbunden.

heute eh gelesen, dass für Davinci Resolve Nvidia besser performt. Da ich privat arbeite zum Sachen schneiden, sie es wohl so aus dass ich bei Nvidia bleiben muss. das werde ich noch abwegen.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow86 schrieb:

schnappeer.png

aktuell ist der preis echt gut für Käufer die Interesse an dieser Limited Version haben.

unabhängig davon, dass wir uns in diesem Preisbereich seit längerem bewegen

normal preis: 1689€ bei MF

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
dSi schrieb:
sehen die Temps so aus nach 45 Minuten Spielen.
Ziemlich heiß für die genannte Radiatorfläche. Das ist kaum besser als meine luftgekühlte 6900XT.

Die Neumontage war bitter nötig.

dSi schrieb:
XFX baut meiner Meinung nach die besten Custom Karten und vorallem die Leistungsstärksten Luftkühler von allen Customkarten bei unerreichbarer sehr guter Qualität
Da geht man nicht nach Meinung, sondern nach Fakten. Und da gibt es in Reviews andere Hersteller, deren Kühler besser abschneiden als XFX. Qualität ist bei XFX auch eher so lala. Manche derer Karten haben grobe Designfehler und sind oftmals Plastikbomber.

Die Wakü hier ist einfach ein bei EK eingekaufter Block, welche wiederum auch nicht die beste Qualität liefern.

dSi schrieb:
Weil der Ram auf der Karte wird schon ganz schön heiß, fass mal an die Backplate während du zockst oder einen Time Spy run machst.
Schlechter Test. Für die Finger fühlen sich schon 60°C als kochend heiß an. Die Karte hat Ram Sensoren, miss die einfach mit HWInfo aus. Die meisten RX 6000er gehen da kaum über 70-80°C, was für Grafikspeicher nichts gefährliches ist.

dSi schrieb:
und wie sehr der Wasserblock von 2-3 Grad besseren vorlauftemperaturen Profitieren könnte?
Naja, 2-3 Grad halt. Die Deltas bleiben ja gleich.

dSi schrieb:
Ich such derzeit noch nach einer Alternative aber bisher hab Ich keine besseren Pads finden können.
EC360 Pads. Die Wärmeleitangabe sagt nicht alles aus. Wenn Pads zB zu hart sind, kann die Kühlleistung am Ende schlechter sein als mit einem nominal schwächeren Pad.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
kein Freund von Adapter in meinem System. hab alles direkt angeschlossen
Dann nimmste halt Kabel, die direkt die richtigen Anschlüsse haben ;)

HDMI/DP gibts ja in beliebiger Kombi als Kabel.

@Shadow86 @NerdmitHerz
Gut das ich den Thread abonniert habe.
Gleich mal wieder mein Logoix Konto checken und bestellen. Mindfactory liefert ja nur an Deutsche Adressen...

Erledigt:
1646217414875.png

So jetzt brauch ich noch ein neues Netzteil, da mein Corsair RM550x definitv zu schwach sein wird. Hat nichtmal genug PCIe Anschlüsse, sonst würde ich es mit reduzierten Powertarget probieren. :D

Macht man mit dem Corsair RM1000x was falsch?
https://www.amazon.de/dp/B08ZYTBVXJ...geizhals1-21&ascsubtag=7GljL1WU656SUYLV0Joelg
Habt ihr eine bessere Empfehlung?

Powl_0 schrieb:
Dann nimmste halt Kabel, die direkt die richtigen Anschlüsse haben ;)

HDMI/DP gibts ja in beliebiger Kombi als Kabel.

1x HDMI 2.1, 2x DisplayPort 1.4a, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4a

es gibt adapter vonn USB-C mit DisplayPort 1.4a auf DisplayPort 1.4a?

ich hab immer noch 3x DP und 1x HDMI Monitore hier.

meine beiden Haupzmonitore sollen auf Ihren Hz-Zahlen laufen: der Main auf 240 Hz und der 2te auf 180 Hz.

Kumpel von mir hatte vor kurzem noch DP auf HDMI und sein neuen Monitore liefen damit nur mit 120 statts 144 Hz. das ist bei mir ein NOGO

und wie gesagt immer noch OT

denn es gibt genug andere karten die man problemlos selbst auf wasser umbauen könnte.

-------------------------------------------------------

LukS schrieb:
Macht man mit dem Corsair RM1000x was falsch?
https://www.amazon.de/dp/B08ZYTBVXJ...geizhals1-21&ascsubtag=7GljL1WU656SUYLV0Joelg
Habt ihr eine bessere Empfehlung?

1k brauchst für deinen 5800x + 6900XT nur dann, wenn du oc extrem betreibst

da reicht eher nen ~850 watt netzteil

ich hatte letztes jahr beim umbau auf wasserkühlung das hier verbaut:

Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (jedoch gebraucht für 150€)

das der nachfolger: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52

das sollte mehr als reichen. ich bin der meinung beim netzteilkauf sollte man bis zu einem bestimmten nicht sparen. schließlich kann dessen tot mehr als 1 komponente in den tod reißen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
es gibt adapter vonn USB-C mit DisplayPort 1.4a auf DisplayPort 1.4a?
Na klar. Gibt sogar Kabel direkt von USB-C DP Alt auf DP.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Kumpel von mir hatte vor kurzem noch DP auf HDMI und sein neuen Monitore liefen damit nur mit 120 statts 144 Hz
Welche Richtung? Beide Enden müssen natürlich die angestrebte Bandbreite und max Auflösung/Refresh unterstützen. HDMI ist da meist etwas hinter DP. Wenn er also von einem HDMI out auf DP in geht, gibt vmtl der HDMI out das Limit vor.

warum sollte ich auf adpater setzen, nur damit ich eine bestimmte karte in meinem system verwenden kann. wenn es genug karten gibt die nativ meine monitore unterstützen?

meine kumpel hatte bisher nur 60 Hz Monitore (mi nur HDMI Anschlüssen) und nutze dafür auch nur hdmi weil, da hdmi ausreichte. Diese hatte er mit adaptern (weil seine 2080ti nativ nicht so viele HDMI ports hatte) versehen. diese sind natürlich nicht für 144 hz ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
warum sollte ich auf adpater setzen,
Sind dann ja eben keine Adapter, sondern Kabel mit den richtigen Steckern. Musst nur darauf achten, dass jeweils der Port an der GPU mindestens das gleiche oder mehr kann als der Stecker am Monitor.

3x DP 1.4+ (davon 1x USB-C DP Alt) plus 1x HDMI 2.x an der Karte kann die Auflösungen/Refresh deiner Monitore jedenfalls liefern.

warum sollte ich auf adpater setzen, nur damit ich eine bestimmte karte in meinem system verwenden kann. wenn es genug karten gibt die nativ meine monitore unterstützen?

nur 1% zitieren und den rest ignorieren war noch nie zielführend. nenne mir mal ein grund, warum ich für 1 Monitor von nativen Kabel (DP zu DP) zu nicht nativen Kabeln (DP zu USB-C zu DP) wechseln sollte, nur damit ich 1 bestimmte Karte damit verwennden kann und zwar um die es den anderen Usern hier im Thread geht.

Ich kann mir auch einfach eine:

PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6900XTU 16GBD6-3DHE/OC) + EK-Quantum Vector Red Devil RX 6800/6900 D-RGB - Nickel + Plexi & EK-Quantum Vector Red Devil RX 6800/6900 Backplate - Nickel

und hab dann ne Karte welche:

1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a von Haus aus hat?

NerdmitHerz schrieb:
heute eh gelesen, dass für Davinci Resolve Nvidia besser performt. Da ich privat arbeite zum Sachen schneiden, sie es wohl so aus dass ich bei Nvidia bleiben muss. das werde ich noch abwegen.

dazu steht es bei mir mittlerweile nicht mehr fest, dass ich auf ne AMD GPU seten wie ich es mal vor hatte. wenn diese mit Davinci Resolver schlechter arbeiten als mit einer NVIDIA Karte

NerdmitHerz schrieb:
das der nachfolger: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52

das sollte mehr als reichen. ich bin der meinung beim netzteilkauf sollte man bis zu einem bestimmten nicht sparen. schließlich kann dessen tot mehr als 1 komponente in den tod reißen
Danke für die Antwort.
Ich hab auch nochmal im Netzteilthread nachgefragt. Sie Empfehlen dort das Corsair HX850 oder das Ion+ 2.
Ich würde dann eher richtung Ion+ 2 tendieren, da neuer (ATX2.52) und leiser.

Meine XFX für 1400€ ist schon Versand. Jetzt brauch ich nur mehr das Netzteil.
Muss ich auch heute noch bestellen.

Mal schauen wie die Temperaturen wirklich sind. Sonst werde ich die XFX auch gleich zerlegen.
Wärmeleitpads bzw. K5-Pro (diese Ersatzpaste, was man als Pad Ersatz nehmen kann) und WLP hab ich ja genug rumliegen. (Großeinkauf für 250€ vor einem Jahr. Keine Ahnung was mich da geritten hat :freak:)

NerdmitHerz schrieb:
1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a von Haus aus hat?
Der USB-C Anschluss ist ja in wirklich gar kein USB Anschluss, sondern einfach ein DP-Anschluss in USB-C Form. Ist also auch irgendwie nativ. Einfach ein USB-C zu DP Kabel für 15-20€ kaufen und fertig. Oder nicht?
Ist halt die Frage wie man es lieber hat. Jeder wie er möchte. Da hast du schon recht.
Zum Basteln hast du mit Red Devil + Wakü Block auch mehr. :D ;)

LukS schrieb:
Ich hab auch nochmal im Netzteilthread nachgefragt. Sie Empfehlen dort das Corsair HX850 oder das Ion+ 2.
Ich würde dann eher richtung Ion+ 2 tendieren, da neuer (ATX2.52) und leiser.

von meinem höre ich nur abends was, wenn ich den pc ausmachen. derzeit sind meine 9 radiator noch lauter (bis auf den zeitpunkt wo mein mora 420 + 4a 20 verbaut ist)

wobei ich sagen muss, dass ich das hier noch nicht versucht hatte:
  • Semi-passiver Modus
    Ja, optional aktivierbar (Zero RPM)

das kann Ion+ und Ion+ 2

----------------------------------

LukS schrieb:
Einfach ein USB-C zu DP Kabel für 15-20€ kaufen und fertig. Oder nicht?

das hier unterstützt sogar 240 Hz bei 1080p. wobei ich das kabel ja kaufen könnte für den 3ten Monitor der hat derzeit nur 60 hz und wird zukünftig ersetzt durch was größeres 1440p oder 2160p jedoch auch nur 60 Hz. da würde ja dann ein einfaches USB-C zu DP kabel reichen. Bei Iwas zu Iwas bin halt raus, sowas hatte ich mir noch nie verwendet für meine monitore ^^ gut dass es da inzwischen kabel gibt die das können :D und keine 0815 adapter mehr xD

NerdmitHerz schrieb:
von meinem höre ich nur abends was, wenn ich den pc ausmachen. derzeit sind meine 9 radiator noch lauter (bis auf den zeitpunkt wo mein mora 420 + 4a 20 verbaut ist)
Ich betreibe auch einen Mora 420 mit 4 Noctua A20 bei 250 bis 450rpm, je nach Wassertemperatur.
Im Gehäuse hab ich vier 140mm Bi Quiet Lüfter und einen 140mm Noctua. Diese fünf Lüfter laufen mit 0 bis max 500rpm je nach Gehäuselufttemperatur. Das Aquaero und die vielen Steuermöglichkeiten sind einfach geil.
Ich hör eigentlich nur meine Pumpe leise surren und das Spulenfiepen meiner 1080Ti bei Last.
Bei mir muss es möglichst leise sein.

Das Ion+ 2 hat bis 50% last den Lüfter ausgeschalten im Zero RPM Modus. Bei anspruchslosen Spielen sollte also der Lüfter erst gar nicht starten. Deshalb hab ich mir das Ion+ 2 jetzt bestellt.
Ich werde es erstmal im normalen Modus betreiben und wenn es mir zu laut ist, dann stelle ich es auf Zero RPM um.
NerdmitHerz schrieb:
Bei Iwas zu Iwas bin halt raus, sowas hatte ich mir noch nie verwendet für meine monitore ^^
Kann ich verstehen. Man hat ja auch oft genug Probleme mit den Adaptern.

Mal schauen bis wann meine XFX kommt. Soll am Samstag an meiner Deutschen Versandstation ankommen und ich schätze das sie dann wahrscheinlich am Montag nach Österreich zu mir weitergeschickt wird. Das heißt Mittwoch, Donnerstag oder am Wochenende ist basteln angesagt, wenn alles gut geht. :)
Dann gleich mal die Temperaturen checken und bei bedarf wieder basteln. :D

Hat die XFX ganz normale G1/4 Gewinde für die Anschlüsse?
Ein Handbuch oder eine Betriebsanleitung findet man auch nicht.

Ja sind es, insgesamt 4 x Stück, kannst die Ein- & Ausgänge individuell belegen.

• Gefällt mir
das werden ganz normal G1/4 sein, alle andere wäre ja quatsch

auf meiner 2080 ist gerade nen EK Block drauf

LukS schrieb:
Ich betreibe auch einen Mora 420 mit 4 Noctua A20 bei 250 bis 450rpm, je nach Wassertemperatur.
Im Gehäuse hab ich vier 140mm Bi Quiet Lüfter und einen 140mm Noctua. Diese fünf Lüfter laufen mit 0 bis max 500rpm je nach Gehäuselufttemperatur. Das Aquaero und die vielen Steuermöglichkeiten sind einfach geil.
Ich hör eigentlich nur meine Pumpe leise surren und das Spulenfiepen meiner 1080Ti bei Last.
Bei mir muss es möglichst leise sein.

mein pc mit intern 360mm bekomme ich auch ganz selten mit, wenn ich hinhöre xD bin da so penibel geworden, dass ich jetzt den mora brauchte und allex extern verlegen musste. xD nebenbei noch andere komponenten mit unter wasser setzen. wenn ich genug kühlung da habe, dann müssen die auch unter wasser ^^

LukS schrieb:
Das Ion+ 2 hat bis 50% last den Lüfter ausgeschalten im Zero RPM Modus. Bei anspruchslosen Spielen sollte also der Lüfter erst gar nicht starten. Deshalb hab ich mir das Ion+ 2 jetzt bestellt.

mein modell kann das auch. nur noch nicht getestet. nachm umbau von mora mal aktvieren und dann mal auf geräuschte achten xD

• Gefällt mir
@tragl
Karte ist seit Montag bei mir.
Netzteil ist noch nicht einmal verschickt. Hab übersehen, das es nicht lagernd war und soll angeblich spätestens heute verschickt werden. 🤦
Wenn sie es heute nicht verschicken, dann storniere ich morgen und bestelle wo anders das Netzteil.

Edit: Netzteil wurde gerade versendet.

Zuletzt bearbeitet:
@tragl
Ich konnte nicht bis zum Wochende warten und habe eine Nachtschicht eingelegt.
Gerade fertig geworden mit dem Einbau und ersten Tests.

Ich hab jetzt nur schnell 3DMark Time Spy laufen lassen:
https://www.3dmark.com/3dm/72928706?
1646865988601.png

Temperaturen sind dabei so, hmm, weis nicht 🤷‍♂️
1646866120875.png

Raumtemp 26°C
Wassertemp hab ich während Time Spy leider nicht gemessen.
Das ganze System braucht an der Steckdose während Time Spy 130 bis 150 Watt mehr, als mit der 1080 Ti. :freaky:
Dafür hat sich der Graphics Score auch mehr als verdoppelt von 10500 auf 22200...

Jetzt lief Furmark für 22 Minuten und der Raum hat sich auf 27°C aufgeheizt:
1646867733436.png

Bei einer Wassertemperatur von 35,5°C hat der Die 55°C und 75°C Hotspot. Das ist jetzt nicht unbedingt recht gut für einen Fullcover Wakü Block finde ich.

Morgen mal ein paar spiele Spielen und schauen wie die Temps sind und vor allem wie die Laufen. Müsste ja einen ordentlich Steigerung in dem einen oder anderen Spiel ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Jo sieht erstmal ok aus. Die AMD Teile sind auch scheinbar generell wärmer als nVidia. Ich bin nach dem Umbau bei ähnlichen Temperaturen gelandet und besser wird’s auch nicht, evtl hast du ja mal ein ordentliches Modell erwischt :-) sonst behalt das mal die nächsten Tage/Wochen im Auge. Bei meiner 2. Karte waren die Temps am Anfang auch viel besser als bei der 1. und irgendwann wurde es dann schlechter. Seit dem Umbau aber schön stabil. Wassertemp hat bei mir keine Rolle gespielt - 95 grad Hotspot gabs auch bei 20 grad Wassertemp (direkt nach dem Kaltstart des Rechners)

• Gefällt mir