Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?
- Ersteller dSi
- Erstellt am
Shadow86 schrieb:...
Nada, 0 Spulenfiepen, selbst bei 380W war mit offenem Gehäuse nur minimalst was zu hören, und dann noch eher das Spulenfiepen von der angenehmen Sorte, schwierig zu beschreiben, aber Ihr werdet dann wissen bzw. erkennen was ich meine.
Alleine deswegen KARTE KAUFEN!
Kleine Story am Rande, hatte vor ca. einem Jahr eine AMD RX 6900 XT direkt von AMD hier für einen Kollegen mit einen aqua computer Wasserblock darauf.
Die Karte wurde 2 Tage später mit 100€ oder 200€ Verlust weiter verkauft, da es selbst mit Headset nicht auszuhalten war.
DAS ist tatsächlich ein gutes Argument, diese Karte aktuell noch zu kaufen. Von allem was ich bisher so gehört habe, sind die Karten durch die Bank geräuschlos. Und das scheint mittlerweile, neben Verfügbarkeit und Preis (zumindest in meinen Ohren) mit eines der großen Probleme zu sein. Ich habe hier gerade noch eine XFX 6800XT aus dem MF DAMN Sale liegen, das ist geräuschmäßig leider nicht tragbar. Vom Luftkühler bin ich glatt noch begeistert, aber das Spulenfiepen geht gar nicht. Meine aktuelle VEGA hat das leider auch so stark...
Das mit der Paste und den Pads ist schnell gemacht, das ist schon richtig.
Meine Karte kam gestern an. Es hat ja schon in den Fingern gejuckt, sie zu installieren, aber da muss ich gleichzeitig auch wieder den Wakü-Kreislauf aufbauen. Deshalb erstmal nur die Bilder. Wie sich die Temps beim ersten Test entwickeln, das schreib ich dann im Lauf der Woche
Also ein ganz schöner Brummer und mit 1871g passend zum massiven Kupfer-Kühlblock Aber so muss es ja auch sein
Also ein ganz schöner Brummer und mit 1871g passend zum massiven Kupfer-Kühlblock Aber so muss es ja auch sein
LukS
Rear Admiral
Ich hab einfach das alte Pad auf den Spuelen drauf gelassen. Da sind wirklich keine abdrücke drauf gewesen.Shadow86 schrieb:Wenn Ihr die Pads austauscht, könnt Ihr die Pads bei den Spulen auch direkt weg lassen (so habe ich es gemacht), da die Pads im Auslieferungszustand keinen Kontakt mit dem Wasserblock haben, man erkennt keinerlei Abdrücke.
Ja, die Karte ist echt die leiseste Karte vom Spulenfiepen, welche ich jemals gehabt habe.
Die alte 1080 Ti dagegen war extrem laut. Die ging ja schon leicht in Richtung Induktionsherd laut...
Pjack
Admiral
Leiste ist das Spulenfiepen bei meiner auch, so, dass man es nur mitbekommt, wenn man den Gamesound stumm schaltet und die Karte auch wirklich auslastet.
Kein Vergleich zur AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce, die ich auch da hatte. Die ging echt gar nicht.
Nebenbei auch 10 Liter pro Stunde mehr Durchfluss, als mit der Gigabyte-Karte.
Wie viel VCore haben eure Karten eigentlich? XTXH-Chip sollte ja eigentlich 1,2 Volt haben, HwInfo zeigt aber nur 1,150 Volt an.
330 Watt PPT fährt sie aber ganz normal aus.
Kein Vergleich zur AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce, die ich auch da hatte. Die ging echt gar nicht.
Nebenbei auch 10 Liter pro Stunde mehr Durchfluss, als mit der Gigabyte-Karte.
Wie viel VCore haben eure Karten eigentlich? XTXH-Chip sollte ja eigentlich 1,2 Volt haben, HwInfo zeigt aber nur 1,150 Volt an.
330 Watt PPT fährt sie aber ganz normal aus.
Probier die Karte erstmal aus, ob sie funktioniert und mach dann einen Test, ob die Temperaturen wirklich soooo schrecklich sind.Zyv schrieb:Die Tage mal schauen ob sie auch wirklich passt, und dann die WLP und Pads austauschen.
Hier hat jemand gerade frisch ein Exemplar genau dieser Karte zerstört
Seit Anfang der Woche habe ich auch die Karte. Mein Exemplar dieser XFX Radeon RX 6900 XT 16GB SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock hat eigentlich bis jetzt ganz angenehme Temperaturen. Bei Assassins Creed Unity sind es gerade mal 35°C und bei Vollauslastung mit F1 22 (da liegt die ganze Zeit das Powerlimit mit 330 Watt an) komme ich auf 45-48°C. Da sehe ich erstmal keine Notwendigkeit, sie zu zerlegen und die Pads / WLP zu tauschen.
Shadow86
Rear Admiral
Problematisch ist einfach die Tatsache, dass die Schrauben im Plexi Deckel mit max. 0,6 Nm angezogen werden dürfen.
Ohne entsprechendes Werkzeug ist man schnell drüber oder meint es zu gut...
edit:
Hier oder anderswo zu erwerben:
EK-Loop Torque Screwdriver - 0.6Nm
Ohne entsprechendes Werkzeug ist man schnell drüber oder meint es zu gut...
edit:
Hier oder anderswo zu erwerben:
Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011 danke für den Hinweis, aber: früher oder später hat doch bisher hier jeder seine wlp und damit auch die Pads getauscht, oder?
Ich hab wenig Lust den Loop in 3-6 Monaten wieder zu öffnen. Außerdem sollte es jetzt noch einfacher sein Ersatz zu kriegen sollte was schiefgehen.
Drehmomentschlüssel hab ich für sehr kleines Drehmoment. Mal schauen ob das damit klappt.
Ich hab wenig Lust den Loop in 3-6 Monaten wieder zu öffnen. Außerdem sollte es jetzt noch einfacher sein Ersatz zu kriegen sollte was schiefgehen.
Drehmomentschlüssel hab ich für sehr kleines Drehmoment. Mal schauen ob das damit klappt.
Pjack
Admiral
Interessante Preisgestaltung. Generell scheint der Kühler keine so ganz runde Sache zu sein, wenn er keinen richtigen Kontakt zu den Spawas hat und er so empfindlich ist. Vllt. hat jemand die Muse, den Deckel ausm 3D-Drucker raus zu lassen, ist dann optisch natürlich keine Wucht, aber wenigstens stabil.Shadow86 schrieb:Hier oder anderswo zu erwerben:
LukS
Rear Admiral
Das ist in der Tat wirklich sehr niedrig. Wobei man bei der Karte fürs Tauschen der WLP und Pads den Plexiglasdeckel nicht öffnen muss. In diesem Thread sieht es so aus als ob derjenige auch den Plexiglasdeckel vom Kühler gelöst hat.Shadow86 schrieb:Problematisch ist einfach die Tatsache, dass die Schrauben im Plexi Deckel mit max. 0,6 Nm angezogen werden dürfen.
Der Kühler hat einen guten Kontakt mit den Spannungswandlern. Sieht man auch nach dem Abnehmen des Kühlers.Pjack schrieb:nteressante Preisgestaltung. Generell scheint der Kühler keine so ganz runde Sache zu sein, wenn er keinen richtigen Kontakt zu den Spawas hat und er so empfindlich ist.
Zu den Spulen daneben hat er jedoch kaum bis keinen Kontakt und das ist auch gut so. Spulen müssen nicht unbedingt gehkühlt werden, da sie sehr hohe Temperaturen ohne Probleme aushalten. Auch sind eingegossene Spulen leiser, je wärmer sie im Betrieb werden. Das heißt so wie es hier ist, ist es echt in Ordnung. Dadurch den mangelnden Kontakt der Spulen ist die Karte ja so leise. Das sollte man auf keinen Fall als einen Fehler ansehen.
Pjack
Admiral
Okay alles klar, danke für die Aufklärung.
Hat eigentlich jemand die Karte schon etwas eingegrenzt von der Leistung her? Im Treiber kommt man ja nur auf 300 Watt runter, für 250 müsste ich also das BIOS flashen, richtig?
Hab die Karte primär wegen dem verbauten Wasserkühler und des damit zusammenhängenden fairen Preises.
Glaub bei ca. 250 Watt PPT hätte meine keinerlei hörbares Spulenfiepen.
Hat eigentlich jemand die Karte schon etwas eingegrenzt von der Leistung her? Im Treiber kommt man ja nur auf 300 Watt runter, für 250 müsste ich also das BIOS flashen, richtig?
Hab die Karte primär wegen dem verbauten Wasserkühler und des damit zusammenhängenden fairen Preises.
Glaub bei ca. 250 Watt PPT hätte meine keinerlei hörbares Spulenfiepen.
LukS
Rear Admiral
Soweit mir bekannt ist sollte das mit dem More Power Tool auch ohne BIOS neu Flaschen gehen.
Oder funktioniert das nicht mehr?
Hier schreibt haldi davon:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1983202/page-35#post-25373147
Oder funktioniert das nicht mehr?
Hier schreibt haldi davon:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1983202/page-35#post-25373147
LukS
Rear Admiral
@Zyv
Ist jetzt schon echt lange her, aber ich glaub bei mir war keine Folie drauf. Die Grafikkarte war nur in einer Plastikhülle, welche nicht mal antistatisch war. Ich hab grad extra die Schachtel hervorgekramt. Ich heb mir ja sonst jeden Mist auf und da war keine Folie drin.
Auf den Fotos von Faust sieht es auch so aus als ob da keine Folie drauf wäre.
Außerdem bei der aufgerauten Oberfläche des Acryls würde eine Folie sowieso nicht halten.
Viel wichtiger ist eher die Frage, war die Umverpackung noch versiegelt? Also waren auf beiden Laschen noch die durchsichtigen Plastikaufkleber ganz? Die kann man normalerweise nicht ersetzten ohne das man die Schachtel beschädigt.
Ist jetzt schon echt lange her, aber ich glaub bei mir war keine Folie drauf. Die Grafikkarte war nur in einer Plastikhülle, welche nicht mal antistatisch war. Ich hab grad extra die Schachtel hervorgekramt. Ich heb mir ja sonst jeden Mist auf und da war keine Folie drin.
Auf den Fotos von Faust sieht es auch so aus als ob da keine Folie drauf wäre.
Außerdem bei der aufgerauten Oberfläche des Acryls würde eine Folie sowieso nicht halten.
Viel wichtiger ist eher die Frage, war die Umverpackung noch versiegelt? Also waren auf beiden Laschen noch die durchsichtigen Plastikaufkleber ganz? Die kann man normalerweise nicht ersetzten ohne das man die Schachtel beschädigt.
Folie auf dem Acrylteil? Nein, keine Folie. Vor dieser Karte hatte ich allerdings schon verschiedene andere Grafikkarten mit Wasserkühler selbst umgebaut und da war nie eine Folie an diesen Stellen drauf. Auch nicht bei den Wasserkühlkörpern von EK.Zyv schrieb:Kurze Frage: hatten alle eure Karten eine Schutzfolie übern Acrylteil des Kühlers als ihr sie bekommen habt? (Was ich vermute)
Meine Karte ist ja ebenfalls von Mindfactory und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie gebraucht war bzw. ein Rückläufer.
Am beleuchteten Seitenteil mit dem Schriftzug "XFX RADEON RX 6900 XT" war bei meiner Karte jedoch eine abziehbare Schutzfolie drüber
Echt jetzt? Meine Graka war in einer Antistatikfolie, wie man es eben von Mainboards und Grafikkarten gewohnt ist.LukS schrieb:Ist jetzt schon echt lange her, aber ich glaub bei mir war keine Folie drauf. Die Grafikkarte war nur in einer Plastikhülle, welche nicht mal antistatisch war.
Ja, war sie.LukS schrieb:Viel wichtiger ist eher die Frage, war die Umverpackung noch versiegelt?